News Linux-Gaming: DXVK 2.3.1 mit Performance-Spritze für Nvidia GeForce

Kaito Kariheddo

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
457
Mit DXVK lassen sich DirectX-9- bis DirectX-11-Spiele mit der freien Grafikschnittstelle Vulkan wiedergeben. Das funktioniert sowohl unter Windows und kann dort einen Performanceboost in älteren Titeln bringen, ist aber vor allem ein Grundpfeiler für das Gaming unter Linux. Mit Version 2.3.1 profitieren vor allem Nvidia-Nutzer.

Zur News: Linux-Gaming: DXVK 2.3.1 mit Performance-Spritze für Nvidia GeForce
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, Mr.Seymour Buds, rarp und 25 andere
Cool, gut für Linux als ganzes, wenn auch die Nvidia Karten flott laufen können :-) auch wenn ich keine habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Fein, fein. 😊 Ich hatte damals keine Probleme mit meiner Nvidia Karte. Lief alles wie geflutscht.
 
Wir kennen keine Nvidia Karten. Niemand hat hier jemals eine Nvidia Karte gesehen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy, ErnestoHoro, Garmor und 5 andere
Ich habe für die längste Zeit mit meiner GTX260, GTX650Ti Boost und GTX1070FTW unter Linux gespielt.

Das schlimmste war für einen Grünschnabel wie mich damals, die verdammten Treiber gescheit installiert zu bekommen, wobei das unter Ubuntu auch relativ bald mit PPAs gut ging.

Damals war die Welt eine andere, keiner, der unter Linux ernsthaft spielen wollte, kaufte sich eine ATi oder frühe AMD-Grafikkarte, weil die 3D Teile vom Treiber andauernd Probleme bereitet haben.
 
Gute Neuigkeiten. Ich bin nach wie vor mit einer 3090 unter EndeavourOS unterwegs und absolut zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black Phoenix, Zik0815 und nERdWIN
Hat das jemand rein zufällig schon mit z.B. Pioneers of Pagonia oder Forza Horizon 5 getestet?
Die beiden Spiele fallen mir noch spontan ein, wenn es um Inkompatibilitäten seitens nVidia geht...
 
Zuletzt bearbeitet:
SVΞN schrieb:
Gute Neuigkeiten. Ich bin nach wie vor mit einer 3090 unter EndeavourOS unterwegs und absolut zufrieden.
X11 oder Wayland? Warst du auch von diesem Problem betroffen?

Bei aller Anerkennung für die Leistungen von Nvidia sollte ein Unternehmen dieser Größe solche Probleme schneller beheben können.
 
Hat Wayland nicht sowieso einige Probleme mit Nvidia ? Hatte vor kurzem mal Manjaro gebootet und dort haben die DPI Settings gar nicht gepasst unter KDE. Konnte man zwar anpassen aber schade ist es trotzdem.
 
Bei Endeavouros bin ich nach dem KDE 6-Update wieder auf X11 zurück.
Da gab es Flackern in diversen Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und D.S.i.u.S.
CodeCrusader schrieb:
Warst du auch von diesem Problem betroffen?
Das hört sich ja nach Tearing an oder? Und zudem nach einem uralten Problem.
Ergänzung ()

B3rry schrieb:
Hat Wayland nicht sowieso einige Probleme mit Nvidia
Oh bitte, ganz entschieden anders herum! Nvidia hat Probleme mit Wayland, deren Treiber ist im Vergleich zu 2 anderen Herstellertreibern die das 1a hinbekommen einfach nicht kompatibel/buggy - und nur Nvidia kann das ändern, denn da darf ja keiner einfach so an deren Treibern rumprogrammieren oder kann Bugfixes direkt einsenden. Es ist ja kein Open Source, wo das ginge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Alexander2 schrieb:
Oh bitte, ganz entschieden anders herum! Nvidia hat Probleme mit Wayland, deren Treiber ist im Vergleich zu 2 anderen Herstellertreibern die das 1a hinbekommen einfach nicht kompatibel/buggy - und nur Nvidia kann das ändern, denn da darf ja keiner einfach so an deren Treibern rumprogrammieren oder kann Bugfixes direkt einsenden. Es ist ja kein Open Source, wo das ginge.
Warum gehts dann unter X11 ?
 
TheHille schrieb:
Bei Endeavouros bin ich nach dem KDE 6-Update wieder auf X11 zurück.
Da gab es Flackern in diversen Spielen.
Hast du die FreeSync Option in den Display Einstellungen aktiviert ?
 
@Rassnahr sofern das Update die Einstellungen nicht durcheinandergewürfelt hat, sollte FreeSync aktiv sein. Aber ich müsste zur Sicherheit nachsehen.

Im Grunde komme ich mit X11 klar, wenn meine GPU irgendwann ersetzt wird, dann definitiv mit AMD. Spätestens dann sollte ich keine Probleme mehr haben.
 
B3rry schrieb:
Warum gehts dann unter X11 ?
gegenfrage, warum funktioniert es bei AMD und Intel Grafikkarten Problemloß?

Schau auch mal da, ganz Oben siehst du sofort, das Nvidia wie fast immer jedenfalls unter Linux einfach nen Quertreiber ist.
https://wiki.archlinux.org/title/Wayland

Ist dir das Fuck you Nvidia von Linux Torvald bekannt?

Edit:
du kannst ein klein wenig englisch?:
Und nach allem was ich so mitbekomme hat sich das nicht wirklich geändert. Hier und da bewegen die sich ein wenig auf den Open Source bereich zu, weil wenn die Karten für gewisse sachen garnicht mehr funktionieren würde, dann könnten die einen haufen von Karten garnicht mehr verkaufen (und ja, es gibt Professionelle bereiche unter Linux, wo die eingesetzt werden.)

Das scheint auch das einzige zu sein, das die wirklich interessiert und tuen dafür das minimum. Und Wayland wird da eben noch nicht wirklich gebraucht, am ehesten bald für gnome, eben dann wenn die Server Distri dann umsteigen auf Wayland only. vorher wird sich Nvidia wohl nur wenig bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
@Alexander2 nein kein tearing und egal ob es alt oder neu ist, dass Problem war ziemlich lange präsent. Hatte es bei einem RTX 3080 Gerät und das war ziemlich nervig.
 
Ich kriege auf LMDE 6 (Edge) auf Teufel komm raus keinen Nvidia Treiber zum laufen, obwohl sie angezeigt werden. Könnte das am Kernel 6.5 liegen? Der freie Treiber läuft. Aber ich bin schon dabei mich nach einer roten umzusehen.
 
Zurück
Oben