Fujitsu Laptop Lüfter läuft andauernd

xmade

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
22
Hallo, es geht um ein Fujitsu A555, CPU i3 5005U, 8GB Ram, HD 5500 Graphics, Windows 7. Problem ist, das z.B. bei youtube Videos der Lüfter plötzlich nicht mehr ausgeht. Ich habe es mit Core Temp ausgelesen, da werden der Cpu Wattverbrauch, Der GPU Verbrauch etc. angezeigt. Im normalen Zustand pendelt der Wert der CPU zwischen 0 und 0,5 Watt. Im Leerlauf bei unter 0 Watt. Wenn der Lüfter durchweg dreht, ist der Wert bei 1 Watt und aufwärts, selbst wenn sich der PC wieder im Leerlauf befindet. D.h. er nimmt die Leistung nicht zurück und der Lüfter muss das entsprechend kompensieren. Man kann das Problem ledoiglich umgehen wenn man in den Standby Mode geht oder neu startert dann ist entweder eine Weile Ruhe oder es tritt zeitnah wieder auf. Es macht einen verrückt, zumal der Lüfter ohne schon kein Leisetreter ist. Was ist da los, ist die Hardware am Ende oder ist es ein Software Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind im Rahmen. Das innere ist staubfrei. Wärmeleitpaste ist neu. Das ganze hat mit dem Problem aber nichts zu tun!
 
xmade schrieb:
Die Temperaturen sind im Rahmen. Das innere ist staubfrei. Wärmeleitpaste ist neu. Das ganze hat mit dem Problem aber nichts zu tun!
Hattest du ihn schon offen und hast Kühlkörper so wie Lüfter schon gereinigt?
 
Ja, das passt alles. Hat aber wie gesagt nichts mit dem Problem zu tun. Es kann sein, das der Rechner tagelang tadellos läuft, wenn man dann denkt, das Proble ist ausgemerzt (wie auch immer) fängt es pltzlich wieder an. Würde es an Überhitzung liegen, wäre Das Problem ständig vorhanden.
 
Schon mal im Taskmanager nachgesehen ob ein Programm ursächlich sein könnte, dass eventuell große Ressourcen verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
Wenn der Rechner mal wieder einen Schuss weg hat, der Lüfter durchdreht, je nach Lastzustand, sagen wir mal im Leerlauf, hat es keine merkliche Prozessorauslastung. Also bspw. Prozessorlast im Leerlauf 5%, laut Core Temp zieht die GPU und vielleicht auch die CPU weiterhin Leistung (das ist ja das kuriose) und das eben so viel, das der Lüfter laufen muss. Durch Core Temp und GPU-Z bin ich überhaupt erst drauf gekommen, das die GPU bzw. CPU bei fast null Last, weiterhin am Saft nuckeln.
 
Danke. Das Programm hatte ich unabhängig davon mal getestet, es funktioniert bei meinem Fujitsu nicht. Es würde auch nicht die Ursache bekämpfen.
 
Ja, Bios ist aktuell sogar mehrmals neu geflasht (das geht bei Windows) auch habe ich es mehrmals resettet, alles keine langanhaltene Lösung.
 
xmade schrieb:
Im normalen Zustand pendelt der Wert der CPU zwischen 0 und 0,5 Watt. Im Leerlauf bei unter 0 Watt.
Das ist ein Auslesefehler. Die Hitze muss ja irgendwo her kommen. Bei <1W wäre das Gehäuse kalt. Zudem schafft so einen niedrigen idle Verbrauch selbst kaum eine aktuelle CPU.

Das ist vermutlich nicht, was zu hören willst: Du hast eine Low Power Zweikerner-CPU, die sieben Jahre alt ist mit DDR3 Ram und entsprechend alter iGPU.

Die beiden CPU Kerne sind schon alleine mit Hintergrundaufgaben dauernd beschäftigt und kommen nie in echten idle. Wenn dann Youtube dazu kommt, ist das Ding einfach ausgelastet. Meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
Hallo, das ist ja das Problem, das der Lüfter weiter dreht obwohl sie Prozessorlast nahezu null beträgt. Es ist fast so als würde ein Sensor defekt sein und dem Prozessor falsche Temperatur Werte vorgegaukelt werden und somit der Lüfter dann dauerhaft dreht. Das System ist zwischen fünf und 6 Jahre alt.
 
Zurück
Oben