News G.Skill Trident Z Royal: Edle DRAM-Module mit DDR4-4400 und 17 Zyklen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
G.Skill erweitert seine edle Speicherserie Trident Z Royal um ein RAM-Kit mit 16 GB großen Modulen und DDR4-4400 bei CL17-18-18-38. Zuvor hatte der Hersteller maximal 8 GB große DIMMs mit einer CAS-Latenz von 18 Zyklen und 4.400 MT/s im Sortiment. Die hoch taktenden Speicherbausteine, die sogenannten B-Die ICs, liefert Samsung.

Zur News: G.Skill Trident Z Royal: Edle DRAM-Module mit DDR4-4400 und 17 Zyklen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, M001, nachtlampe und 2 andere
DDR4-4000 CL15-16-16-36 WoW da war vor einem Jahr gar nicht dran zu denken. Ich finde die Taktzyklen auch wichtiger als die Mhz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea und pblcprvrt
Ich finde ja, die Trident Z sind die am besten aussehendsten Module aufm Markt.
Trotz allem: Wäre schön wenns mehr niedrige Module gibt. Unterm NH-D15 passen nämlich nur Ballistix Sport LT (EOL), Vengeance LPX (da gibts quasi alles an ICs) und Aegis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK und SVΞN
Schön preiswert:D und auch nur für Intel.

Nimm doch NH-D15S, dann passt alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Oder eine AiO. Damit geht jede Höhe, selbst die extravagantesten Dinger.
 
Warum sollten die nicht auch auf AMD reibungslos laufen?
 
Den zweiten Lüfter des NH-D15, der da meist stört, kann man auch einen Zentimeter höher anbringen, ohne das die Kühlleistung großartig darunter leidet.
 
Nee, den D15 hab ich jetzt schon da. Und den Lüfter kann ich leider nicht höhersetzen, weil mein Case keinen Millimeter mehr an Höhe akzeptiert. Alternativen wären da den NF-A15 entweder gar nicht zu nutzen, ihn hinten raussaugend zu montieren oder ihn direkt durch einen NF-A12x25 oder so zu ersetzen.
 
Ja ok dann ist es klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Schon interessant was die Tage alles für neue Speichermodule erscheinen, die Trident Z Royal finde ich optisch und von den Daten auch sehr interessant...
 
Mordenkainen schrieb:
Unterm NH-D15 passen nämlich nur Ballistix Sport LT (EOL), Vengeance LPX (da gibts quasi alles an ICs) und Aegis.
Das glaube ich nicht. Vier Stück Trident Z Neo passen ganz locker unter meinen NH-D15S. Für den D15 gelten bezüglich RAM die gleichen Abmessungen. Lass halt den zweiten Fan weg.

20200503_100527.jpg IMG_5437.jpg (Bild 2: Quelle)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Ich kanns dir mal zeigen wie eng es bei mir mitm NH-D15 und Ballistix Sport LT ausschaut. Die Ballistix Sport LT sind deutlich niedriger als der Trident Z.

Wie man sieht, ist der Lüfter bereits so niedrig wie möglich dran. Sobald ich den höher setze, geht das Case nicht mehr zu.

Entschuldige die schlechten Bilder, viel mehr geht grad nicht ohne das halbe Gehäuse auseinanderzubauen.
 

Anhänge

  • IMG_20200612_214654.jpg
    IMG_20200612_214654.jpg
    766,3 KB · Aufrufe: 814
  • IMG_20200612_214707.jpg
    IMG_20200612_214707.jpg
    712,9 KB · Aufrufe: 842
  • IMG_20200612_214704.jpg
    IMG_20200612_214704.jpg
    527,9 KB · Aufrufe: 766
Hat was.
DDR5 wird wohl sicher wieder eine lange Zeit langsamer und teurer sein als der Vorgänger.
 
Nolie schrieb:
Was ist der Vorteil von so einem Arbeitsspeicher?

Kann die min. fps in CPU limitierenden Szenen anheben - gilt für AMD als auch Intel.
Die schnellen Kits sind aber nur etwas für Hardware-Nerds oder Leute, die sich für Overclocking interessieren. Ansonsten gilt eher mehr RAM > Speed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, GERmaximus und NerdmitHerz
Der Preis ist fair. Mein 32 GB Kit mit 3200 MHz CL14 hat vor 3 Jahre gut ~350 € gekostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Immortal Ghost und givemeajackson
SKu schrieb:
Ansonsten gilt eher mehr RAM > Speed.
Blödsinnige pauschalisierung. Korrekt wäre: Es gilt immer: Das was zu deinem Anwendungsfall passt.
RAM ist nur bis zu der Menge sinnvoll, wo der gewünschte Anwendungszweck ihn auch belegt und davon profitiert. Mehr Geschwindigkeit dort, wo das Anwendungsszenario nicht in die Caches passt und sehr intensiv die >Cache-Datenmenge zugreifen muss.

Grundsätzlich macht mehr und schnellerer RAM mit erhöhter Parallelisierung Sinn.

Allerdings liegt DDR4-4000+ weit außerhalb der Spezifikation und man sollte sich zumindest mit dem Thema beschäftigen. 1,5 V fine ich schon extrem viel - ich wäre da um meine(n) Speichercontroller besorgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und stbufraba
Viper1982 schrieb:
Ryzen über 3800Mhz bringt nix!
Wobei Vermeer nachgesagt wird, dass es in der Hinsicht mehr ("schneller") kann als Matisse, was sich aber erst noch zeigen muss.
 
Mordenkainen schrieb:
Ich finde ja, die Trident Z sind die am besten aussehendsten Module aufm Markt.
Trotz allem: Wäre schön wenns mehr niedrige Module gibt. Unterm NH-D15 passen nämlich nur Ballistix Sport LT ...
Hab auch Trident Z RGB gleich 4 und die passen wunderbar unter einem NHD 15 sogar mit 1 lüfter übern ram, klar von der beleuchtung sieht man nichts mehr, aber die juckt mich eh nicht, das einzige was im Rechner leuchtet ist die Soundkarte und die 2 weissen PCI-E Leds der 2070s.
Aber recht hast du, Ram kann auch gerne wieder im Low Format vermehrt rauskommen. Die XXL riegel kann ich bis heute nicht ab, da die einen wirklich bei der Kühlerauswahl stark einschränken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Zurück
Oben