• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gabe Newell: Die „Steam Box“ kommt 2013

Um bei Steam in den Offlinemodus gehen zu können braucht man vorher aber eine Internetverbindung. Habe ich leidvoll erfahren müssen, als ein Bagger unsere Leitungen gekappt hat. Egal, dann spiele ich halt Skyrim. Halt nein, geht nicht, weil ich Offline bin. Das war wirklich extrem nervig, vor allem weil ich natürlich genau da Urlaub hatte.

Das war übrigens der Zeitpunkt, als ich mal wieder Dungeon Keeper 2 aus dem Schrank gefischt habe. Und Schleichfahrt per DosBox wieder mal gespielt habe.
 
Schon, wer sich aber so sehr über Onlinezwang beschwert lässt Steam doch von vornherein offline laufen, oder?
Aber ja, das ist auch das Einzige, was mich etwas stört.
 
Zehkul schrieb:
Wenn das dein einziger Beitrag zu einer Grundsatzdiskussion über Urheberrecht ist …
???
Keine Gegenargumente? Wundert mich nicht, schließlich kann man gegen Fakten nichts entgegnen.

Zehkul schrieb:
Und nein, Crack zählt nicht, da könntest du genauso einen Crack nutzen, der das Spiel entsteamt.
Bringt nichts. Hab mir mal NBA 2K9 geholt, Installation ging nur mit vorheriger Aktivierung. Also gleich wieder verkauft. 2k11 hatte zum Glück Securom.
Dann nimm halt Daemon Tools und Konsorten und ein Miniimage. Aber auch das wird bei dir nicht zählen. Ich fahre damit seit Jahren gut bei gekauften Spielen.

Zehkul schrieb:
Überhaupt, das ist so ziemlich die lächerlichste Argumentation, die ich in den letzten Monaten lesen musste. Wir diskutieren, welcher Kopierschutz der angenehmere ist, und dein Argument beginnt mit „wenn man ihn entfernt…“ :lol: Danke, lange nicht mehr so gelacht.
Weil Steam für dich der angenehmste ist, findest du einen Kopierschutz wirklich angenehm?
:freak:
Zudem geht es nicht um die zwangsläuftige Entfernung sondern darum, dass das was dich stört man umgehen kann ohne dass es jemanden juckt und ohne großen Aufwand.

Zehkul schrieb:
Ja, offenbar hast du wirklich noch nichts vom Offlinemodus gehört.
Hast ja schon selbst eingesehen, dass der nicht wirklich zieht.

Zehkul schrieb:
Ich kaufe ein Spiel nicht bei Release, ganz einfach.
Und die Releasebugs auf Steam zu schieben, ist wirklich sehr weit hergeholt, besonders wenn man die Releasepraktiken von Valve betrachtet.
Was haben jetzt Valve-Spiele mit Steam zu tun?
Dass bei Steamspielen überdurchschnittlich viele Patches erscheinen und oft gleich nach Release wirst du wohl nicht bestreiten.

Zehkul schrieb:
Gut, ich bin nicht der Fachmann dafür, aber ein Crack für eine alte Version funktioniert nicht bei einer neueren, dafür muss man kein Genie sein. Beim ersten Installieren hast du dann keine Probleme, aber weitere Patches, die irgendwann rauskommen, machen dir definitiv Arbeit.
Auch eine alte Version kann funktionerien. Aber da es einen neuen gibt erübrigt sich das.
Wieso sind Patches Arbeit? Wegen einem Download und einem Doppelklick? Ähm, wie konntest du nur vor Steam leben? Da lief es nicht anders.

Zehkul schrieb:
Für dich. Schon mal an den gedacht, der für jeden Patch nen neuen Crack schreibt? :p
Schon mal an die Leute gedacht die in Foren anderen Leuten helfen? Und ist jetzt nicht auf Warez bezogen.

Zehkul schrieb:
Schön, dass du so sehr auf die Diskussion eingehst, und alle Beiträge durchliest.
...
Bevor du dich über Steam und den daraus resultierenden, enormen Schaden für PC Gaming aufregst, kümmere dich doch bitte um die Balken im eigenen Auge. Danke.
Ich bin auf dieses Zitat bereits eingegangen. Bitte genauer lesen. ;)
Einen Nutzen für PC Gaming hat Steam jedenfalls auch nicht. Die Verkäufe werden jedenfalls nicht besser.

Zehkul schrieb:
Jup, du hast vollkommen recht, Multiplatformengines sind am Kommen. Gibt es überhaupt eine angekündigte Engine, die Linux nicht unterstützt?
Jep, es gibt sooooo viele Spiele die für Linux, MacOS und sonstige Nischen-OS.

Zehkul schrieb:
Du verwechselst wieder Steam mit Ubisofts tollem Kopierschutz.
HL2 musste man nicht Online aktivieren und Patches gab es auch so zum runterladen für Leute die kein Internet hatten? WTF. Was haben die alle damals für einen Müll geschrieben.

Zehkul schrieb:
Wenn du etwas öfter aktivierst und Pech hast, darfst du anrufen. :-)
Für Leute die ihr OS dauernd schrotten oder zu blöd sind sich ihre gespeicherte Lizenz mit externen Tools zu sichern ist das natürlich ein ernstes Problem.

Zehkul schrieb:
Oh, wenn du eine so schlechte Internetverfügbarkeit hast, dass du nicht mal einmal aktivieren kannst, dann nehme ich natürlich alles zurück. (Wie hast du noch mal Windows zum Laufen bekommen?)
Leider fällt auch das Internet manchmal aus. Zumindest war es bis vor ein paar Monaten so, dass manchmal mehrere Tage nichts ging. Aber es ist ja so wie mit den Nexus-Geräten. Da wird der lächerliche Speicher mit der tollen Möglichkeit der Cloud gerechtfertigt.
(Telefon?)

Zehkul schrieb:
Wenn dieser Freund das Spiel so gerne spielen möchte, dann kann er es sich kaufen.
Wenn du so naive Freunde hast die alles blind kaufen tust du mir leid.

Zehkul schrieb:
Wie wäre es mit weniger Geld für die Entwickler? Profit für Leute, die sich die Arbeit machen, das Spiel nach dem Spielen wieder zu verkaufen, bzw ein Nachteil für die, die dazu zu faul sind?
Oder mal andersrum gefragt: Wo ist der Vorteil? Wenn ich einen alten Stuhl verkaufe, dann hat den irgendjemand gekauft, um ihn zu nutzen. Dadurch verkaufen zwar Stuhlhersteller insgesamt weniger, aber das gesparte Geld wird ja anderweitig ausgegeben. Und wozu sollte man die Produktion von mehr Stühlen fördern? Damit man beim Osterfeuer mehr zum Verbrennen hat?
Beim Spieleverkauf wird das gesparte Geld auch anderweitig ausgegeben, und längst nicht alles für weitere Spiele, ergo nimmt dies Spielebranche Schaden, dazu gibt es keinerlei Nachteile, wenn mehr Spiele verkauft werden, anstatt dass die „vorhandenen“ besser genutzt werden. Es gibt keine „Produktion“, es gibt nur Entwicklungskosten, die wiederreingeholt werden wollen, und wenn das besser möglich ist, dann hast du auch bessere Spiele. Ist das zu weitsichtig für dich?
Bei Preisen von 20€ für ein aktuelles Spiel wäre das weniger das Problem.
Warum muss jeder ein neues Exemplar kaufen? Damit die Müllabfuhr nach einer Woche etwas zu tun hat und nicht arbeitslos wird?
Mit dem Sinn Gebrauchtwaren hast du dich noch nicht beschäftigt, oder?
Auch nicht von Vorteilen von Gebrauchtspielen?

Zehkul schrieb:
Kontenbindung und Verleih hatten wir schon, Aktivierungszwang ist deutlich weniger nervig, als immer die CD im Laufwerk zu haben, Steam scheint die Skyrim Modder nicht wirklich zu stören, und was zum Henker meinst du mit Installationsfreiheit? Du kannst auswählen, wohin Steam etwas installieren soll.
Steamaktivierung = Kontenbindung.
LOL. Skyrim gibts auch ausschließlich bei Steam. Schau dir mal die Spiele an die zum Glück nicht Steam-Exklusiv sind.
Man konnte das Laufwerk auswählen. So wird es immer erwähnt. Eine Installation der Spiele auf 2 Laufwerke oder benutzerdefinierte Ordner (also "C:\ordner1\spiel1" und C:\ordner2\spiel2" soll es nicht gegeben haben.

Zehkul schrieb:
Da muss ich dir tatsächlich zustimmen, wenn ich allerdings einer Spielefirma vertraue, dann Valve. Und es ist ja nicht so, als ob sie für zu böse Änderungen nicht ordentlich gerichtlich auf den Deckel bekommen würden.
Man muss halt vertrauen und hoffen. Gerichte lassen sich vieel Zeit. Diese Zeit ohne Spiele verbringen? Nein Danke.

Zehkul schrieb:
Aber Steam? Steam ist nicht schlimmer als die CD im Laufwerk haben zu müssen, eher im Gegenteil.
Ansichtssache. Ob CD im Laufwerk (oder auch nicht) oder Zwangsgängelungen besser sind muss jeder selbst entscheiden.
Ein Nachteil von Steam fällt mir noch ein: Keine freie Patchwahl. Das kann kann problematisch sein wenn der neue Patch Probleme verursacht oder Mods nicht kompatibel mit im sind.

Zehkul schrieb:
Schon, wer sich aber so sehr über Onlinezwang beschwert lässt Steam doch von vornherein offline laufen, oder?
Wieso? Spart man sich dadurch die Kontenbindung? Und vor einer MP-Partie schaltet man wieder um (sofern das nötig ist)?
 
So, und nun kehren wir bitte zum Topic zurück. Es muss nicht jedesmal eine Grundsatzdiskussion über Steam vom Zaun gebraochen werden. Das ist hier nicht das Thema.
 
Sag das doch, bevor ich so viel zusammentippe. :p
Kommt der unwichtige Teil innen Spoiler, keine Lust, das alles zu löschen.

Der Landvogt schrieb:
???
Keine Gegenargumente? Wundert mich nicht, schließlich kann man gegen Fakten nichts entgegnen.

Dein Satz ist thematisch nicht relevant. Es ging nicht um Steam als Kopierschutz, sondern um die Vertriebsplattform, generell nichts so konkretes wie „hey, Skyrim hat Steam!!1“. Da habe ich dann auch wenig Lust, die Grundsatzdiskussion zu erzwingen.

Der Landvogt schrieb:
Weil Steam für dich der angenehmste ist, findest du einen Kopierschutz wirklich angenehm?
:freak:

Wir haben nur leider nicht generell über Kopierschutz diskutiert, sondern hier konkret über Steam, und zwar im Vergleich zu der alten CD Gängelung. Ich denke, du solltest einfach meine Posts ordentlicher lesen.

Der Landvogt schrieb:
Zudem geht es nicht um die zwangsläuftige Entfernung sondern darum, dass das was dich stört man umgehen kann ohne dass es jemanden juckt und ohne großen Aufwand.

Es ist und bleibt illegal, da kannst du gleich das komplette Spiel saugen. Nein, ich lasse nicht gelten, dass CD Gängelung besser ist, weil man sie leichter entfernen kann. Vergiss es.

Der Landvogt schrieb:
Hast ja schon selbst eingesehen, dass der nicht wirklich zieht.

Er zieht gut. Er zieht lediglich dann nicht, wenn deine Verbindung abbricht, denn andernfalls kannst du Steam immer vorher in den Offlinemodus schalten. Finde ich zB auf Laptops, vielleicht sogar unterwegs, deutlich angenehmer, als mit 5 verschiedenen CDs zu hantieren, aber vielleicht geht es da tatsächlich nur mir so. :rolleyes:

Der Landvogt schrieb:
Was haben jetzt Valve-Spiele mit Steam zu tun?
Dass bei Steamspielen überdurchschnittlich viele Patches erscheinen und oft gleich nach Release wirst du wohl nicht bestreiten.

Andersrum gefragt, kannst du das belegen? Ich kenne genügend Spiele, die ohne Steam auf den Markt kamen, und zu Release haufenweise Fehler hatten. Die Anzahl der Patches ist hier absolut irrelevant, denn was genutzt werden kann, das wird auch genutzt. Viele Fixes für einen großen Patch aufheben macht ohne Steam Sinn, mit aber weniger.
Die DLC Kultur hat Steam tatsächlich in neue Dimensionen getrieben, aber auch aus demselben Grund, man kann den Kram sofort veröffentlichen, warum sollte man warten, bis man genug Stoff für ein großes Addon, oder einen Teil 2 hat?

Der Landvogt schrieb:
Auch eine alte Version kann funktionerien. Aber da es einen neuen gibt erübrigt sich das.
Wieso sind Patches Arbeit? Wegen einem Download und einem Doppelklick? Ähm, wie konntest du nur vor Steam leben? Da lief es nicht anders.

Menschen konnten auch schon vor der Erfindung des Kühlschranks leben, das heißt allerdings nicht, dass ich mich bereitwillig von meinem trennen würde.

Der Landvogt schrieb:
Schon mal an die Leute gedacht die in Foren anderen Leuten helfen? Und ist jetzt nicht auf Warez bezogen.

Hat mit dem Thema was zu tun ?
Nein, erklär es lieber nicht, mein ursprünglicher Text war schon nur halb ernst gemeint, und tut hier kaum zur Sache.

Der Landvogt schrieb:
Ich bin auf dieses Zitat bereits eingegangen. Bitte genauer lesen. ;)

Nicht wirklich. Man schadet der Branche, wenn man ein DRM freies Spiel lädt, aber bei leisen Ahnungen von DRM ist das alles OK? Das ist so haarsträubender Unfug, dass ich das kaum ernst nehmen kann.
Kopierschutz ist nicht nur böse, sondern hat auch seinen Sinn. Ich stehe Kopierschutz oft genug sehr kritisch gegenüber, aber du übersiehst vollkommen, dass ein Nutzen für das Unternehmen auch ein Nutzen für den zahlenden Kunden ist. Ach halt, das bist du ja gar nicht, du bist lediglich ein Schmarotzer.

Der Landvogt schrieb:
Jep, es gibt sooooo viele Spiele die für Linux, MacOS und sonstige Nischen-OS.

Brilliantes Eigentor! :-)
Obwohl die Platformen derzeit keine Rolle spielen (1% Marktanteil, seriously), wird es Engines und Spiele dafür geben. Erinnern wir uns an das, was du geschrieben hast:
„Klaro, 10 Betriebssysteme wären perfekt. Vor allem würden Spiele und Anwendungen für jedes dieser Systeme umgesetzt werden.“
Nehmen wir mal 10 ähnlich verbreitete Betriebssysteme an, 10x10% Marktanteil, was absoluter Overkill (und dazu verdammt unrealistisch) ist, dann wird mit ziemlicher Sicherheit jedes davon unterstützt sein.

Der Landvogt schrieb:
HL2 musste man nicht Online aktivieren und Patches gab es auch so zum runterladen für Leute die kein Internet hatten? WTF. Was haben die alle damals für einen Müll geschrieben.

Online Aktivieren != Onlinezwang.
Und lol@Runterladen für Leute ohne Internet. (Ich weiß, was du meinst, es ist faktisch aber nicht relevant, gerade für Titel mit Onlineaktivierung nicht)

Der Landvogt schrieb:
Warum muss jeder ein neues Exemplar kaufen?

Halt halt Stop, darum ging es hier nicht. Du wolltest, dass deine Freunde mit dir spielen können, OHNE es sich gekauft zu haben. Es ging nie um ein NEUES Exemplar. Und dass sie es sich kaufen sollen, macht in meinen Augen einfach nur Sinn.

Der Landvogt schrieb:
Damit die Müllabfuhr nach einer Woche etwas zu tun hat und nicht arbeitslos wird?
Mit dem Sinn Gebrauchtwaren hast du dich noch nicht beschäftigt, oder?
Auch nicht von Vorteilen von Gebrauchtspielen?

Auch wenn vollkommen im falschen Kontext, du hast tatsächlich das Thema gefunden, auf das ich eigentlich hinauswollte. Gebrauchtwaren machen bei herkömmlichen Gütern Sinn, da man anderweitig Wohlstand vernichtet. Bei Spielen ist das nicht der Fall, selbst bei Retailverkäufen ist die Verpackung ein verschwindend geringer Teil des Preises. Ein Spiel ist nicht einmal ein Gut, das du vernichten kannst, vernichten kannst du lediglich deine Möglichkeit, es zu nutzen.
Vorteil von Gebrauchtspielen? Welcher? Ich sehe keinen. Und ich habe auch mehrfach ausführlich erklärt, warum. Hier wäre es mal an der Zeit, dass du Argumente bringst, anstatt flotte Sätze wie „Wundert mich nicht, schließlich kann man gegen Fakten nichts entgegnen“ zu bringen.

Der Landvogt schrieb:
LOL. Skyrim gibts auch ausschließlich bei Steam. Schau dir mal die Spiele an die zum Glück nicht Steam-Exklusiv sind.

Ja? Was soll ich bei denen sehen? Dass die mehr Mods haben? Vergiss es. Es gibt so gut wie keine Spiele mit mehr Mods als die TES Reihe, die Spiele waren schon immer eine geniale Moddingplattform, und daran hat auch Steam nichts geändert. Ich habe bewusst Skyrim ausgewählt, WEIL es steamexklusiv ist, und dein Argument „Mods“ allein durch seine Existenz auseinandernimmt.
Andere Spiele mit vielen Mods? Hmm, Half Life? Oh wait …

Der Landvogt schrieb:
Man konnte das Laufwerk auswählen. So wird es immer erwähnt. Eine Installation der Spiele auf 2 Laufwerke oder benutzerdefinierte Ordner (also "C:\ordner1\spiel1" und C:\ordner2\spiel2" soll es nicht gegeben haben.

Stimmt, gab es nicht, gibt es aber. Es ist immer Raum für Verbesserung da, und wenn Ignoranten das System von vornherein verweigern, dann wird es nie besser.

Der Landvogt schrieb:
Man muss halt vertrauen und hoffen. Gerichte lassen sich vieel Zeit. Diese Zeit ohne Spiele verbringen? Nein Danke.

Welche AGB Änderung, die Valve einbauen könnte, würde dich denn am Spielen hindern? Und komm mir nicht mit Datenschutz, den Witz hatten wir schon.

Der Landvogt schrieb:
Wieso? Spart man sich dadurch die Kontenbindung? Und vor einer MP-Partie schaltet man wieder um (sofern das nötig ist)?

Wie, ich dachte du hast keine Internetverbindung, wieso dann MP Partieen? Oder warum willst du sonst nicht online sein? Datenschutz? Mitleid mit deinem Provider? :freaky:
Dass der Offlinemodus nicht automatisch funktioniert, ist, aus genau dem einen Grund Internetausfall, mein einziges Problem mit Steam, ein Nachteil, den ich in Kauf zu nehmen bereit bin, da ich einfach genügend andere Vorteile habe. Und da ich ohne Internet eh aufgeschmissen bin, und es nicht so aussieht, als ob der generelle Trend in eine andere Richtung geht, von wegen Internet als Grundrecht und so.

Der Landvogt schrieb:
Ansichtssache. Ob CD im Laufwerk (oder auch nicht) oder Zwangsgängelungen besser sind muss jeder selbst entscheiden.
Ein Nachteil von Steam fällt mir noch ein: Keine freie Patchwahl. Das kann kann problematisch sein wenn der neue Patch Probleme verursacht oder Mods nicht kompatibel mit im sind.

Point taken. Wenn auch nicht unbedingt etwas, das mich großartig tangiert. Wird in meinen Augen mehr als genug von Kompatibilität aufgewogen. Ich erinnere mich zB an meinen Versuch, Beyond Good & Evil auf einem 64bit System zu installieren. Geht nicht, muss man neu von Steam oder GOG kaufen. Du hast, davon bin ich überzeugt und das zeigt meine Erfahrung, mit Steam mehr Chancen, dass ein Spiel in 10 Jahren noch problemlos läuft, als ohne.

Und du gibst sogar zu, worauf ich die ganze Zeit hinauswill: Ansichtssache. Beides hat Vor- und Nachteile. Steam derart zu verteufeln, wie du es hier tust, ist vollkommen überzogen.
Zitiere: „Ausgerechnet von der schlimmsten Firma im ganzen PC-Universum die hauptverantwortlich für die derzeitige eher miese Lage im PC-Sektor ist“

Auf mehr wollte ich eigentlich gar nicht hinaus. Wenn du willst, können wir den Rest per PN weiterdiskutieren, aber für mich ist das Thema ziemlich erledigt. Valve hat aus dem Modell des Onlinespieleshops das absolut benutzerfreundlichste gemacht, was man überhaupt daraus machen kann. (Bei Anbietern wie GOG wirst du dich schwertun, Spiele zu finden, die nicht auch bei Steam schon ohne Kopierschutz laufen, du also auch ohne Steam immer und überall starten kannst)
Wo ist nun also das Problem? Steam richtet PC Gaming nicht zugrunde, im Gegenteil. Die Steambox wäre (vermutlich) auch PC ähnlicher als jede Konsole zuvor, wie soll das dem PC bitte schaden? Das ist ein Segen! Man stelle sich vor, AAA Titel, bei denen nicht im Nachhinein lustlos der PC Port hingeklatscht wird, sondern direkt dafür entwickelt wird! Wenn die PS4 auch noch PC ähnlich wird, dann sind das verdammt rosige Zeiten fürs PC Gaming, viel rosiger, als es noch vor kurzem aussah. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Steam ein Partnerschaft mit AMD hat wird das auf AMD HW laufen? Kann ich mir gut vorstellen, wäre Top für AMD.
 
@Zehkul
GOG ist eine gute Alternative. Das einzige was mich derzeit hindert sind die meist fehlenden deutschen Versionen. Naja, manchmal sind die Preis für die alten Schinken mMn auch etwas hoch gegriffen. V.a. wenn man sie schon hat aber sie nicht laufen.
Generell kann ich zu alten Spielen auf Win7x64 wenig sagen, da ich diese noch auf XP oder Win7x86 (Notebook) spiele. Bisher habe ich dort jedes Spiel zum laufen gebracht. Wie es mit Win7x64 aussehen wird wird sich zeigen. Wenn sich ein Spiel aber nicht unter x64 installieren lässt, hilft oft eine VM und dann die Installation rüberziehen. So habe ich es mit NFS2 gemacht.

Wie erkenne bei Steam ein Spiel, dass Steam nicht voraussetzt? Viele sind ja überrascht, dass wenn sie ein Spiel dort kaufen dann auch Uplay, GFWL usw. zusätzlich benötigt wird.

Auf den Rest werde ich wegen OT leider nicht eingehen können.


@sos
Wäre für AMD sicher ein Erfolg. Allerdings muss sich das Teil auch durchsetzen. Ich denke nicht, dass Valve hohe Preise für die Komponenten zahlen wird. Hier wird es nur die Masse für AMD machen.


@Topic
Ob die SB so gut für den PC ist glaube ich nicht. Die Gerfahr besteht, dass Valve versucht Einfluss zu nehmen dass die Spiele auf ihre miese Hardware hin optimiert werden. Und diese wird sicher kein Highend sein. Zudem wird alles mit Gamepad spielbar sein müssen.
In Wirklichkeit ist das für mich nichts mehr als eine Konsole mit (alter) PC-Hardware. Und die miesen Konsolenports aus der Vergangenheit mit teils grauenhafter Steuerung (Resident Evil) oder allenfalls durchschnittlicher Grafik kennen wir alle.
Da stellt sich dann schon die Frage, ob die Hersteller den PC als jetzt viertes anstatt drittes System überhaupt noch entsprechend supporten wie es nötig und möglich ist. Ähnlichkeit hin oder her, es bleiben verschiedene Systeme. Wenn Valve mit Exklusivdeals seine SB pushen will (was alles andere als unwahrscheinlich ist, das mach jeder Konsolenhersteller), dann ist Feierabend für den PC.
Ergänzung ()

Aha, Steam darf man also nicht in Frage stellen. Seltsam irgendwie. Schließlich wäre es die größte Überraschung der letzten 10 Jahre wenn die SB auch mit "normalen" Spielen funktionieren würde und es keinen Steamzwang geben würde.
Aber da SB auf Steam setzt und das offenbar das absolute nonplusultra ist wird auch sie das absolute nonplusultra sein. Ich entsorge dann mal meinen PC...
 
Zurück
Oben