News Galax HOF Extreme: Nächste SSD mit Phison E18 und 7 GB/s bekannt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Die nächste SSD mit dem neuen Phison-Controller E18 ist bekannt. Die HOF Extreme SSD vom Hersteller Galax (früher Galaxy) soll über PCIe 4.0 x4 Spitzentransferraten von 7.000 MB/s lesend und 6.850 MB/s schreibend erreichen. Die Werte entsprechen jener der Sabrent Rocket 4 Plus und dürften generell für SSDs mit Phison E18 gelten.

Zur News: Galax HOF Extreme: Nächste SSD mit Phison E18 und 7 GB/s bekannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SmooTwo
Schon irre, die SSDs sind damit schon fast auf DDR2-RAM Niveau was Schreiben und Lesen angeht - zumindest von die sequ. Raten.
 
schön die Hochglanzblende drauf xD nicht das der Kühler noch zu effektiv wäre xD

i don´t get it
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TIMOTOX, SmooTwo und Mar1u5
Wenn ich mir die Größe+Kühlkörper so angucke, dann wird es bald wieder Zeit die m.2 Module vom Mainboard zu lösen oder andere Steckarten zu integrieren (angewinkelt, wie PCIe Karten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
und wie bringt man teil unter den m2 kühler von einem Mainboard
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac und Mar1u5
wern001 schrieb:
und wie bringt man teil unter den m2 kühler von einem Mainboard
gar nicht - man lässt den Kühler weg.

Hast du so ein kombiniertes Ding als Kühler - brauchst du eine andere SSD.

kA wie es mit Garantie und so aussieht ;) man kann den Kühler ja auch abnehmen.
Hierbei sollte er verschraubt sein, nicht verklebt !

Sonst ziehst du mehr ab als dir lieb ist ;)
 
Die sollen mal lieber hohe Kapazitäten zu guten Preisen vorantreiben.
Will schon ewig ne neue, aber für eine 2TB M2 muss man ja 300-400€ hinlegen, wenns eine halbwegs gescheite sein soll.
 
Ich bin ja mal gespannt auf erste (gute!) Tests von Phison E18... insbesondere wie viel der noch schafft wenn die SSD mal vollgeschrieben und dann auf 90% Kapazität entleert wurde...

@MichaG bei etwaigen Tests bitte nicht nur mit leerer SSD benchen, danke :)
 
Bei den neuen PCIe 4 SSDs können die Kunden ganz schön geblendet werden, wenn sich die Latenzen und zufällige Zugriffszeiten nicht gegenüber PCIe 3 verbessern. In diesem Falle wäre dann höchstwahrscheinlich für ein möglichst flüssiges Betriebssystem eine 980 Pro trotz geringeren sequentiellen Geschwindigkeiten die bessere Wahl.
Bis zu 4TB liest man aber gerne.
 
Wenn es denn mal endlich 4TB mit Pcie 4 geben würde, so wäre ein Kauf bei mir nicht weit.

Grüße
 
Salierfähig schrieb:
In diesem Falle wäre dann höchstwahrscheinlich für ein möglichst flüssiges Betriebssystem eine 980 Pro trotz geringeren sequentiellen Geschwindigkeiten die bessere Wahl.

das ist ja das traurige an der 980 Pro. Da Samsung auch dort auf "3-bit MLC" (=TLC) setzt mit SLC-Cache, unterscheiden sich auf dem Papier die Phison SSDs nicht mehr von Samsungs Flagschiff. Auch der neue Samsung Controller wird nicht die Physik verbiegen, das Problem bleiben die TLC NANDs.

Aber leider ist kaum jemand bereit, den höheren Preis für MLC oder sogar SLC / X-Point (Optane) zu zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [F]L4SH
ich fänds ja schön, wenn in solchen artikeln wenigstens eine zielgruppe genannt würde, damit ich als noob im forum nicht immer doof fragen muss:

zielgruppe?
 
Geschwindigkeitsfetischisten
Wenn Zeit Geld kostet und du schnell arbeiten musst sind solche SSDs für den Workflow im Entwicklungsbereich gern gesehen. Ich arbeite teilweise mit Projekten die 20Minuten laden, wenn sie dann nur 2 Minuten laden ist schon einiges an Geld gewonnen, daher führt da für mich auch kein Weg dran vorbei. Man muss investieren um nicht zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
mal als Beispiel aus dem Test der neuen Crucial P5 SSD (ebenfalls TLC Speicher mit SLC-Cache)
Crucial_P5_14_2010C52789CB4E74BE149CEBCC967422.jpg
Crucial_P5_15_9553FD54A3FF47B890EA2FA59C7C25FC.jpg


bei 50% Füllung bricht dieses TLC-SSD bereits nach wenigen GBytes schreibend auf ca. 1/3 der nominalen Schreibrate ein, danach noch weiter. Sicherlich ist diese Belastung nicht Alltag, aber umso schneller die SSD schreiben kann (bei den Phison E18 bis zu 7000MB/s), kommt man ja auch umso schneller an das Limit ran. Danach muss die SSD erstmal umschaufeln, bevor wieder mit hoher Geschwindigkeit geschrieben werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Rickmer
Ich warte noch auf gute und bezahlbare PCIe 4 SSDs mit 2TB. Diese Maximalwerte sind mir relativ egal. Wichtig sind mehr Werte nach dem SLC Cache oder wie oben gepostet bei erhöhtem Füllstand.
 
nordic_pegasus schrieb:
mal als Beispiel aus dem Test der neuen Crucial P5 SSD (ebenfalls TLC Speicher mit SLC-Cache)


bei 50% Füllung bricht dieses TLC-SSD bereits nach wenigen GBytes schreibend auf ca. 1/3 der nominalen Schreibrate ein, danach noch weiter. Sicherlich ist diese Belastung nicht Alltag, aber umso schneller die SSD schreiben kann (bei den Phison E18 bis zu 7000MB/s), kommt man ja auch umso schneller an das Limit ran. Danach muss die SSD erstmal umschaufeln, bevor wieder mit hoher Geschwindigkeit geschrieben werden kann.
Oha.:freak:..danke für die Grafik. Das ist schon krass.
 
Dieser Phison Controller bring ne starke Leistung da muss Samsung erstmal wieder liefern.
Für den Heim PC sicher nichts für Jedermann aber wenn man die Leistung braucht nur her damit.
Mir persönlich würde aber eine 2TB zu erschwinglichen Preisen mehr bringen.
 
nordic_pegasus schrieb:
bei 50% Füllung bricht dieses TLC-SSD bereits nach wenigen GBytes schreibend auf ca. 1/3 der nominalen Schreibrate ein, danach noch weiter.

Das sind doch noch gute 300MB/s. Bei QLC sprechen wir über zwei bis einstellig.
 
Rickmer schrieb:
@MichaG bei etwaigen Tests bitte nicht nur mit leerer SSD benchen, danke :)
Machen sie ja, aber leider nur den nichtssagenden AS-SSD über 1GB oder auch etwas mehr ,aber dies ist total unrealistisch, denn niemand wird bei einer vollen SSD nur Zugriffe über einen so kleinen Adressraum haben, sondern die werden über den ganzen Adressraum verteilt erfolgen.
nordic_pegasus schrieb:
das ist ja das traurige an der 980 Pro. Da Samsung auch dort auf "3-bit MLC" (=TLC) setzt mit SLC-Cache, unterscheiden sich auf dem Papier die Phison SSDs nicht mehr von Samsungs Flagschiff.
Erstmal ist noch gar nicht sicher ob die geleakten Daten wirklich so für die 980 Pro stimmen, die Seite ist ja wieder vom Netz, es könnten auch die Daten der 970 Evo gewesen sein und selbst wenn, so ist der wichtigste Wert die 4k QD1 und nicht die maximalen Transferraten oder die maximalen IOPS. Um auf die maximalen Transferraten zu kommen, braucht man viele parallele und lange Zugriffe, CDM bencht in der 7er Version mit 8 Zugriffen über je 1MB während AS-SSD mit einem Zugriff über 16MB bei weitem nicht auf dies gleichen Werte kommt. Bei 4k QD1 Lesend kommen die meisten SSDs nur auf so 60MB/s (ohne Datenkompression) und dies sind 15.000 IOPS, auch wenn die IOPS nicht linear mit der QD skaliert, kann sich grob ausrechnen wie viele parallele Zugriffe nötig wären um 1 Millionen IOPS zu erreichen, dabei sind beim Heimanwender schon 4 parallele Zugriffe selten.
nordic_pegasus schrieb:
bei 50% Füllung bricht dieses TLC-SSD bereits nach wenigen GBytes schreibend auf ca. 1/3 der nominalen Schreibrate ein, danach noch weiter. Sicherlich ist diese Belastung nicht Alltag
50% Füllstand sind sicher nicht ungewöhnlich, meist dürften die SSDs noch voller sein und das dann auch mal viele GB am Stück geschrieben werden, dürfte auch nicht so ungewöhnlich sein.
 
Botcruscher schrieb:
Bei QLC sprechen wir über zwei bis einstellig.
Naja, das ist selbst für die QVO SSDs übertrieben

und es gibt auch Gegenbeispiele wie die 5210 ION welche auch zu 99% befüllt noch fast 300MB/s macht, komplett ohne SLC Cache
 
Zurück
Oben