Test Galaxy S20, S20+ und S20 Ultra im Test: Sehr gute Smartphones, aber noch nicht das Nonplusultra

Also hab ich mit dem S10 quasi alles richtig gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes und SirSilent
Leider kein Nachfolger für das s10e

Sehr komisch dass Handys in dieser Größe für die Hersteller eine Nische sind, die Nachfrage ist da, der Gebrauchtwert eines S10e ist deutlich höher als für die ganzen großen Prügel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und ofenheiz
Interessanter Test, damit sind die Geräte bei mir aus der Auswahl raus. Ich warte lieber aufs Oneplus 8 :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CKY und Puscha
Die 108 megapixel Bilder sind ja echt gruselig in der 100% Detailansicht :o
Übertreiben alle aktuellen Samsung-Smartphones das so extrem mit der Nachbearbeitung?

Habt ihr mal ein paar RAW-Aufnahmen geschossen? Würde mich interessieren, was der Sensor da an Rohdaten ausspuckt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turbulence und CHILEChile
Faszinierend wie die UVP schon im Markt unterboten wird. Preisstabilität Fehlanzeige :)

An sich ein gutes Gerät, würde für einen Androiden niemals so viel Geld ausgeben.
 
Bis auf das (scheinbar sehr gute) 120Hz-Display vermag mich daran nichts zu begeistern. Der Preis tut sein Übriges zur Gleichung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile und Lan_Party94
letsdoscience schrieb:
Die 108 megapixel Bilder sind ja echt gruselig in der 100% Detailansicht :o
Übertreiben alle aktuellen Samsung-Smartphones das so extrem mit der Nachbearbeitung?

Habt ihr mal ein paar RAW-Aufnahmen geschossen? Würde mich interessieren, was der Sensor da an Rohdaten ausspuckt. :D

Ja, Samsung bearbeitet schon immer extrem nach, beim S20 jetzt wohl besonders. Die RAW Fotos bzw. im Pro Modus sind deutlich neutraler und detailreicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: letsdoscience
Wenn Samsung nun auch nicht mehr auf Kopfhöreranschlüsse setzt, dann muss ich mir demnächst einen neuen Hersteller suchen. Aber mein S9 dürfte ja zum Glück noch etwas halten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Ich werde das Galaxy S20 Ultra nach einer Woche wieder zurückschicken.

A) Kamera ist im Vergleich zu meinem P20 Pro keine Verbesserung. Im Gegenteil, die Bilder sind eher unschärfer und die Nachtbilder sind um Welten schlechter.

B) Die Akkulaufzeit empfinde ich als richtig schlecht. Trotz der 5000mAh ist der Akku ratzfatz leer. Auch mit 60Hz und 720P Auflösung.

C) Der Empfang ist DEUTLICH schlechter als bei meinem P20 Pro. Ich habe deutlich weniger Bandbreite zur Verfügung und das nervt tierisch.

D) Das Teil ist unglaublich schwer. Ich habe noch das Clear Cover von Samsung dazu bestellt und damit wiegt das Handy auf einmal 240gr oder so. Das ist einfach zu brutal für den Alltag.

--

Positiv:

Das Gerät läuft sehr smooth und rund. Vor allem mit dem 120Hz Modus ist es wirklich toll. Dazu noch die Stereo Speaker und das tolle Display. Das wars dann aber auch schon mit den positiven Eigenschaften.

Das ist mir keine 1400€ Wert um ehrlich zu sein.

--

Das S20+ ist der bessere Deal, da bin ich mir sicher. Ich warte nun noch auf das OnePlus8, mehr bleibt ja schon nicht mehr übrig, wenn man 120Hz möchte und eine gute Kamera + native Google Apps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Puscha und Markenprodukt
Beim S20 ist es wie beim S10 der Exynos SOC der mich abhält es zu kaufen. Wenn man sich verschiedene Vergleiche zwischen dem Exynos und Snapdragon ansieht hat es zum Teil stärkere unterschiede in der Akkulaufzeit.

5G in den Smartphones ist dieses Jahr auch noch ein Scherz. Da kann man getrost noch mindestens 1-2 Jahre warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx, coral81, Turbulence und 2 andere
Mir haben die Samsung Geräte bei Android am besten gefallen und auch das S20 reiht sich da ein. Problematisch ist aber, dass es keinen Nachfolger für das S10e gibt. Das war meines Erachtens das beste Android Gerät letzter Generation, weil es einerseits nicht ganz so groß war und andererseits preislich in Ordnung war, meine Frau hat ein paar Monate nach Release für rund 520€ zugeschlagen.

Die S20 Geräte sind nicht schlecht, aber die Preise sind einfach deutlich zu hoch und gleichzeitig sind die Geräte mir zu groß. Insofern bleibt es erstmal nach wie vor bei einer Empfehlung für das S10e - sofern man kein Problem damit hat die Datenhure von Google zu sein. Ich persönlich kaufe nur noch iPhone, weil mir der Google Konzern einfach zu sehr "außer Rand und Band" zu sein scheint, was die Datenerhebung und Datennutzung angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muzafferamg58
Für den Preis war ich sowieso schon direkt raus.
Wenn ich denke das mein Xiaomi Mi 9T Pro für damals 449€ mindestens genauso gut seine Aufgaben erfüllt, und sogar den Snapdragon 855 anstelle eines Exynos hat, ist mir nicht ganz klar, wofür ich soviel Geld ausgeben sollte?
Für das SAMSUNG Logo? 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal und Deseb
Photographil schrieb:
@basic123
Eigentlich nicht weil Dex auch nur mit Apps rumspielt.
Richtig interessant wird es erst wenn vollwertige Programme auf so einem Gerät lauffähig sind...

Wobei man auch mit den vorhandenen Apps schon ziemlich viel anstellen kann. Zudem bietet Dex seit einer Weile die Möglichkeit, auch Linux-Anwendungen auszuführen. Wenn man will, ist damit also einiges möglich.
 
@nlr

Ich ziehe meinen Hut vor dem subtilen Wortspiel in der Überschrift.
giphy.gif


Die Smartphones selber lösen bei mir, wie die Flagschiffe der letzten Jahre auch schon, wenig begeisternd aus. Hier und da etwas besser, aber in meinen Augen kein Gamechanger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edward N., LukS, autofahrer50 und eine weitere Person
Wenn juckt schon das S20 bei den meisten Deutschen hat aktuell Klopapier die höchste Priorität :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo, Turbulence, s0UL1 und 4 andere
Lan_Party94 schrieb:
Mein Pocophone F1 läuft und läuft und läuft. Habe es mir ein paar Monate nach Release gekauft für 350€
Also vor etwas über einem Jahr? Dann wäre es auch ziemlich schlecht, wenn es nicht mehr laufen würde ;)
Mein Mi 5S macht in Kürze das 3. Jahr voll und langsam schaue ich mich um, da der Akku zu nerven beginnt.
 
Was nur 1500€ für ein Handy hätte da 2000€ erwartet^^

Alles in allem überzeugt mich keines de Geräte der mehr Wert zu vorgänger ist in meinen Augen marginal
 
Zurück
Oben