Test Galaxy S22 Ultra und S22+ im Test: Samsungs bestes Smartphone reift beim Kunden

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Samsung macht das Galaxy S22 Ultra dank Stylus zum neuen Note, verzockt sich aber mit der beim Kunden reifenden Software. Das Galaxy S22+ hat diese Probleme nicht und ist handlicher. Beide neuen Smartphones punkten mit überragenden OLED-Displays, fünf Jahren Android-Updates und einer abermals sehr hochwertigen Verarbeitung.

Zum Test: Galaxy S22 Ultra und S22+ im Test: Samsungs bestes Smartphone reift beim Kunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, Joker2488 und 4 andere
S22 (einfache Variante, mit 256GB) ist bei der Telekom bereits seit ~14 Tagen bestellt... leider noch nicht eingetroffen..
 
Ich finde die S22 Reihe hat viele positive Neuerungen. Allen voran die verlängerten Update Garantien. Aber auch die Chips haben durchausbeine positive Entwicklung, wenn auch nicht auf Niveau der iPhones. Andererseits ist die Leistung der high end SoCs ohnehin in der Regel mehr als im Alltag erforderlich, im Falle der iPhones krasser Overkill.

Auch gefällt mir, dass sie das Grunddesign beibehalten und an ein paar Stellen verschönert haben. Vor allem die Seiten sehen besser aus.
Das gilt auch für das "Note", das eine gute Iteration auf die Note 20 Modelle darstellt.
Ich finde wenn man die Geräte so lange mit Software versorgt, sollten Sie nicht nach ein oder zwei Jahren optisch veraltet aussehen.

Dass der Speicher nicht erweiterbar sein würde, war nach dem Vorjahr absehbar. Wenigstens bleibt der Aufpreis für das notwendige Upgrade von 128 auf 256 GB mit 50€ moderat.
Aber warum kostet dasselbe Uprade beim Note 100€ anstatt 50€??!! (Die zusätzlichen 4GB RAM sind m.E. keine Begründung, sondern eher ein Alibi). Vermutlich haben deren Preis-BWL-Gurus analysiert, dass die Ultra Kunden solche Aufpreiseise in Kauf nehmen, womit sie Recht haben dürften. Trotzdem keine schöne Praxis.

Dir Ruckler der Testgerät sind natürlich ärgerlich. Spannend wäre, ob die an die Kunden ausgelieferten Geräte dieselben Probleme aufweisen.
Langfristig dürfte Samsung das Problem in den Griff bekommen. Aber early adopter schauen zunächst in die Röhre. (Wegen der üblichen Preisentwicklung sollte man Samsung Handys aber ohnehin nicht 'zu früh' kaufen)

@Redaktion: ist es möglich einen Akkuvergleich mit der Snapdragon Variante zu machen? Zumindest bei Computerbild war das Ergebnis stark abweichend (zugunsten der Exynos Chips)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flo.murr und Eisenoxid
Mein S22 ist heute angekommen. Ich werde vom Pixel 6 wechseln, das ist mir dann doch einfach zu klobig. Das S22 macht von der Haptik her erstmal einen sehr guten Eindruck und liegt gut in der Hand. Mal sehen, wie die Performance so im Alltag dann ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Ich werde auf das fold 4 warten, das reizt mich sehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und ALDeeN1982
Ich will mich nicht durch Samsung diskriminiert fühlen. Der Rest der Welt kriegt das beste und nur wir kriegen hier schlechteres produkt für mehr Geld 💰
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Lübke82, Crankson und 14 andere
MECD schrieb:
Andererseits ist die Leistung der high end SoCs ohnehin in der Regel mehr als nötig.

Ich denke, Du meinst das Gegenteil? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -> m1 <-
Die Verpackung sollte aus einer grünen Banane bestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, His.Instance, redfng und 2 andere
M@tze schrieb:
Ich denke, Du meinst das Gegenteil? ;)
Ja, ich Formulieren es um.

Übrigens kostet das Upgrade von 512GB auf 1TB 'nur' 200€, was im Vergleich recht moderat ist. Zwar mögen 1TB für 99% der Nutzer lächerlich viel sein, aber ich wette es gibt eine kleine Gruppe, die schon ganz genau weiß, wofür sie so viel Speicher braucht.

Blöd nur, dass dieses Modell nur über die Samsung Homepage beziehbar ist. Das könnte sie von der üblichen Preisentwicklung abkoppeln. Andererseits gewährt auch Samsung manchmal erhebliche Rabatte.
 
Warum wurde das normale S22 nicht getestet?
Das ist von den drei wirklich mal interessant, weil es "kompakt" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, lalanunu, aid0nex und 11 andere
das Ultra wäre design-technisch eigentlich voll mein Ding, abgesehen von den Displayrundungen an den Seiten, aber leider viel zu groß 😕
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle
Letztlich bin ich froh, dass ich nicht auf das S22 Ultra gewartet habe und mir zur Markteinführung das Pixel 6 Pro geholt habe (wofür ich mein Note 20 Ultra eingetauscht habe). Absoluter keine Probleme bis heute, Kamera wie von Google gewohnt top, der Akku bringt mich locker über den Tag und es läuft definitiv smooth. :)

Dennoch gefällt mir das S22 Ultra ziemlich gut, denke die Softwarebugs wird Samsung zeitnah in den Griff kriegen (oder hat es mit dem Day-One-Patch evtl. sogar schon).

Das S8 Ultra Tab mit Snapdragon läuft übrigens bombe, tolles Teil! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
RealGsus schrieb:
Mein S22 ist heute angekommen. Ich werde vom Pixel 6 wechseln, das ist mir dann doch einfach zu klobig. Das S22 macht von der Haptik her erstmal einen sehr guten Eindruck und liegt gut in der Hand. Mal sehen, wie die Performance so im Alltag dann ist.
Wie hast du das geschafft? Offizieller Release in DE ist ja leider erst der 11.3?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und M4ttX
Ripcord schrieb:
Die Verpackung sollte aus einer grünen Banane bestehen.

Wollte Samsung nicht vier Jahre an der Software basteln? :)

BTT:

Wäre schön gewesen wenn S22 dabei gewesen wäre. Oder hat Samsung darauf verzichtet zur Schadensbegrenzung? Hoffentlich nicht.

Diesmal offenbar leider kein großer Wurf den Samsung doch immer wieder mal hinbekommen hat. Dann muss es über den Preis gehen. Mal schauen wie der sich entwickelt. Sonst, willkommen S23.
 
R O G E R schrieb:
Warum wurde das normale S22 nicht getestet?
Das ist von den drei wirklich mal interessant, weil es "kompakt" ist.
Ein Klotz ist es immer noch, aber wenigstens kein all zu schlimmes Kuchenblech.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan
Die Standby-Akkulaufzeit wäre mal interessant. Denn die ist mittlerweile die Achillessehne von Samsung.
Mein S21 Ultra ist nach 2 Tagen leergelutscht. Bei gerade mal 10% Bildschirmzeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und M4ttX
Komisch, dass das S22+ so viel schlechter bei der Ultraweitwinkel kamera ist, obwohl wohl der selbe Sensor und Optik dahinter steckt, aber beim Zoom wo ein viel kleinerer Sensor ist, die Bilder sehr ähnlich sind^^

Wer verstehts?

Schade ist, das die S22 und S22+ im Vergleich so abgespeckt wurden.

Ein S22 mit einem LTPO Screen und der 3x Kamera des S22 Ultra wäre meins gewesen. So aber weiss ich noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester und M4ttX
@GregoryH Bei den vorbestellten Geräten wird einige Zeit vor Verkaufsstart schon mit dem Versand begonnen. Im Android-Forum halten einige User auch schon ihr S22 in den Händen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Hmm, bei Amazon leider nicht. Schade.
 
R O G E R schrieb:
Warum wurde das normale S22 nicht getestet?
Das ist von den drei wirklich mal interessant, weil es "kompakt" ist.
Das versteh ich auch nicht, warum alle das S22 testen - ohne es zu testen. Aber ich weiß, dass Samsung keine/deutlich weniger der interessanten und kompakten S22 ausgegeben hat.
Ergänzung ()

Tawheed schrieb:
Ich will mich nicht durch Samsung diskriminiert fühlen. Der Rest der Welt kriegt das beste und nur wir kriegen hier schlechteres produkt für mehr Geld 💰
Ich hoffe mal, dass wenigstens die Akkulaufzeit dafür besser ist 😌Hoffen, darf man ja ... in Erfüllung wirds nicht gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CueSystem
Zurück
Oben