Community

Gaming-Grafikkarten: Hattet ihr mal ein System mit SLI- oder CrossFire-Verbund?

Fabian Vecellio del Monego
338 Kommentare
Gaming-Grafikkarten: Hattet ihr mal ein System mit SLI- oder CrossFire-Verbund?

Früher meist schnell, heute meist schlecht: Gaming-Systeme mit mehr als einer Grafikkarte waren früher dank AMD CrossFire und Nvidia SLI keine Seltenheit im High-End-Bereich, sind aber schon seit Jahren kein Thema mehr. Aber habt ihr das früher mal ausprobiert? Und wenn ja, mit welchen Grafikkarten und wie war die Erfahrung?

Der Traum von doppelten FPS bei doppelten Grafikkarten

Wie schön wäre es, wenn Spieler einfach die FPS in Spielen verdoppeln könnten, indem sie die doppelte Menge an Grafikkarten verbauen? Nun, ganz exakt so hat das zwar nie funktioniert, aber mit SLI und CrossFire gaben Nvidia und AMD – genauer gesagt damals ATi – vor bald zwanzig Jahren ebendieses Versprechen. Den (Neu-)Anfang machte im Sommer 2004 Nvidia, als 3dfx' alter Markenname SLI aus der Rumpelkiste gezogen wurde. Zwar stand das Akronym nunmehr nicht mehr für Scan-Line Interleave, sondern Scalable Link Interface – was letztlich problematisch werden sollte –, Ziel und Zweck waren aber identisch: Zwei miteinander verbundene Grafikkarten sollten in einem PC, die bestenfalls doppelte Gaming-Leistung liefern. Konkurrent ATi zog knapp ein Jahr später mit CrossFire nach.

Alternate Frame Rendering für High-End-Leistung

Konkret funktionierte das in den meisten Fällen, indem sich die beiden verbauten GPUs mit dem Rendern neuer Frames abwechselten, das Stichwort lautet Alternate Frame Rendering. Daher rührt auch, dass sich der Grafikspeicher beim Einsatz zweier Grafikkarten nicht verdoppelte, sondern letztlich bei der Kapazität eines Modells blieb. Im Grunde wurde damit aus beispielsweise zwei 30-FPS-Streams ein 60-FPS-Stream. Und hier liegt der Hund begraben, führten die unterschiedlichen Frametimes unterschiedlicher Frame-Streams, die zudem noch auf unterschiedlichen Grafikkarten gerendert wurden, zu den berüchtigten Mikrorucklern.

Lange Zeit erfreuten sich SLI und CrossFire nichtsdestoweniger großer Beliebtheit. Und nicht nur Konfigurationen mit zwei Grafikkarten waren möglich, sondern später gar solche mit drei oder vier GPUs. Wer die höchste Leistung in Bezug auf FPS haben wollte, musste über Jahre hinweg auf Nvidias SLI- oder AMDs CrossFire-Technologie setzen; häufig ließ sich die Bildrate um 70 Prozent oder mehr gegenüber dem Single-GPU-Einsatz anheben.

Ein langsamer Tod bis 2022

Im Verlauf der 2010er-Jahre wurden die beiden Features aber sukzessive verdrängt: Immer weniger Spiele und Grafikkarten unterstützen SLI und CrossFire, das Mikroruckler-Problem wurde immer deutlicher und ein günstiges Unterfangen war das Thema ohnehin nie. Und so titelte ComputerBase im Sommer 2018: Früher meist schnell, heute meist schlecht.

Bei der wenige Monate später veröffentlichten Turing-Generation gab Nvidia nur noch der GeForce RTX 2080 und RTX 2080 Ti (Test) sowie der später nachgereichten Titan RTX (Test) und dann noch der GeForce RTX 2070 Super (Test) einen SLI- respektive NVLink-Anschluss mit. Noch eine Generation später war es mit Ampere zunächst nur noch die GeForce RTX 3090 (Test). Nvidias letzte Gaming-Grafikkarte mit SLI-Unterstützung stellte schließlich Anfang 2022 die GeForce RTX 3090 Ti (Test) dar – seitdem ist das Feature tot. Und CrossFire? Das unterstützt AMD schon seit Radeon RX 5000 nicht mehr.

SLI und CrossFire in der Community auf ComputerBase

Doch wie lebendig waren die Multi-GPU-Techniken innerhalb der Community auf ComputerBase? Die erste Frage lautet diese Woche: Habt ihr jemals ein Gaming-System mit mehr als zwei GPUs besessen?

Hattest du mal ein Gaming-System mit SLI oder CrossFire?
  • Ja, mit einer Dual-GPU-Grafikkarte von Nvidia.
    9,7 %
  • Ja, mit einer Dual-GPU-Grafikkarte von AMD.
    6,2 %
  • Ja, Nvidia SLI mit zwei oder mehr Grafikkarten.
    15,0 %
  • Ja, ATi / AMD CrossFire mit zwei oder mehr Grafikkarten.
    10,7 %
  • Nein, nie.
    67,9 %

Und falls ja, was war euer Maximum bei der Anzahl der verbauten Grafikkarten?

Wie viele Grafikkarten hattest du maximal bei SLI oder CrossFire verbaut?
  • Zwei
    88,1 %
  • Drei
    6,8 %
  • Vier
    5,1 %

Die dritte Frage ist offen gestellt, denn es geht um eure CrossFire- und SLI-Systeme, sofern ihr jemals einen solchen Rechner besessen habt. Eine Liste aller möglichen Konfigurationen wäre allerdings viel zu lang, als dass sie die Antwortmöglichkeiten für eine klassische Umfrage liefern könnte. Insofern sei an dieser Stelle auf die Kommentare verwiesen: Hattet ihr einmal ein Multi-GPU-System, das euch ganz besondere Freude bereitet habt?

Auf welches CrossFire- oder SLI-System warst du damals besonders stolz?

Gerne könnt ihr im Forum auch Bilder des entsprechenden Rechners und des SLI- respektive CrossFire-Verbunds teilen, sofern ihr solche besitzt.

Ein teurer Spaß oder vertane Chance?

Keine Frage: Nicht nur eine Grafikkarte kaufen zu müssen, um ganz vorn mitspielen zu können, sondern gleich zwei oder gar noch mehr, war eine kostspielige Angelegenheit. Aber Grafikkarten sind seitdem durchweg teurer geworden; insbesondere im High-End-Segment: Wer heutzutage ein Topmodell kaufen mag, hätte zu diesem Preis damals mitunter auch ein System mit vier GPUs realisieren können. Welche war eure teuerste Grafikkarten-Konfiguration? Gerne könnt ihr in den Kommentaren im Detail berichten.

SLI und CrossFire oder aktuelle High-End-Preise – was war dein Maximum?
  • Ich habe damals für eine bestimmte SLI- oder CrossFire-Konfiguration mehr Geld ausgegeben als ich jemals in eine einzelne Grafikkarte gesteckt habe.
    8,3 %
  • Ich habe inzwischen eine Grafikkarte gekauft, die mehr Geld gekostet hat als damals mein teuerster SLI- oder CrossFire-Verbund.
    29,7 %
  • Ich hatte nie einen SLI- oder CrossFire-Verbund. Insofern ist es bei mir sowieso die einzelne Grafikkarte, die am teuersten war.
    62,0 %

Und zum Abschluss: Wie sieht – mit einigen Jahren Abstand – eure Meinung zum Thema CrossFire und SLI aus?

Wie ist deine Meinung zu SLI und CrossFire?
  • Schade, dass es das Feature nicht mehr gibt bzw. die Probleme nie gelöst wurden – ich trauere SLI und CrossFire nach! Die Flexibilität, Möglichkeiten zum Basteln und letztlich Leistungssteigerungen über die Mittelklasse hinaus gab es seitdem nicht mehr.
    23,5 %
  • Na ja, das waren wilde Zeiten im High-End-Bereich: Heiß, laut, teuer. Aber mit 450-Watt-Grafikkarten für 2.000 Euro ist das heute nicht viel anders, also was soll's; mir ist das gleich.
    23,4 %
  • Meiner Meinung nach ist da nichts von Wert verloren gegangen. Das waren immer halbgare Ansätze, die nie so funktioniert haben, wie sie eigentlich sollten. Wer heute High-End-Leistung haben will, weiß wenigstens, woran er ist.
    53,1 %

Mitmachen ist ausdrücklich erwünscht

Die Redaktion freut sich wie immer über fundierte und ausführliche Begründungen zu euren Entscheidungen in den Kommentaren zur aktuellen Sonntagsfrage. Wenn ihr persönlich ganz andere Ansichten vertretet, die von den bei den Umfragen im Artikel gegebenen Antwortmöglichkeiten nicht abgedeckt werden, könnt ihr davon ebenfalls im Forum berichten. Auch Ideen und Anregungen zu inhaltlichen Ergänzungen der laufenden oder zukünftigen Umfragen sind gerne gesehen.

Leser, die sich noch nicht an den vergangenen Sonntagsfragen beteiligt haben, können dies gerne nachholen, denn die Umfragen laufen stets über eine Dauer von 30 Tagen. Voraussetzung zur Teilnahme ist lediglich ein kostenloser ComputerBase-Account. Insbesondere zu den letzten Sonntagsfragen sind im Forum häufig nach wie vor spannende Diskussionen im Gange.

Die letzten zehn Sonntagsfragen in der Übersicht

Motivation und Datennutzung

Die im Rahmen der Sonntagsfragen erhobenen Daten dienen einzig und allein dazu, die Stimmung innerhalb der Community und die Hardware- sowie Software-Präferenzen der Leser und deren Entwicklung besser sichtbar zu machen. Einen finanziellen oder werblichen Hintergrund gibt es dabei nicht und auch eine Auswertung zu Zwecken der Marktforschung oder eine Übermittlung der Daten an Dritte finden nicht statt.