News Gaming-Grafikkarten: MSI stellt vorerst kein AMD Radeon RX mehr her

Ich habe das ganze Thema noch einmal sacken lassen und einige Dinge dazu im Geiste reflektiert. Für mich ist eine gewisse AMD-feindliche Haltung bei MSI nicht von der Hand zu weisen - zumindest bei der Konzernführung.

Das neuste Handheld MSI Claw etwa zeigt dies meiner Meinung nach deutlich. AMD ist in diesem Bereich (x86-CPUs mit integrierter Grafikeinheit) derzeit unangefochtener Marktführer. Nicht umsonst nutzen die erfolgreichen PC-Handhelds eine Ryzen APU. Dennoch setzt MSI bei seinen Produkt auf den deutlich schlechteren Intel-Chip, welcher im direkten Vergleich sowohl eine niedrigere Performance als auch eine kürzere Akkulaufzeit bietet. Wenn MSI hier keiner bestimmten Ideologie folgt, dann weiß ich auch nicht. Jedenfalls ist das MSI Claw mit dieser Ausstattung der Konkurrenz deutlich unterlegen (und dabei auch noch teurer!), es scheint die Konzernführung allerdings überhaupt nicht zu stören...

Ein weiteres Beispiel ist die Radeon RX 7800 XT. Die Mittelklasse-GPU von AMD ist für viele Gamer sehr attraktiv und daher äußerst vielversprechend für Grafikkartenhersteller. Es wäre auch völlig legitim gewesen das "alte" Custom-Design für RX 6000 weiter zu verwenden. Mich persönlich hätte das sehr gefreut, denn die Qualität ist insgesamt hervorragend. Dass man bei MSI dennoch darauf verzichtet ist schon beinahe verrückt, zumal sich ihre Designs bisher immer sehr gut am Markt verkauft haben. Es tut mir schon etwas in der Seele weh angesichts der vertanen Chancen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777
Also in den sozialen Medien, wurde die GPU Werbung sowieso schon immer 95 (nVidia) zu 5 % (AMD) geschaltet.

Bei MSI, aber auch bei Asus und Gigabyte ist das so.

Überall nur RTX, RTX, RTX....

Keine Ahnung ob das alles immer so "fair" ist.

Aber egal.
Mich beeinflusst es in meinem Kaufverhalten nicht.
Aktuell auf einer Referenz RX 6800 und zufrieden.

MSI fehlt mir als AMD Partner nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
https://www.pcgameshardware.de/Rade...7700-XT-keine-Custom-Designs-von-MSI-1427940/

„Für Spieler, die auf eine Radeon-Grafikkarte von AMD setzen, wäre das Ausscheiden von MSI nur bedingt ein Verlust. In der jüngeren Vergangenheit ist der taiwanische Hersteller immer wieder damit aufgefallen, dass etwa die Kühllösungen 1:1 von eigenen Geforce-Grafikkarten übernommen und nicht speziell auf Radeon RX optimiert wurden. Eine Empfehlung stellten die Custom-Designs von MSI dementsprechend nur in den aller seltensten Fällen dar.“

Wer weiß was im Hintergrund wirklich ablief... vielleicht darf MSI auch einfach keine mehr herstellen, nach so welchen Aktionen würde ich AMD auch echt verstehen wenn se MSI raus kicken...
Da die 7800XT sich z.b. sehr gut verkauft für AMD verhätlnisse... glaube ich nicht das es an den Verkaufszahlen liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
JMP $FCE2 schrieb:
Letzteres ist keine Kunst.
Bei meiner 2060 von EVGA lies sich der Lüfter partout nicht unter 33% regeln. Trotz Procexisoin X1. Und im Idle rotieren die Gehäuse-Lüfter bei mir auf minimal Drehzahl, die GPU-Lüfter garnicht und der CPU Lüfter ist quasi "unhörbar". Erst wenn ich in Richtung Volllast gehe, steigt die Geräuschkulisse, dann habe ich aber Kopfhöhrer auf.
Da ich erst letztes Jahr die 2060 ausgetauscht habe (erst gegen 3060, diese dann gegen 6700 XT getauscht) ist es für mich persönlich noch relativ neu, das der Rechner im Idle nicht mehr wahrnehmbar ist. Steht bei mir allerdings auch seitlich neben einen Holzschreibtisch.

TigerherzLXXXVI schrieb:
Mich würden daher sämtliche Beweggründe für diese Entscheidung interessieren.
Ich würde aufgrund meines beruflichen Bildungsstandes folgende Gründe in von mir genannter Reihenfolge in Betracht ziehen:
1. Geld

Eli0t schrieb:
AMD-Zug dabei auch was die Boards angeht
Das AM3-ASrock Board läuft seit 2012 bei meinem Bruder und seit letztem Jahr sitzt da mein alter Phenom 2 960t drauf. Problemlos. Mein altes funktionierendes MSI K9 Board ging als Spende an ein Hobbymuseum, da nur AM2+ und 8 GB-Ram-Limit.
 
Würde mich nicht überraschen, wenn MSI nicht der letzte bisherige Partner wäre, der sich die schrumpfende Nische forerst nicht weiter antun möchte.
 
Inxession schrieb:
Also in den sozialen Medien, wurde die GPU Werbung sowieso schon immer 95 (nVidia) zu 5 % (AMD) geschaltet.

Bei MSI, aber auch bei Asus und Gigabyte ist das so.

Überall nur RTX, RTX, RTX....

Eventuell würde es helfen, selbst mal Features zu pushen. Statt in (fast) allem brav den Dackel des Marktführers zu geben. DLSS? FSR. RT? Nvidia first. Nvidia bringt was raus? AMD folgt. Wer zweite Geige spielt, wird auch als solche wahrgenommen.

Und: Die "David gegen Goliath"-Strategie ist es auch nicht. Wer als David versucht, ein Goliath zu sein, bleibt ein kleiner Goliath. Ryzen schaffte sein Comeback nicht nur über stark verbessere IPC. Sondern der Einführung von sechs Kernen für den Mainstream, als bei Intel vier noch Standard waren. Und generell zielte man auf genau die Ebenen ab, in denen Intel am schwächsten sind. Tatsächlich gibt AMD hier sogar Märkte ab: Wie zuletzt den 75W-Markt.

Den hält Nvidia jetzt mit der RTX 3050/6GB alleine -- und musste sich dafür nicht mal wirklich strecken: alte Technologie entsprechend ausgebremst, fertig ist der neue Low-Profile/Passiv/Low-Verbrauchs-König. Eine RX 6400 ist hier weit abgeschlagen. Und selbst die RX 6600 ist bloß deshalb ein Tipp für budgetbewusste Käufer, weil sie als Auslaufmodell bereits ein Drittel ihrer UVP eingebüßt hat. Ursprünglich war die 6600 1:1 gegen die RTX 3060 positioniert -- obwohl die mehr Speicher hat (mittlerweile ist der Abstand seit einem Jahr wieder klein genug, dass man sich den Nvidia-Aufpreis für immerhin u.a. ein Drittel mehr Speicher bei der RTX 3060 absolut überlegen kann). Klar gibts da nicht viel Geld zu holen, da lohnt sich das Konsolengeschäft ungleich mehr. Trotzdem: Das hätte es früher nicht gegeben.

Ehrlich gesagt nehmen sich sowohl AMD als auch Nvidia sowieso nicht mehr arg viel. Der GPU-Markt war abgesehen von Crypto/Corona noch nie in so einem Zustand wie heute. Dass ein einziger Mensch ernsthaft auf Intel hofft, um wieder für Wettbewerb zu sorgen, sagt alles, was man wissen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Redundanz schrieb:
da muss man jetzt schon einhaken.
1.) stimmt deine banale pauschalierung, was die aussagen von damals hier im forum betrifft ganz und gar nicht. allein auf den ersten seiten von gesamt über 40:
EVGA ist ausgestiegen, weil die Marge zu gering war und man zu wenig Umsatz erzielte.
Warum produziert MSI wohl keine AMD Karten mehr? Sicher nicht, weil die sich so toll verkaufen.
AMD ist in diesem Forum immer das Opfer und nie schuld an irgendwas. Sei es die FSR/DLSS Thematik, die Probleme mit instabilen CPUs durch falsche Settings im BIOS oder jetzt hier.
Es sind immer die anderen und nie AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, xexex und incurable
Ich bin aktuell mit einer MSI AMD RX 6800 Gaming Z Trio unterwegs und bin mit dem Trümmer was Spulenfiepen, Lautstärke, Wärmeentwicklung ( 68 Grad ) und Stromverbrauch ( ca. 220W ) sehr zufrieden.

Alles gemessen bei Forza Horizon 5 in 1920x1200 und alles auf Anschlag. Was neueres habe ich aktuell auf dem System noch nicht gespielt. ( CPU - AMD Ryzen 7 7700 )

Mir war einfach wichtig das ich eine relativ Stromsparende GPU mit 16 GB RAM für einen Vernünftigen Preis wollte. Bis jetzt bin ich sehr zufrieden. Trotzdem ist es mir egal ob es in Zukunft MSI GPU mit AMD Chip gibt. Kauf eh von Gen zu Gen komplett anderes.

Mit freundlichen Grüßen

Nox84
 
Soviel negatives hier von MSI. Mein einziges Produkt, was ich je von MSI gekauft habe, war im Dezember letzten Jahres den MSI Optix mpg321URDE QD und ich kann mich nicht darüber beschweren. Ist ein super Monitor mit vielen Anschlussmöglichkeiten und Software die sehr Komfortabel zu bedienen ist.
 
Also für mich ganz persönlich absolut kein Verlust. So lange ich noch MSI gekauft habe war immer irgendetwas Murks. Weder qualitativ noch von der Haltbarkeit könnte man überzeugen.

Das ist nur meine ureigene Erfahrung und besitzt keinerlei Allgemeingültigkeit.
 
tolga9009 schrieb:
Bitte was? MSI ist so ziemlich der letzte Dreck, wenn es um Herstellergarantie geht. Sie sind die einzigen, bei denen die 3 Jahre Herstellergarantie "ab Produktionsdatum" gilt. Ich habe mir letztens günstig eine MSI RTX 3090 Ti von Mindfactory gekauft, diese hatte zum Kaufdatum nur noch 1,5 Jahre Garantie. Bei jedem anderen Hersteller zählt das Kaufdatum, nicht Produktionsdatum.

Also ja, dass MSI ihr GPU-Geschäft verkleinert ist kein großer Verlust.

//Edit: hier gibt es eine gute Übersicht zu den verschiedenen Herstellern bzgl. Garantie: https://www.hardwareluxx.de/communi...-der-meisten-grafikkarten-hersteller.1347956/
Das mag sein, ich kaufe meine Grafikkarte praktisch immer zum Release.

Dennoch gib es fast nur Hersteller mit 2 Jahren Garantie bei AMD.

Und auch Kühlerwechsel ist für mich relevant. Nicht das dann die Garantie erlischt wegen irgendwelcher Aufkleber.

Beides war bei MSI gegeben.

https://www.computerbase.de/2016-09...itt_auch_garantie_ab_produktionsdatum_gibt_es
 
Restart001 schrieb:
Vielmehr würde mich das Hauptverschulden bei der Misere interessieren. Hat's MSI nicht umsetzen können oder hat AMD in den Grundzügen geschlampt?
Nvidia Partner Programm heist das Stichwort
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Na ja, die Musik machen bei AMD-GPU eher Sapphire, XFX und PowerColor. Ab und an gibt´s mal noch ein nicht verkacktes Design von den anderen Boardpartnern. Manchmal sind auch richtige Perlen dabei, die Asus 7900er TUF halte ich für die derzeit besten customs. Von daher - kein Verlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Ich hatte damals eine MSI HD 5770 Hawk, welche eine fantastische Kühlung hatte und man diese nicht gehört hat: https://www.computerbase.de/2010-03/test-msi-radeon-hd-5770-hawk/
Danach habe ich eigentlich nur Sapphire und PowerColor gekauft, weil die Generationen danach waren teils bie MSI teuer und bei den letzten mit schlecht angepassten Kühlern versehen.
 
G3cko schrieb:
Dennoch gib es fast nur Hersteller mit 2 Jahren Garantie bei AMD.

Und auch Kühlerwechsel ist für mich relevant. Nicht das dann die Garantie erlischt wegen irgendwelcher Aufkleber.

Beides war bei MSI gegeben.

https://www.computerbase.de/2016-09...itt_auch_garantie_ab_produktionsdatum_gibt_es
Der Artikel hat Fehler und Falschaussagen, über die der Autor und Computerbase seit mindestens 5 Jahren Bescheid wissen, ohne diese zu korrigieren.

Hier ist die sinnvollere Anlaufstelle, Dank @Nobbi Habogs

https://www.computerbase.de/forum/threads/grafikkarten-garantiebedingungen-stand-12-2023.2176780/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin und conglom-o
Slim.Shady schrieb:
Ich würde aufgrund meines beruflichen Bildungsstandes folgende Gründe in von mir genannter Reihenfolge in Betracht ziehen:
1. Geld
Nein, das allein ergibt keinen Sinn für mich. Die RX-7000-Karten von MSI werden (oder wurden) sehr gut gekauft. Und sie haben mit den verwendeten "alten" RX 6000 Custom-Designs keinerlei neue Entwicklungskosten in ihr RX 7000 Line-Up zu investieren. Und mit Hinblick auf sehr beliebte AMD-GPUs wie die RX 7800 XT ist es aus ökonomischer Sicht daher fraglich, warum man dieses Geschäft nicht auch noch mitnimmt.

Das MSI Claw zeigt meiner Meinung nach deutlich, dass MSI zum Teil ideologiegetrieben handelt. Denn trotz AMDs deutlicher technologischer Führerschaft in diesen Marktsegment setzt MSI auf den deutlich schlechteren Intel-Chip. Geld von Intel allein kann dieses Verhalten nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JarlBallin
Hatte bisher nur einen Monitor von MSI, der war ganz gut, Boards und Grakas von MSI fand ich noch nie so prall
 
MSI hat auch stark abgebaut bei der aktuellen Poduktpalette bei Grafikkarten. Ventus , geslimte Gaming X (Trio) nichts dabei was herausticht ausser die Suprim . Und die Expert den hässlich Ref. Klon nicht zu vergessen.
Nicht was einem zu einkaufen "triggert"
 
TigerherzLXXXVI schrieb:
Nein, das allein ergibt keinen Sinn für mich. Die RX-7000-Karten von MSI werden (oder wurden) sehr gut gekauft.
1714305201724.png


Selbst in diesem Forum, indem es einen nicht repräsentativen Marktanteil bei AMD GPUs von 30% gibt, kommen die wenigsten davon von MSI. Auf den Gesamtmarkt gesehen, liegt der dGPU Marktanteil von AMD allerdings bei schlappen 15% und diesen "Kuchen" muss man sich dann auch noch mit Exklusivpartnern wie Sapphire teilen.

Keine Ahnung was die Entwicklung, jahrelanger Support und die Vermarktung von GPUs so kostet, umsonst gibt es den aber nicht und letztlich ist es eine plausible Entscheidung sich von nicht lukrativen Märkten zu trennen. Es ist ja nicht so als wäre die Zukunft rosig und AMDs Aussichten GPU Marktanteile zu gewinnen gut, also kann sich ein Unternehmen gut ausrechnen, ob es Sinn macht in diesen Markt noch Geld reinzustecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Taxxor, incurable und eine weitere Person
TigerherzLXXXVI schrieb:
werden (oder wurden) sehr gut gekauft.
Ich meinte keinesfalls den Umsatz bzw. Absatz.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Das MSI Claw zeigt meiner Meinung nach deutlich
,dass Intel jetzt einen Fuss in der Tür hat. Gegen NV wird es chancenlos sein, gegen eine "Gebühr" ist es aber sehr wahrscheinlich (wirtschaftlich-strategisch gesehen), AMD rausdrängen zu können.
TigerherzLXXXVI schrieb:
Geld von Intel allein kann dieses Verhalten nicht erklären.
In meinen Augen erklärt Geld durchaus sehr vieles. ("Folge dem Geld" hört / sieht / liest man in jeden 2. Krimi).

Rein fiktiv als Beispiel: Intel verraschmt seine iGPU, dafür keine neuen AMD GPU mehr. Der NV Sektor bleibt bei MSI bestehen. Die "50€ Gewinn" der AMD Karten übernimmt Intel als Marketing-Kosten für die Bilanz zur Steuervermeidung. Das kann sich für einen BWL'er auf dem Papier durchaus sehr gut lesen.

Aber das ist natürlich alles Spekulation und rein fiktiv von mir geäußert.
 
Zurück
Oben