Gaming Keypad

Cempeg

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
1.296
Man kennt das:
Es gibt Spiele, die meinen einen bei der Tastenbelegung bevormunden zu müssen.
So ist die z.B. Tab Taste fest vergeben und kann nicht anders belegt werden. (C&C Renegade, Bioshock 2, BF BC 2)

Manchmal hilft das kleine Tool "Sharpkeys" die Taste mit einer anderen, frei belegbaren, zu tauschen und das Spiel fällt drauf rein. Manchmal aber auch nicht! Dann wird die andere Taste zwar angezeigt aber es öffnet sich TROTZDEM das Inventar oder die Missionsziele. 😠

Ich habe mich gefragt, ob man das mit so einem Keypad umgehen kann und mir 2 rausgesucht:
Mit Kabel: https://www.amazon.de/dp/B07MZNK7WX
Ohne Kabel: https://www.amazon.de/dp/B09QKDV6M1

Die Frage ist jetzt:
1. Wird die Tab Taste auf dem Keypad auch als Tab Taste erkannt oder als "andere" Sondertaste.
2. Wird sie auch von älteren Spielen erkannt?
3. Liegt entsprechende Software bei?

Viele der aktuelleren Spiele (Zombi zB.) erkennen nicht mal die Daumentasten meiner (uralten) MX 518! 😒
Wie sind eure Erfahrungen?
 
Auf Rubberdome Tasten zocken? Damit wirst du keine Freude haben.

Ich hab mir gerade die Razer Tartarus Pro gekauft. Die Daumentaste ist etwas gewöhnungsbedüftig, aber nebenbei hab ich für den Non-Gaming-Betrieb auch diverse Windows-Funktionen (Calc, Notepad, Sperren etc.) draufgelegt.
 
@xxMuahdibxx Kein Tastaturlayout und von der Razer"qualität" bin ich geheilt.
@CoMo Woher willst du das wissen? ich HASSE Mechas!
 
und was ist am Tastaturlayout so toll wenn es auch genau nur das macht was die Tastatur macht ...

solange du keine frei belegbaren Tasten hast wirds nix anderes als vorher auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
@xxMuahdibxx Ich habe nie mit WASD gespielt und bin mein Standardtastatur Setup gewohnt.
Ich wollte ja auch nur wissen ob die Keypad Tasten wie die Tasten einer halben Tastatur erkannt werden.
Also ich dann wieder vor beschriebenem Problem mit der Festbelegung in Spielen stehe.
...
 
Das Razerding ist quasi nur ein "umgebrandetes" Nostromo speedpad N52 TE in meinen augen...
Ergänzung ()

Angry Mario schrieb:
1. Wird die Tab Taste auf dem Keypad auch als Tab Taste erkannt oder als "andere" Sondertaste.
2. Wird sie auch von älteren Spielen erkannt?
3. Liegt entsprechende Software bei?

1. wird als Tab erkannt sind ja nur die Tastencodes (siehe ISO 8859) die übermittelt werden (*)
2. Ja, sofern es nicht irgendwelche gamepad eingaben emuliert
3. Zu erfahren auf der Herstellerseite.

(*) Diese können ggf. mit mitgelieferter software geändert werden. (Stell es dir ähnlich wie AutoHotKey vor)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cempeg
@CrazyT Danke.
@xxMuahdibxx Bei denen läuft es am Ende auch auf WASD raus. Solange nur einzelne Spiele betroffen sind, werde ich mich wohl damit abfinden müssen. Oder ich spiele nur noch Renn- und Panzerspiele. Dann passt das. 😁
 
@Angry Mario
Also ich kann das Bedürfnis nach einem Keypad nachvollziehen. Den Trend gibt es immer noch, nur irgendwie kein Produkt, das irgendwie passt. Früher (2002) hatte ich das Thrustmaster Tacticalboard und das war schon ein richtig richtig gutes Teil. Sowas würde ich heute sofort wieder kaufen.

Ich habe mich jetzt jahrelang mangels Alternativen mit der Redragon DITI vergnügt. Deren Layout muss man erstmal gewöhnen und es geht dann ganz gut. Die Programmierung funktioniert eher semi optimal, aber man kriegts irgendwie schon hin. Leider fiel sie mir runter und der USB-C Port machte dann Probleme und ich weiß nicht, ob ich sie mir nochmal holen sollte.
Mein Favorit wäre eine K-700 und auch wenn sie wie die DITI nur mit Standard-Layout aussieht, kann man sie nur sehr beschränkt programmieren und ist damit für mich wieder gestorben.

Bei den ganzen China-Rubber-Dome-Einhand-Tastaturen sehe ich ähnliche Probleme mit der Programmierung. Sie werden defintiv als normale Tastatur mit normaler Tastenbelegung funktionieren, aber das Umprogrammieren wird immer ein Risiko sein, außer es ist ein namenhafter Hersteller wie Logitech, Razer und co. wo man weiß, dass es Software dazu gibt.

Generell, was spricht gegen eine mechanische Tastatur? vllt. kann ich dir dazu ein paar Tipps geben, um eine Mecha verträglicher zu machen. ;)
 
Zurück
Oben