Gaming PC aufrüsten, reicht eine neue Grafikkarte oder braucht es eine kompletten Neukauf?

Mallas

Cadet 1st Year
Registriert
März 2015
Beiträge
10
Moin,

da ihr mir letztes mal schon so gut geholfen habt, wird es Zeit für eine neue Beratung.

Erstmal den Leitfaden:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Alle möglichen Titel, vom Flight Simulator über Elden Ring bis Anno 1800 , VR für Rennsimulationen, hohe bis maximale Details
  • Welche Auflösung? 3840*1440
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS sind schon anvisiert

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Undervolten wird wohl ein Thema sein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)?
LG 34UC98-W
G-Sync oder Freesync sind glaube ich nicht vorhanden


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 1700 Eight-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Fractal Design Define S2 ( Ich bin mir nicht mehr ganz sicher welche Version, so um 2011-14 müsste ich ihn gekauft haben
  • Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce GTX 1080 EX OC Edition
  • HDD / SSD: 2,5 Zoll SSD 1 TB und 4 TB plus HDD 4 TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bin mir noch nicht hundert Prozent sicher, was ich alles brauche, aber Obergrenze liegt max 2000 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch warten, Preise sinken ja zurzeit, soll aber möglichst noch dieses Jahr sein, bevor wegen Ukraine-Krieg und Sanktionen die Preise evt wieder ansteigen.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen ?
Baue selber


Folgendes, ich habe 2017 meinen PC zuletzt aufgerüstet bzw komplett ersetzt bis auf Gehäuse. Damals gedacht für ein Full HD Monitor. Aber wie das Leben so spielt, dauerte es kein Jahr und ein 34 Zoll Ultra Wide Screen fand seinen Weg auf meinem Schreibtisch.

An sich bin ich auch mit der Leistung zufrieden, aber gerade im MS Flight Simulator hakt es dann doch schon bei der Leistung. Da mir die Leistung bei VR ebenfalls nicht mehr ausreicht, bin ich am überlegen, jetzt aufzurüsten.

Bei der Grafikkarte peile ich eine RTX 3080/ RX6800/ RX6900 an.
Wenn ich schon aufrüste, dann soll es auch ordentlich spürbar sein.
Ich denke mal, dass dazu ebenfalls ein neues Netzteil von Nöten sein wird.

CPU und Co bin ich mir aber unschlüssig, ob hier das aufrüsten schon nötig ist. Aktuell laufe ich eigentlich immer nur ins Graka Limit.
Beim letzten neuen Rechner von 2010 hatte ich ebenfalls nur eine neue Grafikkarte nach 4 Jahren gekauft und bin dann immer noch 3 Jahre zufrieden gewesen.
Da hätte ich gerne eure Einschätzung, komplett neu machen oder reicht fürs erste nur eine neue Grafikkarte.

Ich bedanke mich schon mal.
 
Du kannst auch erst mal neue GraKa und Netzteil kaufen, und wenn es Dir nicht reicht später auch das Board + Prozessor tauschen. Wenn Du hier zweistufig vorgehst, verlierst Du ja nichts.

Netzteil muss dann aber schon darauf ausgelegt sein, nicht dass Du dann da limitiert bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222
Hm, das Board macht derzeit einen 3700/3800er mit, der schonmal einiges an Leistung mehr bringt
und mit der nächsten Agesa evtl. sogar die 5000er Serie, also da noch nichts machen. Ram auf 2x 16Gb
3200 oder 3600 upgraden, Grafikkarte so dick, wie möglich, der Rest bleibt (evtl. Netzteil anpassen gegen
ein schönes Seasonix GX z.B. mit 750W, je nach Karte).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rage222 und MoGas
Wenn sich nix grundlegendes geändert hat am Flusi seit Erscheinen ist deine CPU auch zu langsam. Das wird dann mit einer RTX 3080/ RX6800/ RX6900 nicht besser. Ich würde wie im post #3 aufgezeigt vorgehen, scheint mir noch am meisten zielführend. Wenn man dem hier Glauben schenken kann bekommt dein X370 von ASUS auf jeden Fall noch ein BIOS mit Unterstützung für die 5000er Ryzen, wobei am 5800X3D noch ein Fragezeichen ist.

1647703404597.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MoGas
Dann werde ich mich erstmal auf die Lauer legen, um eine günstige Grafikkarte abzustauben und schauen, wie es mit der Unterstützung für mein Mainboard aussieht.

Bezüglich Netzteil: Bei einer von mir favorisierten RX6900 reicht mein 500 Watt Netzteil wohl nicht mehr, oder?
Müssen dann schon die 750 Watt sein, würde ich erstmal nur die Grafikkarte tauschen?
 
Mallas schrieb:
Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
wie läuft der aktuell?

Gehäuse: Fractal Design Define S2 ( Ich bin mir nicht mehr ganz sicher welche Version, so um 2011-14 müsste ich ihn gekauft haben
das Define S2 kam ende 2018 auf den markt, das Define S anfang/mitte 2015. beide eher suboptimal für ne karte mit 300W verbrauch aufwärts.

500W sind definitiv zu wenig. für ne 6900XT XTX 750W, für ne XTXH auch gerne 850W. einzelne kabel verwenden, also pro stromanschluss an der graka einen anschluss am NT!
die üblichen empfehlungen: Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Whisper M, Ion Gold, Ion+ (2).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Ich hab/hatte das ähnliche System. B350 Board, 32GB, 1700x und eine GTX-1060-6GB. Hab letztes Jahr eine 6900XT verbaut (für UVP bei AMD bekommen). Das war schon ein deutlicher Schub da ich einen 4K Monitor hatte und damit war dann auch endlich mal 4K flüssig möglich. Inzwischen hab ich einen 21:9 mit 3840x1440 das macht nochmal etwas mehr Performance aus als 3840x2160.

Hab dann noch den 1700x gegen den 3700x getauscht (gebraucht) und fahr nun mit der Kombi soweit ganz gut. Was mir aufgefallen ist das unter Windows alles etwas zackiger/flüssiger verarbeitet wird mit dem 3700x.

Gerade wenn du vor hast 4K zu spielen ist der unterschied für den Prozessor jetzt doch nicht so gravierend da die GPU in den meisten fällen der Flaschenhals wird. Grafikkarte solltest du also definitiv merken. Wäre es kein 4K dann wird die CPU schon stärker bemerkbar!

Evtl. könnte man noch das Netzteil Upgraden, wenn deines gut genug ist und stabil an der grenze läuft bzw. die Leistung halten kann, sollte das eigentlich auch für eine 6900xt evtl. gehen. Aber etwas mehr Reserven würde dem ganzen bestimmt nicht schaden wobei mein Rechner +Monitor, Lautsprecher und Subwoofer zusammen 450 Watt unter Volllast benötigen (getestet mit Cyberpunk und Auslastung CPU+GPU Stresstest).
Ziehst jetzt ca. 50 Watt ab benötigt der Rechner allein knapp 400 Watt unter Volllast.
 
Mallas schrieb:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 1700 Eight-Core
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Poste mal einen Screenshot von ZenTimings
 
Musst doch nur hinschauen.
Zock Deine Games.
Stell sie so ein wie sie mit der neuen Graka laufen sollen.
Dann stellst Du NUR und AUSSCHLIESSLICH die Auflösung, Anti-Aliasing, Texturen und Ambient-Occlusion auf die kleiste Stufe/aus.

Läuft es dann mit für Dich ausreichenden FPS?
Ja: Neue Graka reicht
Nein: Neue Graka reicht nicht.

Ganz einfach, und nicht von 100 Leuten geraten.
Mein 3er Ryzen stemmt gerne mal "nur" 28 FPS in MSFS. Da müsste Deiner ja noch weiter drunter liegen. Und 90 FPS für VR bekommst aus dem Ding wohl nicht raus.

flightsimulator_2022_07kkf.jpg


VR geht mit meinem System NULL. Bekomme ich Kotzkrämpfe im MSFS.
 
Zuletzt bearbeitet:
GTrash81 schrieb:
So ein 3600X/3700X hat gegenüber dem 1700X schon ordentlich mehr Leistung.
Das stimmt, aber mit Blick darauf, dass das Board in wenigen Tagen Zen3 support bekommt, würde ich da eher richtung 5600x / 5700x schielen.
 
Hier die Timings.

Ich werde dann wohl um einen neuen Prozessor nicht herum kommen, ich probiere aber erstmal den Tipp von HisN aus.

Bezüglich des Netzteils nochmal, wenn ich mein altes erstmal probieren wollen würde, kann da was kaputt gehen?

Und zum Gehäuse, ich habe ja noch oben und an der Seite vorgestanzten Platz für drei 120mm Lüfter, sind aktuell nur durch die Dämmmatten verdeckt. Würde das nicht reichen, um genug Luft da hineinzubekommen?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    66,8 KB · Aufrufe: 192
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@Mallas:
nein, kaputt geht da nichts. bei den hier zur debatte stehenden karten gibts etliche modelle mit mehr als zwei stromanschlüssen, die kannst hier nicht verwenden.

bei dem gehäuse kommt halt nur eingeschränkt luft rein. geht auch, könnte mit nem durchlässigeren gehäuse halt leiser und kühler laufen.

RAM läuft anscheinend nur mit 2133 CL15, das kostet natürlich leistung. XMP wird hier wahrscheinlich nicht funktionieren? dualchannel? bzw in welchen slots stecken die riegel?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Mallas schrieb:
Hier die Timings.
Dein RAM läuft nur mit 2133MHz. Das solltest du unbedingt korrekt einstellen, das kostet sehr viel Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Die Riegel sollten mit Dual Channel laufen, sie stecken in Slot 2 und 4.
Auf wieviel Hertz muss der den? Mir ist nicht bewusst, dass ich da etwas im Bios verstellt hätte.

Mit dem MSFS muss ich erstmal warten, kaum mal zwei Monate nicht genutzt, will er das ganze Spiel wieder von vorne Laden... Warum Microsoft, warum?
 
Mallas schrieb:
Auf wieviel Hertz muss der den?
3.000.000.000 Hz wären das ;) ... entspricht 3000 MHz.

Du musst dafür im BIOS das DOCP (XMP nennt sich bei Asus AMD Boards so) aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mallas
Ich habe den Speicher neu eingestellt, aber so ganz scheint da irgendwas nicht zu stimmen. Er stellt sich beim Herunterfahren einfach wieder zurück, ich muss das dann im Bios wieder neu einstellen. Als ob er nicht richtig speichern würde.

Ich habe zusätzlich den Flight Simulator und ein paar andere Spiele mit niedriger Auflösung getestet, bin da aber nicht so ganz schlau draus geworden. Im Allgemeinen reicht die Leistung dann schon aus, ist halt hart an der grenze, aber eigentlich noch gut machbar. Ich werde mir erstmal einmal eine Grafikkarte suchen und dann noch mal schauen. Den Prozessor tauschen kann ich später ja immer noch.
 

Anhänge

  • Bild_2022-03-20_192452.png
    Bild_2022-03-20_192452.png
    61,7 KB · Aufrufe: 161
Zurück
Oben