Gaming PC bis 1000 € (plusminus 100 €)

Xanten

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
21
Hallo Leute,

danke schon Mal, dass ihr mir helfen wollt. Hier erstmal das Standardformular, mehr gibts weiter unten:

1. Preisspanne?
900-1100 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 5 Jahre (besser wäre mehr)
- wenig Aufrüstungsvorhaben, wenn überhaupt RAM oder Grafikkarte

3. Verwendungszweck?
- Spiele
- Bildbearbeitung
- Videobearbeitung
- evtl. MATLAB
- evtl. biomedizinische Programme (FlowJo, Prism etc.) --> eher nicht so ressourcenlastig

3.1. Spiele
- CSGO mit 1080p HD auf höchsten Details
- GTA V (am liebsten auch mit 1080p HD auf höchsten Details)
- evtl. mal Starcraft 2 (vermutlich GPU-lastig ?)
- später auch mal neuere FPS wie Far Cry, Rainbow Six und sowas (kein COD oder BF)

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- beides Bild- und Videobearbeitung sehr amateurhaft und wirklich nur Hobby
- Bildbearbeitung: Photoshop (standard halt, maximal 1080p)
- Videobearbeitung: Sony Vegas (zum schneiden) und Adobe AfterEffects mit Element3D und anderen Video Copilot Plugins, kein großer Wert auf blitzschnellem Rendering, nur das Vorschaubild sollte auf halbwegs akzeptabler Qualität flüssig sein. Generell liegt hier kein großer Fokus von mir, daher ist dieser Punkt wirklich nur semi-wichtig

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Alter Laptop wird weiterhin benutzt werden für die Uni bzw. Arbeit. Sonst ist nichts außer Peripherie vorhanden (ich brauche nur einen PC).

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- sehr schneller Systemstart (wird wohl durch SSD zu meistern sein)
- Ich würde mir wünschen, dass der PC nicht all zu viel Strom frisst, wobei auch das hier nur ein absolutes Extra darstellt. Wenn der Stromverbrauch für die Grafikkarte notwendig ist, ist das vollkommen in Ordnung
- Leise wäre auch ganz nett, aber mein aktueller Laptop ist lauter als jeder Schlagbohrer, von daher ist wohl jedes neue Gerät leise für mich --> auch hier nur wenn es ins Budget passt, sonst kann man das raus lassen

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich habe zwar schon 2-3 PCs zusammengebaut und würde mir das durchaus zutrauen, aber im Prinzip hätte ich nichts gegen einen bereits zusammengebauten PC. Ich hatte vor wenigen Jahren mal einen PC für einen älteren Bekannten gekauft und als der ankam mal ein Blick reingeworfen und war erstaunt wie "schön" der PC zusammengebaut war, vor allem in Hinblick auf das Kabelmanagement, dass absolute Spitze war und ich es so sicherlich nicht hinbekommen hätte. Zusammenbau wäre mir 25 € oder so wert.
Kauf in etwa 2-3 Wochen


Sooo, der neue PC muss her. Nach 5 Jahren in denen ich nur noch mit Laptop unterwegs bin, brauch ich einfach mal wieder einen vernünftigen Tower PC. Ich möchte einen soliden PC, der gut mit aktuellen Spielen zurecht kommt und auch noch in 5 Jahren noch halbwegs "okay" ist (also ich meine, dass er noch gut läuft und nicht, dass er dann die aktuellen Spiele mehr packt). Bin sowieso eher der Zocker von guten Klassikern als derjenige, der den neusten COD/BF Titel haben muss. Ich bin eigentlich mit CSGO schon ganz gut zocker-technisch bedient. Daher wäre es gut, wenn CSGO auch mit einer eventuellen Source 2 Engine noch läuft. GTA V bin ich echt scharf drauf und das wäre mein absoluter Traum, dass GTA V auf höchsten Settings läuft. Ich bin ein Fan der GTA Reihe und konnte bedingt durch den Laptop noch nicht GTA V zocken. Daher wäre es jetzt um so schöner, wenn man das Spiel in seiner besten Form erleben könnte.

So und nun zu ein paar Fragen:
- Im "Idealer Gaming PC" wird in der 1100 Euro Klasse die R9 390X empfohlen. Ich war bis jetzt IMMER Intel/Nvidia Konsument und habe noch vor 2010 immer den Spruch gehört "Intel + Nvidia und AMD + ATI", wie sieht das mittlerweile aus? Kann man die R9 390X gut mit dem Intel i5 benutzen ohne Probleme? Gibt es keine Preis-/Leistungsgleiche Nvidia Karte? Wenn hier alle der Meinung sind, dass die R9 die bestmögliche Karte ist, werde ich natürlich auf euch hören, würde aber gerne wenn sich jemand erbarmt ein paar Zeilen dazu lesen
- weiterhin wird die ASRock H170M Pro4 empfohlen, die meiner Recherche nach ein µATX Mainboard ist. Ich will aber einen normalen großen Tower haben und kein µATX Computer. Ist das beabsichtigt?
- auch hab ich mich durch manche ähnlichen Threads hier im Forum durchgeklickt und habe einmal gesehen, dass statt der im Ideale Thread vorgeschlagenen 250 GB SSD + 1 TB HDD Variante zu einer 1 TB SSHD Variante geraten wurde. Gibt es einen Leitfaden, wann SSD+HDD und wann SSHD besser ist? Oder das nur ein Kostenfaktor?
- ich habe noch nie übertaktet und würde gerne wissen, ob es sich bei einer jetzigen 1000 Euro Zusammenstellung lohnt zu übertakten und ob das ein Laie wie ich (einigermaßen computer-affin) relativ schnell lernen kann?
- letztlich wollte ich noch fragen, welchen Shop ihr empfehlen könnt? Ich würde gerne einen Shop nehmen, bei dem ich alle Teile zusammen bestellen kann und diese dann gegen einen geringen Aufpreis (25 Euro wäre mir das wert) zusammenbauen lassen kann. Ich habe zwar schon 2-3 PCs zusammengebaut, aber das ist schon länger her und wie weiter oben geschrieben, hab ich damit ein positives Erlebnis gehabt (wäre hier auch schön vielleicht mal die negativen Seiten zu lesen, wenn jemand welche kennt). Aber wenn es keinen vernünftigen Shop gibt, der das für einen angemessenen Preis anbietet würde ich auch das Zusammenbauen selbst in die Hand nehmen :)

Jetzt hab ich einen ziemlich langen Text hinterlassen, ich hoffe ich könnt euch da durchquälen und schon Mal danke an jeden der sich das hier durchgelesen hat und evtl auch helfen möchte :D

Viele Grüße,
Christian
 
Würde da eher auf einen Xeon wechseln da du halt mit Programmen arbeitest, da wäre der Xeon dem i5 überlegen. Für GTAV reicht auch eine R9 390 aus (PCS+ oder eben Nitro)
 
Moin,

mein Vorschlag für Gaming und Editing:

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v5, 4x 3.40GHz, boxed (BX80662E31230V5)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H390QM8GD)
1 x ASUS E3 Pro Gaming V5 (90MB0Q90-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)
=~1070€ - Asus Cashback und die Graka gibt es im Mindstar für 30€ weniger.

die Xeon Zusammenstellung bietet dir zusätzliche Threads, die besonders bei der Video und Bildbearbeitung Vorteile bringen sollten aber auch in Spielen.

- du kannst bedenkenlos Intel und AMD verbauen
- SSHD ist fast die besser
- als Shop rate ich dir zu Mindfactory, hatte keine Probleme mit denen bisher und sind schnell. Der Zusammenbau ist mit 100€ aber teuer, das würde ich selber machen

mfG
 
Für Videobearbeitung bringt der Xeon was, für Bildverarbeitung unter Photoshop ist er praktisch nutzlos.
Ein Skylake Xeon ist allerdings miserabel: langsamer und teurer als ein i7-6700. Ein i5 k ist schneller falls Übertakten in Betracht gezogen wird, sowohl bei Spielen als auch PS. Videoberarbeitung so ca. Gleichstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reowulf: ein i5-6600k mit einem B150 Board? Hauptsache sinnlos Geld verschwendet.
 
Muss ich das jedesmal wieder vorbeten?
Der K kostet z.Z. nur 14€ mehr, hat aber 200MHz mehr Basistakt als der 6600.

Wo ist denn da sinnlos Geld verschwendet???
Wo steht denn, das man zu einem K ein Z Board kaufen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine SSHD bringt eigentlich nur als Boot-Platte (OS-Platte) was. Der Vorteil des SSD-Caches ist, dass oft genutzte Dateien dort abgelegt werden und dann bei Wiederbenützung schnell gelesen werden können. Bei einem Datengrab kommen solche Operationen seltener vor als auf einer Boot-Platte, wo sich das OS und die Anwendungen befinden.

Das ist halt wieder so eine Hybrid-Lösung. Wenn du mich fragst, wird die SSHD nicht mehr lange eine Existenzberechtigung haben, weil SSDs immer günstiger werden und eine SSHD immer sinnloser erscheinen lassen. Du bist jedenfalls mit einer SSHD und einer normalen Festplatte besser dran.

Hier ein Vorschlag, mit Rücksicht auf Preis-Leistung:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRZ)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Seasonic G-Series G-550 550W ATX 2.3 (SSR-550RM)
Mindestgesamtpreis: 1078 €

Du könntest den Arbeitsspeicher noch auf 32 GB aufrüsten, damit du auf alle Fälle ein paar Jahre Ruhe hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

danke schon Mal für die Konfigurationen. Hab noch paar Fragen.

1) Was ist denn der große Unterschied zwischen den R9 390 Varianten? Also Nitro, HIS, PCS+? Ich komm mir zwar blöd vor, aber großartige Unterschiede sehe ich bei den einzelnen Komponentenspezifikationen jetzt nicht? Welche von denen ist denn nun die beste? Da scheinen die Meinungen ja allein hier im Thread auseinander zu gehen.
2) Das mit der Videobearbeitung sollte definitiv kein Fokus sein. Also einen anderen Prozessor nur deswegen zu nehmen, ist nicht in meinem Sinn. Ich hab das halt mit reingeschrieben, weil das in dem Standardformular so ein Punkt war. Ist der Xeon nun generell schlechter als der i5 wenn man nur die Anwendungsgebiete Surfen und Zocken nimmt? Ich bearbeite zwar gern schon Mal ein Video, aber es ist nicht so als ob das die primäre Aufgabe des Rechners wäre. Der Xeon gefällt mir von den Spezifikationen allein her schon Mal besser, aber wenn er sonst eher schlechter ist im üblichen Gebrauch würd ich natürlich eher den i5 nehmen. Wie sieht es mit der Übertaktungsmöglichkeit des Xeon aus? Gibt es da auch eine k-Variante und ein spezielles Mainboard was man dazu nehmen müsste?
3) Was hat das mit dem ASUS Cashback auf sich? Muss ich dann bei ASUS direkt bestellen oder wie sieht das aus? Und kriegt man dann ein Gutschein oder wirklich Geld überwiesen?
4) Also aus dem Post von proserpinus schließe ich, dass eine SSD+HDD Kombo besser sein sollte? Hab mal in einem anderen Forum gesehen, dass sich einer 2 SSDs + HDD reingepackt hat. 1 SSD für OS + Programme und 1 SSD für Spiele und Projektdateien (Photoshop, AfterEffects und sowas an Projektdateien). Macht das Sinn im Hinblick auf den Aufpreis? Oder war das nur purer Luxus?

Was ich noch sagen möchte: ComputerBase ist echt immer wieder sehr hilfreich, dankeschön. :) Für so Laien, wie mich immer die erste Anlaufstelle.
 
1) Unterschiede gibt es nur beim Kühler. Allgemein sind die Sapphire gut bewertet, was den Kühler angeht. Andere können dir sicher genauere Infos hierzu geben.
Die Leistung ist bei allen 3 Grafikkarten aber dieselbe.

2) Zwischen i5 und Xeon gibt es außer HT keine für dich nennenswerten Unterschiede. Wirklich langsamer ist keine von beiden, solange nicht HT ins Spiel kommt. Falls HT in Sachen Leistung negative Auswirkungen haben sollte, kann man HT im BIOS deaktivieren. Normalerweise hat aber aktiviertes HT keine Konsequenzen.
Wenn du auf HT verzichten kannst/möchtest, würde eine i5 natürlich völlig reichen. Die genannte Xeon ist nur interessant, wenn man einen Quad-Core mit HT haben möchte.

3) Keine Ahnung, wie das genau vor sich geht. Man muss sich halt auf der ASUS-Website dafür anmelden und bekommt irgendwann das Geld überwiesen. Du kaufst das Mainboard nicht bei ASUS, was ja gar nicht geht, sondern bei einem Shop wie zB Mindfactory.

4) Das macht nur Sinn, wenn der Workflow dadurch beschleunigt wird. Beim Videoschnitt kann es Vorteile bringen, muss aber nicht.
Es kann auch deswegen Sinn machen um auf mechanische Festplatten ganz zu verzichten. Festplatten sind meistens die lautesten Komponenten in einem Rechner. Aus PL-Sicht ist es aber am vernünftigsten eine SSD mit einer langsamen Festplatten (Datengrab) zu paaren.
SSHDs sind, wie gesagt, eine mehr oder weniger unnütze Erscheinung. SSDs sind zu günstig um über eine SSHD nachzudenken.
 
1.
HIS: leiseste, aber geht anscheinend oft kaputt, siehe MF Bewertungen.
PCS+: leise, sehr dick (nimmt 3 PCI Steckplätze weg)
Nitro: auch leise, nur 2 Steckplätze, schöne Backplate, aber sehr lang (30cm)
 
1. Wenn du 20€ mehr ausgeben willst, ist die Nitro die erste Wahl.
P/L mäßig ist die PCS+ unschlagbar.
Blos nicht die HIS, die ist schon im Prospekt kaputt.

2. Den Xeon kannst du nicht übertakten und es gibt keine K-Version.
Erste Wahl wäre so oder der 6600K.
Wenn du daran denkst, irgendwann mal OC zu testen, dann dieses Board dazu:
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4 (90-MXGYX0-A0UAYZ)
und einen besseren CPU Kühler z.B.: http://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-pcgh-edition-84000000136-a1322277.html

3. ASUS Cashback: https://www.asus-insider.de/aktionen/gaming-weeks/#start
Marketing Zirkus halt. 30€ drauf auf das Produkt um es dann generös wieder abzuziehen:rolleyes:

4. hat proserpinus schon gut erklärt.
 
Also ich habe mich entschieden doch einen i5 zu kaufen, da ja anscheinend Skylake DDR4 unterstützt und ich damit auf lange Sicht wohl besser bedient bin.

Würde diese Konfiguration so in Ordnung sein:
1 x Western Digital WD Blue 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRZ)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K)
1 x G.Skill Value 4 DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15-35 (F4-2133C15D-16GNT)
1 x Sapphire Radeon R9 390 Nitro + Backplate, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort, lite retail (11244-01-20G)
Z-Mainboard
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)


Jetzt bräucht ich nur noch ein gutes passendes Z-Mainboard von ASUS am liebsten. Welches sollt ich da nehmen?

Edit:
Also so in etwa: https://www.mindfactory.de/shopping...221ca95c931823785b9c3e4ab893eeb8e509cd1d9996d

Spricht was gegen den Bluray Brenner? Der kann doch sicherlich auch CD/DVD abspielen? Und die R9 390 Nitro passt auch ganz sicher in das Fractal Design Define R4?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls OC gewünscht ist kein Ben Nevis, sondern ein EKL Matterhorn Rev. C.

ASUS Z170 Pro Gaming - ist das beste Board P/L. Mit 30€ Cashback ist es ein unschlagbares Angebot.
Und nimm noch nen schneller RAM, falls OC.
 
Welchen RAM würdest du denn vorschlagen? Ich muss zugeben, dass ich echt zu lang schon raus bin aus der ganzen Geschichte. Verliere den Überblick.

Edit:
Wäre das hier besser: 16GB G.Skill RipJaws V rot DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann hier meine hoffentlich finale Zusammenstellung: https://www.mindfactory.de/shopping...22186aa1f619d674a8a5184614be56829d04482f72af4

Irgendwelche letzten Einwände? Hab jetzt doch nur DVD-Brenner genommen, da man Bluray Brenner eh noch nachrüsten kann, wenn nötig.. Und das Fractal Define R4 ist definitiv auch groß genug für die Nitro? Hab irgendwo gelesen, dass da nur 5 mm Platz dann noch ist, was ja reichlich knapp ist :x
 
Passt alles außer,

Gehäuse:
CPU-Kühler bis max. 170mm, Grafikkarten bis max. 295mm, Lueftersteuerung, Staubfilter

Graka:
Abmessungen: 308x127x42.3mm

Edit: Sehr gut, dass du mitgedacht hast!

Edit2: Falls du noch sparen willst, reicht ein Coolermaster G550M (Das Seasonic ist aber Spitze!)

Edit3: Sorry für die Edits :D Falls du dein System sehen willst (Was sehr gut aussehen würde), hier mal ein alternatives Gehäuse:

http://geizhals.de/nzxt-source-340-schwarz-mit-sichtfenster-ca-s340w-b1-a1162486.html
Habs selber. Perfektes Kabelmangement & schlicht.

Dazu noch das hier:
2x http://geizhals.de/bitfenix-alchemy...gerung-45cm-bfa-msc-62peg45rk-rp-a887708.html
1x http://geizhals.de/bitfenix-alchemy-24-pin-atx-verlaengerung-30cm-bfa-msc-24atx30rk-rp-a598078.html

& du bist der King :D
 
Zuletzt bearbeitet:
3.1. Spiele
- CSGO mit 1080p HD auf höchsten Details
- GTA V (am liebsten auch mit 1080p HD auf höchsten Details)
- evtl. mal Starcraft 2 (vermutlich GPU-lastig ?)
- später auch mal neuere FPS wie Far Cry, Rainbow Six und sowas (kein COD oder BF)
Welche Audiohardware ist vorhanden oder geplant? Die genannten Titel blühen erst mit hochwertiger, zur Qualität der Grafik passender, tonaler Untermalung auf.

Und in Multiplayerspielen hast du mit gutem Audio einen enormen Spielvorteil - man hört mehr und früher wo die Gegner stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben