Gaming PC für max. 450 Euro (für DayZ, Watch Dogs, GTA V u. a.) [SSD vorhanden]

|paladin| schrieb:
Nein, diese Xeons brauchen ganz normale S.1150 Boards.
Also das selbe wie der i5. Ein H81, B85, H87, H97 oder auch Z87/Z97

Im Grunde ist der Xeon nichts anderes als ein i7 nur im Fall des 1231v3 ohne interne Grafikeinheit.

Super. Ich danke dir.
 
Hallo zusammen,

ich wollte mich nochmals ganz herzlich für die damalige Beratung bedanken.
Seit heute ist das System komplett installiert samt Windows 8.1.

Für mich seit dem letzten Rechner in Sachen Hardware und vor allem Installations- Zeit/Komfort ein Meilenstein.
Letztes Mal saß ich noch drei Stunden und durfte auf das Ende der Installation von Win7 seinerzeit warten.

Heute dauerte das Ganze nicht einmal 10 Minuten. Plus - Windows startete obwohl die komplette Hardware getauscht war. Ich hatte das noch anders in Erinnerung. Bluescreen, PrepStart / Repairstart und doch platt machen...

Mein System nun:
Xeon E3-1231v3
8GB Ballistix Kit 1600 Sport
Crucial MX100
asRock H97PRO 4
Powercolor R9 280X TurboDuo OC.

Fazit: Die Kiste "rennt" mir fast davon ;-)

Nochmals. Allerherzlichsten Dank an die Herren (und/oder auch Damen? ;-)) Paladin, PCTüftler smily und baracuda für die schnellen Antworten.
Weiter so ;-)
 
Zuletzt bearbeitet: (grammatik...)
Ich habe doch noch eine Frage.

Mir geht es nun noch um die Soundoption auf dem H97 pro4.

Vorher hatte ich (weil ich keine Notwendigkeit sah im Update) noch eine SB0730 XiFi XtremeGamer im Rechner auf PCI-Basis.

Nun habe ich ja wie oben beschrieben die Komponenten ausgetauscht. Zusätzlich kam meine Frau noch auf die Idee mir ein Tactic3D Rage USB-Headset von Creative zu schenken, weil ich ihr wohl mit meiner Anlage & BF4 + Co. auf die Nerven ging ;-)

Wie erwähnt, lief alles über die Anlage. Ich mag im Grunde keine Headsets und kann mich mit diesem auch nicht wirklich anfreunden.
Klingt blechern. Zum Musik hören ist es in meinen Augen auch unbrauchbar. Will sagen -> weg damit.

Der Punkt ist aber. Der Soundchip auf dem H97Pro4 haut mich nun ehrlich gesagt auch nicht vom Hocker. Zuerst vermutete ich, dass es vielleicht minimaler Feinabstimmungen im Treiber und dergleichen bedarf. Dennoch. Das ganze klingt... wie soll ich sagen... unrealistisch? Fast schon wie durch eine Blechtonne geschickt, bevor es an meinen Ohren ankommt.

Daher die Frage, ob angesichts der "kaum" technischen Veränderungen bei den Soundkarten, irgendetwas dagegen spräche, die XiFi zumindest momentan wieder einzubauen? Ich bin nicht so ganz firm in Performancetechnischen Dingen. Aber soetwas wie Soundruckler oder dergleichen hatte ich ja vorher auch nicht. Also sollten sie hier auch nicht auftreten.

Spasseshalber hier noch der Vergleichslink der Karten:

http://asia.creative.com/p/sound-blaster?compare=15853

Einzige Unterschiede findet man hier ja eigentlich nur in den Features bzw. im Zubehör der Karten?
EAX-Unterstützung bleibt ja bei allen gleich. Abgesehen von minimalen Unterschieden bei der Signal-to-Noise Ratio (SNR) und Sensitivitätseinstellungen bzgl. des Mikrophons sowie CrystalVoice (was ich nicht brauche).

Denn dann baue ich die PCI-Karte vorerst wieder ein.

Hört sich sicher beim ersten Lesen penibel an. Zumindest ich höre den Unterschied.
Oder ich bilde mir alles ein :(
 
Wenn du sie einbauen kannst und die Treiber dafür da sind, dann bau sie ein.
Sie wird auf jeden Fall besser sein als der onboard Chip
 
Das Problem was du hast ist ein oft vorkommendes. Für Gamer sind 100€ für ein Headset viel Geld. Aber im Audiobereich fangen Mittelklasse Kopfhörer erst bei 150€ an. So kriegenGamer auf ihren Kopfhörern nieeunen ordentlichen Klang hin.

Für ein gutes Sounderlebnis empfehle ich dir folgendes (falls noch ein PCIe verfügbar ist).

http://geizhals.de/creative-sound-blaster-x-fi-titanium-hd-70sb127000001-a574472.html

+ Kopfhörer der Mittelklasse nach persönlicher Vorliebe

ZB

http://geizhals.de/beyerdynamic-dt-880-pro-490-970-a222163.html

http://geizhals.de/audio-technica-ath-a900x-a738800.html

http://geizhals.de/shure-srh940-a640213.html

http://geizhals.de/sennheiser-hd7-dj-505790-a1054452.html

Alle 4 klasse Headphones, wobei ich das ATH am meisten mag, weil es sehr klar und ausgewogen klingt. Das BD 880 Pro klingt deutlich voluminöser. Ich bin aber so geschädigt von schlechten Headsets, die einfach viel zu starke Bässe haben. Deshalb bin ich bei bassbetonten Kopfhörern sehr pedantisch, weil die Mitten leicht verwaschen werden (Badewanneneffekt).

Edit: Wenn du einen PCISlot im MB hast kannst du bedenkenlos deine qualitativ hochwertige Soundkarte weiterverwenden. Beachte: Das USB-Headset hat einen eigenen Soundchip verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es muss doch nicht gleich ein 150€+ Kopfhörer sein.
So audiophil sind die wenigsten und bei den wenigsten sitzt für sowas das Geld locker.

Für den Anfang ist ein Superlux HD681 EVO absolut super.
Den Unterschied zu einem 150€ KH zu hören - dazu gehört schon feines Gehör und eine gute Soundkarte.

Und eine X-Fi hat er ja schon.
 
Um den Unterschied feststellen zu können braucht man KEIN feines Gehör. Er soll nicht die Noten raushören können, sondern den Klan genießen. Die Superlux sind "ok". Besser als der meiste Schrott bis 60€. Aber er meinte doch dass sein Klang "blechern" klingt. Dieses Klangbild ergibt sich, wenn die Bässe und Högen überstreuen und die Mitten zurückgenommen werden. Diese 10/0/10 Settings kennt man von Metal-Gitarristen aus den 70ern. Mittlerweile hat sich das stark geändert und man hat erkannt dass "Druck" durch Volumen (mittenbetonung) erzeugt wird und nicht durch ein Übermaß an dröhnenden Tieftönen.

Wenn es etwas günstiger sein soll gibt es das ein oder andere Model dass mich überzeugt hat:

http://geizhals.de/shure-srh440-a450831.html

http://geizhals.de/sony-mdr-xb910-silber-a907846.html

http://geizhals.de/ultrasone-hfi-680-a293444.html

http://geizhals.de/beyerdynamic-dt-440-edition-484-237-a875897.html
 
Erst mal danke für die Antworten.

Ich hatte mich an anderer Stelle schon eingelesen bezüglich Headsets und der Thematik Headset oder Boxen anging.
Zumindest bestätigt mir das, dass ich noch nicht ganz panne bin ;-)

Was die Soundkarte angeht, jup. XiFi habe ich.
Ich denke ich werde das dann mal so machen, dass ich mir in einem "guten" Fachgeschäft, einige der oben genannten Kopfhörer zu Kopfe steigen lassen werde :) Ansonsten bleibt die Anlage bzw. die Boxen. Kann ja wat leiser drehen :))

Glaube mein letzter Kopfhörer (bis sich meine kleine drauf setzte) war ein AKG. Leider keine Bezeichnung mehr an der Hand.

Ich will da auch nicht an der falschen Ecke sparen. Billig Soundchip und 80-200€ Gamerheadset ist Blödsinn für mich. Vor allem bei dem Hintergrund, dass die Gamingheadsets in meinen Augen oft nur überteuert sind für den Zusatz "Gaming & 3D" nebst Herstellerbonus. Ist ja nicht bei allen so aber meistens.

Wie war das noch. Billigen Wein aus dem Tetra-Pak oder 's edle Tröpp'sche aus dem Kristallglas. Hier Geschmacksache. Aber der Billigfusel schmeckt aus dem Kristallglas dann nicht besser :)

Nun denn :) Bastel ich wieder rum. Melde mich nach dem Kartenupdate auf PCI-E nochmal zurück.

Ihr seid die Besten. :jumpin: :evillol:

Gruss,
Markus
 
Noch eine Anmerkung: Das Tactic3d Rage ist ein Bluetooth-Headset. Natürlich kann es den Treiber deiner analogen Soundkarte nicht bzw nicht zufriedenstellend nutzen. Das Problem.ist dass Audio grdsl analog ist. Um kabellos übertragen zu werden muss der Ton allerdings digitalisiert werden. Und hier kriegst du sehr viel Qualitätsverlust. Bei den (meistens) nicht zufriedenstellenden Soundchips in den USB Headsets wirst du dann vom Klangerlebnis enttäuscht werden. Geh mal in ein Musikgeschäft und höre dir paar mittelpreisige Kopfhörer an (150-250€). Wenn du eins unter die Finger kriegst, wäre ein Beyerdynamic DT880(pro) oder ein DT990 (klingt klarer aber nicht so voluminös wie das 880, dahet eher für Jazz/Bluesmusiker geeignet). Auch das Shure, Sennheiser und Ath haben ihre liebhaber. Die meisten "Gamer und Filmefans" mögen den Klang des BD880 am Liebsten.
 
Die Superlux HD681 sind mehr als ok und können sich auch gegen Kopfhörer jenseits der 100€ durchsetzen ;)
Die HD 330 sind aber noch besser.
 
Bevor ich es vergesse. Das Headset war die USB-variante. Nicht wireless. Spielt aber auch kaum eine Rolle. Ist genauso "schlimm" :-)

Gruß
Markus
 
HuHu,

ich nochmal.

Ich spiele doch noch mit dem Gedanken auf eine R9 290X zu wechseln.
Jetzt stellt sich für mich die Frage:
- 4GB Variante oder 8GB.
- Luft- oder Wasserkühlung
- Netzteiltausch? Aktuell 550W Coolermaster GX 80+

Hier noch die Varianten:
- 4096MB MSI Radeon R9 290X Lightning Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Artikelnummer: 61711
€ 445,19

- 4096MB Asus Radeon R9 290X DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Artikelnummer: 8582716
€ 392,70

- 8192MB MSI Radeon R9 290X Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Artikelnummer: 63106
€ 383,71

- 8192MB Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
Artikelnummer: 8594993
€ 430,84

Grüsse,
Markus

*Nachtrag: Aktuell verbaut ist eine Powercolor TurboDuo OC 280X. Bin nicht so ganz zufrieden, da a) Micro-Stuttering besteht (was man ja bei der Karte nicht durch Überspannung lösen kann, weil sie ja schon übertaktet ist) und b) ich doch etwas Blut geleckt habe und das Quäntchen mehr Leistung plus die höhere Bit-Stufe haben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja mal angenommen fu bekommst für deine R9 280X noch irgendwas zwischen 150-190€ wieder. Dann würdest du für rund 30% mehr Leistung rund 250€ bezahlen müsen. Auch der Verbrauch steigt etwas weiter an.
Wenn dich das allerdings trotzdem nicht davon abhält würde ich persönlichlieber zur GTX 970 greifen. Deutlich sparsamer und kaum langsamer als eine R9 290X.
 
fitzelsche schrieb:
HuHu,

ich nochmal.

Ich spiele doch noch mit dem Gedanken auf eine R9 290X zu wechseln.
Jetzt stellt sich für mich die Frage:
- 4GB Variante oder 8GB.
- Luft- oder Wasserkühlung
- Netzteiltausch? Aktuell 550W Coolermaster GX 80+

Hier noch die Varianten:
- 4096MB MSI Radeon R9 290X Lightning Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Artikelnummer: 61711
€ 445,19

- 4096MB Asus Radeon R9 290X DirectCU II Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Artikelnummer: 8582716
€ 392,70

- 8192MB MSI Radeon R9 290X Gaming 8G Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Artikelnummer: 63106
€ 383,71

- 8192MB Sapphire Radeon R9 290X Vapor-X Tri-X Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)
Artikelnummer: 8594993
€ 430,84

Grüsse,
Markus

*Nachtrag: Aktuell verbaut ist eine Powercolor TurboDuo OC 280X. Bin nicht so ganz zufrieden, da a) Micro-Stuttering besteht (was man ja bei der Karte nicht durch Überspannung lösen kann, weil sie ja schon übertaktet ist) und b) ich doch etwas Blut geleckt habe und das Quäntchen mehr Leistung plus die höhere Bit-Stufe haben möchte.

Ehrlich gesagt hatte ich mit dem Nvidia-Gedanken nur kurz gespielt. Ich hatte in der Vergangenheit nur Griffe ins Klo mit Nvidia-Karten. Seither immer bei AMD geblieben, was Grafikkarten angeht. Aber für Vorschläge bin ich immer offen. Fragt sich nur ob die Nvidia-Karten dann auch mit dem H97Pro4 vertragen?

Für die 280er gibts dann noch 200€, wird privat weitergegeben. Ergo Monetas sind nicht das Thema.
Ausschlaggebend war für mich die höhere Speicheranbindung bei der R9 sowie die Anzahl der Streamprozessoren. Vergleichstests habe ich mir zwar angesehen aber war von knappen 10% Unterschied nicht beeindruckt. Jedenfalls nicht so, dass ich nach meiner Facon sofort sagen würde:"Ja her mit der GTX".

Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Gruss,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wieso sollte sie nicht?:D Natürlich passt eine GTX 970 auch auf dein Board. Die GTX 970er haben eben nur das Problem mit dem Spulenfiepen. Darunter leiden die AMD-Karten aber auch öfters mal.
 
Und wie sieht das mit AMD-optimierten Anwendungen aus? Battlefield und Co?
 
Naja es gibt Spiele die sind auf AMD optimiert und welche die auf Nvidia optimiert sind. In beiden Fällen ist es aber so, dass die Spiele dann auf den Gegnerkarten richtig schelcht laufen. Mit einer GTX 970 wirst du alles wunderbar spielen können;)
 
Nee... nö... doch keine GTX. Meine Frau hat zugeschlagen und mir das hier geschenkt zu Weihnachten.

8GB Sapphire R9 290X Vapor-X Tri-X (11226-11-40G) full retail

Fragt sich ob ich hier noch in eine neue PSU investieren muss. Nach einschlägigem einlesen hieß es ja, dass die Karte nur unter absoluter Volllast (sprich Prime Benchmarks und co.) an ihre Obergrenzen stösst, was den Verbrauch angeht.

Da sollte ich ja mit einem 550W GX 80+ Bronze von Coolermaster passend aufgestellt sein?
Restliche Komponenten sind ja schon genannt.

*Edit: ich weiß... Geldverbrennungsmaschine. Wollte meiner Frau aber auch nicht vor den Kopf stoßen ;-)
 
NT reicht vollkommen.
Ergänzung ()

Und die R9 290x ist keine Geldverbrennunhsmaschine. Der Unterschied im tatsächlichen Verbrauch ist weit geringer als der Vergleich der Volllastverbrauchswerte. Außerdem hast du 4 Spiele dazubekommen.
 
Zurück
Oben