Gaming PC für max. 450 Euro (für DayZ, Watch Dogs, GTA V u. a.) [SSD vorhanden]

1r0n1c

Banned
Registriert
Mai 2009
Beiträge
67
Hallo zusammen :)

Ich hab vor einigen Monaten schonmal nen Thread erstellt, in dem ich die Community hier um Beratung bei einem Gaming PC für max. 500€ gebeten habe (https://www.computerbase.de/forum/t...cpu-interne-graka-inkl-ssd-meinungen.1329167/) - damals aber nur eine CPU-interne Graka wollte (um Geld zu sparen).

Mittlerweile hat sich das a) geändert und ich möchte eine starke Graka, damit ich b) die im Titel genannten Spiele problemlos in ansprechender Auflösung und mit (mind.) mittleren Details spielen kann :)

Da mein alter Thread schon alt ist und sich da sicherlich leistungstechnisch und preislich was getan hat würde ich die Community bitten, mir erneut zu helfen und einen Gaming PC für max. 450 Euro zu bauen :)

Damals kamen folgende zwei Vorschläge gut an:

# Vorschlag 1 - 470 Euro
# Vorschlag 1 - 460 Euro


Anforderungen:

# nur eine normale 3,5er HDD mit 500/750/1000 GB - SSD (256 GB) bereits vorhanden (und muss daher ned berechnet werden)
# wenn möglich ne 8 Kerne CPU (oder ne starke 4 Kerne CPU)
# ne starke Graka, damit ich keine Probleme bei den Spielen bekomme
# der PC soll leise sein (gerne auch inkl. Silence Lüfter)
# Tower so schlicht wie möglich, gerne schwarz
# 8 GB RAM


Kann / soll ich einen von den obigen zwei Vorschlägen nehmen? Da fehlt mir halt die 4 bzw 8 Kerne CPU; Graka geht sicherlich in Ordnung.

Ich hoffe nun einfach mal auf Hilfe von hier :)
 
Aktuelle Games kannst du mit den 2 Vorschlägen absolut knicken.
Gerade DayZ profitiert fast ausschließlich von Single Core Performance.

D.h. Übertaktete i7 auf 4,5 Ghz = 40+ FPS in ner großen Stadt.
Der Pentium oben? ... ~10FPS, egal was für ne Grafikkarte du dazu nimmst.

GTX760/270X? beide "relativ langsam".

Spar noch ne weile, leg 200€ drauf und kauf dir was richtiges.
Das hier ist nicht mal ne halbe Geschichte.

mfg,
Max
 
und ich möchte eine starke Graka
Einen potenten Gamer-PC incl. einer starken GraKa - ja, gibt es, aber nicht für schlappe 450€ :rolleyes:

Ab ~ 600,-€ könnte man in den Bereich "mittelprächtiger Gamer-PC" gelangen ...


Für 450€ gibt's nur einen "Pseudo-Gamer-PC"
 
Hi,

ich finde den ersten Vorschlag besser, wobei ich folgendes Netzteil nutzne würde:

bequiet straight power e9 400w

Was meinst du mit 8 Kern prozzi? Es gibt keine Consumer-8 Kern-Prozessoren.
 
sorry aber ich lache hart :D

damals wollt ich ne interne graka aber jetzt will ich ne starke und zwar alles dann für 50 euro weniger da Leistung = billig rofl

Mahlzeit xD
 
Warten, sparen und wieder kommen. Für 450,- gibt es keinen vernünftigen Rechner, der deinen Ansprüchen gerecht wird.
Leistung hat ihren Preis.
BTW, was soll sich preislich groß getan haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 380,- € habe ich mir gerade einen kleinen PC fürs Schlafzimmer mit nem kleinen i3, ner SSD und 4 GB RAM bestellt. Natürlich ohne Grafikkarte.
Und für 70 € mehr bekommst du keinen Spiele PC, ausgeschlossen. Lege 200 € drauf, auch wenn du weiter warten musst.
Du wirst nur enttäuscht sein.
 
max_1234 schrieb:
Aktuelle Games kannst du mit den 2 Vorschlägen absolut knicken.
Gerade DayZ profitiert fast ausschließlich von Single Core Performance.

D.h. Übertaktete i7 auf 4,5 Ghz = 40+ FPS in ner großen Stadt.
Der Pentium oben? ... ~10FPS, egal was für ne Grafikkarte du dazu nimmst.

...wat?

DayZ nutzt mit Ach und Krach 3 Threads und das nicht mal voll, weils immer noch die zugemüllte, 12 Jahre alte RV Engine ist. Ein i7 mit 8 Threads ist da Perlen vor die Säue.
 
Das höchste der Gefühle für diesen Preis ist das hier: Liste
Und hier ist schon einiges eingespart.

Damit sollte quasi alles in Mittel und vieles in high laufen.
 
Zum spielen aller aktuellen Spiele in minimum mittel reicht folgendes:
...
1 x Intel Core i3-4330, 2x 3.50GHz, boxed (BX80646I34330)
1 x Sapphire Radeon R7 260X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11222-00-20G)
...

Incl. einzuplanender Ruckelorgien und verzicht auf Multi-Player :rolleyes:
 
Das stimmt aufjedenfall, Gaming und 500 Euro zu vereinen ist zwar grundsaetlich moeglich, man kann alles fluessig spielen, aber es sieht einfach nicht schoen aus.
In 1-2 Jahren darf man dann wieder kaufen.

Lieber eine solide Grundbasis holen (zB den i5-4590 oder Xeon 1231) und dazu ne gute Grafikkarte (280x). Kostet halt 150 Euro mehr. Man hat aber mehr davon und es macht mehr Spass darauf zu spielen.
 
Ihr greift alle viel zu hoch.
Auch wenn ich persönlich auch nichts unter einem i5 nutze bzw. nutzen würde...
Dennoch sind die meisten Leute mit einem i3 + 280 vollkommen zufrieden.

Es ist schlicht gelogen, dass man mit dieser Kombination nur Ruckelpartien hat oder alles runterschrauben muss.
Damit laufen wirklich die meisten aktuellen Spiele mindestens auf mittel, eher auf hoch.

Natürlich ist es nicht das feinste vom feinsten, aber verglichen zu dem Preis ist es eine absolut super Leistung.

Nehmen wir mal Watchdogs (sicher einer der anspruchsvolleren Titel)
http://www.techspot.com/review/827-watch-dogs-benchmarks/page5.html

Die CPU leistet nicht so viel wie andere, aber selbst im Ultra Preset liegt sie über 60 FPS.
IM CB Test erreicht ein i3 über 40 FPS https://www.computerbase.de/2014-05/benchmarks-watch-dogs-amd-nvidia-vergleich/ - aber selbst das ist für die meisten Leute kein Beinbruch und außerdem kommt es auf die Szene an

Eine R9 280 in Ultra und fullHD schafft auch in der Regel an die 60 FPS.
Und mehr mach ein normaler Monitor eh nicht...

Jetzt stellt man das mal auf High runter, dann ist alles super!
Stellt man auf mittel, langweilt sich die Grafikkarte schon und die CPU auch zum Teil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben