(Gaming)PC neu oder aufrüsten? ~ 850 €

Squid

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
10
Hallo Leute,
Ich bin mir momentan nicht sicher ob ich mir einen komplett neuen PC anschaffen, oder bloß meinen alten PC aufrüsten soll.
Vorab: Mein PC wird nicht nur ausschließlich für Computerspiele genutzt. Ich benutze Programme wie Paint Tool Sai, Photoshop, Sculptris und 3ds Max.

Ich würde gerne Next-gen Games (z.B. Far Cry 4, Witcher 3, etc.) und generell Games wie Skyrim (+ Mods) und Dragon Age Inquisition hochauflösend spielen können. Zukünftige Games wie z.B. Fallout 4, Star Wars Battlefront oder Deus Ex Mankind Divided würde ich auch gerne auf (sehr) guten Einstellungen spielen können, muss jetzt aber nicht ultra sein (da diese ja erst in der Zukunft erscheinen, kann man eigentlich eh nur spekulieren welche Grafikkarten passen werden, oder?).

Mein Budget liegt bei ~ 850 €.

Mein alter PC sieht so aus:

Mainboard: ASRock B75 Pro3
CPU: Intel Core i5 3350P
GPU: AMD Radeon DH 7870
Netzteil: Bequiet! System Power 7 400 W
Festplatte: ATA Samsung hd502hj
RAM: 12 GB (2 x 2GB Kingston ValueRAM DDR3 + 1 x 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3)
Gehäuse Cooltek Antiphon Black


Denkt ihr, ich soll mir einen komplett neuen PC zusammenstellen (und eventuell was vom alten PC einfügen), oder wird es was nützen wenn ich meinen alten PC einfach mit neuem CPU+GPU aufrüste?
 
Neuer PC? quatsch!

welche auflösung wir denn in zukunft angestrebt?

dir fehlt eine SSD und aktuelle Grafikkarte, dann rennt das alles wieder richtig.
 
Mit 3 RAM-Riegel, läuft das System eventuell nicht im Dual Channel. Am besten noch ein 8GB Riegel, des selben Typs dazu oder den einen raus. Die 2x2GB würde ich dann verkaufen.

Das Systempower 400W ist leider nicht sehr leistungsfähig aber eine R9 390 könnte funktionieren, wenn kein OC betrieben wird. Ansonsten, würde ich noch ein NT einplanen. Eine SSD mit mind. 250GB würde ich auf jeden fall auch mit einplanen; ist ein unterschied wie Tag und Nacht.

Ansonsten, wenn du das Buget voll ausnutzen willst, ist die vorgeschlagene 980ti natürlich erste Sahne, vorausgesetzt, das NT macht das mit; sollte aber passen
[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad aufgrund des Netzteils würde ich dann eher zu ner Nvidia-GPU greifen - diese haben nen deutlich geringeren Stromverbrauch, und man kommt mit dem vorhandenen 400W-NT viel weiter.

Ne KFA² GeForce GTX 970 hat ne TDP von 145W, das sollte mit dem alten NT passen.

PS: Und ja, ne SSD ist äußerst angenehm, da sie Ladezeiten erheblich reduziert (auch wenn sie keine fps-Vorteile bringt).
 
Wow, vielen dank für die schnellen Antworten! Es wundert mich jetzt aber schon ein bisschen, dass ich überhaupt keinen neuen CPU bei den Next-Gen Games brauche. Seit ihr euch da echt sicher? Ich dachte irgendwie mein CPU erreicht bei Witcher 3 nur gerade noch so die Mindestanforderungen?
 
Nur eine neue CPU lohnt halt nicht so wirklich.
Ich hab grad sicherheitshalber nochmal die SupportList durchgeguckt (B75 Pro3 CPU Support Liste). Die i5-3xxx werden ja i.d.R. nicht mehr neu gehandelt.
Die Hauptlast bei Spielen muss halt die Grafikkarte erledigen, von daher würd ich an deiner Stelle erstmal nur eine gtx970 nachrüsten.
Falls dir dann wirklich noch CPU-Leistung fehlt (wovon ich nicht ausgehe), kannst du ja immernoch ein Board+CPU nachkaufen.
 
Ok vielen dank, die Antworten haben mir echt geholfen!
Nur noch eins: Das 400W Netzteil sollte ja mit einer GTX970 funktionieren. Gilt das dann auch für eine GTX 980 Ti, oder wird's dann doch eng?
 
Auch wenn die Leistungsaufnahme der 980ti sogar noch knapp unter der der "R9 390" liegt, ist das in der Tat sehr knapp. Würde ich nicht machen.

Allerdings finde ich, dass die 980ti auch einfach zu teuer ist - für ein kleines bisschen mehr Leistung, die man im praktischen Einsatz wohl kaum merken wird.
Meiner Meinung nach ist man mit ner "350-Euro-GPU" sowieso besser bedient, und kann dann in zwei Jahren besser aufrüsten bzw. die GPU austauschen.

Wenn du aber eh jetzt gerne die 700 Euro aufn Kopf hauen möchtest, könntset du auch direkt Board + Xeon + gtx970 holen.
 
HaveFun schrieb:
Auch wenn die Leistungsaufnahme der 980ti sogar noch knapp unter der der "R9 390" liegt, ist das in der Tat sehr knapp. Würde ich nicht machen.

Allerdings finde ich, dass die 980ti auch einfach zu teuer ist - für ein kleines bisschen mehr Leistung, die man im praktischen Einsatz wohl kaum merken wird.
Meiner Meinung nach ist man mit ner "350-Euro-GPU" sowieso besser bedient, und kann dann in zwei Jahren besser aufrüsten bzw. die GPU austauschen.

Wenn du aber eh jetzt gerne die 700 Euro aufn Kopf hauen möchtest, könntset du auch direkt Board + Xeon + gtx970 holen.

Ah ok, das macht Sinn. Das Ding ist halt eben, dass ich keine neue GPU kaufen möchte, die aber dann eh in zwei Jahren wieder austauschen muss. Es sollte also schon für einen etwas längeren Zeitraum halten, deswegen war ich mir auch nicht sicher ob ich mir dann nicht einfach einen ganz neuen PC zulegen soll.
 
Eines macht eigentlich nie Sinn: Jetzt Leistungsreserven kaufen, die man erst in der Zukunft braucht. Denn die "Highend"-Technologien sind immer unverhätlnismäßig teuer, und werden nur von sehr wenigen Leuten ("early adopters") gekauft.

Mit ner 970 kommt man schon erstmal einige Zeit hin - und so wirklich sicher kann man sich ja auch meistens gar nicht sein, ob man in 2 Jahren immer noch genauso zockt, wie aktuell. Wenn man dann in 2-3 Jahren immer noch die Zeit und Lust hat, sich die aktuellen Spiele zu kaufen, und dann vielleicht die 2017er-Games immernoch unbedingt auf Ultra laufen lassen will, kann man die gtx970 noch gebruacht gut verkaufen, und in eine neue Grafikkarte (der zukünftigen Generation) investieren. Und ne GPU ein-/auszubauen ist ja wirklich das kleinste Problem :)
 
Squid schrieb:
Das Ding ist halt eben, dass ich keine neue GPU kaufen möchte, die aber dann eh in zwei Jahren wieder austauschen muss. Es sollte also schon für einen etwas längeren Zeitraum halten, deswegen war ich mir auch nicht sicher ob ich mir dann nicht einfach einen ganz neuen PC zulegen soll.

Aha ... wie alt ist der PC jetzt? 2-2,5 Jahre?

Du willst also nach 2 Jahren keine GPU aufrüsten, aber kompletten PC nach knapp 2 Jahren neu kaufen ist drin?

Sei doch froh, dass es jetzt "nur" die GPU ist ... und dass du jetzt für "wenig" Geld schon eine merklich stärkere GPU bekommst ... in 2 Jahren kannste dann neu entscheiden, ob wieder nur GPU oder dann den kompletten PC neu ...
 
Ok Leute, ihr habt mich überzeugt :p
Danke nochmal für die ganzen Antworten!
 
Zurück
Oben