Gebraucht Notebook mit i7-6820HQ lagt wie hulle

pco

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
111
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i7-6820HQ
  • Arbeitsspeicher (RAM): 40 GB
  • Mainboard: ??? Notebook FSI H760
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: Geforce Quadro M1000M
  • HDD / SSD: 2 TB Samsung 970

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Obwohl die Grafikkarte lt. div. Benchmarks brauchbare ergebnisse liefert, laggt die Maus total und Sound und Bild stottern im 3D-Modus. Unter Windows (11) ist alles i.O. Auch ältere Games (Skyrim, Bus-Simulator 18, Truck Driving Simulator, Dirt2.0, Bioshock...) laggen selbst bei niedrigen Einstellungen. Die Maus ist super träger, in Skyrim ist nicht mal das Menü vernünftig bedienbar. Ähnlich in praktisch allen anderen Spielen. Witzigerweise fünzt Minecraft Java Edition gut. Der Benchmark in Forza4Horizon bescheinigt dem System brauchbare Performance (für niedrig, natürlich).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Alle Treiber sind neu. Details auf Niedrig. Spielmodus = FHD. Div. Benchmarks sagen, es ist alles schön.

Das Biest ist hartnäckig.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
welche programme laufen im hinterhrund?
zeig mal den zuverlaessigkeitsverlauf
wie sind die temperaturen?
welcher grafiktreiber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht und wohl nie Sauber gemacht..

Aber eine Quaddro ist auch keine Gaming Grafikkarte..kann da sogar an Treiber liegen das es nicht so rund läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII und roaddog1337
Hi, dat ging fix

Doch hab ich gemacht.
 
Dann trotzdem Temperaturen beobachten.. und mitteilen mit hwinfo.

Smart Werte der Festplatten auslesen mit Crystal Disk Info und posten.
 
@pco
würde Sinn machen, wenn du die Fragen auch beantwortest. @madmax2010 hat durchaus relevante gepostet. Wenn du keine weitere Hilfe haben möchtest, dann sag uns Bescheid oder arbeite mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wird die dedizierte GPU überhaupt verwendet? Die Quadro kann ja auch Optimus, das würde ich als erstes mal checken.

Das H760 hat ja nur die 2GB Variante von der Quadro, das könnte auch eher knapp bemessen sein.
 
@Millkaa sorry aber bremms dich etwas... Der TE ist doch sicher dabei und nicht wie öfters ... Problem... Ausgeloggt nach 24 h Lösung abholen..
 
ssd wen ned drin bestllen udn reinigen udn ev ah linux drauf
 
xxMuahdibxx schrieb:
@Millkaa sorry aber bremms dich etwas... Der TE ist doch sicher dabei und nicht wie öfters ... Problem... Ausgeloggt nach 24 h Lösung abholen..
Ich stehe, also kein bremsen nötig.
Der TE bekommt Fragen und geht 0,0 darauf ein, sondern beantwortet eine Nachfrage von einem späteren Beitrag-> das habe ich angesprochen.

Aber gut, es ist ja dein Punkt den er beantwortet hat, da bist du ja dann sehr positiv gestimmt.

Es bleibt dabei, dass er die Fragen beantworten sollte, die ihm vor (Zeit meines Beitrages) 32 Minuten gestellt wurden.
 
@Millkaa komm runter ... meine Frage war einfacher zu beantworten ... zumindest dein Teil ..

wenn du sonst nicht hilfst ausser so zu meckern ... dann lass es bitte einfach ganz sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Millkaa
Diese Grafikkarte erreicht nicht einmal das Niveau der GTX 950M oder gar einer GT 710.
Liegt etwa auf dem Niveau der AMD Radeon RX Vega 11 in AMD APUs.

Edit: aktueller Treiber von Nvidia drauf oder spezieller Treiber vom Notebook-Hersteller notwendig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ohne auf die Befindlichkeiten einzelner einzugehen, die Antwort von Madmax ist mir durchgerutscht, meine Antwort bezog sich rein auf das Reinige (Tipp von Muad'dip).

Vielen Dank für die vielen guten Tipps.
Ich habe das Notebook gereinigt, als ich dem Teil neue SSD und mehr Abeitsspeicher gegönnt hab.

Nun also Schritt für Schritt (ohne die Reihenfolge).
1. Wärmemessung mache ich, mit HWInfo. Vielen Dank dafür, da komme ich drauf zurück, nach der Messung, die ist leider nicht in 10 Minuten gemacht.
2. Treiber sind wie erwähnt alle frisch.
3. Was ist ein denn Optimus wieder für eine Teufelei?
4. Ja, 2 GB in einer M1000M sind nicht Hurra-Auslösend, aber der Notebook-Erbe wird von einem (verstorbenen) i7-3820 Baujahr 2011 mit GT540M (?) kommen. Das FSI ist glaub ich von 2016, hat 5x mehr Arbeitsspeicher und auch eine neueren Grafikchip. Da hoffe ich mal, ist es etwas besser. Seine in Steam und Store lagernden Games laufen jedoch alle nicht rund (und taten es vorher). Und ein Skyrim in Low-Detail müsste genauso gehen, wie ein bockaltes Bioshock.

Ich hatte Hoffnung dass ich ohne reverse Engineering dem Notebook Beine mache (sowas wie: "Ha, kenn ich ... der Soundtreiber ist doof"). Ich mag nicht wieder die alte Mühle zerlegen seufz.

Ich hoffe alle mit meiner Antwort berücksichtigt zu haben.

Friedlichen Sonntag, ich lese und bastel mal.
Vielen Dank für die Hinweise. Weitere gern willkommen.
PCO

P.S.: @madmax2010 Im Hintergrund läuft gar nix mehr, was nicht bei Windows dabei war bzw. keiner braucht. Knippse per msconfig bzw. Taskman aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
  • Gefällt mir
Reaktionen: pco
Hello Again,

zwischenstand: Nach 30 Minuten 3D Mark Stresstest. CPU = 71°C; GPU = 69°C.
DAS finde ich jetzt wieder kurios. Hab die Werte mit MSI Afterburner nachgeprüft. Das ist so.
Die GPU Taktet Stabil auf 1175 MHz, die CPU geht auf rund 3,3 Ghz und bleibt da auch.

Die Auslastung ist durchgend bei 100% (lt. Afterburner).

Sieht mir einerseits nicht nach einem Thermischen Problem aus, allerdings gehen die Gerätschaften unter Vollast auch nicht ans limit.

Bzgl. Optimus: Ich habe den Kontextmenüpunkt "Auf Grafikkarte ausführen.." nicht, also vermutlich kein Optimus (?).

Gruß
PCO
 
CPU kann bei Vollast auch gar nicht höher takten ist ja ein Notebook und kein Desktop.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pco
Zum 3D-Mark: Time Spy (Standard)
1012 (GPU) / 3738 (CPU) = 1136

Gibts irgendwo Referenzwerte? Ich finda nix.
PCO
 
Zurück
Oben