Test GeForce GTX 1660 Super im Test: Wie eine GeForce GTX 1660 Ti, nur günstiger

Die super sieht doch nach einer netten bezahlbaren alternative zu den großen teuren karten aus. RTX bräuchte ich nicht zwingend. Lohnt sich da ein upgrade der ollen 970 ? Bringt ja im Grunde auch noch 20FPS mehr oder
 
WommU schrieb:
Langsamer als eine alte Vega56.
Schwach.
schwacher Kommentar.
Die Vega 64 war Highend
die Vega 56 der "kleine" Bruder
Warum wird jetzt eine Mittelklassekarte mit Highend verglichen, zumal die Vega 56 fast das Doppelte an Strom verbraucht.
Mich interessiert da viel eher, wo eine "5500XT" "5600XT" landet, denn das ist der Konkurrent und keine Vega 56 aus dem Museum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, LinuxTux, Transistor 22 und 6 andere
Damit ist die GeForce GTX 1660 Super 16 Prozent schneller als die Radeon RX 590 – und auch wenn die für November angekündigte Radeon RX 5500 noch nicht im Handel angekommen ist, ist jetzt schon klar, dass der kleine Navi-Ableger sich vermutlich mit der GeForce GTX 1660 anlegen können wird, nicht aber mit der GeForce GTX 1660 Super.

Woher kommt die Annahme?
Die RX 5500 hat "1408 cores" und sollte doch wenn man es auf RDNA bezieht eigentlich gleichauf sein (fast ähnliche Tflops)...
Source:
https://www.amd.com/de/products/graphics/amd-radeon-rx-5500
 
Blueline56 schrieb:
Ist halt eine FullHD Karte, da reichen 6GB VRAM eigentlich, verstehe das nörgeln wegen der 6GB nicht wirklich.

Gelungene Karte für sehr wenig Geld und passabler Stromaufnahme.
Die 1660 Ti Super wird wohl dann die RTX 2060 demnächst ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer und borizb
paul.muad.dib schrieb:
vega 56 ist weiter deutlich überlegen. Mehr Leistung, mehr Vram günstigerer Preis und das Potenzial mit uv noch mehr rauszukitzeln.

Minimal schneller, gefräßig und scheisse laut. Will nicht jeder frickeln müssen damit es halbwegs leise und stabil läuft oder sich ein neues Netzteil kaufen.
Nvidia bringt die Karte damit sie einen weiteren Preispbereich abdecken können obwohl das AMD nötiger hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, borizb, Reowulf und 2 andere
was für eine spannende karte. minimal langsamer als die 1660ti und dabei etwas hungriger. wie gehabt nur 6GB speicher. wahnsinn. welchen zweck erfüllt diese karte, wenn die ti weiterhin angeboten wird? warum braucht man drei karten in so nem engen leistungsbereich?

die beiden hier getesteten partnerkarten finde ich angesichts des absolut gesehen doch sehr überschaubaren verbrauchs ziemlich enttäuschend. auch hätte ich mich über bilder der kühlerunterseite der ASUS Dual Evo sehr gefreut.

wird echt zeit dass die neuen AMD-karten in dem leistungsbereich kommen.

edit:
layen schrieb:
Lohnt sich da ein upgrade der ollen 970 ? Bringt ja im Grunde auch noch 20FPS mehr oder
"lohnen" ist so relativ. die 970 ist etwas langsamer als ne 570 wenn sie nicht über ihren speicher stolpert, demnach wäre die 1660S gut 50% schneller. absolute aussagen von wegen "xfps mehr" finde ich unsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer, bad_sign und Otsy
layen schrieb:
Die super sieht doch nach einer netten bezahlbaren alternative zu den großen teuren karten aus. RTX bräuchte ich nicht zwingend. Lohnt sich da ein upgrade der ollen 970 ? Bringt ja im Grunde auch noch 20FPS mehr oder

Da die 1660 Super gewissermaßen einer 1660Ti entspricht kannst Du gute Vergleichsvideos im Netz finden.

 
Rasiert erstmal fast alle eigenen Karten im Portfolio weg! Ohne Konkurrenz können sie es ja machen

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: makromart und Sennemaa
SethDiabolos schrieb:
Da die 1660 Super gewissermaßen einer 1660Ti entspricht kannst Du gute Vergleichsvideos im Netz finden.


okay wie schon gedacht lohnt sich nicht unbedingt. dann besser gleich 500 bis 600 investieren für das doppelte an fps
 
@layen: warum 500-600€? ne 2060S hat (gut) doppelt so viel power wie ne 970, gute partnerkarten gibts ab 400€.
 
Chillaholic schrieb:
Es gibt aber Spiele in denen ne 6GB Karte schlechte Frametimes bringt.
Und welcher normale Mensch guckt auf die Frametimes? Der normale User ist zufrieden wenn das Spiel augenscheinlich flüssig läuft und gut.

Was da im Hintergrund passiert ist ihm völlig egal.

Das ist bei Menschen wie uns hier im Forum natürlich anders, weil man sich auskennt usw. aber der normale Zocker.. ^^
 
eLdroZe schrieb:
Und welcher normale Mensch guckt auf die Frametimes?
Man muss nicht 24/7 auf die Frametimes glotzen um festzustellen, dass das Spiel trotz guter FPS scheinbar laggt.
Das ist einfach ein Gefühl welches mal verspührt oder auch nicht, weil man halt nicht empfindlich darauf reagiert.
Fakt ist, dass 6GB grenzwertig sind und teilweise zu erhöhten Frametimes führen, was trotz hoher FPS zu nem Gefühl einer niedrigen Framerate führen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus, Sennox, radeon2k2 und 5 andere
eLdroZe schrieb:
Und welcher normale Mensch guckt auf die Frametimes? Der normale User ist zufrieden wenn das Spiel augenscheinlich flüssig läuft und gut.

Was da im Hintergrund passiert ist ihm völlig egal.

Das ist bei Menschen wie uns hier im Forum natürlich anders, weil man sich auskennt usw. aber der normale Zocker.. ^^

Schlechte Frametimes bewirken Mikroruckler bei ansonsten ausreichend hohen FPS.
Vielleicht informierst du dich mal über die Bedeutung diverser Gegebenheiten, bevor du solch dummen Quark schreibst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, grossernagus, Sennox und 5 andere
was mich viel mehr interessiert, leider in den fazits selten (manchmal schon) erwähnt wird, ist ob sich ein umstieg lohnt

derzeit spiel ich noch mit der 1060, 6gb merke aber das manchmal mehr möglich wäre.
spielemäßíg aber nichts besonders oder aktuelles: PoE, HOTS, Farcry 3+4
 
Roche schrieb:
Vielleicht informierst du dich mal über die Bedeutung diverser Gegebenheiten, bevor du solch dummen Quark schreibst.

Neumodischer Quatsch, vor 10-15 Jahren gings auch ohne Framtimes und jeden sonstigen Wert zu betrachten.

Ich rede schließlich von ganz normalen Leuten die sich mit PC nicht auskennen und einfach nur zocken wollen. Die gucken nicht in die Einstellungen sondern starten einfach das Spiel und wenn es normal läuft werden sie auch nie in irgendwelche Einstellungen schauen, weil es ja passt.

Solchen Leuten fällt nicht auf ob die Frametimes gut oder schlecht sind. Die wissen ja meistens nicht mal was fps sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
die Grünen pflegen aktuell nur ihr Portfolio und versuchen damit AMD voraus zu sein - im Moment haben sie auch Erfolg damit. Nvidia's Konter(karte) ist immer vorher am Markt und nimmt den roten den Wind aus den Segeln bevor diese ihr Produkt präsentieren können :rolleyes:
 
eLdroZe schrieb:
Neumodischer Quatsch, vor 10-15 Jahren gings auch ohne Framtimes und jeden sonstigen Wert zu betrachten.
Ich rede schließlich von ganz normalen Leuten die sich mit PC nicht auskennen und einfach nur zocken wollen. Die gucken nicht in die Einstellungen sondern starten einfach das Spiel und wenn es normal läuft werden sie auch nie in irgendwelche Einstellungen schauen, weil es ja passt.

Hat nichts damit zu tun wie wie man sich mit dem Thema auskennt, sondern wie empfindlich man auf hohe Frametimes reagiert. Wer sich auskennt ist ggf. in der Lage seine Frametimes zu verbessern, oder macht gar nicht erst den Fehler. Aber hier zu behaupten Frametimes wären ja irrelevant, weil die habe man vor 10 Jahren noch nicht gemessen ist halt mal Blödsinn. Es ruckelt trotzdem, ob man sich auskennt oder nicht und es wirkt unangenehm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, grossernagus, Sennox und 5 andere
Smartin schrieb:
schwacher Kommentar.
Die Vega 64 war Highend
die Vega 56 der "kleine" Bruder
Warum wird jetzt eine Mittelklassekarte mit Highend verglichen, zumal die Vega 56 fast das Doppelte an Strom verbraucht.
"War" interessiert mich nicht. "Ist" ist entscheidend.
Die kleine VEGA ist nicht Highend. Sie ist Mittelklasse und wildert im gleichen Preisbereich. Sie zieht mehr Strom, hat aber mehr Speicher und ist schneller.
Ich finde es enttäuschend, weil ich in etwa zumindest Gleichstand mit der Vega56 erwartet habe. In dem Preisbereich. Die Leistungsaufnahme ist in Ordnung.
Ich glaube nicht, dass die neuen AMDs die 1660 Super packen werden. So gäbe es im Bereich von 250€ +/- keine Karte, die die kleine VEGA ersetzen kann. Zunächst jedenfalls. Vielleicht gibt es ja mal eine RX5600.
 
eLdroZe schrieb:
Ich rede schließlich von ganz normalen Leuten die sich mit PC nicht auskennen und einfach nur zocken wollen. Die gucken nicht in die Einstellungen sondern starten einfach das Spiel und wenn es normal läuft werden sie auch nie in irgendwelche Einstellungen schauen, weil es ja passt.

Solchen Leuten fällt nicht auf ob die Frametimes gut oder schlecht sind. Die wissen ja meistens nicht mal was fps sind.
Man muss sich dafür nicht mit der Thematik auskennen, wenn die Frametimes schlecht sind, merkt man das weil es eben nicht normal läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, grossernagus, Sennox und 2 andere
Zurück
Oben