Test GeForce GTX 470 bis 970 im Test: Fünf Generationen von Nvidia im Vergleich

Sehr schöner Vergleich.
Bei den letzten Tests habe ich die GTX 670 immer etwas vermisst.
Zum vergleichen hab dann einfach die GTX 770 hergenommen und ~10% runtergerechnet.

Beim OC Vergleich hat sich bestätigt wie sinnvoll doch ne WaKü ist.
Witcher 3 wird hoffentlich noch gut spielbar sein mit meiner GTX 670.

EVGA GTX670 Custom Rom.jpg
 
39° am Anfang.... da gehen bestimmt auch 45°:D
 
Danke für diesen sehr guten Artikel inklusive OC-Tests!

Jetzt kann Ich endlich meine 670 AMP einordnen und getrost auf die nächste Generation warten! :D
 
Bei 1440p / 144Hz / GSync musste meine GTX670 OC vor kurzem dann doch mal ausrangiert werden.
Jetzt mit ner 980 OC ist das natürlich ein Genuß :)

​Der Test ist gut. Ich hab nen Kollegen der mit einer GTX260 noch glücklich ist ;) (auf 1280*720p)
 
Danke für den Test!

Verstehe aber etwas nicht:
Wenn ich meine Maus in Performancerating – 1.920 × 1.080 über der 750ti halte, dann ist die 770 90% schneller und die 970 156% schneller. Macht hier einen Unterschied zwischen der 770 und der 970 von 65%.
Halte ich den Mauszeiger über der 770, dann ist die 970 34% schneller.
Warum ist das so?
 
Ne 670 OC ist also immer noch ein gutes Ding und für FHD wohl ausreichend. Hab selber ne noch ne 7950, die auf 7950 GHz bzw R9 280 Niveau übertaktet ist und bin rundum zufrieden. Da kaufe ich für das gesparte Geld zu einer Top Karte lieber nen G27/G25, das erhöht den Spielspaß mehr.
 
+65% der Performance einer 750ti, ansonsten +34% Performance einer 770 :) Der Grundwert ist ein anderer
 
Zuletzt bearbeitet: (das plus vergessen ;))
MikelMolto schrieb:
Danke für den Test!

Verstehe aber etwas nicht:
Wenn ich meine Maus in Performancerating – 1.920 × 1.080 über der 750ti halte, dann ist die 770 90% schneller und die 970 156% schneller. Macht hier einen Unterschied zwischen der 770 und der 970 von 65%.
Halte ich den Mauszeiger über der 770, dann ist die 970 34% schneller.
Warum ist das so?

Passt doch alles.

750 TI --> 100%
770 --> 190%
970 --> 256%

Teilt man nun 970 Performance durch 770 Performance --> 256%/190% = 1,347. Also ist die 970 34% schneller als ne 770.
 
Hatte damals (und hab sie auch immernoch) die 570. War eine super Karte! Ende letzten Jahres ist dann die 970 gefolgt, die dann aber noch kurzer Zeit aus bekannten Gründen wieder zurück ging.

Netter Test, danke :)
 
Danke für den Vergleich!

Ich selbst, bin immer noch mit meiner mehr als drei Jahren alten ASUS 670 OC2 zufrieden. Mindestens zwei weitere Jahre wird er mir sicherlich noch relativ gut dienen können. :cool_alt:
 
Bei 2 Monitoren lief meine 470 im idle bei 80Grad und 40% Lüfter. Schön war das nicht. Zumindest waren bei mir 40% OC drinnen auch wenn der Lüfter dann auf 90% zur Turbine wurde :) . Den Wechsel zur 970 habe ich, trotz ekligem Pfeifen im 3D, nicht bereut. Alleine die Ruhe und der verringerte Stromverbrauch im idle war es Wert! Die 470 ist nun zu einem q6600 gewandert (mit nur einem Monitor) und zeigt was mit alter Hardware noch möglich ist.
 
Dafür das meine 470 schon in die Jahre gekommen ist schlägt sie sich gar nicht soooooo schlecht. Die 1,2GB VRAM sind mittlerweile etwas sehr mau^^
 
89NiGhThAwK89 schrieb:
Mich nervt es ja total das die 770 er im test immer als 2 gb Variante genommen wird. Interessant wäre es mal die 770 2 gb und 4 gb in einem test zu sehen. 770 4 gb vs 970 3,5 gb.

Ich bin noch ganz zufrieden mit meinen 2 770 4gb
in 4k sind sie aber dennoch sehr an ihrer Grenze und werden gegen eine r9 390x oder die 980 ti ersetzt. Wenn diese endlich mal kommen würden.

Ich habe auch eine von Haus aus stark übertaktete 770er mit 4GB... Ich verstehe dich ...mich nervt das auch 😉
 
MikelMolto schrieb:
Danke für den Test!

Verstehe aber etwas nicht:
Wenn ich meine Maus in Performancerating – 1.920 × 1.080 über der 750ti halte, dann ist die 770 90% schneller und die 970 156% schneller. Macht hier einen Unterschied zwischen der 770 und der 970 von 65%.
Halte ich den Mauszeiger über der 770, dann ist die 970 34% schneller.
Warum ist das so?

Das nennt sich Prozentrechnen :p ist ein klassischer Fehler, den viele leute machen, die sich nicht ganz bewusst sind, was prozentwerte eigentlich genau aussagen.
Ein Tipp: veränderter Grundwert.
Prozentangaben beziehen sich immer auf einen Grundwert. In deinem Fall immer zur GTX 750ti.
Der unterschied zwischen 770 und 970 entspricht 65% der Leistung einer 750ti, aber nicht +65% zu einer 770. Die 65% einer 750ti entspricht aber auch exakt 34% der Leistung einer 770.
Merke, prozentwerte sind niemals absolute werte, die man einfach so addieren kann. Sie haben immer einen bezugswert, aus dem sich alle Prozentangaben errechnen.

Willst du den Unterschied zweier Höherer Werte zueinander wissen, musst du einen dieser Werte als Grundwert nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
smilefaker schrieb:
Interessant ist, dass die GTX 970 kaum effizienter wie eine GTX 670 ist, das sind etwa 25% Unterschied in der Effizienz und das mit einem Produkt von 2012.
Wie kommst du auf nur 25% Effizienzunterschied?

Nicht übertaktet ist die 970 im Performancerating 57% schneller als die 670 bei lediglich 10% mehr Leistungsaufnahme.
Übertaktet ist die 970 OC im Performancerating sogar 65% schneller als die 670 OC bei lediglich 5% mehr Leistungsaufnahme.
 
Also ich kann mich bei meiner GTX770 über zu wenig speicher nicht beklagen. Habe mich damals aber auch für ein Modell mit 4GB RAM entschieden :D

GTA5 läuft damit auf Ultra mit einfachen Kantenglättungen mit um die 60 FPS =)
 
Wenn man mal die 570 und 770 ausklammert, dann war die 670 eine bessere Evolution zur 470 als die 970 zur 670.
Im Grunde hat sich aber nicht wirklich was geändert, die 970 führt die Tradition weiter und ist in Relation zu Nvidias Portfolio kein Meisterwerk, sondern eine zu erwartende Entwicklung.
 
Danke für die ganzen Erklärungen! Bin halt schon ein alter Mann und habe damals genau bei dem Thema in der Schule gefehlt. Wußte das mich das irgendwann einholen würde.

@Topic
Habe schon hin und her überlegt ob ich meine 2GB GTX 770 gegen eine GTX 970 tauschen soll aber in meinen Wargaming Spielen in FHD ist die GTX 770 immer noch richtig gut. Der Test bestätigt mir das 34% mehr Leistung nicht genug sind um Geld auszugeben.
 
Zurück
Oben