News GeForce GTX 960 mit 4 GB Speicher ab 10. März

Die muss sich nicht damit messen, die hat doch jetzt schon verloren. GTX960 mit 4gb = 260 Euro, R9 290 mit 4GB = 270 Euro. Welche wesentlich mehr Power hat, dürfte klar sein.
 
Ging aber um neue Karten, klar ist die 290 nicht weit weg vom Preis ebenso wie die 970 zumindest wenn die momentanen Preise der 960 nimmt.
 
In welcher Hinsicht soll die 290(X) bzw. der Hawaii-Chip alt sein? Der unterstützt die wesentlichen Features von DirectX 11/11.x in Hardware und hat mehr Power als die 960/970. Und bei Auflösungen größer FullHD hält er mit der 980 mit. Was willst Du mehr?
 
Faust2011 schrieb:
In welcher Hinsicht soll die 290(X) bzw. der Hawaii-Chip alt sein? Der unterstützt die wesentlichen Features von DirectX 11/11.x in Hardware und hat mehr Power als die 960/970. Und bei Auflösungen größer FullHD hält er mit der 980 mit. Was willst Du mehr?

Sofern auf meine Aussage bezogen:
Alt eben oder eine andere Generation, suchs dir aus. Leistung habe ich nicht in den Vordergrund gestellt.
 
Faust2011 schrieb:
In welcher Hinsicht soll die 290(X) bzw. der Hawaii-Chip alt sein? Der unterstützt die wesentlichen Features von DirectX 11/11.x in Hardware und hat mehr Power als die 960/970. Und bei Auflösungen größer FullHD hält er mit der 980 mit. Was willst Du mehr?

Bei Full HD hat sie eben nicht mehr Power als die GTX 970 und bei höheren Auflösungen kommt es auch immer darauf an, dennoch ist die Leistung der GTX 980 höher als die der R9 290X. Auch wenn Du Dir wünschst das die 290X so gut wäre wie die GTX 980. ;)

Edit: Verstehe aber auch nicht wieso die GTX 960 mit 4.GB/Vram auch mit einer Backplate ausgestattet ist und
die GTX 970 ohne [außer jetzt die neue GTX 970 ME von MSI die dann aber auch wieder mehr kostet].
 
Zuletzt bearbeitet:
tnoay schrieb:
die 290x verbraucht mehr strom als eine titan...

Und kann mit einer Titan je nach Game auch Schritt halten, so what? Die Preis/Leistung ist exzellent, ohne AMD gäbe es keine Highend Karten im 300 Euro Segment, man darf gespannt sein was die neue GPU Generation bringen wird...
 
für AMD zahlst du am ende drauf wegen dem hohen stromverbrauch. daher hast du dir das falsche argument ausgesucht pro AMD
 
tnoay schrieb:
die 290x verbraucht mehr strom als eine titan...

Das hat allerdings rein gar nichts mit der Aktualität einer GPU-Generation zu tun.

heimomat schrieb:
Sofern auf meine Aussage bezogen:
Alt eben oder eine andere Generation, suchs dir aus. Leistung habe ich nicht in den Vordergrund gestellt.

Es ist die aktuellste AMD-Generation. Und die verbauten Features bzw. die Architektur von Hawaii ist ziemlich gut und aktuell. Über die Generationen hinweg hat AMD seit Evergreen gute Arbeit geleistet. Nur ein paar Highlights: von 5D-Shader über 4D auf nun 1D. Tesselation nicht mehr im Frontend, sondern dediziert pro ComputeUnit und damit 4 Tessellator, usw. usf.

Zotac2012 schrieb:
... dennoch ist die Leistung der GTX 980 höher als die der R9 290X. Auch wenn Du Dir wünschst das die 290X so gut wäre wie die GTX 980. ;)

Ich wünsch mir gar nichts und betrachte das recht nüchtern. Habe meine beiden R9 290 nach Preis-/Leistung ausgesucht. Und da kann ich mich nicht beschweren :D
 
Dennoch ist die Tessellation Leistung immer noch unterirdisch. Es wurde auch extra ein Schalter eingebaut, damit man bei hoher Tessellation Last immer noch gute Benchmarkwerte liefern kann.
 
tnoay schrieb:
für AMD zahlst du am ende drauf wegen dem hohen stromverbrauch. daher hast du dir das falsche argument ausgesucht pro AMD

Nicht wirklich, im schlimmsten Fall als Zocker ohne Leben, kommst du nach 4-5 Jahren auf einen Gleichstand raus.
 
Zurück
Oben