News Neue GeForce RTX 3050: Die 6-GB-Version ist ab 185 Euro im Handel verfügbar

-> m1 <- schrieb:
Sonst gibt es 0 Grund für diese Karte.
Sie hat keinen Stromanschluss. Eignet sich also in einem ganz bestimmten Segment:
Dem Nachrüsten von OEM Rechnern, mit schlechtem oder beschränktem Netzteil.

Diese Fälle gibt es. Manche wollen und können nicht umbauen.
Plug and Play ist bereits genug Stress für manchen Käufer.


Strix Halo ist spannend. Aber um Welten teurer.
 
@IsaacClarke sorry aber ich habe mich weder beschwert, noch gejammert.
Für die Karte selbst sehe ich einen sehr großen Markt, da sie ideal für Esports ist und eben keinen separaten Stromanschluss braucht, sie wird also in Millionen von fertig PCs landen.
Ich verstehe allerdings wirklich nicht warum es sich für MSi lohnen sollte gleich 6 verschiedene Varianten zu bringen und frage nach dem Grund...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier @Twisterstift zustimmen: das "Budget" Segment, ausgenommen die Uralt-Karten in komischen Ali-/Wish-/Amazon usw. Kisten, dürften spätestens durch die nächste Generation APUs so ziemlich tot sein.

Der Vergleich zu den aktuellen APUs wird aber trotzdem interessant und dass wir den hier bei CB auch bekommen freut mich sehr :)
 
Twisterstift schrieb:
Für mich machen solche Karten ab einem gewissen Punkt gar keinen Sinn mehr, spätestens wenn es APU´s gibt die ähnliches abliefern.
Bei weitem nicht jeder hat eine Brandneue oder halbwegs neue APU, die Käufer dieser Karte(n) auf die APU-Gruppe zu beschränken finde ich extrem begrenzt.
Außerdem, selbst wenn man die stärkste APU übertaktet, kommt die nicht mal an eine GTX1650 heran.
axi schrieb:
Ich verstehe allerdings wirklich nicht warum es sich für MSi lohnen sollte gleich 6 verschiedene Varianten zu bringen
Gegenfrage, warum nicht?
So viele wie möglich anzusprechen ist in der Wirtschaft was sehr wichtiges.
 
Die Kaufberatungen laufen da stellenweise ein wenig anders ab.

"Habe Kiste X, will Fortnite zocken. Habe 200€."
Da ist kein Budget für eine komplette AM5 APU-Landschaft vorhanden.

Entschieden wird ohnehin im Einzelfall. Ganz egal, zu welchem Konsens wir Enthusiasten hier gelangen.


Wahr ist allerdings ebenfalls:
Die APU Leistung von Ryzen 8000 ist jetzt immerhin bis zu doppelt so hoch, wie bislang bei einem 5700G.

Somit ist etwas weniger Luft für solche beschnittenen Kompromisse, wie es die RTX3050 6GB ist; bei der sich obendrein die Frage nach der Leistungsfähigkeit in Zusammenarbeit mit pci-e-3.0 stellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander
Es ist einfach verrückt wie man jetzt Low-End Kamellen aus der vorherigen Gen für Richtung 200€ verkauft.
Mit 6GB vram... Jede aktuelle Konsole macht die Dinger platt (CPU mit einrechnen).

Der Markt entwickelt sich nach der Hochpreisphase gerade zurück in Sachen Performance und Preis xD
Nur die High End Karten haben(hatten, danke China...) noch ein annehmbares P/L.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
IsaacClarke schrieb:
Gegenfrage, warum nicht?
So viele wie möglich anzusprechen ist in der Wirtschaft was sehr wichtiges.
Weil jedes neue Modell intern Kosten verursacht und die sich rechnen müssen, selbst wenn wir hier nur über Cent Beträge sprechen muss es hier einen klaren Business case geben.

Wenn jetzt jeder große Boardpartner ebenso 6 Varianten bringt dann sind das mal eben 36+ Varianten (keine Ahnung was es noch so außerhalb Europas und US and Boardpartnern gibt).
In dem Preisbereich hast du auch nur sehr geringen Spielraum für verschiedene UVPs/Marge und gerade nach oben bist du dann schnell bei Preisen für deutlich bessere Karten (die dann natürlich auch wieder einen Stromanschluss haben).

Ich sehe da nicht warum es sich lohnen sollte mehr als 2-3 Varianten zu bringen und ein warum nicht hilft mir eben nicht das zu verstehen 😉
 
IsaacClarke schrieb:
Ich verstehe nicht warum man sich über eine größere Auswahl stört, es gibt für mich auch unzählige Produkte die mich nicht interessieren, aber ich jammere nicht darüber.
Wenn es Leute gibt die sie kaufen, haben sie auf jedenfall ihre Daseinsberechtigung, auch wenn deren Nutzungsbereich eine andere ist als deine, es gibt mehr als NUR Spieler oder Spieler die nur AAA Grafikblender spielen - ich weiß, ein blasphemischer Gedanke 😉
Ganz ehrlich, ich verstehe diese Herangehenweise nicht. Wir haben hier eine Situation, in der
  1. mit dem Namen gezielt in die Irre geführt werden soll – und das bei Nvidia schon zum wiederholten Male
  2. eine Karte derart kastriert wurde, dass sie irgendwo zwischen 1650 und 1660 landen wird (die es gebraucht für 100-140 €, zT ebenso ohne extra 6pin gibt)
  3. eine es Sinnlos-Segmentierung an Modellen (6 Varianten allein von MSI??) durch die Graka-Herstelle gibt, um selbst im Low-Budget-Bereich noch Nudging in Richtung höherpreisige Modelle zu betreiben
Ja, man kann da einfach sagen "Wenn es Leute kaufen, hat es seine Berechtigung", aber letztlich ist das aus meiner Sicht zynisch, da es oft Leute trifft, die sich nicht besser auskennen und dann 220 € für ne "Premium"-3050-light ausgeben.

Und am Ende lehrt es die Hersteller eigentlich nur eins: Wir kommen mit jeder noch so dreisten Schweinerei durch und werden zum Teil sogar noch von den Communitys in Schutz genommen. Langfristig trifft das dann indirekt auch immer Leute, die diesen Schrott nicht kaufen ...
 
Die RTX 3050 6GB wird alle GTX 16xx ersetzen. Eine breite Verfügbarkeit drückt die Preise und ermöglicht vielen Leuten an die Einsteiger GPU zu kommen.

Ich werde selbst eine 3050 6GB kaufen, weil ich noch eine Palit KalmX brauche.
Die 1650 Kalmx kostet 350€ auf Ebay. https://www.ebay.de/itm/305353839956?hash=item471881d554:g:2fQAAOSwQ65loynU

Außerdem sind 70W extrem sexy für passiv gekühlte Karten.

Ergänzung ()

Xul schrieb:
eine Karte derart kastriert wurde, dass sie irgendwo zwischen 1650 und 1660 landen wird (die es gebraucht für 100-140 €, zT ebenso ohne extra 6pin gibt)
+2GB VRAM (zur 1650) und die Leistung einer GTX 1660. Dazu alle DLSS Features der RTX 30er Reihe.


PS: Die Preise für die RTX 3050 6GB sind bereits auf 184€ gefallen https://www.mindfactory.de/product_...0-Ventus-2X-6G-OC-DDR6-V812-015R_1522873.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T.Pursch und robosaurus
Die 2 GB Ram wird die Karte bei nem 96Bit-Bus und niedrigem Takt wohl auch DRINGEND benötigen, ich vermute das gleicht sich aus. DLSS kann man gelten lassen, aber auch AMD und Intel haben entsprechende Upscaler und selbst mit DLSS kommst du nicht wirklich an ne 6600 ran (die echte 3050 kommt ja grad mal auf Augenhöhe).

Am Ende ist das halt ne 1650(S) / A380 in grün und für 30-70 € mehr. Ich finde es dreist, aber gut ... Offenbar gibt es genug Leute, die da jede Entwicklung mitgehen.

Ob es passiv gekühlte Karten (und die dann zu nem akzeptablen Preis) gibt, steht noch in den Sternen. Wie groß ist da die Auswahl bei der 1650 und A380 nochmal? Eben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Weis überhaupt nicht wieso ihr alle auf Stromkabel steht,
ich hatte noch nie eine Grafikkarte mit Stromkabel z.b. ATI Radeon 7000,Nvidia Geforce GT430 und Geforce GT1030 !

Die Preise für eine neue sparsame Geforce RTX 3050 gehen in die richtige richtung :)
für ein kleines Multimedia System wünsche ich mir ein passiv gekühltes Model.

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
Discovery_1 schrieb:
Auch wenn diese RTX 3050 kommen sollte, müsste sie deutlich unter der 200€-Marke liegen, damit sie für eine gewisse Klientel überhaupt interessant wird. Aber ich sehe das nicht, da selbst die normale RTX 3050 schon von Anfang an völlig überteuert daherkam. Das ist zumindest meine Meinung.
Willst jetzt wegen 50 Euro Rum machen klar kann man
 
Aktuell ist glaub das höchste der Gefühle ne 1650, welche man in so Mini-PCs verbauen kann oder?
Wird das hier mti der auch gehen? Wird mal Zeit das sich da was tut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66
qu1gon schrieb:
Aktuell ist glaub das höchste der Gefühle ne 1650, welche man in so Mini-PCs verbauen kann oder?
Da finde ich die RX 6400 ohne seperatem Stromstecker attraktiver.
Erzielt die selbe Leistung aber läuft 20 bis 30 Watt sparsamer.
Da in dem Vergleich mal auf die G.PWR achten:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon und Mcr-King
Discovery_1 schrieb:
Es gibt Leute, die jeden Euro zweimal prüfen (müssen).
Das muss doch nicht sein,
die Ausgaben müssen gut kalkuliert sein aber 20 bis 30 Euro mehr oder weniger für die Hardware die man viele Jahre nutzen will ist nebensächlich.

Weis immer noch nicht wieso einige hier die kleine sparsame RTX 3050 Multimedia Grafikkarte so schlecht machen.

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Abrexxes
Genau meine Rede
 
frankkl schrieb:
Das muss doch nicht sein,
die Ausgaben müssen gut kalkuliert sein aber 20 bis 30 Euro mehr oder weniger für die Hardware die man viele Jahre nutzen will ist nebensächlich.

Weis immer noch nicht wieso einige hier die kleine sparsame RTX 3050 Multimedia Grafikkarte so schlecht machen.

frankkl
Man muss sich halt entscheiden, ob 30-50 Euro so ein harter Einschnitt sind ... Wenn nein, dann erübrigt sich diese ganze konstruierte Story mit "aber das Netzteil" ... für 40 Euro n passables Netzteil rein und ne 6600, der PC ist dann in allen Belangen einfach besser.

Will man nur etwas, das Bilder rauswirft und/oder kommt es wirklich auf jeden Euro an, gibt es bereits günstigere Optionen im Gebrauchtmarkt bzw die A380 /1650/60er ...

Ich verstehe nicht, warum man sich einen abmüht, über Ausnahmefälle vom Ausnahmefall irgendwie offensichtliche Abzocke von Nvidia schönzureden.

qu1gon schrieb:
Aktuell ist glaub das höchste der Gefühle ne 1650, welche man in so Mini-PCs verbauen kann oder?
Wird das hier mti der auch gehen? Wird mal Zeit das sich da was tut...
Kommt darauf an, wie "Mini" es dann wirklich sein muss. Mit nem DanCase bist du schon auf 7L runter und kannst dort ziemlich potente Grakas reinhauen (ich hab ne 6700xt drin ... und die ist jetzt nicht mal ideal was die Effizienz angeht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben