News Neue GeForce RTX 3050: Die 6-GB-Version ist ab 185 Euro im Handel verfügbar

H@rlekin schrieb:
Die Karte wird auch in Neugeräten verbaut werden. Ein gewerblicher Verkäufer wird kaum die Gebrauchtbörsen nach RX 6600 Karten durchforsten und dann in seinen Angeboten einsetzen.
Und was ändert das? Im OEM-Bereich als Großbestellung wird die vermutlich neu für 150-170 zu kriegen sein, wenn sie im Retail nur um die 200 € kosten (manchmal drunter, manchmal drüber).

Ob nun leicht billiger oder gleich teuer: Die RX6600 ist sowieso mit Abstand die bessere Wahl,

Leider wird die Dominanz der Marke Nvidia aber am Ende genau dazu führen, dass vermehrt solche miesen 3050-light in den Fertigrechnern landen, statt den besseren Optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
qu1gon schrieb:

Das ist ja "nur" ein Bastelprojekt. Auch wenn ich den Reiz sehr kleiner Gehäuse nachvollziehen kann, ist das so der Bereich, in dem es mMn unsinnig wird. Kosten und Nutzen stehen dann in keinem Verhältnis mehr. Man kann dann genausogut einen Laptop nehmen, oder z.B. eine fertige Zbox: https://www.notebookcheck.com/Zotac...Lake-SoC-im-2-65-Liter-Gehaeuse.617093.0.html
Viele vergessen, dass die kleinen Gehäuse dann mit schäbigen Powerbricks dahergkommen. Selbst die <5 Liter Sandwich Gehäuse sind wegen der FlexATX Netzteile nicht unbedingt zu empfehlen. Ein sinnvolles kleines Gehäuse startet mMn mit einem hochwertigen SFX Netzteil. Generell kann man im SFF Bereich viel Geld versenken, da sollte man abseits der "Faszination" vorab gut abwägen, was man eigentlich will.

Sorry für Offtopic. Eine Zbox mit einer 3050 6 GB für 500€ hätte wohl einen Markt.
 
frames p. joule schrieb:
Das ist ja "nur" ein Bastelprojekt. ...ist das so der Bereich, in dem es mMn unsinnig wird.
Naja was heißt Bastelprojekt, es ist ein Steckplatz und ein Slot vorhanden - ob das Sinn macht oder nicht,
muss halt jeder wür sich entscheiden. Es gibt ja etwas geößere wo es besser "passt" z.B.
Screen002.jpg

frames p. joule schrieb:
...genausogut einen Laptop nehmen, oder z.B. eine fertige Zbox
So nen Teil kostet doch deutlich mehr oder?
Z.B. ein M720q hab ich selbst letztens für 68 € bekommen (ok würde noch so ne Graka dazukommen)
aber da ist man doch weit drunter?
 
qu1gon schrieb:
Naja was heißt Bastelprojekt, es ist ein Steckplatz und ein Slot vorhanden - ob das Sinn macht oder nicht,

Sieht mir nicht so aus als sei das so vorgesehen in dem kleinen Thinkcentre. Aber ja, wenn es unbedingt ein OEM-SFF sein soll, ist man momentan auf 1050 ti / 1650 limitiert. Ich hab mal ein M93p (4570T) mit Batocera versehen, das spielt auch ohne Graka Gamecube-Spiele in 1x Res ab.

Wenn man mehr will, nimmt man ein anderes Gehäuse. Die Zboxen spielen natürlich in einer anderen Liga, was Kosten und Leistung angeht. Stimme deinem Ausgangspost zu, dass sich da mehr tun könnte, aber bin auch sicher, dass sich mehr tun wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Xul schrieb:
Und was ändert das?
Gewährleistung und Garantie können für eine neue Karte angeboten werden,
Neodar schrieb:
ne gebrauchte RX 6600 mit 8GB Speicher
in ein Neugerät vom Händler zu verbauen, ist einfach Unsinn und das wird auch kein Verkäufer machen.
Bei einer neuen RX 6600 kann das anders Aussehen, diese Kalkulation würde ich aber getrost dem entsprechenden Anbieter überlassen, der wird schon die für den Verkauf wirtschaftlichste Möglichkeit auswählen.
Ich persönlich kann übrigens extra Stromstecker für GraKas nicht ausstehen, daher finde ich die Nvidias Karte ebenso wie die RX 6400 schon mal grundsätzlich sympathischer, aber das ist nur eine persönliche Präferenz.
 
Ich hatte als Zweit PC mal einen Mini-ITX das ist alles etwas sehr beengt,
am besten ist immer noch ein normales ATX Gehäuse,ATX Mainboard und ATX Netzteil,
meinchmal kommt es doch auf die Größe an und nicht so auf die Technik :)

Habe nur gute ATX Komponenten deshalb ist eine normale Grafikkarte kein problem.
und habe im Handel schon einen Einführungspreis von etwa 185 Euro für die neue RTX 3050 gesehen !

Irgendwelchen Gebrauchten Kram muss doch nicht sein.

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Btw, wo Test?
 
H@rlekin schrieb:
Ich persönlich kann übrigens extra Stromstecker für GraKas nicht ausstehen

frankkl schrieb:
Irgendwelchen Gebrauchten Kram muss doch nicht sein

Ihr habt schon "interessante" Befindlichkeiten ;)

Jedem adoleszenten Gamer mit Ambitionen zu seinem ersten "richtigen" Rechner würde ich aktuell eine gebrauchte 6700XT empfehlen. Hauptsache die Kids greifen nicht zum Plastikbomber von Sony.
 
frames p. joule schrieb:
Ihr habt schon "interessante" Befindlichkeiten ;)
...zu seinem ersten "richtigen" Rechner würde ich aktuell eine gebrauchte 6700XT empfehlen. Hauptsache die Kids greifen nicht zum Plastikbomber von Sony.
Du schreibst von irgendwelchen Spielkindern und meinen Befindlichkeiten was schon an einer Beleidigung grenzt :grr:

Bei gebrauchter Ware weis man nie was genau was man bekommt und die haltbarkeit ist auch eingeschränkt dazu die mögliche probleme mit der Gewährleistung/Grarantie,
da kaufe ich lieber für normale Anwendungen eine neue RTX 3050 !

frankkl
 
Und gibt es Tests
 
ich tippe perf um die gtx960 bis gtx970 bzw gtx1050 gtx1050ti
amd seitig wird schwieriger da denke ich an rx570 rx5500 oder ganz altes wie r9 280x hd7970
bei neuen wird das knapp über der gtx1650 sein.
Sind ja nur 16sm bei 1,6ghz den 6 pol hätte man sich sparen können und den Takt auf nur 1,5ghz behalten können
Das wären dann 1,05v statt 1,06v
meine rtx3060 zieht bei 1,08v etwa 170w beim ga106 mit effektiv 48sm Vollausbau aktiv 28sm grob 1,88-1,92ghz bei 1,08v 170w abzüglich board und vram komt da beim ga107 grob 60w raus
 
Mit Undervolting und evtl. größeren Kühlblock wäre eine passive Lösung denkbar. Aber auch so dürfte die Karte für kleine, leise Systeme in Betracht kommen -sofern die Lüftersteuerung nichts dagegen hat. Bei diversen Karten laufen die Lüfter bspw. auf 30% Minimum und lassen sich nicht weiter darunter betreiben. Bei der 3050 würde das aber keinen Sinn machen, also gehen wir mal nicht davon aus.

Btw. ist/war die Karte heute im Mindstar für 169 € - nur 6 Stück, aber die werden gekauft.
 

Anhänge

  • MSI_RTX3050_6GB.jpg
    MSI_RTX3050_6GB.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 33
Und habt ihr anderen eure Nvidia Geforce RTX 3050 6GB schon geliefert bekommen berichtet mal von euren erfahrungen.

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Mcr-King und FrankN84
Zurück
Oben