News Neue GeForce RTX 3050: Die 6-GB-Version ist ab 185 Euro im Handel verfügbar

Xul schrieb:
... für 40 Euro n passables Netzteil rein und ne 6600, der PC ist dann in allen Belangen einfach besser.

Will man nur etwas, das Bilder rauswirft und/oder kommt es wirklich auf jeden Euro an, gibt es bereits günstigere Optionen im Gebrauchtmarkt bzw die A380 /1650/60er ...
Wie was warum jetzt auch noch ein billig Netzteil oder Gebrauchten Kram ?

frankkl
 
qu1gon schrieb:
Aktuell ist glaub das höchste der Gefühle ne 1650, welche man in so Mini-PCs verbauen kann oder?
Wird das hier mti der auch gehen? Wird mal Zeit das sich da was tut...
Was auch immer du mit Mini PC meinst, aber es gibt mehrere 4060 ti (8 GB) mit 170mm Länge. Die kleinste mit 16 GB VRAM hat 199mm. Kannst du dir bei Geizhals.de so anzeigen lassen. Tipp: Auch die semi-passive Kühlung ankreuzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Xul
@frankkl Hier argumentieren Leute auf Krampf mit geschenkten OfficePcs, wo das Netzteil angeblich zu schwach sei und ein Adapter als RocketScience gilt, um jaaaaa nicht die offensichtliche 6600 in Betracht zu ziehen. Du kriegst "be quiet" Netzteile für 45 Euro (und auch andere völlig passable für um die 40-50).

Genau das gleiche mit "achja die Kosten": Ne gebrauchte GPU für 100 € darf's plötzlich auf keinen Fall sein (selbst wenn der zu upgradende PC von der Müllkippe kommt), und ne gleichwertige neue GPU wie die 1650 oder A380 für 130-150 € auch nicht.

Mehr Leistung will man nicht, aber deutlich billiger darfs auch nicht sein, ja wenn man es so konstruiert, bleibt natürlich nur noch ne 200 € Pseudo-3050 als Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Xul schrieb:
gibt es bereits günstigere Optionen im Gebrauchtmarkt bzw die A380 /1650/60er ...
Wenn wir jetzt anfangen, Gebrauchtpreise mit Neupreisen zu vergleichen, dann können wir frisch jeder neuen Karte die Existenzberechtigung absprechen und sagen dass die allesamt Wucher sind :freak: - die 3050 6GB landet ja früher oder später auch auf dem Gebrauchtmarkt. Du stänkerst über nen Preis, den du nicht mal kennst, bzw. gehst von falschen Preisen aus, oder glaubst du ernsthaft die ersten Listings sind der Preis den die Karte jetzt in nem Monat noch haben wird? Lass die doch erst mal am Markt ankommen, weil die Eckdaten sind super - Such mal nach low-profile mit HDMI 2.1 - da gibts in dem Budget noch die 6400 mit gigantischen 4GB VRAM für 150€ und daneben sieht imho die 3050 irgendwie besser aus.

Xul schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man sich einen abmüht, über Ausnahmefälle vom Ausnahmefall irgendwie offensichtliche Abzocke von Nvidia schönzureden.
Weils für Ausnahmefälle eben Ausnahmelösungen gibt. Was glaubst du warum es z.B. Karten von Matrox gibt? Es hat ja niemand behauptet, dass diese Karte das wundersupergeile Teil für jeden Gaming-PC ist. Aber low-Profile mit <75Watt, ggf. bald noch ne passiv-gekühlte Version davon, inkl HDMI 2.1 (was die von dir genannten z.B. allesamt nicht haben), etc. Ich finde das sind einfach super Eckdaten für enorm viele Use-Cases (auch wenns eher seltene sind), aber du springst ja immer wieder zur typischen Gamingkarte, die für die Masse an Käufern in dem Budget auch sicher zutrifft und tust so als gäbe es keine Nischen, oder als müsse man dafür keine Produkte entwickeln.

Xul schrieb:
Hier argumentieren Leute auf Krampf mit geschenkten OfficePcs,
Nein, wir listen dir einfach zig Use-Cases auf, wo die Eckdaten der Karte entscheidend sind. Du hingegen argumentierst auf Krampf dagegen, dass die ganzen Ausnahmen die zusammengetan dann halt ggf. doch nen kleinen Markt darstellen, irrelevant seien. Wir versuchen ja nur deinen Horizont zu erweitern, weil du dich sturr stellst, bzw. dir die Vorstellung fehlt, dass <75Watt, low-Profile, HDMI 2.1, bisschen Gaming-Potential, etc. Eckdaten sein könnten, die in Kombination einige Kunden so wollen und für die es auch nicht viele Alternativen gibt. Ich hab halt das Gefühl du willst auf Krampf nVidia schlecht machen, statt dich mal wirklich mit den Eckdaten der Karten und den Use-Cases dafür auseinanderzusetzen. Kommt zumindest so rüber, wenn man erwartet, dass der Preis neuer Produkte sich an Gebrauchtpreisen orientiert. Und glaub mir, ich bin mit als erstes dabei, wenn jemand nVidia schlecht reden will, wenn die Mist bauen. Haben die mit der Karte aber nur in den Augen purer Hater, oder Leuten, die nicht wissen (wollen) wofür und für wen so ne Karte ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes und kachiri
Xul schrieb:
@frankkl Hier argumentieren Leute auf Krampf mit geschenkten OfficePcs, wo das Netzteil angeblich zu schwach sei

Genau das gleiche mit "achja die Kosten": Ne gebrauchte GPU für 100 € darf's plötzlich auf keinen Fall sein
Ich habe grade meinen Multimedia PC erneuert,
wie auch einen sehr guten großen Iiyama 68 cm WQHD Monitor gekauft.

Und gebrauchten Kram muss ich mir nicht antun,
das gute an einer neuen RTX 3050 ist das diese schön sparsam sein könnte dazu auch eine passive oder semi passive Kühlung möglich ist !

frankkl
 
JeanLuc Bizarre schrieb:
Ich hätte überhaupt kein Problem mit dieser Karte, wenn NVIDIA sie einfach 'rtx 3040' genannt hätten.
Aber so finde ich es einfach nur dreist und moralisch absolut widerlich, diese Karte eine 3050 zu nennen. Und dazu halt noch völlig unnötig.

Eine Geforce mit 40 hat es seit 10 jahren nicht mehr im Desktop gegeben. Was genau ist für dich das Problem, dass sie 3050 heißt? Beide verwenden die gleichen Chip. Die eine ist gedrosselt und jede der "Drosseln" ist bekannt. Wenn da für dich moralisch widerlich ist, wo warst du vor 20 jahren als ATI (heute AMD) mit einer Radeon 9500 Pro extrem erfolgreich war und daraufhin Modelle wie 9550 Extreme oder 9550 XT/PE heraus brachte die eigentlich so klingen als wären sie noch besser (die älteren wissen noch wie viel "besser" die waren)

Twisterstift schrieb:
Für mich machen solche Karten ab einem gewissen Punkt gar keinen Sinn mehr, spätestens wenn es APU´s gibt die ähnliches abliefern. Spannend wäre dann der Vergleich mit aktuellen APU´s und ggf. dem kommenden Strix Halo.

Es existieren keine APUs die auch nur ansatzweise diese Leistung bringen. Es soll sogar CPUs geben, die haben keine IGP, da muss man irgendwas in den PCIe stecken. Persönlich wäre mir eine 3050 6GB für 180€ auch zu teuer. Aber es ist ja nicht so also würde irgendein Hersteller sich überhaupt um den Bereich unter 200€ kümmern. Der Markt für eine kleine Karte ist auf jeden Fall da (wenn man nicht auf gebraucht zurückgreifen möchte). Und die Karte selbst stellt alles was AMD bis heute zu bieten hat, in den Schatten wenn es um Effizienz geht. Also "keinen Sinn" würde ich das nicht nennen.

1706797484326.png



Und jeder der sagt, die Karte dürfte nicht mehr als 120€ kosten, dem sei gesagt: AMDs RX6400 gibts auch nicht unter 120€, ist aber 30% langsamer. Warum sollte Nvidia sie also für 120€ anbieten? Weil die Grafikkkartenhersteller in den letzten 20 Jahren gezeigt haben, dass sie den Preiskampf total schön finden und sich für ihre Kunden freuen weil die davon profitieren? Genau, das machen die ja ständig. Deswegen haben damals Karten für 20-40€ im Mediamarkt gestanden und die "verrückten" haben 250€ für Topmodelle ausgegeben. Und heute ist unter 250€ kaum noch ein Modell zu finden. Die Mining Boom war das beste was AMD/Nvidia passieren konnte.

Und nur damit mich keiner falsch versteht, ich finde weder die generellen Preise für Grafikkarten toll, noch unterstütze ich irgendein Lager. Ich kaufe da wo für mich das Preis/Leistungsverhältnis stimmt. Aber da der Preis schon seit vielen Jahren für mich überzogen ist, kaufe ich gar nicht mehr. Ich beobachte nur die Entwcklung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht
nciht schrieb:
Wenn wir jetzt anfangen, Gebrauchtpreise mit Neupreisen zu vergleichen, dann können wir frisch jeder neuen Karte die Existenzberechtigung absprechen und sagen dass die allesamt Wucher sind :freak:
Nur als Reminder: Das Beispiel mit Upgradepfad "Uralt-Rechner aus Firmen- und Familienbeständen für Sohnemann" kam von dir höchstselbst.
Ich sprach zudem auch nicht nur von gebrauchten, sondenr auch von neuen Karten wie der 6600, der A380 und dem ganzen noch immer verfügbaren 1650-1660-Gedöns (auch wenn man die sinnvollerweise gebraucht kaufen sollte).

Wer jeden Cent umdrehen muss, aber trotzdem bei Gebrauchtware die Nase rümpft, kann wohl doch nicht sooo schlecht gestellt sein.

Und wenn ständig Grafikkarten released werden, die Performance von vor 5 Jahren für Preise von heute verkaufen, dann ist auch der Vergleich zu gebrauchter Ware legitim.
nciht schrieb:
Ja, genau DAS Feature, das händeringend gesucht wird ... :freak:
Für 4k-HighRefreshrate Gaming? Für hochprofessionelles Colorgrading aufm 3000 € Monitor, wo man jeden Cent sparen musste bei der Graka? Für unerklärliche Abneigungen ggn. DP?

nciht schrieb:
Weils für Ausnahmefälle eben Ausnahmelösungen gibt.
Ja, das ist auch völlig okay so und davon könnte es sehr gern mehr geben. Nur eben wirklich spezialisiert und zu anständigen Preisen und ohne irreführendes Marketing als 3050, um Laien zu übertölpeln.
Wer einen superspeziellen Ausnahmefall hat, soll sich doch gern das Ding holen. Die Masse an Kunden hat aber schlichtweg bessere Optionen, weshalb man mit solchen Abzockprodukte durchaus hart ins Gericht gehen sollte, statt sie noch mit an den Haaren herbei gezogenen Ausnahmefällen schönzureden.
 
Xul schrieb:
:freak: Das Beispiel mit Upgradepfad "Uralt-Rechner aus Firmen- und Familienbeständen für Sohnemann" kam von dir höchstselbst.
War aber nicht das einzige Beispiel von mir in diesem Thread.

Xul schrieb:
Ja, genau DAS Feature, das händeringend gesucht wird ... :freak:
War irgendwie klar, dass das kommt... Aber bestimmt glaubst du nicht daran, oder kannst dir einfach nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die das in nem HTPC haben wollen, oder auch nur Leute, die 120Hz im Desktop-Betrieb auf nem 4k Monitor nutzen wollen. Für dich ist das ja nen reines Gaming-Feature und selbst im Gamingbereich gibts natürlich keine Spiele, welche die Karte in 4k@120Hz darstellen könnte, weil es gibt ja nur AAA-Grafikkracher der letzten paar Jahre und sonst nix, oder was? Ich kenn ja genug, die exakt ein 10 Jahre altes Spiel zocken wollen und die sollen das dann nicht in 4k@120Hz dürfen, weils dafür zu alt ist, oder was?

Xul schrieb:
Die Masse an Kunden hat aber schlichtweg bessere Optionen
Dem hat nie jemand widersprochen und wenn du jetzt zu der Erkenntnis kommst, dass es nen Anwendungsfall für die Karte gibt, dann kannste noch mal alle Beiträge hier im Thread lesen von mir und anderen, die die Karte "verteidigen" und merkst dann ggf. dass du eigentlich nur den Strohmann widerlegt hast.

Xul schrieb:
Und wenn ständig Grafikkarten released werden, die Performance von vor 5 Jahren für Preise von heute verkaufen, dann ist auch der Vergleich zu gebrauchter Ware legitim.
Ich bin ja auch nicht glücklich über die aktuellen Marktpreise, aber dann kannste wirklich jede Karte (egal von welchem Hersteller) als Abzocke anprangern. Ist das wirklich wo du hier hinwillst? Dass GPU-Preise im Vergleich zu früher zu hoch sind? Ergibt hier in der Diskussion wenig Sinn.

Xul schrieb:
solchen Abzockprodukte
Wieso Abzocke? Was ist denn bitte die günstigere Alternative: low-Profile, 75 Watt, HDMI 2.1 - Und woher weißt du bitte, was die Karte in nem Monat oder zwei, wenn sie wirklich verfügbar am Markt angekommen ist, kosten wird, dass du so sicher von Abzocke sprechen kannst? Das ist doch ernsthaft nix außer ignoranter Hate.
 
habichtfreak schrieb:
die Karte selbst stellt alles was AMD bis heute zu bieten hat, in den Schatten wenn es um Effizienz geht.

Auf die Gefahr hin dass das Offtopic wird, aber ist in deiner augenscheinlich selbstgemachten Exceltabelle nicht eine Zeile über der 3050 eine AMD-Karte, die GRE? Und du weißt ja auch, dass die Hersteller-TDP nicht in Stein gemeißelt ist sondern selbst festzulegen ist. Insofern ist doch die ganze Liste fürn Popo?

Als interessierter Beobachter, der niemals nie eine neue 3050 kaufen würde, auch nicht für den Sohnemann, wundere ich mich sowieso über die Empörung hier. Ist hier wirklich jemand geneigt, sich die Karte zu kaufen und das scheitert an 30€? Dann könnte man zwei Stunden Zeitungen austragen statt hier in die Tastatur zu hauen oder Exceltabellen anzufertigen. Das gilt auch für 2 oder 3 cent pro Tag die die eine oder andere Karte mehr oder weniger an Energie kostet. Sollten wir uns nicht lieber alle darüber empören, dass Plastikheadsets für 400€ angeboten werden, oder Gamepads für 250€?
 
Zuletzt bearbeitet:
frames p. joule schrieb:
Ist hier wirklich jemand geneigt, sich die Karte zu kaufen und das scheitert an 30€?
Es geht darum, dass der Marktpreis noch unbekannt ist und die Eckdaten der Karte ignoriert werden. Wenn es irgendeine GPU sein soll, kauf keine 3050, aber wenn <75Watt, low-Profile, niedriger idle-Verbrauch, HDMI 2.1, etc. eine Rolle in der Kaufentscheidung spielen, weil das eben deinem Anwendungsfall entspricht, der ggf. kein Otto-Normal-Gaming ist, kann das hier wirklich die beste Wahl sein. Es geht darum, dass diese Karte eine Lücke füllt, die manche Leute hier einfach nicht sehen wollen.
 
@nciht Also kommen wir genau bei dem Szenario raus, was ich schon ganz am Anfang als einzigen plausiblen Ausnahmefall benannt habe: ein ITX-Superkompakt-Bau, wo nix anderes passt.

Nein, es war kein Strohmann, denn das hier war dein Argument:
Da hat irgendwer nen alten PC bekommen und will nur die GPU günstig aufrüsten - aber das Netzteil liefert keinen Strom für PCIe-Karten, bzw. wäre auch generell zu schwach für was stärkeres.
Das hast du nach und nach aufgegeben (und nun bist du sogar bei HDMI 2.1 angekommen, DP1.4 natürlich gekonnt ignoriert).

Im Kern sind wir uns also sogar einig, nur gehst du halt mit einem aus meiner Sicht übermäßigen Wohlwollen gegenüber den Herstellern ran und gewichtest die Ausnahmefälle stärker.
 
Xul schrieb:
Das hast du nach und nach aufgegeben
Das hab ich als Beispiel nie aufgegeben, bzw. gehe ich halt zu anderen Beispielen über in der Hoffnung, dass man irgendwann wohl einsehen muss, dass die Karte nen Markt hat. Das Beispiel haste aber auch nur kontern können, indem du den Strom von Sata auf 6-Pin abzwackst und mit der Behauptung, dass in so OEM-Kisten das Netzteil dann schon reichen wird, weil die Hersteller ja nicht an jeder ecke sparen... Sorry, aber für mich klingts nach ner solideren Lösung da einfach ne 75 Watt-Karte rein zu bauen, in der Hoffnung, dass das OEM-BIOS die akzeptiert.

Xul schrieb:
DP1.4 natürlich gekonnt ignoriert
Hat mein Fernseher leider nicht, AV-Receiver auch nicht. Soll ich jetzt wieder mit Adaptern arbeiten? Kann der dann auch eArc für den HTPC, oder kommt zum Adapter dann noch n Audio-Kabel hinzu. Hatte letztens auch nen Adapter in der Hand wo der Kopierschutz nicht durch wollte - machen mega Spaß die teile. Dann kann ich auch gleich die 3050 kaufen.

Xul schrieb:
ein ITX-Superkompakt-Bau, wo nix anderes passt.
HTPC, unkomplizierte OEM-Aufrüstung ohne irgendwelche Bastellösungen.
Und selbst wenn du die ignorierst, so weißt du halt weiterhin nicht den Preis der Karte wenn die mal am Markt wirklich verfügbar ist (nicht eine Hand voll Listings), also wo die Karte sich P/L am Ende einordnet und klar Sherlock wird die gegen gebrauchtpreise verlieren und du nennst selber nen Anendungsfall der die Karte nicht obsolet macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich sehe keine dieser Karten mehr für 185€ bei MF.

Aber selbst wenn die Dinger wieder für 185€ angeboten werden, sind sie schlicht zu teuer.
Will ich unbedingt günstig eine Karte für wenig anspruchsvolles Gaming haben, hole ich mir ne gebrauchte RX 6600 mit 8GB Speicher und mehr GPU Leistung für 150-160€ und nicht so einen Speicherkrüppel, der auch noch deutlich weniger Leistung hat.

Die RTX 3050 6GB ist wirklich nur für jene Nutzer interessant, die kein Netzteil mit PCIe Anschluss im Rechner haben und deshalb auf die max. 75W angewiesen sind.
 
Neodar schrieb:
Die RTX 3050 6GB ist wirklich nur für jene Nutzer interessant, die kein Netzteil mit PCIe Anschluss im Rechner haben und deshalb auf die max. 75W angewiesen sind.
Falsch,
glaube mein Netzteil hat diesen unnützen PCIe Stromanschluss bin aber nicht sicher habe ich nich noch nie drum gekümmert !

https://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html

Werde mal schauen wenn die im neue bessere RTX 3050 im Handel ist bei mir in der engeren Wahl,
habe es nicht eilig wo ich die letzten Monate so massiv in mein neues PC System investiert habe.

frankkl
 
IsaacClarke schrieb:
Gegenfrage, warum nicht?
So viele wie möglich anzusprechen ist in der Wirtschaft was sehr wichtiges.
Was willst Du denn bei der Leistung und möglicher Passivkühlung verändern das Du da 6 unterschiedliche sinnmachende Designs rausholst. Mehr als 3 sind da schon fragwürdig. 1x passiv 1x aktiv 1x OC da könnte ich noch mitgehen aber dann wars das schon.
 
Xul schrieb:
Ich verstehe nicht, warum man sich einen abmüht, über Ausnahmefälle vom Ausnahmefall irgendwie offensichtliche Abzocke von Nvidia schönzureden.
Weil es Nvidia ist bei AMD haben sich alle über die RX6500/6400 auf geregt zu recht wie ich auch. Naja bei Nvidia wird immer so getan als würden die alles als GPUs verkaufen können und für 180€ ist sie Murks 130 aber selbst dort gibt es die ARC380.
Ergänzung ()

nciht schrieb:
ggf. bald noch ne passiv-gekühlte Version davon, inkl HDMI 2.1
aber wo für brauche ich bei so einer GPU HDMI 2.1 dass passt vorne und hinten nicht zusammen und als Multimedia ist jede ARC380 oder APU besser, selbst eine RX6400 reicht da.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3-way
Mcr-King schrieb:
Du meinst, weil's entweder Mulitimedia oder Gaming ist und man nicht mehrere Anwendungszwecke in einem Produkt kombinieren kann?
 
Neodar schrieb:
Will ich unbedingt günstig eine Karte für wenig anspruchsvolles Gaming haben, hole ich mir ne gebrauchte RX 6600 mit 8GB Speicher und mehr GPU Leistung für 150-160€ und nicht so einen Speicherkrüppel, der auch noch deutlich weniger Leistung hat.
Die Karte wird auch in Neugeräten verbaut werden. Ein gewerblicher Verkäufer wird kaum die Gebrauchtbörsen nach RX 6600 Karten durchforsten und dann in seinen Angeboten einsetzen.
 
Zurück
Oben