News GeForce GTX 980 Ti: Neue Gerüchte verraten Chiptakt von 1.000 MHz

wow, das ist erstaunlich niedrig. Entweder man passt die TITAN X folglich den Fijis an oder man spekuliert mit etwas weniger Leistung als die Fiji die demnächst kommen wird und vertraut auf OC Karten + die vermutlich 2GB mehr VRam.

Ich denke man wird ein rundes Referenzprodukt zeigen welches sich etwa auf dem Fiji CUT Niveau befinden wird... OC Karten werden deutlich darüber agieren und auch vor der Titan X liegen. Auf dem Papier (=Referenz) ist sie aber langsamer, was den Aufpreis zur TITAN X rechtfertigen soll ^^

Bin gespannt ob Nvidia die GTX 980 TI gegen AMDs Topmodell setzt oder wirklich die TITAN X herhalten muss. Gut möglich dass AMDs Topmodell mit nur 4Gb Vram kommt , ggf aber gleich auch noch als VR Edition mit 2x4GB und 2x Fiji. Im Q4 tippe ich dann auf die 8GB Version. Man wird sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn AMD nicht bald mit ihren Karten raus rückt, überlassen die am ende Nvidia komplett das Feld, wenn das nicht schon der fall ist. Der Markt ist gesättigt und AMD verdient mit ihren neuen Karten garnix, weil diese nicht verkauft werden, da diese mit großer wahrscheinlich keit nicht schneller sein werden als Nvidias. Das Selbe Spiel bei den CPUs. In der zeit wo AMD eine Grafikkarten gen entwickelt, schafft es Nvidia 3 zu entwickeln und zum kauf anzubieten...
 
Die 980TI wird sicherlich ne interessante Karte.. Aber leider wird die jenseits von 400€ kosten.. Daher fail.
 
Chapsaai schrieb:
kann endlich mal die 390x kommen damit ich endlich weiß wie wenig leistung die grafikkarten die ich mir eh nicht kauen werde haben?
ist doch eh alles kinnergeburtstag. 28nm nicht 4k ready...ist total 2008

Agesehen davon das Fiji nicht 390(X) heißen wird, hier ein paar Informationen,
die mein Hoffen auf den 14nm Shrink ein böses Erwachen folgen ließen:

Der Shrink von 28nm auf 14nm wird den Platzbedarf nur um ca. 35% reduzieren. Erwartet waren bis 50%.
Noch schlimmer beim Preis: Kosten werden pro Transistor nur ca. 14% reduziert. Üblich waren früher pro Shrink ca 50%,

Das heißt zu neudeutsch:
Der Leitungssprung wird kleiner ausfallen als erwartet.
Bei gleicher Anzahl Shader (was ja nicht Sinn der Sache ist) wären hier nur 14% pro Transistor zu sparen,
sprich ein Chip im Vollausbau wird deutlich teurer, man geht von ca einem Drittel teureren Chip bei gleicher Fläche aus.

Oder anders gesagt:
Tintan XY = ca 1500 EUR.

Quelle:
http://www.3dcenter.org/news/14nm-u...vorteile-bei-platzersparnis-und-kostenredukti
 
@feris, dazu kommt, dass 28nm bereits dermaßen optimiert wurde und auch die Grafikchips …

HBM-2 könnte noch zusätzlich paar % mehr rauskitzeln.. und kleinere (abmessungen) Karten = da wirds günstiger.

ABER eine unbekannte bleibt, taktbarkeit und verbrauch .. dadurch kann es mehr oder weniger werden bei der Leistung zum älteren Verfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es kommen...beschnittene Titan X GPUs die die Takraten der Titan X nicht halten können bei entsprechender Spannung und immer noch für über 500€ verkauft werden "hach wie günstig".

Den Schrott kann nVidia behalten. Maxwell ist tot. Ich warte auf Pascal oder AMDs Pendant. Und bezahle bestimmt nicht 500€ oder mehr für eine Grafikkarte.
 
@Marcel55

klar wird sich die GTX 980 über 500€ einpendeln, eher Richtung 650€. Denke die GTX 980 tritt etwa in Konkurrenz einer möglichen R9 390 zu etwa 400-450€ (~R9 290X 8Gb etwa heute...), die R9 390X und die GTX 980 TI darüber (~650€) und die Fihi Full Fat und TITAN X duellieren sich um etwa 800-1000€ (Tippe um 800€ bei AMD, um 950 bei der TITAN X)
 
Und die 6 GB GDDR5 Speicher sind nun komplett mit 384 Bit angebunden? :evillol:
 
Die sollen mal lieber der 780Ti mal wieder richtige Treiberunterstützung geben, die letzten Benchmarks seit der neuen 9er Serie sind immer schlechter geworden -.-
nicht mal gta5 läuft auf ultra flüssig mit meiner 780ti auf 1202mhz lol
 
Moriendor schrieb:
Das mag jetzt vielleicht ein kleiner Schocker am noch frühen Abend sein, aber Blitzangebote heißen unter anderem deshalb Blitzangebote, da die zeitliche Komponente des Angebots sehr eingeschränkt ist.

Wird sowas irgendwie angekündigt, gibt es eine Seite mit aktuellen Blitzangeboten oder muss man einfach Glück haben und zur richtigen Zeit auf den richtigen Link klicken?
 
Ich bin wirklich schon auf den Preis gespannt. Ich hoffe, dass Computerbase beim Test der 980ti genau auf den Speicher schaut, ob der auch so beschnitten ist wie bei der 970.
 
mac4life schrieb:
Aber was ich nicht verstehe...hat ein Besitzer einer 800 € mehr Spielspaß, als ich mit einer 200 € Karte?
Durchaus, wenn man sehr viel Wert aufs Bild legt und sich daran erfreuen kann :)
Mir langt auch eine "günstige" Karte, aber kann Leute schon verstehen, dass sie 500+ dafür ausgeben.
Und wenn jemand für das von ihm definierte "Spielglück" 2k€ nur für Grafikkarten ausgibt, ist das doch auch legitim
Jedem Tierchen sein Pläsierchen :)
 
Faust2011 schrieb:
Und die 6 GB GDDR5 Speicher sind nun komplett mit 384 Bit angebunden? :evillol:

bin ich selber mal gespannt. Aber selbst wenn es 5Gb sind und einer eher ne Gruke ist... wenn die Karte all over gut is, wieso dann pauschal davon abraten. Ich kauf da einfach das was letztendlich das für mich bessere Gesamtpaket bietet. Fiji mit 8Gb wäre wohl delux.
 
Mal schauen, was solche OC-Spezis wie EVGA daraus machen, gerade der max. Boost bei der zu erwartenden Hydro Copper Edition :king:
 
800€ Für ne Grafikkarte.
Sind diese Menschen seriös? :D
Ergänzung ()

mac4life schrieb:
Das man solche Karten für Berechnungen etc. nutzt, kann ich super nachvollziehen.

Aber was ich nicht verstehe...hat ein Besitzer einer 800 € mehr Spielspaß, als ich mit einer 200 € Karte?
Wenn man zu viel Geld hat, kann man es natürlich investieren, wo man mag.
Finde es trotzdem übertrieben.

mac4life
avatar642637_1.gif
 
Metis schrieb:
Wird sowas irgendwie angekündigt, gibt es eine Seite mit aktuellen Blitzangeboten oder muss man einfach Glück haben und zur richtigen Zeit auf den richtigen Link klicken?

Da müsste man jetzt mal den Poster fragen, den Du zitiert hast, wo der das Angebot gesehen hat, aber ich vermute mal, dass es sich um ein Mindstar-Angebot gehandelt haben wird. Die Angebote laufen teilweise nur für fünf Minuten (oder bis zum Abverkauf, je nachdem, was früher eintritt). Ist nur für registrierte Mindfactory Kunden, also man muss schon aktiv die Seite checken und letztlich ein wenig Glück haben im richtigen Moment drauf zu sein.
 
Es scheint eine richtig gute Karte zu werden - es gibt Titan-X-Performance für einen deutlich besseren Preis. Realistisch ist etwas zwischen 700 und 800 Euro, wobei 700 okay wären und 800 Euro etwas viel.
 
Es wird spannend! :D
Zwei Kumpels erwarten die 980ti irgendwie schon mehr als ich, damit ich Ihnen die beiden 970er verkaufe.
Wenn die Custom 980Ti Modelle jeweils rund 250 Euro unter der TitanX liegen (bzw. um 750 bis 799 Euro), dann erwäge ich den Wechsel auf 980Ti SLi und kann mit analoger TitanX SLI Leistung die gfx Regler inkl. MSAA/Multisampling auf den Anschlag ballern und bei 80-120 fps auf 2560*1440 die nächsten 3 Jahre wirklich alles ignorieren und die übernächste GPU Generation erwarten.
*Händereib*


Für "normale" Zocker sind diese Preise irrsinnig und rational nicht zu erklären. Ist halt die Frage, was man möchte und "wie" man die Games erleben möchte.
Ich hoffe so sehr, dass die neue AMD GPU ein paar brachiale Benchmarks unter 1080p und 1440p hinlegt, welche die die TitanX übertreffen und AMD damit die schnellste Single GPU ab Sommer 2015 positioniert. Es MUSS dann Auswirkungen auf die Preise haben. Was Besseres könnte uns Konsumenten nicht passieren.
 
mac4life schrieb:
Das man solche Karten für Berechnungen etc. nutzt, kann ich super nachvollziehen.

Aber was ich nicht verstehe...hat ein Besitzer einer 800 € mehr Spielspaß, als ich mit einer 200 € Karte?
Wenn man zu viel Geld hat, kann man es natürlich investieren, wo man mag.
Finde es trotzdem übertrieben.

Hier geht es um ein Hobby, das heißt man gibt sein hart verdientes Geld für etwas aus, was einem Freude bereitet.

Und es ist ein vergleichsweise günstiges Hobby. Wer z.B. beim Kauf eines DB/BMW/Audi die nächsthöhere Motorisierung haben möchte (Die im öffentlichen Straßenverkehr nahezu nutzlos ist.) zahlt ein paar Tausend und nicht nur ein paar Hundert € mehr.
Oder Übernachtung im Luxushotel zum Preis einer Titan, pro Nacht natürlich. Oder Designerkleidung: T-Shirt zum Preis einer Titan, oder, oder…

Für Besitzer eines 4K Monitors ist diese Karte sehr interessant und kann auch den Spielspaß steigern.

@Moriendor: Danke für den Link. Leider werde ich wohl nie genau dann auf die Seite schauen, wenn gerade etwas drauf ist, was ich kaufen möchte.
 
Zurück
Oben