News GeForce GTX 980 Ti: Neue Gerüchte verraten Chiptakt von 1.000 MHz

Für alle die sich sorgen machen um den Speicher der 980Ti...er ist nicht beschnitten in der Bandbreite. Dies wär nur der fall, wenn er mit den vollen 12 GB angebunden wäre wie die Titan X. Die GTX 970 ist auch nur beschnitten, weil sie die gleiche Menge Speicher draufpacken wollten wie auf der 980.
 
Für Besitzer eines 4K Monitors ist diese Karte sehr interessant und kann auch den Spielspaß steigern.
Na ja, dafür ist die Karte leider immer noch (deutlich) zu langsam - außer man nutzt mittlere Detailstufen. Meine halbwegs vernünftige 780Ti ist für 2560x1600 knapp ausreichend - man würde für 4K also eine locker doppelt so schnelle Karte wie die 780Ti brauchen.
 
Lübke82 schrieb:
Für alle die sich sorgen machen um den Speicher der 980Ti...er ist nicht beschnitten in der Bandbreite. Dies wär nur der fall, wenn er mit den vollen 12 GB angebunden wäre wie die Titan X. Die GTX 970 ist auch nur beschnitten, weil sie die gleiche Menge Speicher draufpacken wollten wie auf der 980.

Ok. Wie hängen denn in diesem Szenario dann Crossbar, MC, RAM-Chips, L2-Cache, GPC und SMX zusammen?
 
Langsamer als Titan X? Wenn schon kastrierter GM200, dann muss mit Takt seitens der Boardpartner geregelt werden. Mindestens 1200MHz Standardtakt und Boost mindestens 1300-1450MHz je nach ASIC. :king: Und wenn die Karte gegen Ati R9 390X abstinkt, macht Nvidia bestimmt noch eine GTX1080 mit 3072 Shadern, um die R9 390X zu killen, und noch eine GTX1070, die einfach einen voll ausgebauten GM204 mit 200MHz mehr GPU und 200MHz mehr Speicher hat.
*Glaskugel wegstell*

Einen etwaigen Maxwell-Shrink kann Nvidia sich auch sparen. Kann man gleich mit Pascal in 14nm und massenhaft HBM-Speicher ausrasten, der massenhaft Speicherbandbreite hat. :king: Dann knicken die Karten nie im Leben ein, wenn man bei GTA 5 das Gras auf Ultra stellt oder bei Minecraft heftige Shader und 256-Pixel-Texturpakete benutzt.
 
und ich idiot hab mir gerade eine palit gtx 980 super jetstream (450€) gekauft ;(
 
feris schrieb:
Agesehen davon das Fiji nicht 390(X) heißen wird, hier ein paar Informationen,
die mein Hoffen auf den 14nm Shrink ein böses Erwachen folgen ließen:

Der Shrink von 28nm auf 14nm wird den Platzbedarf nur um ca. 35% reduzieren. Erwartet waren bis 50%.
Noch schlimmer beim Preis: Kosten werden pro Transistor nur ca. 14% reduziert. Üblich waren früher pro Shrink ca 50%,

Das heißt zu neudeutsch:
Der Leitungssprung wird kleiner ausfallen als erwartet.
Bei gleicher Anzahl Shader (was ja nicht Sinn der Sache ist) wären hier nur 14% pro Transistor zu sparen,
sprich ein Chip im Vollausbau wird deutlich teurer, man geht von ca einem Drittel teureren Chip bei gleicher Fläche aus.

Oder anders gesagt:
Tintan XY = ca 1500 EUR.

Quelle:
http://www.3dcenter.org/news/14nm-u...vorteile-bei-platzersparnis-und-kostenredukti

interessante quelle, ich ziehe daraus aber nicht zwingend deine schlussfolgerung, auch wenn sie logisch ist.

man spricht ja von %-fertigungskosten. und eben diese ksoten kennen wir ja nicht, aber man muss sich nicht weit aus dem fenster legen um zu sagen dass die titan mit ihren 1000+ schon mehr als genug geld abwerfen wird.
eine karte wird nvidia nicht sehr viel kosten. die entwicklungskosten von gpus sind in den letzten jahren (meine schätzung) auch eher zurückgegangen. man sieht das daran dass das gpu design von amd n nvidia sehr ähnlich ist und man einfach für gpus die perfekte architektur geschaffen hat und man per architektur auch nichtmehr großartige leistungssprünge erzielen kann.

auf der anderen seite ist es so dass die preise von hardware bzw von güstern, sich nicht danach richten wie hoch die herstellungskosten sind. sondern das maximum darstellen was ein gewisser kundenkreis in einem gewissen land zu zahlen bereit ist.

d.h. es wird keine 16nm titanx2 für 1500€ geben weil die kauf niemand. die titan wird ebenso 1000+€ kosten.
sie wird nur entweder wie bei der 1. titan so raugebracht dass der kunde maximal gemolken wird, sprich, 90% ausbau dann ein 80% (780) ausbau und dann der vollausbau titan black
oder, was unwahrscheinlich ist, nvidia macht mit diesem modell dann eben etwas weniger gewinn...


generell wissen die gpu hersteller schon lange dass die immer kleineren fertigungsverfahren kostenintensiver werden.
was du aber und der artikel auch vergisst, ist finfet
und wenn ich mir die gpu mm² flächen ansehe dann sind die momentanen 28nm ausbaustufen noch entfernt von dem was man sich als mal an chipfläche geleistet hat
 
n0ti schrieb:
und ich idiot hab mir gerade eine palit gtx 980 super jetstream (450€) gekauft ;(

Wenn das der Neupreis war, Daumen hoch! Meine hat zwar nur 410€ inkl. Versand gekostet, aber wurde vom Vorbesitzer im Februar gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
n0ti schrieb:
und ich idiot hab mir gerade eine palit gtx 980 super jetstream (450€) gekauft ;(
Entspann Dich, ist eine Hammerkarte für den Preis! Du spielst auf 1080p laut Deiner Sig, da ballert Deine Palit entspannt alles auf maxed settings.
Bietet Palit step-up Programme an?
 
Was meinst du mit step up?
 
Metis schrieb:
Für Besitzer eines 4K Monitors ist diese Karte sehr interessant und kann auch den Spielspaß steigern.
Auf jeden Fall! Wenn der Preis stimmt, dann habe ich endlich eine Ablöse für meine 290X gefunden. :D

Stepup ist eine gute Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum endlich? Die 290x ist doch die neue Oberklasse 2015! (Sorry, der musste sein.
sad-005.gif
)
 
es gbit für alles einen MArkt auch eine 1500€ Grafikkarte hat einen.
darf ich mal darauf hinweisen was ein 486 zum release gekostet hat ?
oder ein Pentium, wenn intel wollte könnten sie Skylake auch 150€ teuer machen, würde trotzdem gekauft, ähnlch Apple, Samsung Smartphones, Autos und Immobilien. auch ne Kugel Eis ist immer wieder nen nettes beispiel.

1998 hat ein Vollausgestatter Audi A6 V6 TDI 81t DM gekostet das sind knapp 41k€ heute kostet der 80k EURO also warum sollte Intel seinen i7 immer zum gleichen PReis anbieten?
und warum für eine 8 Kern 5960k 2011 weniger als 1000€ zahlen.
 
issenia schrieb:
...kauft sich denn diesen beschnittenen Müll für 800 €, wenn es heute eine Titan X im Vollausbau schon für unter 900 € ...

sehe ich genauso !!!!
 
Krautmaster schrieb:
sie wird keine 800 kosten.

Nicht das Referenzmodell, aber sicher bestimmte superclocked/custom Varianten, weil sie dann sicher als "schneller als TitanX" beworben werden.
In diesem Sinne steht das TI vielleicht wirklich bald für "Titan Irrelevant" ;)

Wer nicht auf den Taler schaut und die 12 GB VRAM haben will im SLI für 4K, bleibt eh bei der TitanX - oder greift zur zweiten.
 
Gestern war es auch die Palit gewesen. Die hier verlinkte ist von Gainward ;-)
 
Fried_Knight schrieb:
Warum endlich? Die 290x ist doch die neue Oberklasse 2015! (Sorry, der musste sein.
sad-005.gif
)

Möchte halt auch mal in hohen Details flüssig spielen. Dafür reichts nicht mehr.
 
Zurück
Oben