News GeForce GTX 980 Ti: Nvidia plant schnellere GTX Titan X offenbar schon für Mai

Ich hab die Warterei auf die neue R9 300er Serie auch satt. Meine GTX 670 wird morgen von ner STRIX 980 abgelöst.
Schade, schade, AMD macht mom. nicht viel richtig.
 
Necareor schrieb:
Dann ist Nvidia mit Pascal sicherlich schon ziemlich weit, wenn sie den vermeintlichen R9 390X-Konter jetzt schon ausspielen.

Ob das nun stimmt oder nicht. NV kann aber die 980Ti dann schon verkaufen ohne eine Konkurrenz zu haben. Dann werden vermutlich mehr zuschlagen als zu einem Zeitpunkt an dem die Konkurrenz (die wahrscheinlich wieder günstiger ist) im Haus steht.



Ich hab ja wirklich mit dem Gedanken gespielt eine Titan X zu kaufen, wg 12GB. Aber inzwischen ringe ich innerlich mit mir selber ob nicht die Ti "reicht".
Und was zum Teufel so9ll das heissen dass im September wieder was neue kommt?!?
(Ja, ich weiß, das ich doch immer so :-D)
 
lynx007 schrieb:
Deshalb sind sie vermutlich auch kein Titan X Käufer. Für die Kunden der Titan spielt nur Exklusivität eine Rolle. ... Gleiches bei Autos, Mode und Uhren. Sonst würde ja auch keiner einen neuen Porsche / Ferarrie kaufen der nach 50000km nicht einmal mehr die hälfte mehr wert ist.

Die TitanX hat im Vergleich zu den Vorgängern keine erhöhte DP Leistung mehr. Damit wird sie für Unternehmen und Cuda nicht unbedingt interessanter. Der große Grafikspeicher ist halt noch ein Argument, den man auch für 4k Gaming benötigt. Ob 6GB genügen, wie ihn vermutlich die 980 TI haben wird, wird sich ja dann zeigen.

Zu Porsche und Ferrari: Diese Auto sind sehr wertstabil. Da haben sie sich wohl nicht informiert. Gerade die 911 Serie kann man sogar nach einigen Jahren teurer verkaufen. Ein typisches Beispiel von Wertverlust wäre da bei mir eher Ford.
 
EadZ1 schrieb:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass nVidia die Titan X so schnell "abschießt". ^

Die Titan-Bauernfangkarte kaufen nur ne handvoll Leute,NV verdient kein Geld damit.Jeder der halbwegs informiert ist,weiß,dass es eine sinnlose abzocke ist. Spätestens m Sommer kommen schnellere Karten.

Wenn NV Führung etwas Verstand hat,hauen sie die 980Ti vor der AMD Serie raus,und zwar für max 600Eier

DerBaya schrieb:
Ich hab die Warterei auf die neue R9 300er Serie auch satt. Meine GTX 670 wird morgen von ner STRIX 980 abgelöst.

Du kaufst dir jetzt ne 980....die es seit langem gibt. Jetzt wohl deutlich schnellere Karten vor der Tür stehn? OKAY :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Richthofen schrieb:
Äh dann hast Du aber m.E. etwas verpasst. HBM ist mittlerweile JEDEC Standard und ja Nvidia wird ihn mit Pascal nutzen können und auch nutzen.

Nachtrag: ich gehe davon aus, dass wir GP104 zum Jahreswechsel bzw. Verlauf von Q1 2016 sehen werden. Wenn AMD also Stückzahlen erst im zweiten Halbjahr in den Markt bekommt, dann wird das Zeitfenster sehr kurz sein um einen echten Umschwung herbeizuführen. Die Zeit wird vermutlich nicht mehr ausreichen. Die hätten Ende Q1 2015 launchen sollen. Jede Verzögerung tut jetzt ordentlich weh.
 
Flatan schrieb:
Wo eine GTX 980 schon 550+ kostet soll die dann für 100€ weniger zu haben sein? Wann, Mitte 2016? ;)

Ja das stimmt natürlich, noch sind die Karten zu teuer, aber 2016 könnte es vielleicht tatsächlich was mit den 450€ werden...hoffentlich ^^
 
Shoryuken94 schrieb:
Immer dieses Statusargument bei der Titan... Ich kenn jetzt nicht das Gehalt aller leute, aber ne Titan hat nichts mit purem Luxus zu tun. Das Teil können sich theoretisch viele Leute leisten, wollen es aber nicht, da es dumm ist, für 30% Mehrleistung 100% Mehr Geld auszugeben. Den Speichervorteil kann man auch erst auspielen, wenn die Karte rein von der Rechenleistung eh zu schwach wird. &Gb sind heute z.B. ne gute Wahl, aber die erste Titan ist rein von der Leistung nichts besonderes mehr und wird von ner 970 mit leichtigkeit geschlagen.


Auch das "AMD" ist tot Argument nervt... Nach den ganzen Nvidia Fanboys ist AMD doch schon seit Jahren tod. Trotzdem hat die achso hypermoderne Maxwell 980 probleme in hohen Auflösungen an der ollen 290x vorbeizukommen. Klar der Verbrauch ist ein anderes Thema, aber die meisten besitzer werden während der Lebenszeit nichtmal soviel Strom verbrauchen, wie die 980 mehr kostet.


Zudem kennt keiner den grund des wartens. ielleicht stellt AMD die 390x ja wirklich nicht in 28nm vor. Einfach abwarten. Würden wir nicht im Kapitalismus leben, hätte AMD auch kein Grud, neue Karten zu bringen, da sie Leistungsmäßig auch mit den neuen Nvidias mithalten können. Klar, die Titan X erreicht AMD nicht, aber ansonsten in den relevanten Marktsegmenten ist AMD rein von der Leistung gut aufgestellt.


Zudem wird die 390x mehr als nur "Mehr vom Alten" sein. Es wird die erste HBM Grafikkarte im Consumerbereich, es wird für AMD ein riesiger Chip und über andere Features kann man nur spekulieren. Zumindest bin ich mir bei AMD sicher, dass ich nicht mit falschen Spezifikationen angeworben werde, was mir persönlich auch wichtig ist. Und auch die Nvidia Fanboys sollten mal überlegen, was ein Monopol von nvidia für den Markt bedeuten würde... Einfach abwarten. Die 390x wird mindestens so scnell wie die Titan X oder 980ti und garantiert deutich weniger kosten. Alles weitere wird Bonus sein. Wer sagt denn auch, dass AMD nicht auch noch ne andere Architektur in der Hinterhand hat und wer sagt, dass Pascal jetzt die Überarchitektur ist und nicht ein Flopp wie die Nvidia FX karten? Immer dieses fanboymäßige Kaffesatzgelese. Und nein, ich bin kein AMD fanbox, ich habe zur zeit selbst ne 780ti....

Ich kanns nur nochmal erwähnen obwohls bei vielen Leuten am A**** vorbeigeht, die NVIDIA TDP ist nicht das selbe wie die AMD TDP!
AMD TDP = max TDP
NVIDIA TDP = ein Lastmix aus vom Hersteller spezifizierten gewählten Testmessungen also auf gut Deutsch Marketing blabla wie die Sprit verbrauchsangaben bei PKWs ....

wenn ich mich recht entsinne dann hatte die TITAN eine TDP angabe von 250Watt und einen realen Testverbrauch von 370Watt also 120 Watt mehr als angegeben ...
 
AMD muss mit der R380(X) punkten, sonst sind sie auf verlorenem Posten!

Die Extremgrafikkarten dürften nur für die Wenigsten interessant sein.

Aber die Karten zwischen 200€-300€sind entscheidend. AMD ATI muss hier unbedingt eine Karte bringt, die deutlich schneller ist als die GTX970 und dabei nicht viel mehr Stromg benötigt.

Schaffen sie das, dann ist ihnen Kundschaft garantiert, ansonsten gehen sie weiter unter.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSJ schrieb:
Ich bin wirklich enttäuscht von AMD.

Nvidia dominiert den Markt und kann machen was es will und am Ende ist der Kunde der Dumme, egal ob Nvidia oder AMD-Käufer.

Man kann sich ja als potenzieller Käufer immer noch überlegen, wieviel man für die jeweilige Mehrleistung bereit ist auszugeben.
Wenn einem der Leistungssprung nicht reicht (wie mir zum Beispiel), dann sollte man nicht kaufen. Wenn man natürlich jeden Schlunz mitmacht und für 10% Mehrleistung einen Haufen Geld hinlegt, muss man sich über die Entwicklung am Markt nicht wundern.

Viele würden AMD nicht mal kaufen, wenn sie ein leistungsmäßig überlegenes Produkt hätten - einfach weil es AMD und nicht Nvidia ist.
Das Käuferverhalten ist halt manchmal äusserst irrational - und definitiv nicht erstrebenswert im Hinblick auf die Preisentwicklung, da hast Du wohl recht.
 
Grundkurs schrieb:
Ja das stimmt natürlich, noch sind die Karten zu teuer, aber 2016 könnte es vielleicht tatsächlich was mit den 450€ werden...hoffentlich ^^

Wo wir dann eh wieder zu dem Problem kommen dass bis dahin wieder 2 neue Generationen von NV draussen sind die dann wieder schneller sind für den gleichen Startpreis und dann will die alten Sachen keiner mehr kaufen weil es ja dann auch schon wieder drei neue Spiele gibt für 2K und aufwärts......^^

Ich rege mich da soooo lange drüber auf und mache den Mist dann doch wieder mit...... schlimm........
 
Ich warte eher auf eine 960Ti.
 
Turican76 schrieb:
Die Titan-Bauernfangkarte kaufen nur ne handvoll Leute,NV verdient kein Geld damit.Jeder der halbwegs informiert ist,weiß,dass es eine sinnlose abzocke ist.

Diese Aussage passt aber nicht ganz zusammen. Auf der einen Seite verdient NV kein Geld damit, andererseits ist es Abzocke des Kunden (und wer macht in diesem Fall die Abzocke bzw. den Gewinn?).

Benji18 schrieb:
wenn ich mich recht entsinne dann hatte die TITAN eine TDP angabe von 250Watt und einen realen Testverbrauch von 370Watt also 120 Watt mehr als angegeben ...

Mehr als 250W kann gut möglich sein. Die 370W kann ich jedoch nicht ganz glauben. Im Furmark?
 
lynx007 schrieb:
Braucht auch keiner. Sinn einer Titan ist Status und Aushängeschild.
Genau das war mein Punkt.

Käufer einer Titan haben in den meisten Fällen das Geld dafür und sie wollen das Beste vom Besten. Daher würden sie sich auch nicht "verarscht vorkommen", so wie es Toms schrieb. Zumal es, wie ich schrieb, bei der vorherigen Generation bereits gleich verlief.
 
Mit Sicherheit nicht. Die GTX 980Ti wird sich bei 700+€ einsortieren.

Nope. Weil das keiner kaufen würde. Wenn NV Geld verdienen will ist 600Euro der max Preis.
Und 600 Karten gehn schon nicht gut weg. Geld verdient man nur mit 200-400Euro Karten
 
Also ich habe eine Karte unter 300€ von AMD und die erzeugt weder zu viel Hitze noch benötigt die Karte viel mehr Strom als eine 970 von Nvidia. Und was die Leistung angeht kann ich nur schmunzeln.
 
Der Preis hängt doch auch sehr stark von der Konkurrenzsituation (sprich: AMD) ab. Deshalb erscheinen mir die 700+ zu Beginn auch realistisch.
 
Turican76 schrieb:
Nope. Weil das keiner kaufen würde. Wenn NV Geld verdienen will ist 600Euro der max Preis.
Und 600 Karten gehn schon nicht gut weg. Geld verdient man nur mit 200-400Euro Karten

Kostet eine 980er nicht auch schon >600€?
Ich denke der Preis wird für die Ti der selbe sein, und die nicht-Ti wird günstiger.
Andererseits frage ich mich, Luxusprodukt hin oder her, ob 600€ mehr für nur 6GB RAM aber langsamerer Karte noch zu halten sind.
Ich hoffe ja dass die Titan X unter 1000€ fällt.
Aber traue ich mich dann zu kaufen wenn evtl ein Refresh kommt?
Wäre NV nicht blöde irgendwann eine 980T Ti mit 12GB zu bringen? Alleine schon weil die DP Leistung der Titan ja fehlt?
Ich vermute die 12GB-NICHT-Titan-Variante wird Pascal vorbehalten sein, oder nich?
 
lynx007 schrieb:
Und ein Titankunde macht sich sorgen um Stromkosten? Quelle?
Der Hauptteil deiner Aussage war nicht das ein Titanuser verbissen aufs Geld schaut, sondern "Den der klasische nVidia kunde ist jetzt nicht der, der verbissen aufs Geld schaut"

Oder kauft der klassische nvidia User jetzt nur Titans? :rolleyes:

Soviel zum Thema Luft und der Logik..... Und jeder mit gesunden Menschenverstand und Bezug aufs Geld, ja es gibt Leute die rechnen können, kauft keine Titan, insbesondere dann nicht wenn ich schon vom Vorgänger weiß das es eine Geschäftsstrategie nvidias gehört mir in ein paar Monaten eine günstigere Variante zu präsentieren.
Offenbar haben hier einige so keinerlei Bedarf für ihr Geld und ballern es einfach ohne nachzudenken raus. Ich habe auch das Geld um mir eine Titan X zu holen, aber warum sollte ich unnötig Geld rausballern? Dann nutze ich es lieber und gönne mir andere Sachen von...
 
Ich kauf mir eine 980ti die löst ne 680 ab. Kosten bis 700€ egal. AMD kommt nur in frage wenn sie weniger Strom braucht und dabei schneller ist. Aus der Vergangenheit lässt sich erahnen das es nicht so sein wird.
 
Zurück
Oben