News GeForce GTX 980 Ti: Nvidia plant schnellere GTX Titan X offenbar schon für Mai

An die Leute die meinen die Titan X wird nicht gut verkauft:

Habt ihr etwa schon diese News vergessen? Das Teil geht trotz des erhöhten Preises besser wie die normale Titan damals weg.
 
Ich kann nicht mehr auf AMD warten und werde mir wohl eine GTX970 holen, auch wenn sie nur 3,5GB Speicher hat.

Alternativen gibt es nicht.

Die 4GB GTX960 kostet viel zu viel, die AMD Karten R280(X) sind mir zu stromhungrig, da die schon mehrere Jahre alt sind.
 
asia schrieb:
Also ich habe eine Karte unter 300€ von AMD und die erzeugt weder zu viel Hitze noch benötigt die Karte viel mehr Strom als eine 970 von Nvidia. Und was die Leistung angeht kann ich nur schmunzeln.

Ja, ich beobachte auch ganz entspannt das Treiben hier. Meine beiden 290er im Crossfire und unter Wasser lassen in FullHD nix anbrennen :D

Wishezz schrieb:
Ich hoffe ja dass die Titan X unter 1000€ fällt.
Aber traue ich mich dann zu kaufen wenn evtl ein Refresh kommt?

Wie entwickeln sich überhaupt derzeit die Preise der Titan / Titan Black / Titan X? Hat da jemand den Gebrauchtmarkt im Blick?
 
Faust2011 schrieb:
Wie entwickeln sich überhaupt derzeit die Preise der Titan / Titan Black / Titan X? Hat da jemand den Gebrauchtmarkt im Blick?

Also ohne es jetzt zu wissen oder zu gucken würde es mich zumindest wundern wenn es die Titan X gebraucht "günstig" gibt.
Wer das Monster gerade gekauft hat verkauft doch nicht für ne andere Karte mit weniger RAM, oder?
Ich lasse mich da gerne eines besseren belehren :-)
 
Passend zu Witcher 3...(was ja abartige Anforderungen hat)...wers kann, kanns.
 
simons700 schrieb:
Probleme würden nur auftreten wenn die 390X wirklich deutlich schneller ist als Titan und 980TI...

Pilstrinker schrieb:
Tja, angenommen, nVidia weiss um die Stärke der 390X und platziert deswegen jetzt die Produkte am Markt, die nach Erscheinen der AMD-Karte keine Chance mehr hätten?
Und nur so wird ein Schuh aus den Meldungen derzeit:

Nvidia hat nur noch die GM 200 als Konter in der Hinterhand, und auch nur etwas Takt der durch weniger Speicher erkauft wird. Noch etwas binning solange wie möglcih und am besten warten bis AMDs neue R9 390X erscheint um dann direkt das schnellere Produkt hinterher zu schieben - guter Plan, der wohl gescheitert ist und daher nun so schnell wie möglich die schon angekündigte GTX 980 Ti released werden muss!

Warum gescheitert?
Die Konkurrenten sind die ersten die wissen was bei den anderen für Performancewerte zu erwarten sind. Wenn Nvidia die R9 390X nicht übertreffen kann mit der 980 Ti, ist diese mit erscheinen von der AMD-GPU obsolet und kann überhaupt nicht mehr verkauft werden. Ein großes Risiko, das wohl nun reduziert werden soll um wenigstens noch ein paar der Karten zu verkaufen. Da nun AMD erst 2 Halbjahr angekündigt hat, kann Nvidia nicht mit einer langsameren Karte in die "Back-to-School Season" nach den Sommerferien konkurrieren, doch sie haben ein Zeitfenster von mehreren Wochen bis Juli, wenn AMD den Launch nicht vor zieht, wo die 980 Ti die schnellste Gamerkarte war. So bekommt sie noch ein Leader-Image anstatt eines Verliererimages weil zu spät erschienen. Problematisch natürlich, dass sie damit in Kunkurrenz zur eigenen Titan steht.

Allerdings ist es ebenso problematisch, dass keiner die Titan kaufen will wenn jetzt schon bekannt ist dass bald die R9 3xx Serie und eine schnellere GM200 Gamerkarte erscheinen. Also warten alle die mehr als 700,- € ausgeben wollen um nicht ebenso zum Early-Adopter-Opfer zu werden wie die jetzigen Titankäufer.

Und AMD? Die haben ein absolutes Highlight in der Schublade, das bis zur Pascal Generation im 2HJ 2016 den Markt dominieren wird. Sie wollen sicherstellen, dass sie ihre Produktlinie in dem Rhytmus in den Markt bringen können wie es am am besten (sprich zum höchsten möglcihen Preis) platzieren werden kann. Der Lebenszyklus der Fiji Karte soll so lange wie möglich sein, also müssten sie so früh wie möglich releasen. Es wundern sich ja schon alle. Doch da ist eben diese "nervige" 980 Ti im Hintergrund die Presseaufmerksamkeit teilt und eben den Rollout der 3xx Serie im Marketing behindert. Was tun? Einfach:
Warten bis die 980 Ti raus gekommen ist und sie dann sofort versenken mit dem Release der R9 390X (oder reicht eine der kleineren?) - 1-2 Wochen später, wenn alle Presseportale dann mit Nvidias Berichterstattung fertig sind (passend zum 980 Ti Release natürlich sollten Vorab-Benchmarks und vielleicht die Testmuster an die Redaktionen gehen, damit die Reviews nicht alzu euphorisch ausfallen und schon erste kritische Untertöne enthalten).
Nur was wenn Nvidia nun auch wartet aus oben genannten Gründen? Je später desto schlechter, also muss man den Gegner aus der Reserve locken: Wir kündigen den Release erst im 2HJ an - und somit reduzieren wir die Produktlebenszeit. Doch dies ist nicht so kritisch, wie es für GTX 980 Ti kritisch wird, wenn diese auch warten würde bis die AMD-Generation auf dem Markt ist. So lange kann Nvidia nicht warten, denn je mehr Zeit verstreicht, desto besser wird die Fertigung der AMD GPUs und desto höher kann man Frequenzen ansetzen zum Launchtermin. Es gibt einen Punkt wo der Nachteil zu warten den Vorteil überwiegt. Der ist in H2 deutlich überschritten und die GTX 980 Ti wird ganz sicher obsolet zu dem Zeitpunkt. Also muss nun so schnell wie möglich der Release statt finden. AMD ist das Problem los und 1 Woche nach Release redet jeder nur noch von der kommenden, neuen, schnelleren Technologie, wenn dann eben die Details anfangen zu fließen die jetzt jeder von AMD vermisst. Nvidia wird sich nun allerdings viel länger damit auseinandersetzen müssen mit dem Missverhältnis der aktuellen Titan vs 980 Ti in Preis/Leistung - ich bin gespannt wie sie das vermarkten werden....
 
Es ist unwahrscheinlich, dass man die Titan X gebraucht günstig bekommt, da gebe ich Dir Recht. Weiterhin kann ich mir auch nicht vorstellen, dass sich derzeit am Preis der Titan (Classic) & Titan Black was ändert seit dem Release der X. Das hatten zwar einige erwartet, aber die Karte ist einfach noch zu modern und die X bietet nicht den extremen Mehrwert bzgl. Features zur alten Karte.
 
Wartet mal, ist die 380(X)-Serie auch ein Rebrand?

Na dann brauchen mich die AMD-Karten erst recht nicht zu kümmern.
 
wolbe182 schrieb:
Kosten bis 700€ egal. AMD kommt nur in frage wenn sie weniger Strom braucht und dabei schneller ist.

Wie gerade von Pipapa beschrieben. :D

Ja dann zahl ich halt 700€ und spar dafür 75 Watt unter Last. :D
 
@SSJ
Wieso kaufst du keine R9 290X? Die braucht gerade mal 20 W mehr als eine GTX 970 und ist schneller. Zudem kommen Unterstützung zu Mantle, DX 12 (vollständig), DX 11 Tier_3 und Vulkan. Und in hohen Auflösungen bsit du auf GTX 980 Niveau. An deiner Stelle wäre das die einzige Alternative wenn das stimmt was du schreibst.
 
Ich bin immer wieder erstaunt wieviele Experten und Fachleute hier posten.

wie

lynx007 schrieb:
Das könnte wirklich das Ende von AMD bedeuten. Man schaue sich den Aktenkurs an, dazu noch die verzögerung der 300er Serie... jetzt brauch Nvidia nur noch etwas druck ausüben. Pascal ist sicher schon fertig in der Schublade. Kommt die 300er, dann wird sicher paar Monate mit Pascal gekontert. So würde ich es machen, so wird es vermutlcih auch nVidia machen.


lynx007 schrieb:
Dennoch ist eine Titan exklusiv. Und der Sinn liegt vermtlich wirklich darin, AMD das leben schwer zu machen. Wer kauft den bitte aus die AMD-Fans noch eine 380x wen paar Monate früher die 980ti kommt und paar monate die Pacal? Es wäre Taktisch unklug jetzt nicht AMD in die Zange zu nehmen. Auch wen man da ein paar "Großkopferte" vor den Kopf stößt, was vermutlich ja soweiso nur in den wenigsten fällen passiert, da ja die Titan exklusiv bleibt und mit Pascal ja auch wieder eine neue Titan kommen wird.


Man muss es machen, AMD strauchelt. Vorausgesetzt nVidia hat Pascal schon fertig in der Schublade, kann man damit einen Nerfigen konkurenten abschöpfen. Wenn nicht, wäre es nur dreißt. Aber dennoch nicht unbedingt blöd. Den der klasische nVidia kunde ist jetzt nicht der, der verbissen aufs Geld schaut. Der Titankunde sowieso nicht. Wo gehobelt wird, fallen Späne.

Nein können sie nicht. Sonst würden sie nicht so Argumentieren wie sie es tun. ;-) Sie hätten vielleicht das Geld übrigt, ohne das sie ein Kredit aufnehmen müssten. Aber sie haben nicht so viel Geld das es keine Rolle spielt das sie nach 2 Jahre nichts mehr wert ist. Zumindest sind sie e snciht bereit. Es gibt Leut für die SPielt Geld überhaupt keine Rolle und sie sind dazu noch PC Gamer. Die kaufen sich Sowas, weil sie es können und es keine Rolle Spielt das sie nach 2 Jahren ncihts mehr wert ist, wärend sich die Mehrheiit aus Neid und Unverständnis über diese Dekadenz das Maul darüber zerreisen. Ich meine, welchen Sinn hat den Champanger der 200-400€ die 0,75l flasche kostet, und jetzt kommen sie mir nicht mit Qualität. Und mit dem Auto, was übrigens ein Ideales Beispiel ist, da es ihren fehler in ihren Gedankengang aufzeigt, denn auch die Titan ist auch ein Luxus Produkt. Die kauft man nicht weil es vernünftig ist, sonder weil so viel Geld hat, das vernunft keine Rolle mehr Spielt. Wie bei einem Luxus Auto. Ein Porsche hat auch überhaupt keinen vernünftigen Sinn, den würde sich nur jeder Leisten können.

Der Aktienkurs hat etwas mit dem Kapital der Firma und damit dem vertrauen der Kapitalmärkte in diese Firma zu tun. Wen ein Unternehmen hochgehandelt wird, ist sie in aller regel erfolgreich.... ist der aktenkurs nierig, dann schiebt sie verluste.... Wo wenig Kapital ist, und dazu noch vermehrt verlust geschrieben wird, da wird es auch sehr schwer und unwarscheinlich sich Wettbewerbsfähig zu halten. Der Aktenkurs von AMD zum Beispiel ist beim Ramniavau. Sprich viele, die Geld verdienen möchte setzen auf andere Firmen, weil sie kein vertrauen in dieses Unternehmen haben. Die CPU sparte schreibt verluste. Die Konsolensparte wirft nicht soviel gewinn ab um die anderen Kosten zu decken. Bei der GPU sparte verliert AMD Marktanteile.... Die 390x wurde wiedermals verschoben. Von Ursprünglich Q1 auf Q3. Das alles sind Indikatoren. Zugleich steht nVidia sehr stark da.


Flowerpower77 schrieb:
We`ll see. Dadurch werden die 980er massig gekauft, die 980 Ti`s ebenfalls und die Titan X bleibt der King. AMD hat da garnichts gegenzusetzen.

DerBaya schrieb:
Ich hab die Warterei auf die neue R9 300er Serie auch satt. Meine GTX 670 wird morgen von ner STRIX 980 abgelöst.
Schade, schade, AMD macht mom. nicht viel richtig.


ICh weiss da ein paar Firmen die auf so gutes Fachpersonal warten...


wie

http://www.amd.com/de-de/who-we-are/careers

http://www.vhb.de/karriere/

http://www.gartner.com/technology/careers/

http://www.goldmansachs.com/a/data/jobs/search.html


und das beste hab ich mir aufbewahrt zum Schluss

http://www.astrotv.de/de/service/kontakt/


Also bitte, bitte bewerbt Euch da. Ich weiss Ihr habt das Wissen, Können und die Power von Grayskull

möge der Saft mit Euch sein.......

@all

einfach abwarten und Tee trinken. Vorallem schauen das Winodws 10 erscheint und man sieht wie weit das Feature-Set von DX 12 geht und die Chiphersteller das umsetzen.

z.b. die 5870 hatte zwar DX 11 aber Tessellator Eiheit war zu schwach die wurde in der 6000er Serie verbessert.

daher neuen Tee aufsetzen und abwarten.

mfg
 
@Daedal: alles richtig und sinnig. Aber dennoch irgendwo Spekulation über mögliche Spekulation. Vielleicht weiß NV nix von AMD, sondern vermutet nur, hat aber dennoch schon was in der Hinterhand.
Eigentlich ist es wie immer: Abwarten und gucken was passiert :-)
Ich für meinen Teil hoffe dass AMD so richtig Druck macht, sodass NV gezwungen ist entweder was nachzuwerfen oder am Preis zu schrauben.
 
Faust2011 schrieb:
Diese Aussage passt aber nicht ganz zusammen. Auf der einen Seite verdient NV kein Geld damit, andererseits ist es Abzocke des Kunden (und wer macht in diesem Fall die Abzocke bzw. den Gewinn?).



Mehr als 250W kann gut möglich sein. Die 370W kann ich jedoch nicht ganz glauben. Im Furmark?

hier
https://www.computerbase.de/2015-03/nvidia-geforce-gtx-titan-x-im-test/8/

sind sogar bei full load also 100% GPU Auslastung 382Watt ... >> sind wie gesagt dann aber sicherlich Furmark Werte, real in Spielen wird diese bei max. Details ca. 350 Watt liegen
 
latexdoll schrieb:
Vorallem schauen das Winodws 10 erscheint und man sieht wie weit das Feature-Set von DX 12 geht und die Chiphersteller das umsetzen.

z.b. die 5870 hatte zwar DX 11 aber Tessellator Eiheit war zu schwach die wurde in der 6000er Serie verbessert.

Ich sehe das eher anders rum: das spannende an DX12 sind doch die Optimierungen. Und genau da gibt es zwei Stück: 1) der Treiber-Overhead wird reduziert und 2) der Nutzen von Async.Shader kann voll ausgespielt werden. Beide Punkte hat AMD bereits mit Mantle erfolgreich verprobt. Nvidia sollte da auch gut mitmischen können, da ab Maxwell 2.0 die Technik der Async. Shader (bzw. Queues für Graphics & Computing & Copy-Commands) nun auch unterstützt werden.
 
Ach wirklich? *rofl*

Das war doch von vorneherein klar, das entspricht doch der bisherigen Strategie von nVidia, weiß noch was da jetzt neu (news) dran sein soll.
 
Ich weiß nicht so recht, für mich passt das nicht ins Bild. Eine 980 Ti die Vollausbau hat mit mehr MHz aber weniger Speicher.

Für mich klingt eine 980 Ti nach: weniger als Vollausbau + 6GB Speicher + mehr MHz als Titan X

also Shader zwischen 980er und Titan X, also ca. 2500
 
Benji18 schrieb:
hier
https://www.computerbase.de/2015-03/nvidia-geforce-gtx-titan-x-im-test/8/

sind sogar bei full load also 100% GPU Auslastung 382Watt ... >> sind wie gesagt dann aber sicherlich Furmark Werte, real in Spielen wird diese bei max. Details ca. 350 Watt liegen

Die 250Watt Angabe bezieht sich nur die Karte, nicht auf das Gesamtsystem.

http://www.3dcenter.org/artikel/stromverbrauch-aktueller-und-vergangener-grafikkarten

Hier wirst du sehen, dass die 250Watt, welche von Nvidia angegeben sind, auch der Wirklichkeit entsprechen.
 
Daedal schrieb:
Wenn Nvidia die R9 390X nicht übertreffen kann mit der 980 Ti, ist diese mit erscheinen von der AMD-GPU obsolet und kann überhaupt nicht mehr verkauft werden.

Obsolet nicht. Nvidia müsste dann nur den Preis entsprechend anpassen. (Wobei Nvidia erfahrungsgemäß auch ganz gut mit einem etwas schlechterem P/L-Verhältnis durchkommt als AMD.)
Eine Grafikkarte wird ja nicht automatisch komplett unbrauchbar oder unverkäuflich, nur weil ein neues (Konkurrenz-)Modell herauskommt, das schneller/besser ist. Der Preis regelt letztlich (fast) alles. Zum Glück für AMD, denn so lassen sich bis heute 290(X) und sogar 280(X) (die nichts anderes sind als umbenannte HD7970/50) verkaufen.

Wie die Preise sich dann letztlich einpendeln werden, bleibt abzuwarten bis beide Hersteller ihre Modelle am Markt haben. Gerüchten zufolge sollen die 390(X) von AMD aber auch sehr teuer werden (700-900€), so dass Nvidia, falls sie mit der 980Ti leistungsmäßig geschlagen werden, noch reichlich Spielraum habt, um sie preislich zu unterbieten, ohne sich finanziell zu ruinieren.
 
Daedal schrieb:
@SSJ
Wieso kaufst du keine R9 290X? Die braucht gerade mal 20 W mehr als eine GTX 970 und ist schneller. [...]


Das sind mehr als 20W. Nenn mich ruhig einen Erbsenzähler aber 50+W und 20W ist ein Unterschied.
 
Benji18 schrieb:
hier
https://www.computerbase.de/2015-03/nvidia-geforce-gtx-titan-x-im-test/8/

sind sogar bei full load also 100% GPU Auslastung 382Watt ... >> sind wie gesagt dann aber sicherlich Furmark Werte, real in Spielen wird diese bei max. Details ca. 350 Watt liegen

Ok, die Watt-Werte beziehen sich auf das Gesamtsystem. Die Nvidia-Angabe ist jedoch nur auf die Graka alleine bezogen.

Was mach hier wundert in der Auflistung der Werte: warum sind die 970/980er System so sparsam? Gerade die 980er betreibt doch keiner auf Stock-MHz-Werte. Demnach braucht die deutlich mehr Watt in Spielen?!
 
Zurück
Oben