News GeForce GTX 980 Ti: Über 30 Partnerkarten, die kaum lieferbar sind

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Wie viele Leute kaufen sich zu dem Preis wohl die Karten? ... das ist ja wirklich ein Brecher, aber so viel Geld ausgeben für die Grafikkarte? Gibts ernsthaft Spieler, die schon in Auflösungen nahe der 4K spielen oder Games, die das überhaupt unterstützen?
 
Wenn ich die Kohle hätte wäre die Strix sofort meins.. Hachman :(
 
Ich nicht, mein Limit sind 400€ (PS4 Preis) Schade ist nur das die Gtx 980Ti von meiner OC GtX 770 erst wirklich sinn macht, aber den Preis zahle ich nicht. So warte ich halt auf AMD und hoffe das die Preise relativ schnell gesenkt werden.
 
Nachdem Fury Anfangs nur 4GB VRam haben wird habe ich grade eben ne EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+ bei HWV für 745€ incl. Nachnahme vorbestellt.

15 Min später ist der Preis dort jetzt bei 779€ ohne Versand, gutes Timing :D
 
Diese Preise sind doch einfach nur noch krank. 700€ für ein Referenzdesign. 740€ für das aktuell günstigste Custom Design von EVGA.
Für bekannte Customs wie die MSI Gaming GX werden aktuell 899€ aufgerufen.

Klar, diese Preise werden sich so nicht lange halten und deutlich nach unten gehen. Aber selbst wenn man in 2 Wochen die MSI Karte für 760€ bekommen kann, sind das noch immer Wucherpreise.

Der Leistungsunterschied zur GTX980 beträgt wieviel? 25-30%? Und dafür soll man einen Aufpreis von knapp 200€ zahlen?
Sorry, aber das finde ich einfach zu krass.
Klar, die High End Karten haben traditionell schon immer ein schlechteres P/L Verhältnis als die günstigeren Mainstream Modelle. Aber irgendwo muss doch auch mal eine Grenze des Zumutbaren gefunden werden.

Was machen eigentlich all die früheren NVidia Kunden, deren Schmerzgrenze deutlich weiter unten liegt? Damit meine ich die Spanne bis 250€.
Kaufen die jetzt alle zähneknirschend die GTX960, weil sonst nichts anderes da ist?

Sorry, aber angesichts dieser Preisentwicklungen bei NVidia kann ich nur weiter auf AMD setzen. Ich hoffe, die versehen ihre "neue" Serie mit deutlich attraktiveren Preisen.

EDIT: Aber interessant, wie jetzt die Preise der GTX980 sofort runter rauschen. Ein KFA² Modell mit Radiallüfter gibts jetzt schon ab 479€. Vor dem letzten WE gabs eine GTX980 nicht unter 520€.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Relation zu den von Nvidia bisher veranschlagten Preisen ist die 980ti doch fast schon ein Schnäppchen. Zumindest gemessen an ihrer Leistung.

Die Preise der in homöopathischen Dosen angebotenen Karten sind weiterhin noch nicht aussagekräftig. Sobald die Karten wirklich breit am Markt verfügbar sind wird sich der wahre Preis herauskristallisieren.
 
Viel dramatischer finde ich ja, daß man selbst wenn einem die 980 TI viel zu teuer ist, und man sich nach einer 980 umschaut, einem immenoch phantastische Mondpreise um die Ohren gepfeffert bekommt. Mehr als 580 Euro für eine MSI 980 Gaming ist schon bitter. Alternative mit einer 970? Mit komischer Speicheranbindung und Spulenfiepen? Hm, neeee.


Bisher tut nvidia wenig, um meine olle alte 570 zu ersetzen, und AMD macht mir bei der 290-Serie grad noch mit zuviel Abwärme Angst, bei meinem kleinen, schallgedämmten, staubgeschützten Gehäuse.... :(


EDIT: Morrich trifft genau meinen Nerv. Meine custom GTX 570 von MSI kam etwa um die 320 Euro damals. Und das war ein super ausgeglichenes Angebot. Sowas findet man heute nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich recht günstig verglichen mit der GTX 980. Ab 740€ gibts Custom mit gutem Kühler.
Die kann man wohl alle auf 1300 bis 1400 Mhz betreiben.
Damit können sie sich schon deutlich von allem bisherigen absätzen.
Amd muss mindestens 10% schneller sein bei gleichem Preis um den (vermutlich) höheren Stromverbrauch und das (vermutlich) geringere OC Potential zu rechtfertigen.
 
konkurenz belebt das geschäft, und da amd in ihrem klassichen preisleistungs markt zur zeit schwächelt, kann nv sich zurücklehen und diese preise abfragen.
bei nv wären die x60/x70 karten die "traditionellen" mainstreamkarten mit ordentlichem P/L. aber die 960 ist einen tacken zu teuer für die gebotene performance und die 970 ist viel zu teuer dafür das sie ein speicherkrüppel ist; da kann man treibermäßig noch so viel optimieren...wäre fast besser gewesen sie hätten die karte nur mit 3,5GB rausgebracht...aber da eben kein wirkliches konkurenzprodukt in diesem segmet da ist kann nv die preise so gestalten wie sie sind...

(insgeheim hoffe ich dass nv _aus_fantasiegründen_ :D eine gtx 975 rausbringt die keine speischerschwähe mehr hat, oder dass amd mit der 380/380X einen ordentlichen preisleistungstacker auf den tisch haut...falls ich wirklich dazu tendieren sollte nach dem sommerurlaub upzugraden...)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wolfsrabe
Könntest doch mal nach der Asus Posseidon GTX 780 schaun, die gibts immernoch unter 300€ und wäre ein akzeptables Update für dich, da ich jetzt nicht davon ausgehe, dass du der Extremgamer bist und mehr wie 3 GB Vram benötigst.
 
Oh je, ich sehe das nächste AMD Desaster kommen :( 700W Netzteil empfohlen, langsamer als die 980ti, preislich sicherlich durch all die technischen Neuerungen nicht viel günstiger platzierbar und dann auch noch kein DVI Anschluss

 
möchte nicht sagen günstig - aber hätte eigentlich höhere Preise erwatet, mal abwarten was die Karten "können"...
 
Wolfsrabe schrieb:
Viel dramatischer finde ich ja, daß man selbst wenn einem die 980 TI viel zu teuer ist, und man sich nach einer 980 umschaut, einem immenoch phantastische Mondpreise um die Ohren gepfeffert bekommt. Mehr als 580 Euro für eine MSI 980 Gaming ist schon bitter. Alternative mit einer 970? Mit komischer Speicheranbindung und Spulenfiepen? Hm, neeee.


Bisher tut nvidia wenig, um meine olle alte 570 zu ersetzen, und AMD macht mir bei der 290-Serie grad noch mit zuviel Abwärme Angst, bei meinem kleinen, schallgedämmten, stsubgeschützten Gehäuse.... :(

Da brauchst du keine Angst haben :D
Hab mir vor ner Woche eine gebrauchte 290 sapphire tri-x für 210€ besorgt 1100/1400 bei 1440p (downsampling) und Hoch hab ich 60fps V-Sync lock in GTA V und die Karte schwankt zwischen 68°C und 75°C.
Was wird die Karte wohl an Wert verlieren bis die 14 nm GPUs kommen?
60€-80€?
Warum soll ich jetzt 740€ investieren damit ich alles auf Ultra stellen kann und kaum einen Unterschied sehe?!
 
Bärenmarke schrieb:
@Wolfsrabe
Könntest doch mal nach der Asus Posseidon GTX 780 schaun, die gibts immernoch unter 300€ und wäre ein akzeptables Update für dich, da ich jetzt nicht davon ausgehe, dass du der Extremgamer bist und mehr wie 3 GB Vram benötigst.

Ich fange wirklich an, darüber nachzudenken. Hardcoregamer - naja nicht wirklich aber GTA 5 sollte auf FullHD schon mit maximalen Details und AA um die 50 fps laufen... das ist ja das Problem...

johnieboy schrieb:
Leute ihr solltet euch auch mal auperhalb von CB aufhalten, es gibt nämlich News zu den Furys, ist auch der Grund warum ich direkt ne 980 Ti bestellt habe, die weden vermutlich eher teuer als billger in der nächsten Zeit...
Oh! Aufgrund weiterer Gerüchte direkt mal einen >700€-Kauf getätigt. Cleveres Bürschchen biste! :rolleyes:
 
Wolfsrabe schrieb:
Oh! Aufgrund weiterer Gerüchte direkt mal einen >700€-Kauf getätigt. Cleveres Bürschchen biste! :rolleyes:

Na wenn er bei der kleinsten Winzmeldung ne 980Ti holt hätte er sie auch so geholt. Hätte bloß bis Fury Release gewartet und gemeckert "oh ist ja mit Wasserkühler" oder "oh die braucht ja auch 250W wie die 290X" oder "oooh [zufälligen Ausredefakt bitte hier eintragen]" :rolleyes:
 
Wolfsrabe schrieb:
Bisher tut nvidia wenig, um meine olle alte 570 zu ersetzen, und AMD macht mir bei der 290-Serie grad noch mit zuviel Abwärme Angst, bei meinem kleinen, schallgedämmten, staubgeschützten Gehäuse.... :(

Zu Unrecht. Kumpel von mir hat sich die MSI R9 290 Gaming 4G geholt und betreibt sie in einem Corsair Obsidian 250D Gehäuse. Also auch in einem kleinen, beengten mITX Case.
Die Kühlung ist absolut top. Sowohl leise, als auch performant.
Im FurMark geht die Karte nicht über 85°C und ist dabei dennoch angenehm im Geräusch.
 
Morrich schrieb:
Was machen eigentlich all die früheren NVidia Kunden, deren Schmerzgrenze deutlich weiter unten liegt? Damit meine ich die Spanne bis 250€.
Kaufen die jetzt alle zähneknirschend die GTX960, weil sonst nichts anderes da ist?

genau das musste ich tun (hatte vorher ne HD5870, da ging leider nix mehr für aktuelle Spiele)...Als ich dann vor 2 Monaten mir die 960er geholt habe, kam ne leise 970er um die 400€. Damit kann man selbst in FHD nicht alles auf Max spielen (Kantenglättung ist Pflicht bei FHD). Iwie lächerlich wo die Preise hingegangen sind. Jetzt schau ich mal was AMD liefert ansonsten warten.....400€ ist bei mir auch die Grenze.

Oder das Hobby PC an den Nagel hängen....
 
Zurück
Oben