News GeForce GTX Titan X soll Lüfter abschalten

Wie kommst du darauf das sich Nvidia davon beeinflussen lässt was AMD macht?

1. Das ist bei Titan nicht passiert
2. Das ist bei Titan Black nicht passiert
3. Das ist bei Titan Z nicht passiert

und warum?

weils die Leute so und so kaufen. Hab ich kein Problem damit, sollen die ruhig so teuer sein ich muss mir zum Glück keine kaufen. Bin aber schon gespannt wie man das rechtfertigen möchte (falls es so kommt).

PS: Eine AMD mit 16 GB wird es nicht geben, zumindest nicht zu Beginn von HBM. Da muss man schon auf HBM 2 nächstes Jahr warten.

PPS: Obwohl man auch sagen muss dass der kolpotierte Preis reines Hörensagen ist (PCGH wir immer schlimmer). Es würde mich jedoch nicht wundern siehe TitanZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Titan-Z liegt doch wie Blei in den Regalen und der Preis viel von 3000 auf 1400. Jeder sah an anhand der 295X2 das der Preis überzogen war und die Karte machte somit das Rennen.

Wenn AMD mit der 390X schneller ist wie die Titan-X dann kann NV ihre Preise vergessen. Wie gesagt es kommt alles auf die neue AMD an, wenn die versagt hat NV keinen Grund irgend was anzupassen.

PS: Eine AMD mit 16 GB wird es nicht geben, zumindest nicht zu Beginn von HBM. Da muss man schon auf HBM 2 nächstes Jahr warten.
Sicher? Ich dachte ein Vorteil ist das man mehr Vram auf gleicher Fläche also gestapelt unter bringt. Wenn Samsung schon 1GB Chips aus dem Ärmel schüttelt wäre bei einem 512SI alles unter 16GB eine Enttäuschung. 8GB wäre ja extrem leicht machbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.3dcenter.org/news/was-man-mit-high-bandwith-memory-anfangen-kann

Mit der ersten Generation sind nur bis 8GB möglich was nicht an der Fläche liegt, sondern an de Speicherdichte pro Stack. Selbst 8GB mit der ersten Generation hätte das Problem das man ein rießiges Interface benutzen muss das nicht genutzt wird, aber eben nur so möglich ist.

HBM ist eben nicht GDDR5. Kannst also mit Samsung Chips nicht vergleichen. Hynix sollte derzeit nur Gen 1 liefern können.

Im übrigen wird AMD die 2,5D Technik nutzen wo der Ram neben der GPU sitzt und nicht darüber (siehe Seite 10):

http://www.hotchips.org/wp-content/...Bandwidth-Kim-Hynix-Hot Chips HBM 2014 v7.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja extrem enttäuschend, thx für die Infos. Dachte da gibts ordentlich Kapazität zusätzlich zu den anderen Vorteilen. :( Somit hat die Titan-X schon mal einen Vorteil den AMD unmöglich aufholen kann, denn Vram kann durch nix andres ersetzt werden als durch mehr Vram, da können sie die Bandbreite erhöhen wie sie wollen. Die bluten ja schon damit sie überhaupt 8GB schaffen, übel... :o


Ich hätte ja auf eine Preisschlacht ala GTX 280 v. HD 4000 gehofft. Kannst du dich noch erinnern wie NV dann zurück rudern musste mit den Preisen, und die Partner teils Geld zurück gezahlt haben an die early Adopter. Da gings richtig rund, aufgrund der AMD Karten die fast die gleiche Performance hatten. Aber mit max. 8GB Vram bei der 390X sieht es da recht übel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
...Somit hat die Titan-X schon mal einen Vorteil den AMD unmöglich aufholen kann, denn Vram kann durch nix andres ersetzt werden als durch mehr Vram, da können sie die Bandbreite erhöhen wie sie wollen. Die bluten ja schon damit sie überhaupt 8GB schaffen, übel... :o ...Aber mit max. 8GB Vram bei der 390X sieht es da recht übel aus.

Stimmt, AMD wird NIEMALS den Vram Nachteil aufholen den Nvidia nie hatte.
Ich erinner mich an GTX 780 und GTX 980.
Da schaut die poplige 290X mit ihren 8GB wirklich alt aus!
 
Gamer_07 schrieb:
Stimmt, AMD wird NIEMALS den Vram Nachteil aufholen den Nvidia nie hatte.
Ich erinner mich an GTX 780 und GTX 980.
Da schaut die poplige 290X mit ihren 8GB wirklich alt aus!

Vor allem ist der bei Nvida vieeeeel schneller angebunden :D bestes bsp. 280x vs der kommenden gtx 960 ^^
 
Scheinbar hat Nvidia aus den reduzierten Preisen der Titan-Z gelernt...die Schmerzgrenze scheint bei 1.400-1.500€ zu liegen.


Da hole ich ja fast lieber noch eine dritte Titan Black (gebraucht).
 
Zuletzt bearbeitet:
Abseits von MGPU denke ich dass sich die meisten mit 8GB zufriedengeben werden. Daher sehe ich das nur bedingt als Nachteil. Min 6GB sollten es aber schon sein.
 
Kasmopaya schrieb:
? Hast du den Artikel gelesen, HBM 1.0 macht es unmöglich mehr wie 8GB zu verbauen. Wer redet denn von einer 290 und den alten Karten? Ich auf jeden Fall nicht.

Oh Mr Knowing, dann schauen Sie mal hier.

Man kann für 8 GB Speicher allerdings auch noch völlig anders herangehen, gerade wenn die zweite HBM-Generation noch nicht zur Verfügung stehen würde: In diesem Fall benutzt man einfach acht HBM-Stacks der ersten HBM-Generation.

Quelle
 
Wenn die Titan X 1300-1500€ kostet, dann kostet die GTX980TI (Platzhaltername) auch eher 800-1000€. Ich gehe mir mal schnell den Kotzeimer holen. :kotz:

Gerechtfertigt ist eher das hier:
GTX970: ca. 300€
GTX980: ca. 400€
GTX980TI: ca. 500€
GTX Titan X: ca. 600-700€
:mussweg:
 
Kasmopaya schrieb:
Aber mit max. 8GB Vram bei der 390X sieht es da recht übel aus.
Hast du ernsthaft geglaubt, es würde eine Speicher Vervierfachung geben? :freak: Von 8, also einer Verdoppelung war auszugehen. Wegen HBM bleibt das evtl. nur späteren Sondermodellen vorbehalten.

Selbst GDDR5 fällt nicht vom Himmel, natürlich steigert sich nvidia auf 6GiB und nur für Titan auf 12. Gegen eben jene 6 kann AMD mit 4 gut leben. Es existiert keine Regel, das AMD zwangsläufig mehr Speicher verbauen muss.

Banger schrieb:
Wenn die Titan X 1300-1500€ kostet, dann kostet die GTX980TI (Platzhaltername) auch eher 800-1000€. Ich gehe mir mal schnell den Kotzeimer holen
Wieso, das sind nunmal die 0,2% Inflation. :lol:
 
Oh Mr Knowing, dann schauen Sie mal hier.
?Ich verstehe dich immer noch nicht, wo steht denn bei deinem Zitat das mehr wie 8GB möglich sind? Erst mit der nächsten Generation, dann ist es zu spät wenn die erste Q2/Q3 aufschlägt.


Von 8, also einer Verdoppelung war auszugehen.
Klein Maxwell hat bald 8GB, AMD hat 8GB jetzt schon. Eine 390X die wohl Q2/Q3 kommt tritt nicht gegen die alten Modelle an, die müssen eine Titan-X 12GB platt machen. Eine Verdopplung von 8GB auf 16GB hätte ich auf jeden Fall erwartet. Das sie nur mit ach und Krach max. 8GB realisieren können ist bitter für AMD. Samsung hat 1GB Vram Chips am Start, 8GB sind mit GDDR5 sowas von extrem leicht machbar, 16GB überhaupt kein Problem. Das überraschende für mich ist HSA, das hier AMD plötzlich so rudern muss um 8 oder 16GB zu realisieren bzw. gleich auf zur Titan X zu kommen. Mit GDDR5 wäre das überhaupt kein Problem gewesen.

Jetzt erklärt es sich auch warum NV 1500€ haben will für die Titan X, AMD kommt erst viel später + hat Vram Volumen Probleme: http://www.pcgameshardware.de/AMD-R...ews/R9-380X-Topmodell-Release-Termin-1148358/
Das wars dann mit der Titan X Konkurrenz...

Es existiert keine Regel, das AMD zwangsläufig mehr Speicher verbauen muss.
?Seit wann kann man den Vram stagnieren lassen wenn die Rohleistung explodiert? Ich kauf mir auf jeden Fall keine Karte die dann irgend wann absäuft. Wer will kann das ja machen, bei so viel Geld hört der Spaß dann auf bei mir, da will ich dann auch üppig Vram für haben.

Hier nochmal die Vram Steigerungsfaktoren der letzten Jahre anhand meiner Karten, die Titan X liegt Haar genau im Schnitt und ist spot on, kein einziges MB zu viel. Alles unter 12GB Vram ist nicht ausreichend bestückt für meinen 4 Jahres Rhythmus. Für 2 Jahres Rhythmus reichen auch 4-6GB.

GF 3TI 200 32MB
2003: 5900FX 128MB x4
2007: 8800 GTX 768MB x6
2011: GTX 580 3GB x4
2015: Titan X 12GB x4
ca. 2019: Titan XYZ 48GB x4
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
Klein Maxwell hat bald 8GB, AMD hat 8GB jetzt schon.
Das hatte ich Mitte bis Ende 2014 aus gehofft. Mittlerweise klingelt Titan X 12GiB am Horizont und kleine GM200 werden 6GiB bekommen. Gut möglich, das GM204 deshalb erst Ende des Jahres 8GiB bekommen darf, mit Glück gibts die früher, um gut gegen 4GiB 380 dazustehen. Doof, eigentlich wollte ich mal was Neues im Rechner.

?Seit wann kann man den Vram stagnieren lassen wenn die Rohleistung explodiert?
Schon X1800 bis 4870 vergessen? 512MiB waren über Generationen Standard.
Klar einmal Stagnation ist unschön, aber evtl. unvermeidlich. Außerdem steht doch die Verdoppelung zumindest für die X der 390 im Raum.

Außerdem, wie kann man den Festplattenbedarf explodieren lassen, aber trotzdem über ein Jahrzehnt auf 32bit herumgurken? GTA 5 soll 65GB belegen, aber gerade mal 4GiB (minimal) RAM benötigen, davon geht nochmal etwas für OS ab. Da streamt sich die Festplatte zu tode.

Alles unter 12GB Vram ist nicht ausreichend bestückt für meinen 4 Jahres Rhythmus.
D.h. du setzt 2 Jahre = Vedoppelung, 3 Jahre = Verdreichfachung, 4 Jahre = Vervierfachung. Tja hätte ich auch gerne, aber ohne Titan X. 8GiB wären noch in Ordnung, aber je länger es dauert, desto uninteressanter wirds. Was will man Mitte/Ende 2015 noch mit GM204 und 8GiB für Mondpreise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich, das GM204 deshalb erst Ende des Jahres 8GiB bekommen darf
Wenn du Pech hast gar nicht, weil sie sonst den GTX 1080 6GB Karten Konkurrenz machen. Und das sieht NV ja extrem ungern.

bis 4870 vergessen? 512MiB waren über Generationen Standard.
In deiner Welt vielleicht, in meiner war eine 512MB 4870 Day 1 Vram Krüppel. Eine 1GB 4870 Standard. Bzw. die 768MB einer legendären 8800GTX schon Ewigkeiten zuvor absolutes Minimum in der Rohleistungs Klasse.

Tja hätte ich auch gerne, aber ohne Titan X.
Darüber könnten wir diskutieren, eine Titan Black oder Titan X ist nichts anderes als eine GTX 580 3GB, also eine Karte mit einem Chip im Vollausbau und verdoppelten Vram + ordentliche Kühlung. Meine 580 3GB Phantom kostete im Januar 2011, also sehr früh gekauft 500€, seit der Titan verlangt NV für so ein rundum sorglos Paket 500€ Gewinnaufschlag. Von einer Titan mit kastrierten Chip und ungekühlten Vram Chips auf der Rückseite fangen wir mal gar nicht an, Lachnummer zum Wucherpreis...

? GTA 5 soll 65GB belegen, aber gerade mal 4GiB (minimal) RAM benötigen, davon geht nochmal etwas für OS ab. Da streamt sich die Festplatte zu tode.
Alles in den Vram bitte, wer braucht schon RAM für eine ineffiziente langweilige CPU, wenn man sich einen mini Supercomputer auf das Mainboard schnallt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasmopaya schrieb:
In deiner Welt vielleicht, in meiner war eine 512MB 4870 Day 1 Vram Krüppel. Eine 1GB 4870 Standard. Bzw. die 768MB einer legendären 8800GTX schon Ewigkeiten zuvor absolutes Minimum in der Rohleistungs Klasse.
Standard heißt nicht, das du damit glücklich werden musst. ;) Ich schreib nur, was AMD bzw. ATi lange Zeit an VRAM vorgesehen hat. Die 5870 war nach der X1800 die erste VRAM Vergrößerung. Erst danach gab es mit jeder Generation mehr. Bei nvidia wurde das Wachstum in jüngerer Vergangenheit durch die GTX 580 unterbrochen. Es gab im Standard nur 1,5GiB, wie beim Vorgänger GTX 480.

Von einer Titan mit kastrierten Chip und ungekühlten Vram Chips auf der Rückseite fangen wir mal gar nicht an, Lachnummer zum Wucherpreis...
Die Kühlung ist mir z.B. völlig egal. Kommt eh eine Wakü drauf. Ohne Backplate. :p
Wäre nur toll wenn sich das Layout mal nicht ändert und man den alten Kühler verwenden kann...

Alles in den Vram bitte, wer braucht schon RAM für eine ineffiziente langweilige CPU, wenn man sich einen mini Supercomputer auf das Mainboard schnallt. ;)
Solange die Grafikkarte nur ein paar bunte Pixel schubst macht das keinen Sinn.
 
Zurück
Oben