News GeForce RTX 3060 Ti: Custom Designs ab 460 Euro im europäischen Einzelhandel

Die Umwelt würde nur geschont, wenn weder das eine noch das andere stattfindet 🤨.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Zelipapau und FGA
Also ich würde ja noch mit nem 486er klarkommen. Ernsthaft. Aber warum sollte ich auf den Luxus verzichten :D
 
FGA schrieb:
Seh ich nicht so. Gaming belastet auch noch die CPU und man brauch nen Monitor sowie Soundanlage. Unterm Strich also deutlich höherer Strom- und Ressourcenverbrauch. Hinzu kommen noch die Eingabegeräte sowie die Nahrungsmittel für die Person die davor sitzt.
Beim Mining schon man also die Umwelt.
Dient dann zumindest der Unterhaltung der Person. Von mir aus können wir beides abschaffen, aber für den Job hätte ich jedenfalls gerne eine bezahlbare gpu:)
 
j1n schrieb:
Wird die Founders Edition in Deutschland exklusiv über Nvidia vertrieben oder auch über Shops und wenn ja welche?
Wird via NBB verkauft. Ist aber quasi ein exklusiv Deal mit nvidia. Da die URLs immer neu generiert werden, macht es Sinn, hier die Nvidia Seite zu checken. Da erscheint dann ein Link auf die von NBB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: j1n
qu1gon schrieb:
Kanns nicht oft genug sagen, meine 1660 Super schnurrt mit völlig Spielbaren FPS, in Zusammenarbeit mit dem
AOC 24G2U/BK und das schön stromsparend. Mit anderen Worten "ich bin doch nicht blöd". :)

Im Gegensatz zu denen, die diese ganze Verarsche und hinterlistige Frechheit (AMD/Nvidia wussten doch ganz genau was sie tun) unterstützen indem sie zu überteuerten "Preisen für Dumme" die Grakas kaufen - genauso
wie es inzwischen fast gang und gebe ist, solche "Verarsche-Preise" zu verlangen. Siehe Apple, Samsung und Co.
Es werden Preise aufgerufen die 3 oder 4 mal höher sind als der Herstellungspreis.
Das die Unternehmen das machen verstehe ich, weil das System krank ist... es muss jedes Jahr mehr Gewinn gemacht werden, die Aktionäre müssen zufrieden sein etc.. also auch hier mit anderen Worten, die endlose
Geldgier von wenigen ist das Laster von Vielen - so siehts generell in Deutschland (bzw. der Welt) aus.
Leider scheint das immer schlimmer zu werden.

Das mit dem kranken System sehe ich sehr ähnlich. Allerdings ist der Endverbraucher ein sehr wichtiger Teil des Wahnsinns und davon kann sich auch kaum einer frei sprechen. Die eigentlichen Verlierer dieses Systems sind nicht wir, die eine Karte zum round about UVP haben wollen, aber selten zu diesen Preisen bekommen, sondern die armen Leute die für einen schlechten Witzlohn in verschieden Prozessen hart arbeiten müssen bis die Grafikkarten überhaupt erst versandfertig hergestellt worden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon und aid0nex
Ich hab ende september 350 für meine Titan X Pascal bezahlt, inklusive EK block. ich hab mich dabei noch gefragt, ob das wirklich so schlau ist, aber wenn ich jetzt hier sehe dass die 3060ti 460 kosten soll und AMD noch gar nichts von der mitelklasse wissen will (auch verständlich, die kommen vor lauter 7nm nachfrage gar nicht hinterher) bin ich im nachhinein doch ganz happy... wenn dann irgend wann mal noch eine 3060 kommt, 400 kostet und schon wieder gleich schnell ist wie die 1080ti oder 2080 haut mich das nicht wirklich vom hocker. in 3440 * 1440 brauch ich auch ganz ehrlich nicht mehr leistung. vielleicht wirds mal eine second hand 6800xt oder 2080ti. aber neue GPUs kaufen macht irgendwie seit der 1080ti keinen spass mehr...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Was bringt einem eigentlich die ganze Leistung wenn die Karten sauteuer sind und diese Unmengen an Strom schlucken? :( Ist für mich genau das gleiche wie ein Lamborghini. Wunderschön, sehr erstrebsam, aber mit dem Preis bei Anschaffung, Betrieb und Unterhalt für ein paar Spaßfahrten völlig utopisch, selbst wenn ich das Geld hätte. So ist es für mich jetzt auch bei den Grafikkarten: Klar könnte ich jetzt einen vierstelligen Betrag für eine RTX 3090 hin legen, aber ich will es nicht! :( Vor gerade mal 4 Jahren hat man mit der GTX 1080 eine Top Oberklasse Karte für 500€ bekommen... Heute bekomm ich für 500€ nicht mal Mittelklasse. 🙄 Und bei den Konsolen bekomme ich mit der Xbox Series X hingegen für 500€ eine Zen 2 CPU mit 8 Kernen, eine RDNA 2 Karte usw... Da macht PC Gaming echt keinen Spaß mehr. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThommyDD
Dafür gibt's eine sehr einfache Lösung: Konsole kaufen :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Bornemaschine, Mcr-King und eine weitere Person
Konsolen gibt es doch auch nicht zu kaufen (also die neuen). Ich hätte ja wirklich gerne eine neue Graka gekauft, aber da es die vielfach vorgestellten Karten in Wahrheit nicht gibt (und das wird auch für die hier in Aussicht gestellte 3060ti gelten), hab ich mir jetzt meine eigene, irgendwie deutlich weniger hypothetische, neue Graka gebastelt: Einfach die Regler auf meiner ollen 1080ti ein Stück weiter nach links gedreht - tada: Ein Performance-Wunder. Und das für 0 Euro. .....
 
Der Vorteil daran, dass es kaum Karten am Markt gibt ist, dass hoffentlich alle Kinderkrankheiten behoben wurden, bis die Karten verfügbar und erschwinglich sind :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
mieze123 schrieb:
dann kannst du wahrscheinlich aber auch gleich auf Konsole spielen.

Lol, wenn die neuen Konsolen nicht auch alle vergleichbar schlecht verfügbar sind. Was sind das bitte für irre Zeiten?

Naja, behalte ich meine 2080ti noch bis auf weiteres.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Nagilum99 schrieb:
... habe keinen Bedarf für teure Grafikkarten und schon gar nicht für Exemplare die über dem EVK liegen. Wenn das Zeug trotzdem weggeht wie warme Semmeln, ist es das vielen offensichtlich wert. Mit deinem erneut völlig Unsinnigen Argumentationsversuch überzeugst du mich sicher nicht, mich darin weiter einzulesen. Solltest du verstehen wie (illegale) Preisabsprachen funktionieren, können wir weiter diskutieren. Allerdings gäbe es dann nichts zu argumentieren, weil du wüsstest, dass du völligen Blödsinn von dir gibst. Was Nvidia mit den Miningfarmen (so das denn wirklich so ist) für Preise aushandelt, steht ihnen völlig frei. Dass du jetzt angepisst bist, weil die Karten für dich (aktuell) teurer werden ist dein persönliches Problem. Aber klingt ja besser anderen illegale Praktiken vorzuwerfen als zuzugeben, dass man die Kohle nicht hat/nicht bereit ist das auszugeben bzw. alternativ die Geduld hat zu warten bis der Markt ausreichend gesättigt ist...

Ich habe aktuell auch keinen Bedarf fuer eine neue Grafikkarte, erst im kommenden Jahr vermutlich, darum gehen Deine Mutmassungen hinsichtlich meiner Beduerfnisse leider komplett ins Leere und "angepisst" (um Deine Sprache zu zitieren/verwenden) scheinst nur Du zu sein ;).

Ueberzeugen muss ich Dich auch nicht, nur darauf hinweisen, dass Du hier Kaese schreibst und Dich der Nachrichtenlage zu verschliessen scheinst, aber meinst auf der Basis argumentieren zu koennen.

Dass Du nicht bekommen hast, was Du erwartest hast/worauf Du spekuliert hast (dass ich eine Preisabsprache von nVidia mit AMD/RTG oder aehnliches anfuehren koennte, zumal das extrem schwer nach zu weisen waere und auch heute noch Intel das bspw. nicht eingesteht, dass sie zum Schaden AMDs Preisabsprache betrieben haben, wofuer Intel dann auch zu Recht verurteilt worden sind) ist leider Pech fuer Dich.

Mit dem richtigen Gebrauch der deutschen Sprache hast Du es scheinbar nicht so sehr, denn Preisabsprache heisst ganz simpel, fuer Dich extra noch einmal, sich ueber den Preis ab zu sprechen, nicht mehr und nicht weniger.

Das geht in verschiedenen Konstellationen (illegal zum Schaden anderer) und muessen eben nicht zwei oder mehr Anbieter zwangsweise sein, die dann den Markt unter sich ausmachen koennen und das unter dem Tisch machen zum Schaden der Kundschaft.

Das geht auch auf elegantere Art und Weise, in dem man mit Preisabsprachen ueber Dritte (also hier Krypto-Miner) dieses tut und einerseits Verknappung erreicht - bei vorheriger Vortaeuschung an den gesamten Zielgruppen-Markt zu liefern zu wollen (siehe Produktvorstellung, bei der man Mining bewusst unter den Tisch hat fallen lassen) und gleichzeitig die Preise insgesamt kuenstlich zusaetzlich hoch treibt fuer die direkt zugelieferten Gaming-Chips und massgeschneiderte Loesungen, die vorwiegend nur Miner noch bereit sind zu zahlen.

Es wurde zur Praesentation eine normale Preisbildung vorgegaukelt, die Realitaet sieht aber anders aus, denn im Endeffekt wird diese Preisbildung kuenstlich ausgehebelt und ja, ich denke schon dass das (bei den nicht unwesentlichen Mengen an Produkten) illegal ist, da es bewusst darauf angesetzt ist, die Kundschaft zu taeuschen, oeffentlich aber vorteilhaft anderes zu kommunizieren.

nVidia steht im Bereich Krypto-Mining-Aktivitaeten nicht zum ersten Mal in der Kritik und da ist auch schon wegen Investorentaeuschung eine Sammelklage anhaengig, nur noch einmal zu Deiner Information, da Dir das moeglicher Weise ja nicht bekannt ist.

So wird ein Schuh daraus, auch wenn das evt. Deine Vorstellungskraft uebersteigen koennte oder vielleicht ist der Tellerrand auch zu hoch fuer Dich, denn informieren/einlesen moechtest Du Dich ja nicht :rolleyes: ...

... so gesehen sehe ich da auch kein Fundament die Diskussion mit Dir fort zu fuehren, weil das wenig Sinn haben duerfte und mir meine Zeit dafuer zu schade ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
McSchott schrieb:
...die armen Leute die für einen schlechten Witzlohn in verschieden Prozessen hart arbeiten müssen bis die Grafikkarten überhaupt erst versandfertig hergestellt worden sind.
Ganz genau und das gehört wie du sagst, zu dem kranken System. Ebenso Beispiel E-Auto, abgesehen von der Lüge an sich (zumindest derzeit) bez. "Umweltfreundlich", sind das genauso die armen Leute beim Lithiumabbau. Ganz zu schwiegen davon das dafür die Umwelt massiv geschädigt wird.
Man kann diese Liste quasi endlos fortsetzen in fast allen Bereichen.
 
Juckt mich alles nicht. Ich will als Gelegenheits-Gamer eine WQHD Einsteigerkarte für max 300 € kaufen. Bis dahin warte ich ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Bornemaschine und Painkiller72
Sgt.Slaughter schrieb:
Gerade diese Strategie wird die Hersteller und die Händler in naher Zukunft zum Marktstart von Grakas auf noch blödere Ideen bringen. Man kann immer noch einen oben drauf setzen und den Kunden pisacken :stacheln:

ich glaube das ganze Verfügbarkeitsproblem ist einzig und alleine Corona zu verdanken. Bei Nvidia hat IgorsLab ja durchblicken lassen, dass sie erst im August die Kühler angefangen haben zu produzieren. Bei den ganzen Richtlinien und Vorsichtsmaßnahmen was wir derzeit haben...braucht bloß in der Fabrik dann einen Corona Ausbruch gegeben haben, dann steht das wieder paar Wochen so still oder muss umbesetzt werden.
Das geht dann weiter bei Frachtschiffen/Flug usw.
Damit haben ja alle zu kämpfen, sei es Nvidia, AMD (Ryzen/Radeon), Sony und Microsoft, bekommt man derzeit alles nicht.

Glaub nicht dass das Absicht ist und jetzt wo auch der HighEnd Markt wieder gute Konkurrenz hat, könnte ich mir sogar eher vorstellen das bei der nächsten Gen dann die Preise noch weiter gedrückt werden bzw. mehr Leistung/Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doubleTT
1lluminate23 schrieb:
Sehr schade, ich hatte gehofft meine GTX1070 gegen eine RTX3060Ti zu ersetzen. Aber ich bin nicht bereit so viel Geld auf den Tisch zu legen. Bei 299 EUR hätte ich sofort zugeschlagen, aber Verfügbarkeit und Preis sind utopisch. Dann kauf ich mir lieber erstmal ein 4K Monitor, der ist billiger und wenn die Preise irgendwann auf Normalniveau für die Grafikkarten fallen, dann kann ich mir vielleicht eine RTX gönnen.

Das zieht gerade meine Stimmung etwas runter...naja -Hoffnungen eben...
Dann kauf Dir aber KEINEN G-Sync !! Sonst hast bei der 4060 für 700 € das selbe Problem ... ;-)

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
aid0nex schrieb:
Vor gerade mal 4 Jahren hat man mit der GTX 1080 eine Top Oberklasse Karte für 500€ bekommen... Heute bekomm ich für 500€ nicht mal Mittelklasse
Die 1080 kostete bei Release auch um die 750-850 Euro bis Weihnachten/Januar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xcsvxangelx und Onkel Föhn
xcsvxangelx schrieb:
Welchen Zeitraum meinst du denn mit "gar nicht lang her" ? Die Preise sind schon ne Weile so hoch.
Ja, bei Team Green schon. Bei AMD gab es die Mittelklasse in Form ein 5700 für 300 € vor einem halben Jahr.
Vor über zwei Jahren hab ich meine Vega 56 für 298 € käuflich erhalten ...

MfG Föhn.
 

Anhänge

  • 5700 299.jpg
    5700 299.jpg
    577,3 KB · Aufrufe: 286
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
xcsvxangelx schrieb:
Welchen Zeitraum meinst du denn mit "gar nicht lang her" ? Die Preise sind schon ne Weile so hoch.
Da haste du leider Recht... Hab damals schon für die 1070 einige Monate nach Marktstart noch 380 Euro bezahlt.

Ich hoffe wirklich, dass die Preise und Verfügbarkeit sich bald einpendeln. Bin zwar relativ geduldig, aber 6 Monate wollte ich auf Cyberpunk auch nicht warten... Leider wird meine 1070 das Spiel nicht schön schaffen in 1440p ;(
 
Onkel Föhn schrieb:
Vor über zwei Jahren hab ich meine Vega 56 für 298 € käuflich erhalten ...
Die Vega war ein preislicher Ausnahmefall nach unten, wie die neuen einer nach oben sind.
Die Vega musste mit einem großen Preisnachlass verkauft werden, weil sie nicht mehr mit Nvidia mithalten konnte. Das passiert immer, wenn etwas zu spät herauskommt und dann nur noch über den Preis attraktiv gemacht werden kann.
Die neuen Karten kamen zu früh raus aber mit überlegener Leistung und die wenigen kaufbaren Exemplare werden mit Gold aufgewogen.
 
Zurück
Oben