Test GeForce RTX 3090 Suprim X im Test: MSIs neue Grafikkarten-Serie über Gaming

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.633
tl;dr: Noch über Gaming steht bei MSI in Zukunft die Serie Suprim. Modelle mit GeForce RTX 3090, 3080 und 3070 machen den Anfang. Die GeForce RTX 3090 Suprim X erweist sich im Test als eine erstklassig verarbeitete, hochwertig bestückte Grafikkarte, kann sich bei Leistung und Lautstärke aber nicht absetzen.

Zum Test: GeForce RTX 3090 Suprim X im Test: MSIs neue Grafikkarten-Serie über Gaming
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akai, iron-man, Deathangel008 und 4 andere
Durchschnittlich 411 W Leistungsaufnahme beim Spielen?

Bei AMD hätten viele drauf eingedroschen, aber bei Ampere ist es in Ordnung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaizebulla, Larnak, nospherato und 100 andere
Die Bezeichnungen werden immer kindischer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Torr Samaho, flo.murr und 58 andere
Upps, da hat das Marketing ja einen hübschen Namen für quasi nichts erfunden.
Danke für den Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, 655321, Pulsar77 und 19 andere
Die Leistungsaufnahme ist höher als bei zwei 6800er mit Undervolting zusammen :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die.foenfrisur, Pulsar77, NMA und 8 andere
High-Performance Lifestyle? Ja ne, is klar. /facepalm

Aber wahrscheinlich funktioniert das Marketing für die Zielgruppe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 655321, Pulsar77, NMA und 19 andere
Ja toll nur gibt es doch eh nicht zu kaufen von daher schöne Bilder und ein Stromverbrauch der völlig abgehoben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Mcr-King
ich schrieb schon im Luxx Forum:
Die Karte ist jetzt so Verarbeitet wie die 2080 Serie der MSI Gaming X Trio was gebürstete Alu Backplate und LED Ausleuchtung betrifft. Noch unverständlicher ist das MSI den Namen geändert hat... die Gaming X Trio Serie hat sich über mehrere Generationen hinweg einen guten Namen verschafft was Lautstärke und Verarbeitung angeht, das zu ändern war ein Fehler von MSI. Und jetzt noch eine dritte Karte neben Ventus und Trio.....naja. Evntl. gibt es ja ab der nächsten Generation ja keine Trio mehr. Verblüffend ist auch das die Trio in der Lautstärke (deutlich) und in vielen Benchmarks vor der Supreme liegt (Messtoleranz) :) Die Lautstärke war für mich immer das wichtigste Argument zur Trio Serie zu greifen. Habe es auch jetzt nicht bereut zumal ich sie für UVP bekommen habe.
Zudem hängt die Trio nicht durch, auf einen Ständer hätte ich gar keinen Bock :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 655321, electronish, Lan_Party94 und 12 andere
Schaut nicht schlecht aus aber die Lautstärke ist nicht sonderlich gut, sogar lauter im silent bios als die strix...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
finde beim vergleichsbild mit der 6800 ultra den halter um beide karten parallel zu bekommen brilliant
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, MP X10L, lolololol und 13 andere
Nefcairon schrieb:
Die Bezeichnungen werden immer kindischer.
😂 Ja wie die Preise und die Leistung sorry 5% und 411Watt 41DB läuft. 😉

Sorry eigentlich kann NV auch einfach nur dass FE verkaufen wozu bitte noch costumes, meine Meinung total überbewertet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, GT200b, Pulsar77 und 6 andere
SUPRIM hat echtes Meme Potential, könnte auch ein Schreibfehler in einem Tattoo sein.
"High Performance Lifestyle", das Marketing bei MSI scheint ja komisches Zeug zu konsumieren damit man sich so etwas einfallen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 655321, Pulsar77, VYPA und 15 andere
Wie spricht man dieses Wort aus? "su-primm" oder eher wie das englische "supreme"?

Jethro schrieb:
"High Performance Lifestyle"
Schneller leben, schneller sterben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Lan_Party94, Prolokateur und 4 andere
OC macht bei dieser Gen überhaupt kein Sinn, wenn ich schon überall diese 500W BIOSe sehe, 1-5fps mehr für 200W extra Verbrauch, nice. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bert, CMDCake, 655321 und 14 andere
und die Leute kaufen sowas trotzdem knapp 2000 Euro für eine Grafikkarte die kein Mensch braucht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, GT200b, Pulsar77 und 7 andere
Wäre sehr wünschenswert, wenn die Serie nicht NV-exklusiv bleibt. Eine RX 6900 XT Suprim wäre ein echter Leckerbissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Mcr-King
Nicht weniger als 20 Jahre Erfahrung seien in die Entwicklung der prestigeträchtigen neuen Serie eingeflossen, so der Hersteller.
So kann man natürlich auch verkaufen dass das Ding von zehn Azubis am Ende ihres zweiten Lehrjahres zusammengebastelt wurde.

Design, Materialwahl und Verarbeitung werden von MSI bei den Vorzügen an erster Stelle genannt, die Grafikkarte verkörpere den „High-Performance-Lifestyle“.
Also Marketinggeschwafel für "kann nichts mehr oder besser als unsere anderen Produkte, ist aber teurer für Leute die protzen wollen".

So wie die 3000er auf Kante genäht sind ist das einzig interessante an den Partnerdesigns nicht die Leistungsfähigkeit - die ist eh bei praktisch allen gleich - sondern das Lüfterdesign. Und wenn das Ding da nichts besser macht als andere Modelle, dann ist es unnütz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ennox, Pulsar77, derSafran und 7 andere
Evtl. sollte bei MSI mal jemand die Produkt-Namen definieren der keine impertinente Rechtschreibschwäche hat.

Frozr, Suprim, Optix ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 655321, Pulsar77, CaptainPiett und 18 andere
Sollte bestimmt Supreme heißen.
Das kommt bei raus, wenn man einen deutschen Marketingangestellten mit „guten“ Englisch-Kenntnissen die Bezeichnung ausdenken lässt xD
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, GeneralAnal, matze313 und 4 andere
Zurück
Oben