News GeForce RTX 3090 Ti Suprim X: MSI bändigt bis zu 480 Watt mit 2,1 kg im 3,5-Slot-Design

Sorry aber der Schritt ist doch einfach nur lächerlich, kann man nur aus finanziellen Gründen verstehen, da sowieso alles gekauft wird egal zu welchem Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Find ich wieder nicht, mit was Glück fallen die älteren Karten noch ein bißchen mehr. :daumen:

"Mein" angepeiltes Kärtchen steht derzeit bei ~1500. Das ist natürlich viel zu viel. Mal schauen ob das so bleibt.
 
heftig das kann ich gerade so befeuern mit 12900k unlimited 😅 1000watt wer hätte gedacht das das knapp wird
 
Die Hersteller machen mir es echt nicht einfach meine 1080 ti endlich mal upzugraden. Vor 2 Jahren dachte ich, cool ne 3080 klingt nice, dann kam Corona und Mondpreise also habe ich verzichtet. Jetzt dachte ich mir, dass ich bei der neuen Generation einsteigen kann und nun kommen solche Stromungeher, bei denen ich Angst hätte, dass sie bei dem Gewicht meine Platine runterreißen.

Noch eine Generation möchte ich nicht abwarten, hoffe AMD wird nicht den selben Weg einschlagen.

Zur Graka an sich beende ich mein Kommentar mit einem leicht abgewandelten "deine Mutter" Witz

Deine Mutter zieht MSI 3090ti Grafikkarten auf DSF (für die jüngere Generation, LKW´s) :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RalphS
5-10% nur schneller. Könnt ihr behalten, diesen Betonklotz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaMitHut, Tritom73 und McTheRipper
Yosh1907 schrieb:
Noch eine Generation möchte ich nicht abwarten, hoffe AMD wird nicht den selben Weg einschlagen.
Warte JETZT noch ab, wir haben 1,5 Jahre Laufzeit der aktuellen Gen bereits rum, also rund 75%.

Sobald belastbare RNDA 3 und Lovelace Infos kommen im Sommer, füllt sich ebay wieder mit den Panikverkäufen, die bereits im Sommer 2020 eine 2080Ti für 500 Euro verscherbelt haben.

Oder Du schaust, was es im Herbst dann für Dein Budget zu kaufen gibt.

Die letzten 3-4 Monate vor den belastbaren leaks und Infos der nächsten Gen sind immer die m.E. ungünstigste Zeit für GPU Neukäufe.
Man bezahlt dann noch komplett den Wertverlust des Neuprodukts der 1,5 Jahre Laufzeit mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Maggolos und McTheRipper
nato44 schrieb:
5-10% nur schneller. Könnt ihr behalten, diesen Betonklotz
Dazu kommt, dass die 3090 seit Ende 2020 auf dem Markt ist. Eigentlich jede Menge Zeit, um da mehr rausholen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und fullnewb
3 Pin Karten kann man jetzt schon mit 520W betreiben.
Ich glaube nicht dass da zu viel übrig bleibt.
Werden keine 5%.

Die 5-10% kommen doch eh nur aus der Kombo
Power>Cluster Anzahl>Mem Speed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos und Laphonso
Yosh1907 schrieb:
Die Hersteller machen mir es echt nicht einfach meine 1080 ti endlich mal upzugraden. Vor 2 Jahren dachte ich, cool ne 3080 klingt nice, dann kam Corona und Mondpreise also habe ich verzichtet. Jetzt dachte ich mir, dass ich bei der neuen Generation einsteigen kann und nun kommen solche Stromungeher, bei denen ich Angst hätte, dass sie bei dem Gewicht meine Platine runterreißen.

Noch eine Generation möchte ich nicht abwarten, hoffe AMD wird nicht den selben Weg einschlagen.

Zur Graka an sich beende ich mein Kommentar mit einem leicht abgewandelten "deine Mutter" Witz

Deine Mutter zieht MSI 3090ti Grafikkarten auf DSF (für die jüngere Generation, LKW´s) :D
Also eine 3080 hat man 2020 noch für 1000€ oder drunter bekommen. Zumindest hatte ich meine 3080FE neu vom Scalper für 1000€ gekauft. 1000€ für 70% mehr Leistung als meine Strix 1080Ti.
Eine 1080Ti ging 20/21 für 400/600€ gebraucht weg. Meine ging für 400€.
Beim Kauf meiner 1080Ti konnte ich damals die alte Karte nicht verkaufen, weil die GTX680 mit 2GB VRAM quasi unbrauchbar war. Für mich war also das 3080 Upgrade billiger als das 1080TI Upgrade.
2021 habe ich die 3080 verkauft, nachdem ich eine 3090Fe zum UVP ergattern konnte.
Die 3080Fe ging dann gebraucht für 1400€ an einen Gamer, der hatte die persönlich abgeholt. ^^

Wenn ich also meine 3090FE für nahe der UVP verkaufen kann und dafür ne 3090Ti holen kann...warum sollte ich das nicht machen? Die 100W mehr kann ich ja kürzen und die Karte mit 350W laufen lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
theGucky schrieb:
Wenn ich also meine 3090FE für nahe der UVP verkaufen kann und dafür ne 3090Ti holen kann...warum sollte ich das nicht machen? Die 100W mehr kann ich ja kürzen und die Karte mit 350W laufen lassen...
Wir sind hier in einem Technikforum, wir kaufen Technik vor allem aus Hobby und Spaßgründen.
Hier muss sich m.M.n. also sowieso niemand "rechtfertigen" für das, was man mit dem eigenen Geld macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maggolos, DannyA4 und Aduasen
Wer seine Wohnung ohne Gas heizen möchte. Etwas übertrieben für 10% Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Vermutlich macht bei der Karte sogar SLI Sinn wenn man damit in den Genuß des Großkundenrabattes beim Stromanbieter kommt.
Mein PC soll schon leiser sein als mein Fön oder Staubsauger, was ab 250W technisch kaum noch realisierbar ist. Daher bleibt die (leider schon recht laute) 1080Ti wohl noch paar Jahre drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerkleineGrisu
Darkscream schrieb:
Ich hatte da einen Nachbarn der keinen Bock auf die Gasöfen mehr hatte (Altbau Gasofen steht im Raum und zieht auch seine Verbrennungsluft vom Raum) , weil sie die Raumluft so sehr austrocknen.
Danach hatte er 1 Jahr mit Strom geheizt (Heizlüfter), seine Nachzahlung betrug 4200€ (~55m²), weil er es gern warm hat. Danach hatte er auch keinen Strom mehr, weil er das nicht zahlen konnte.

Nur kurz nochmal OT , sowas macht man aber auch nicht. Wenn dann nimmt nann ne Klimaanlage und heizt damit , aber nicht mit einem Heizstrahler XD .

Leon_FR schrieb:
heftig das kann ich gerade so befeuern mit 12900k unlimited 😅 1000watt wer hätte gedacht das das knapp wird

Ich verstehe echt nicht wie Leute das echt feiern können so einen Irren Stromverbrauch.

Yosh1907 schrieb:
Noch eine Generation möchte ich nicht abwarten, hoffe AMD wird nicht den selben Weg einschlagen.

Ich habe die Hoffnung da auf Intel im bezug auf Leistungsaufnahme und Grafikleistung.
Die entwicklung die, die Grafikkartenhersteller da eingeschlagen haben ist falsch.
Komischerweise könnnen sie aber auch Leistung erbringen ohne das man ein Kernkraftwerk als stromquelle braucht, sieht man an den Konsolen oder bei den Laptop´s. Unverständlich warum sie das auch nicht bei den PC Graka´s nicht umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Laphonso schrieb:
wir haben 1,5 Jahre Laufzeit der aktuellen Gen bereits rum, also rund 75%.

Wo steht in Stein gemeißelt das die Karten eine Laufzeit von 2 Jahren habe? Man vermutet das zum 3. Quartal die 4000 Reihe kommt. Bei der Vorstellung der 3000 Reihe war bis zu diesem Tag nicht klar mit welcher UVP die Karten angeboten werden sollen. Es wird also auch wieder nicht gelingen das Erscheinungsdatum zu erraten.
 
DerkleineGrisu schrieb:
Ich verstehe echt nicht wie Leute das echt feiern können so einen Irren Stromverbrauch.
Ganz einfach weil bei 95% der User kein OC zum einsatz kommt und die Hardware viel weniger zieht als hier Panik gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen und Aschenbecher69
ich sags direkt, bleibt bitte beim Thema, ich weiß hier ist immer viel polemik und emotion dabei, aber bleibt bitte sachlich und lasst euch nicht zu offtopic themen hinreißen. das ist eine GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, VoAlgdH und Aduasen
Ich hoffe, hier wurde die RTX 3090 Ti Suprim X auch mit der passenden 3090 Suprim X verglichen und nicht mit der "fußlahmen" 3090 FE, denn die klebt ja schon fast 5% hinter der Suprim X. Wo dann die 10% herkommen sollen, ist schon etwas, nun ja, optimistisch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, MasterAK und GERmaximus
Zurück
Oben