News GeForce RTX 3090 Ti Suprim X: MSI bändigt bis zu 480 Watt mit 2,1 kg im 3,5-Slot-Design

Bah, 10% Mehrleistung für 28% Mehrverbrauch, das ist echt kein guter Deal imho. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

PS828 schrieb:
ich sags direkt, bleibt bitte beim Thema, ich weiß hier ist immer viel polemik und emotion dabei, aber bleibt bitte sachlich und lasst euch nicht zu offtopic themen hinreißen. das ist eine GPU.
Echt? Ich dachte das wäre ein Auto 🤭 mit Standheizung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edelknödel und PS828
Gamefaq schrieb:
Gibt es LAN Party noch? Bzw. nach Corona wieder?
Meine Kumpels und ich haben diese Tradition bereits im Frühsommer 2020 (aus purer Lust und Langeweile) wiederbelebt :smokin: Seitdem wird sich wieder zwei- bis dreimal im Jahr getroffen, um ein paar Nächte zu zocken 🕺
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Ich halte zwar grundsätzlich nicht viel von Wasserkühlung aber HIER wäre das wirklich die bessere Lösung.

Es gibt einfach Grenzen wo man mit Luftkühlung nicht weiterkommt.
 
Hätte jetzt mehr PL erwartet...

so 600 Watt wär schön gewesen für 2300Mhz mit Vcore optimierung

450watt reichen so für 2150-2200Mhz bei meiner RTX3090
 
Meine Asus TuF wiegt ja schon knapp 1,5kg und wird - für den ruhigen Schlaf - vorn an einer Ecke gestützt.
Machen jetzt nicht langsam die Gehäuse mit gedrehtem Mainboardtray (I/O-Shield oben) Sinn?
Oder wäre das wg eventueller Scherkräfte auch nicht gut, wenn 2kg Kühler an der Platine hängen?

edit: Thema Lanparty
Gehe nach wie vor 3x jährlich zur 20 Mann-Lanparty, ist was ganz Anderes als allein im Stübchen gegen irgendwelche fremden Nerds zu zocken. Von der Gemütlichkeit und dem Grillen mal abgesehen.
 
DiscoStu_2.0 schrieb:
Was für ein Monsterteil ... Ohne Worte ... und was soll das Teil Kosten ... 3500€ ... ist doch verrückt ...
Wer die kauft dem ist der Verbrauch und Energiekosten eh egal...
 
Hardy_1916 schrieb:
Ich darf ja mit meiner Karte eigentlich nicht lästern, aber warum NV Boardpartner, warum? 480W + ist doch nicht mehr feierlich, wo soll denn der ganze Strom mit der immer zunehmenden E-Mobilität usw. herkommen?
Die 4090 wird immer gleich im Bundle mit einem Balkonkraftwerk angeboten. :D:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916
Am sinnvollsten ist ja eh ein Betrieb mit UV bei der 3090. Glaube kaum, dass im „Sweet Spot“ überhaupt 5% übrig bleiben wenn sowohl 3090 als auch -Ti so konfiguriert sind, dass sie nicht ins PowerCap laufen.
 
FormatC schrieb:
Ich hoffe, hier wurde die RTX 3090 Ti Suprim X auch mit der passenden 3090 Suprim X verglichen und nicht mit der "fußlahmen" 3090 FE, denn die klebt ja schon fast 5% hinter der Suprim X. Wo dann die 10% herkommen sollen, ist schon etwas, nun ja, optimistisch ;)

Wurde sicher nicht gemacht.
2 GPU Cluster und a bissal Memory/Core reichen sicher nicht für 10% mehr Leistung.
Da spielt auch sicher das Powerlimit mit rein.
 
GrovyGanxta schrieb:
und wenn es halt so weiter geht, dann gibts nach der ps5/series x eben die neuste konsole anstatt eine gpu.
Ach wie schön.

Kannst ja mal versuchen eine zu bekommen... zu vernünftigen Preisen.
 
keine sorge.. das kriege ich schon hin.
besser wie jedes zweite jahr eine gpu für über 1000€ und mehr auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil
GERmaximus schrieb:
Von der reinen Anmutung her schon epochal.
Finde es technisch sehr interessant.

Ich denke wir kommen in ein Zeitalter, wo Wasserkühlung wirklich sinnvoll sein könnten.
Hm getaktet bis das Kupfer glüht, weit weg von jeglichem Sweetspot, finde ich nicht interessant sondern lächerlich. Ich bewundere Effizienz.
 
Falsch. Einfach nur falsch.
Bei CPU's wird riesen aufschrei gemacht wenn die bissle mehr saft ziehen als angegeben und bei GPu's isses den meisten wurscht. Für paar mehr Mhz.......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und The Azazil
Cohen schrieb:
-Komplettzitat entfernt-
Ich habe mich bei der Aussage das vor 55 Jahren Hardware eine Jährige Halbwertzeit haben würde nicht auf dem PC bezogengesehen sondern auf Radio und Plattenspieler und Tonband (Kassette). Staubsauber und Waschmaschine. Damals gab es kaum Computer und deren Halbwertzeit kann ich nicht beurteilen. Die Aussage die ich machte war wie gesagt auf Hardware bezogen die meine Eltern kauften nicht das was die Leute heute kaufen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil
Cohen schrieb:
Und besonders im PC-Bereich sind die Mindestanforderungen früher deutlich schneller angestiegen als heute, im Grafikkartenbereich natürlich ab dem Start der "3D-Beschleuniger".

Früher war eine 2 - 3 Jahre alten Grafikkarte aber bereits komplett mit neuen Spielen überfordert, nicht nur in hohen Auflösungen
Das stimmt. Die 90iger waren da echt schlimm. Bei jedem neuen WingCommander ab Version 3 musste ich praktisch immer die gesamte Hardware tauschen. WingCommander hatte als Grafiktest das rotierende Trägerschiff. Ich sehe das ultimative geruckel noch heute vor mir. :freak:
 
Esenel schrieb:
Wurde sicher nicht gemacht.
2 GPU Cluster und a bissal Memory/Core reichen sicher nicht für 10% mehr Leistung.
Da spielt auch sicher das Powerlimit mit rein.
Ich schüttele seit Donnerstag nur den Kopf :D Laborfenster angekippt...
Aber es macht die Gasheizung obsolet, hat auch was ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hardy_1916, Onkel Föhn, thom_cat und 2 andere
Diese Karten sind einfach so dermaßen weit vom Sweetspot entfernt, dass es einfach absurd ist. Wenn man zu viel Kohle hat und die Stromrechnung einem egal ist, ändert das nichts an den anderen Aspekten, die vom Verbrauch abhängen. Abwärme und Lärm sowie die nötigen extrem massiven Kühllösungen sind irgendwann einfach nicht mehr vertretbar. Wenn die 4000er da wirklich noch was draufsetzen, dann wird schon eine Mittelklasse PC zu einem arschteuren Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
GrovyGanxta schrieb:
keine sorge.. das kriege ich schon hin.
besser wie jedes zweite jahr eine gpu für über 1000€ und mehr auszugeben.
Wenn dir die Grafikeinstellungen von PS5 und Xbox Series X bis zur nächsten Konsolengeneration (2027?) ausreichen, musst du auch eine RTX 3080 oder RX 6800 XT bis dahin nicht aufrüsten.

Warum also "jedes zweite Jahr über 1000 € ausgeben"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rentex und Kommando
hamju63 schrieb:
Die GPU nicht aber das ganze System braucht ein 1.000 W Netzteil.
Ist ja nicht so, dass die (entsprechend potente) CPU und die anderen Komponenten im System nichts verbrauchen
Hast du meinen kompletten Beitrag gelesen?

500w + max. 250w CPU und das auch nur in unrealistischen Szenarien wie Prime/CBr23
 
Warum musste NV, diese Karte, 6 Monate vor Lovelace nochmal rausbringen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Zurück
Oben