News GeForce RTX 3090 und 3080: Gainward Phantom GS mit bis zu 1.845 MHz bei 420 Watt

NMA schrieb:
@TDP
Zwischen 420 und 480 Watt TDP, dass ist schon ein denkwürdiges Szenario.

Also man bekommt das schon temperaturtechnisch in den Griff und sogar silent gekühlt. Meine beiden R9 290 hatten damals eine ähnliche Leistungsaufnahme. Aber: Die waren auf Wasserkühlung umgebaut und hingen an einer sehr großen Kühlfläche!

Ganz allgemein: 420 Watt per Luftkühlung mag ja möglich sein, aber da muss dann auch der Airflow durchs Gehäuse stark und insbesondere wohl geplant sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
GeForce RTX 3090 Phantom GS1.845 MHz (+8,5 %)420 W (+20,0 %)

Brachiale Mehrleistung!! Das ist doch den Aufwand gar nicht wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta
xxMuahdibxx schrieb:
Es wäre Ökologisch Sinnvoll auch hier ein paar Bremsen einzubauen wie bei Staubsaugern z.b. geht aber wohl nicht das es nicht global umsetzbar wäre.

Maximal 225 Watt ergo 75 Watt PCIe Slot und 150 Watt PCIe Stromstecker komplett für die GPU ... und bei der CPU maximal 100 Watt ...
Wenn ich das immer wieder lese... Bei einem Staubsauger kann man auch auf feste Erfahrungswerte einiger Dekaden zurückgreifen. Ein 900 Watt Staubsauger hätte vor 50 Jahren gereicht und wird auch in 1000 Jahren noch reichen um den sich nicht verändernde Hausstaub von dem sich nicht verändernden Teppich zu saugen.
Wenn du dein Leben lang Spiele mit State-of-the-Art von heute spielen willst, dann könnte man so eine Grenze fest schreiben. Die ist aber sehr willkürlich gewählt ohne fundierte Grundlage. Zocker von vor 15 Jahren z.B. würden bei solchen Leistungsangaben die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Da hat der ganze Rechner 200 Watt verbraucht. Und was ist mit SLI/CF? Und wie viele Monitore darf man an den PC anschließen? Wie viele HDDs und was dürfen die verbrauchen?
Du willst einigermaßen ökologisch spielen? Dann kauf eine Konsole. An die Effizienz (von Produktion bis Schrott) kommst du mit keinem Gaming PC der Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife, thoros1179, Larnak und eine weitere Person
Mein ganzer Rechner braucht keine 300Watt unter Vollast.
Die Entwicklung finde ich fragwürdig?!

Muss den unbedingt vor den Lüftern noch eine BlingBling Leiste sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutsche Foren sind halt auch die einzigen wo man seitenweise Geheule zum Stromverbrauch lesen muss. Der Rest der Welt freut sich indessen über mehr Leistung. Jedem das seine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, ThirdLife, Hammerschaedel und 6 andere
Als Besitzer einer externen Custom Wakü und eines 1000Watt Platin Netzteiles sag ich dazu nur... totaler Irrsinn. Wird Zeit das die Lösungen wieder smart werden und nicht einfach nur Brechstange und überhaupt @ Gainward, zeigt mal die Rückseite. Die würde hier so einige gerade mehr interessieren als eure hässliche Kühllösung, die für 420Watt eh nicht ausreicht um dann noch leise zu sein.
 
Design ist deutlich schicker als das von Palit, muss man ja auch sagen. Aber auch hier, diese heftige Anhebung der TDP. Muss sich dann echt im Test zeigen ob das noch kühlbar ist.
 
gua* schrieb:
Deutsche Foren sind halt auch die einzigen wo man seitenweise Geheule zum Stromverbrauch lesen muss. Der Rest der Welt freut sich indessen über mehr Leistung. Jedem das seine.
Den Rest der Welt interessiert im Allgemeinen die Einsparung von elektrischem Strom bei Unterhaltungselektronik wesentlich mehr als "mehr Leistung" bei Videospielen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Bright0001
Hoher Stromverbrauch ist immer ein deutliches Zeichen dafür, dass die aktuelle Technologie am Ende ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone, Obvision und poly123
Vexz schrieb:
Ich kann mich auch hier nur nochmal wiederholen: Ich hoffe es wird eine Möglichkeit geben, ein VBIOS auf die Karte flashen zu können, damit man dauerhaft die 4% Leistung weniger hat, allerdings auch 50 W weniger Leistungsaufnahme hat. Vermutlich wäre das einigen Leuten so lieber.
wooooooow....! du sparst dadurch bei 4h Zocken/Tag krasse 20€ im Jahr - und das auch nur bei Volllast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo und iceshield
Die Hersteller könnten sich die aufwändiger gebauten Modelle gleich sparen, wenn sie den Headroom beim Power Limit nicht anbieten würden. Dann würde sich eine andere Fraktion darüber aufregen und mit emotionalen Kommentaren um sich werfen.

Das Power Limit sagt auch erstmal nichts über den aktuellen Verbrauch aus, sondern beschreibt nur den möglichen Spielraum. Der Großteil der Ampere Chips hat bei dem aktuellen Binning sowieso kaum Reserven.

Und Effizienz wird noch immer durch Performance pro Watt gemessen. Zugegeben, bei einer übertakteten Ampere sieht das nicht gut aus. Leicht eingebremst dagegen schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klopskopp
yaegi schrieb:
wooooooow....! du sparst dadurch bei 4h Zocken/Tag krasse 20€ im Jahr - und das auch nur bei Volllast.
Ja, dazu habe ich noch weniger Wärmeentwicklung, was grade im Sommer praktisch ist und leise drehendere Lüfter, weil sie nicht so viel Wärme abtransportieren müssen. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, McFritte und Zwirbelkatz
Blackvoodoo schrieb:
Man kauft sich aktuell schnellste Grafikkarte um sie dann langsamer zu machen?
Das ist doch Blödsinn.
Bitte nichts durcheinander bringen. Eine niedrigere Spannung resultiert nicht in niedrigeren Frameraten.
 
.....was wird denn so über 400 Watt geheult, schon vergessen , dass es aktuell die effizientesten Grakas sind ?

....ich freu mich drauf, denn UV , OC Optimierungen machen Spass ( auch wenn viele meinen alle Regler nach rechts, wäre immer die richtige Richtung) , und ich könnte meine Ei... drauf verwetten, dass da mit UV ordentlich was geht.....
 
GrooveXT schrieb:
Wenn ich das immer wieder lese... Bei einem Staubsauger kann man auch auf feste Erfahrungswerte einiger Dekaden zurückgreifen. Ein 900 Watt Staubsauger hätte vor 50 Jahren gereicht und wird auch in 1000 Jahren noch reichen um den sich nicht verändernde Hausstaub von dem sich nicht verändernden Teppich zu saugen.
Wenn du dein Leben lang Spiele mit State-of-the-Art von heute spielen willst, dann könnte man so eine Grenze fest schreiben. Die ist aber sehr willkürlich gewählt ohne fundierte Grundlage. Zocker von vor 15 Jahren z.B. würden bei solchen Leistungsangaben die Hände über dem Kopf zusammen schlagen. Da hat der ganze Rechner 200 Watt verbraucht. Und was ist mit SLI/CF? Und wie viele Monitore darf man an den PC anschließen? Wie viele HDDs und was dürfen die verbrauchen?
Du willst einigermaßen ökologisch spielen? Dann kauf eine Konsole. An die Effizienz (von Produktion bis Schrott) kommst du mit keinem Gaming PC der Welt.
Das Perverse daran ist, dass es sich bei diesen Leistungen (abgesehen von der Leistung für die Lüfter und etwaige Beleuchtung) um reine Verlustleistung handelt, die höchst theoretisch für die Signalverarbeitung nicht nötig wäre. Mit den 1000W von einem Staubsauger bekommst du den Dreck zusammen, das wird schwer mit weniger Leistung möglich sein ohne Abstriche zu machen. Aber über 400W in die Luft zu verblasen damit ein Bild schneller dargestellt werden kann ist schon ein wenig absurd.
 
CCIBS schrieb:
Für mich wird die RTX3070 und RX 6900 die wohl interessantere Region dieser Generation sein.

Das ist aber teilweise ein Trugschluss. Kleinere Karten mit weniger Ausführungseinheiten sind oft zur Kompensation höher getaktet, was der Effizienz eher schadet. Performance pro Watt wird also nicht zwangsweise besser sein. Reicht die geringe Gesamtleistung aus, spart man natürlich absolut im Verbrauch.
 
Das war's wohl mit nvidias jahrelang hoch gelobter Effizienz. Leistung mit der Watt-Brechstange musste sich AMD lange und teils auch zurecht anhören. Seltsam, warum nvidia so ein Positiv-Image wie das der "Effizienz" nicht weiter verfolgt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine und poly123
Blackvoodoo schrieb:
Man kauft sich aktuell schnellste Grafikkarte um sie dann langsamer zu machen?

Wenn ich meinen Threadripper Prozessor größere Berechnungen machen lassen, limitiere ich diesen auch oft von 280W auf 180W. Dadurch verliere ich nur 10% Leistung, erreiche aber eine viel höhere Effizienz. Das Gleiche lässt sich auch auf Grafikkarten übertragen. Wenn 10% weniger Leistung noch immer ausreichend sind, wird die Karte ungleich effizienter (und auch leiser).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, McFritte, qappVI und 3 andere
Satan666 schrieb:
Meiner Meinung nach kann es auch durchaus daran liegen, dass die Ausbeute der 8nm Chips einfach katastrophal ist, da sehr neu.
Halte ich für deutlich realistischer.
Dann hätte man den Launch aber einfach um nen Monat verschieben können bis die Lager besser gefüllt sind.
 
floq0r schrieb:
Aber über 400W in die Luft zu verblasen damit ein Bild schneller dargestellt werden kann ist schon ein wenig absurd.
Das stelle ich auch gar nicht in Abrede. Aber ab wann ist das nicht mehr Absurd? Ab 200, 100 oder 10 Watt? Ich bin der Meinung entweder man stellt es komplett in Frage oder gar nicht. Wie viel sinnvoll oder richtig ist kann man bei einem Luxushobby wie PC Gaming nicht allgemein Gültig sagen. Es ist nicht lebensnotwendig, der Nutzen letztlich gleich 0. Da sind 50 Watt genauso sinnlos wie 1000.

Schließlich kann auch auf nem Handy mit 8 Watt zocken, warum mehr verpulvern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klopskopp
Zurück
Oben