Gehäuse vibriert

1) Für 1-2€ einen Auto-Schwamm, z.B. im nächsten KiK, besorgen.
2) Ausmessen, wieviel von den Außenseiten des Schwamms weggeschnitten werden muss, damit dieser oben in den 5.25"/Laufwerk-Schacht passt.
3) Anschließend ausmessen, wieviel des Inneren Materials des Schwamms weg muss, damit die HDD reinpasst.
Am Besten so, dass, wenn die HDD im Schwamm liegt, Du oben auf die HDD eine Schicht Schwamm legen kannst, sodass die HDD nicht direkt in Kontakt mit einem Laufwerk, oder dem Gehäuse, kommt.
4) Anschließend unter Last die Temperatur der HDD prüfen bzw. immer mal wieder nen Blick auf die Temperatur werfen.

War, selbst nach einem Gehäusewechsel, die günstigste Möglichkeit für mich, eine HDD nahezu stumm zu bekommen.
 
NOTAUS schrieb:
Oder man benutzt irgendwelche Anti- Dröhnmatten/-bänder und klebt die auf die großen Gehäuseinnenseiten.
This!
Mit Schwerfolie aus Bitumen kann man sowohl die Resonanzfrequenz als auch und das Klappern von Metallteilen deutlich reduzieren. Reicht oft sogar, wenn man nur 1/3 der Fläche beklebt. Ansonsten überall hin, wo es scheppert.
So habe ich mein Fractal Torrent ziemlich effektiv zum Schweigen gebracht.

Ansonsten empfehle ich als Ergänzung ...
AEmoteyon schrieb:
Für 1-2€ einen Auto-Schwamm, z.B. im nächsten KiK, besorgen.
... um der Körperschall, der ja der eigentlich Verursacher ist, vom Gehäuse zu entkoppeln.

Mit den Temps hatte ich bisher keine Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und LukS
Mitaru schrieb:
Ist halt Quatsch. SSD gibt es mittlerweile bis weit über 10 TB.
Meinde HDDs sind 18TB - 2 Stück sind davon im System. Mein Gehäuse steht auf einem Teppich. Die HDD viber fixer sind zu groß für mein Gehäuse.
 
Ob Festplatten in einem Rechner was zu suchen haben muss jeder für sich selbst entscheiden - eine pauschale Aussage dass diese nichts mehr zu suchen haben ist etwas seltsam.
Ich hab eine 2 TB HDD im Rechner... gehört die auch in ein NAS ?

Der Thread hier geht darum wie man ein vibrierendes Gehäuse in den Griff bekommt und nicht ob ein NAS nicht sinnvoller wäre
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, o0Julia0o und Ranayna
RexCorvus schrieb:
Ich hab eine 2 TB HDD im Rechner... gehört die auch in ein NAS ?

Der TE nutzt 2 18TB HDDs.
Ich habe bewusst "solche Festplatten" geschrieben.

Davon ab, würde ich auch eine 2TB Festplatte nicht in meinem PC haben wollen, sondern, wenn überhaupt, in ein externes Gehäuse packen.

Mir wäre nicht mal bekannt, welcher Hersteller solche Festplatten außerhalb des Server oder NAS Bereichs herstellt.

Wäre mir schon allein zu heikel, weil die Dinger wesentlich empfindlicher auf Stöße reagieren, als ältere, kleinere Festplatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Seagates X18
Aber nochmal: Es geht hier nicht um NAS sondern darum ein PC Gehäuse vibrationsarm zu bekommen und das wird bei dem LianLI des TE schwer... ich hatte ein relativ baugleiches und das leichte Aluding neigt in Kombination mit den Festplattenhalterungen zum vibrieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
GutGilliganHyde schrieb:
Wie bereits erwähnt, haben solche Festplatten eigtl nix mehr im PC selbst zu suchen...
Quatsch.
Meine 8TB WD Purple hab ich ruhig stellen können mit Legen auf den Boden mit 1cm Dämmatte dazwischen.:
https://www.caseking.de/King-Mod-Se...atek-Assassin-2-ZUDM-140.html?tplview=desktop .

Da sollten passende Stücke dabei sein, den Rest kann man zuschneiden.
Zu warm wird da auch nichts die HD hat zur Zeit 42°C - genau im grünen Bereich.

Davor sitzen 2 x140mm Lüfte und die Luft streicht genau über die Plattenoberfläche.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
RexCorvus schrieb:
Dazu schreibt seagate:
Maximale Speicherkapazität in Verbindung mit effizientester Rack-Nutzung

RexCorvus schrieb:
Aber nochmal: Es geht hier nicht um NAS sondern darum ein PC Gehäuse vibrationsarm zu bekommen

Es geht darum, das solche Festplatten nicht in PC Gehäuse gehören, wenn man es leise haben will.
Die Erschütterungsgefahr kommt noch hinzu.

Es gibt gute externe Gehäuse und es gibt diese gleich mit Netzwerkanschluss.

wuselsurfer schrieb:
Quatsch.
Meine 8TB WD Purple hab ich ruhig stellen können mit Legen auf den Boden mit 1cm Dämmatte dazwischen.:
https://www.caseking.de/King-Mod-Se...atek-Assassin-2-ZUDM-140.html?tplview=desktop .

Da sollten passende Stücke dabei sein, den Rest kann man zuschneiden.

Kool, ich überlasse das Basteln den Kindern im Kindergarten und packe meine HDDs in mein Server Rack, weit weg von meinem Büro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
GutGilliganHyde schrieb:
Es geht darum, das solche Festplatten nicht in PC Gehäuse gehören, wenn man es leise haben will.
Der TO will aber das Gehäuse ohne vibrationsfrei haben und nicht rumbasteln mit externen Gehäusen.

GutGilliganHyde schrieb:
Die Erschütterungsgefahr kommt noch hinzu.
Was soll das Gehäuse erschüttern?
Randalierst Du oft vor'm PC?

GutGilliganHyde schrieb:
Kool, ich überlasse das Basteln den Kindern im Kindergarten und packe meine HDDs in mein Server Rack, weit weg von meinem Büro.
Klar.
Es ist ja auch schwer, eine Platte auf ein Stück Schaumisolation zu legen.
Und der TO hat sicher auch ein Büro zu Hause und ein Server-Rack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und o0Julia0o
Die 2. HDD liegt bereits unten auf dem Gehäuseboden auf einem "Gummi"-Material. Da war eine Grafikkarte drin eingepackt, meine ich. So ein schwarzes zerschneidbares Material. Biegsam.

Ranayna schrieb:
@o0Julia0o: Hilft es denn jetzt, wenn die mit der flachen Hand auf das Seitenteil drueckst, oder auf beide gleichzeitig?
Es hilft, wenn ich oben auf das Gehäuse drücke. Ich habe da jetzt einen Stapel Bücher draufgelegt. Jetzt ist das Geräusch weg. Aber das soll nicht die Endlösung sein natürlich.

Hilft es diese selbstklebende Gummimatte an das Seitenteil oder Oberteil des Gehäuses zu kleben?
https://www.amazon.de/Vollgummi-200...9af771-c426-4118-8607-50ab08a20026-spons&th=1

Komisch ist, wenn man erst auf 4mm klickt dann auf 5mm, ist sie selbstkleben. Klickt man erst auf 6mm dann auf 5mm, ist sie nicht selbstklebend.

Oder ist EPDM besser, weil dicker wählbar?
https://www.amazon.de/Vollgummi-200...-8607-50ab08a20026-spons&th=1&tag=comput0d-21
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte dass die vibration weg ist weil das Gehäuse beschwert wurde. Aber ob die Matten etwas helfen bin ich überfragt.
 
o0Julia0o schrieb:
Vollgummi hilft da nicht viel, der leitet zu viele Vibrationen weiter.

o0Julia0o schrieb:
Komisch ist, wenn man erst auf 4mm klickt dann auf 5mm, ist sie selbstkleben. Klickt man erst auf 6mm dann auf 5mm, ist sie nicht selbstklebend.
Amazon eben.
Fehler über Fehler in den Beschreibungen.
Ich denke, das ist alles selbstklebend.

o0Julia0o schrieb:
Ja.
Einfach so groß, wie der Festplattenkäfig zuschneiden und unten festkleben.
Platte drauflegen und Ruhe ist.
Meine Empfehlung kostet zwar etwas mehr, aber da sind die Platten schon zugeschnitten und zwei passende sind meist dabei:
https://www.caseking.de/King-Mod-Se...atek-Assassin-2-ZUDM-140.html?tplview=desktop .


Bitte die Platten nicht festschrauben oder an Gehäuseteile legen, das Gewicht alleine reicht zur festen Auflage.

Kabel dran und freuen!

Beim Lian Li PC-7NA sollte unten genug Platz sein und das untere Halteblech der Platten sieht abnehmbar aus.

Schönes Gehäuse übrigens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
o0Julia0o schrieb:
Hilft es diese selbstklebende Gummimatte an das Seitenteil oder Oberteil des Gehäuses zu kleben?
Du brauchst was gegen Körperschall (Trittschall). Nimm Bitumen, aka "Anti-Dröhn-Matten". Die haben hinreichend Masse und eigenen sich zur Dämpfung mechanischer Schwingungen. Kann die von Platino24 persönlich sehr empfehlen. Damit kleidest du alles aus, was zum Schwingen neigt. In erster Linie flache oder nur lose vernietete Bleche. Mit den Sidepanels anfangen.

Schaumstoff nutzt du zur Entkopplung des Körperschalls unmittelbar unter der Platte. Da tut es dann wie gesagt auch ein handelsüblicher Küchenschwamm. Den bekommst du für ein paar Euro Aufpreis übrigens auch beim Fachhändler, z.B. den "Shoggy" von Aquatuning.

Die Regel:
- Weiche, federnde Materialien (Schwamm) zwischen Objekten, um die Übertragung von Schwingungen zu lindern.
- Das, was noch durch kommt oder sich andere Wege nimmt, mit schwingungsresistenter Masse bekämpfen: Schwerfolie bzw. Anti-Dröhn-Matten.

Da Schwämme nicht immer machbar bzw. nicht 100%ig effektiv sind, lohnt es sich, mit Bitumen vorzubeugen. Das hilft dann auch gegen die Folgen ratternder Lüfter, deren Lager die Bleche zum Schwingen anregen.

Extrembeispiel (sowohl hinsichtlich Phänomen als auch Lösung ^^):
https://www.computerbase.de/forum/t...-fractal-torrent-solid.2056845/#post-26347141
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und o0Julia0o
Im Zweifelsfall: Viel hilft viel. ;)

Die Bitumenmatten würde ich zugeschnitten auch von unten an den HDD-Schacht pappen. Je näher an der Quelle, desto besser.

Statt der kostspieligen Schaumstoffsets würde ich mir einfach einen großen Küchenschwamm nehmen und die HDD da drauf legen. Oder du nimmst etwas Verschnitt an Noppenschaumstoff. Der minimiert den Kontakt zur HDD durch die wellige Form noch mal zusätzlich. Flach geschnittener Schaumstoff mit Kunstleder beschichtet ist eigentlich unsinnig, und gleichermaßen unsinnig teuer. Die Teil sind nicht mal als akustische Absorber sonderlich effizient - was halt auch wieder an den physikalischen Gesetzmäßigkeiten liegt. Kann ich nicht empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und o0Julia0o
Der Kabelbinder schrieb:
Flach geschnittener Schaumstoff mit Kunstleder beschichtet ist eigentlich unsinnig, und gleichermaßen unsinnig teuer.
Ja, 9,90EUR sind viel Geld.
Der Kabelbinder schrieb:
Die Teil sind nicht mal als akustische Absorber sonderlich effizient - was halt auch wieder an den physikalischen Gesetzmäßigkeiten liegt. Kann ich nicht empfehlen.
Ich kann sie sehr empfehlen.
Sie haben alle Vibrationen der Platte geschluckt.
Man merkt gar nichts mehr davon am Gehäuse, selbst wenn man direkt daneben faßt.

Manchmal sollte man etwas praktisch testen, ehe man irgendetwas theoretisch darüber schreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Zurück
Oben