Gehäuse vibriert

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.738
hi, mein Gehäuse vibriert wegen meiner Festplatten. Ich kann ein paar schwere Bücher draufstellen, dann hört es auf. Ich habe ein recht schönes Gehäuse aus Edelstahl von LianLi. So ein Midi-Gehäuse: https://geizhals.de/lian-li-pc-7na-silber-a1426737.html

Eigentlich finde ich es sehr gut, bis auf, dass es so schnell zu vibrieren anfängt. Es ist hell, gebürsteter Edelstahl reflektiert nicht so start, Edelstahl ist ein angenehmes Material. Oben keine Lüfter, falls mal ein Getränkt ausläuft nicht so die Gefahr. Von allen Seiten geschlossener Käfig. Größe auch angenehm. Es passen große Grafikkarten hinein, aber es ist kein großer Full-Tower.

Die HDDs hängen mit Gummi im Gehäuse. Die Kabel habe ich versucht hängend zu installieren, dass sie nicht am Gehäuse direkt stoßen. Nützt alles nichts. Und große SSD gibts es nicht.

Also muss ein neues Gehäuse her. Gibt es da welche, die nicht so vibrieren oder sogar bekannt dafür sind, dass sie nicht so leicht mitschweingen?
 
Ich würde eher die HDD auslagern bzw erneuern.
Ich kenne das Problem von dienstlichen Auswerte PC Systemen mit mehreren 8 TB HDDs.
Irgendeine davon vibriert immer. Das ist ein Lager-Problem, ein Unwucht.
Auch eine bessere Lagerung im System wird da nicht viel helfen.

Ausser vielleicht so etwas: https://www.sharkoon.com/Download/Cases_and_Power/Case_Z/Vibe_Fixer/manual_vibe_fixer_de.pdf

Aber dann stellt sich wieder die Frage, ob das Gehäuse solche LW Schächte noch besitzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und GutGilliganHyde
hdd's sind ja als langsames datengrab zu verwenden ... vielleicht kannst du sie einfach auslagern, indem du eine nas in einen anderen raum stellst, die platten da rein, und mit gbit ethernet anbinden ... wäre das ne idee für dich?
 
Geh in einen hobby shop, kauf 1x Moosgummi und schneide da kleine quadrate raus.
Stech mit einer Nadel Loecher in die Mitte
und dann packst du das zwischen die HDD und das case und steckst die schrauben durch

alternativ, kannst du die HDDs nach bedarf mit schaltern an und ab schalten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Umstellen auf SSD :daumen: Ich bin echt froh, dass ich nur noch 2 HDDs drin habe und zum Glück stören die nicht. Die Bücher sind doch eine gute Idee. Vielleicht mal rumfragen ob noch jemand 'nen Brockhaus rumstehen hat :evillol:
Jedenfalls hat bei mir früher nichts wirklich etwas gebracht. So Gumminubsis können etwas bringen, aber trotzdem übertragen sich meist Schwingungen, so dass das ganze Gehäuse brummt. Am meisten brachte es etwas die HDDs nicht zu fest zu schrauben, auch wenn da Gumminubsis zwischen sind. Dann übertragen sich meist die Schwingungen nicht so sehr.
 
Mitaru schrieb:
SSD gibt es mittlerweile bis weit über 10 TB.
Korrekt. Aber das P/L-Verhälnis kann nicht ansatzweise mit HDDs mithalten. Will halt nicht jeder hunderte Euro für SSDs ausgeben ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
ich hatte früher in einem ähnlichen fall eine schnelle und gute lösung gefunden: habe die platte nicht im gehäuse angeschraubt, sondern mit spiegelklebebahd eingeklebt, so dass sie kein metallteil berührte und ruhe war :-)
p.s. + einen draht zur masse...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Liest hier eigentlich jemand was der Te schreibt?

o0Julia0o schrieb:
[...]
Die HDDs hängen mit Gummi im Gehäuse. Die Kabel habe ich versucht hängend zu installieren, dass sie nicht am Gehäuse direkt stoßen. [...]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eYc
Ich hatte damals mein Gehäuse mit so Betumenmatten ausgekleidet. Dann war auch Ruhe. Vielleicht wäre das ja eine Option.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Ich hab fast dasselbe Gehäuse und bei mir werden die HDDs in einen Metallrahmen montiert der mittels gummierten Schrauben in eine Art Schienensystem geschoben werden. Das zum Thema "liest niemand was der TE sagt".
Selbst mit diesem Gummizeugs habe ich die Erfahrung gemacht dass das Gehäuse vibriert.

Mein Tipp: die HDD wird in diesem Gehäuse (sofern irgendwie verschraubt) immer vibrieren. Das liegt mMn an der Art wie die Festplattenkäfige in das Schienensystem integriert wurden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und Netvampire
Meine 4-TB-Festplatte musste in einem externen Gehäuse umziehen, weil ich intern kein Platz habe.
Dadurch ist sie auch leiser, weil ich sie besser entkoppelt bekommen habe. Und unter dem Fuß auf dem Schreibtisch habe ich noch Polster zwischen gesetzt.
Ashampoo_Snap_Montag, 17. Oktober 2022_15h31m55s_006_.png

Vor dem Einbau habe ich von einem Klettverschluss die weichere Seite verwendet.
Ashampoo_Snap_Montag, 17. Oktober 2022_15h34m53s_007_.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
o0Julia0o schrieb:
Ich habe ein recht schönes Gehäuse aus Edelstahl von LianLi.
Lian Li Gehaeuse sind nicht aus Edelstahl, sondern Aluminium.
Sieht schick aus, und ist leicht, hat aber tatsaechlich schnell mit Vibrationen zu kaempfen.
Ich hatte vor einer gefuehlten Ewigkeit mit einem PC70B genau das gleiche Problem: Zwei Festplatten verbaut und die ganze Kiste hat wahnsinnig gescheppert.
Wenn die vibrationsfreie Aufhaengung der Platten nicht hilft muss man schauen was da scheppert. Bei mir waren es damals die Seitenwaende, die vorne im Gehause, do wo die Festplatten vernaut sind, ja nur mit einer Feder eingeschoben werden. Das hatte Spiel.

Es hat etwas geholfen da eine Moosgummileiste reinzufummeln. Letztendlich habe ich das Gehaeuse dann aber, obwohl ich das teure Teil eigendlich laenger behalten wollte, beim naechsten Rechnerupgrade rausgeworfen.

Es kann auch helfen die Seitenwaende mit einer Bitumenmatte zu bekleben. Das gibt Gewicht und dann vibriert es nicht mehr so schnell.

Versuch mal zu schauen ob das Geraeusch verschwindet wenn du die Seitenwaende im vorderen Teil sanft nach innen drueckst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o, IICARUS und LukS
Da ich das Gehäuse ewig hab/hatte (aktuell ist es der Backup Rechner der aber eh nie eingeschalten wird) hab ich mir damals als ich "jünger" war extra eines mit Sichtfenster gekauft. Hier Dämmmatten zu verbauen sieht eher hässlich aus. Somit hab ich dann auf SSDs umgestellt denn alles ausser reinlegen der HDDs auf Filz/Dichtmatten, etc.... hat bei mir wenig gebracht.

Schickes Gehäuse aber leider schlecht entkoppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
GutGilliganHyde schrieb:
NAS holen und gut ist.
NAS ist gut, aber kostet auch etwas mehr als ein externes Laufwerk. Manchmal reicht aber bereits ein externes Laufwerk, was an USB dran ist. Ich habe beides, denn neben meinem externen Laufwerk wird auch auf der NAS gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Zurück
Oben