Gehäuseempfehlung für mein neues System?

Master-of-Magic

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
75
Ich bin gerade dabei, mir einen neuen PC zusammenzustellen. Bei den meisten Komponenten bin ich mir halbwegs sicher. Allerdings fehlen mir fürs Gehäuse einfach Erfahrungwerte.

Hier erstmal meine geplante Konfiguration:
  • Western Digital Caviar Black 1000GB, SATA II
    7200rpm • 32MB Cache • fünf Jahre Herstellergarantie
  • Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, tray
    Quad-Core "Bloomfield" • TDP: 130W • Fertigung: 45nm • QPI: 4.8GT/s • L2-Cache: 4x 256kB • L3-Cache...
  • OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL7-7-7-24 (DDR3-1600) (OCZ3P1600LV6GK)
    3x 2GB Module • 1.65V • lebenslange Hersteller-Garantie
  • Zotac GeForce GTX 285 AMP! Edition, 1024MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (ZT-285E3LA-FCP)
    Chiptakt: 702MHz, Speichertakt: 1296MHz, Shadertakt: 1512MHz • Chip: GT206 (GT200b) • Speicherinter...
  • ASUS P6T Deluxe, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB600-G0EAY00Z)
    Intel X58/ICH10R • Speicherslots: 6x DDR3 • Erweiterungsslots: 3x PCIe 2.0 x16, 1x PCIe x4, 2x PCI ...
  • Pioneer DVR-216DBK, SATA, schwarz, bulk
    20x/8x/20x/6x/16x DVD+R/DVD+RW/DVD-R/DVD-RW/DVD-ROM • 12x/12x DVD+/-R Dual Layer • 40x/32x/40x...
  • Noctua NH-U12P SE1366 (Sockel 1366)
    Bauart: Tower-Kühler • Abmessungen (BxHxT): 126x158x120mm • Lüfter: 2x 120x120x25mm, 1300rpm, 92.3m...
  • be quiet Dark Power Pro P7 750W ATX 2.2 (BN074)
    120mm Lüfter • aktive PFC • Anschlüsse (abnehmbar): 1x 20/24-pin, 1x 8-pin EPS12V, 1x 4-pin ATX12V,...

Die Liste (sofern ich nix ändere) ist unter http://geizhals.at/eu/?cat=WL-36129 zu finden.

Beim Gehäuse bin ich mir unsicher und würde da gerne euren Rat wissen. Meine Anforderungen:
  • Aussehen (relativ) egal
  • kein modding geplant
  • Preisbereich 50-150€
  • möglichst entkoppelte Festplattenbefestigung, weil die Caviar glaub etwas lauter ist
  • gute Staubfilter, da die Umgebung extrem staubig ist
  • Frontanschlüsse für USB und Line-Out/Mikro (am besten im oberen Bereich)

Anhand einiger Threads hier im Forum hab ich momentan das Cooler Master HAF932 schwarz in der Liste - bin mir da aber irgendwie unsicher, ob das für normale Luftkühlung nicht oversized ist. Könnt ihr mir da Tipps geben?
 
antec nine hundred two

es hat jetzt zwar keine direkte entkopplung der festplatten, aber meine 2x 320gb re3 platten hört man da drin so gut wie gar nicht..^^ die caviar black hingegen ist n tick lauter..hat ja auch 3 platter und ist auf leistung optimiert.. würd ich aber erstmal so versuchen, wenns nicht reicht, einfach n paar gummischeiben oder ne richtige entkopplung nachgekauft^^ (oder gleich ne caviar blue.. oder ne kleine platte für os+anwendungen, und eine fürs datengrab..)

p.s. das is ja cool..ne 130w cpu und dann low voltage ram XD (jaja, ich weiß..is "nur" die tdp^^)
 
Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, tray

geht gar nicht - weil man immer boxed kauft aufgrund der Garantie und weil man immer eine neue möchte

zudem würde ich dir den Intel Xeon W3520 im D0 stepping empfehlen aufgrund besserer Übertaktungsmöglichkeiten.
 
Hi

@topic, also erstmal zu Deiner Zusammenstellung, ich würde den Aplenföhn Brocken als CPU-Kühler nehmen (besseres P/L-Verhältnis), ebenso denke ich das ein Enermax/BeQuiet/Corsair/Seasonic-Netzteil der 600 Watt-Klasse völlig ausreichend wäre, ansonsten würde ich es so lassen.

Durch die gesparten Euro's würde ich denk ich in ein Silverstone FT01 investieren(http://www.caseking.de/shop/catalog/Gehaeuse/Silverstone/SST-FT01-Serie:::29_398_10226.html), durch das Überdruck-System sollte es schön Staubfrei bleiben. Das Antec naja, Design ist Geschmackssache aber mit den zig Lüftern, is es lauter und Staubfrei??.

Dann bleibt nur noch die HDD-Entkopplung, ich hab bis jetzt keine HDD-Entkopplung in Gehäusen erlebt die was taugt. Also entweder noch ne Dämmbox dazu und das ganze am Gehäuseboden montieren, oder ne Lösung für 5,25 Zoll Schacht raussuchen, "Standard" taugt nix.

best greetz
holzschuh
 
ich werd mir für mein neues system wohl den hier bestellen:
Lancool-K7-Midi-Tower-black

USB (und Power) oben
Festplatten entkoppelt
Gute Belüftung
und was mir auch wichtig ist: KEINE störenden LEDs (beim film schaun musik hören nervt mich das in nem dunklen raum wenns immer leuchtet)
is auserdem nich ganz so teuer und was ich so gelesen hab sehr gut verarbeitet.
 
Ich kann dir das Cooler Master RC690 empfehlen, das Belüftungskonzept ist sehr gut und es sieht auch ganz gut aus. Festplatten sind auch entkoppelt.
Habe von einem Thermaltake Soprano FX auf dieses gewechselt, 6x120mm Lüfter verbaut und die CPU Temps sind gleich um mehr als 10°C, sowohl Idle als auch Last runter.
 
silverstone raven...
wenn dich das design nicht stört und du mit dem bissl plastik leben kannst ist das teil einfach top... super kühlung!
 
also ich kann dir das CoolerMaster HaF nur empfehlen. Mit diesem gehäuse hast du Platz ohne ende, und eine super Kühlung. Außerdem bietet es so viel dazu, wie die freie Wahl das NT oben oder unten zu platzieren, 3 riesen lüfter (sprich leise), Festplattenentkopplung, einfache Installation von Systemkomponenten (wie z.B. CPU-Kühler) und es sieht doche infach nur genial aus.
Also ich werde es mir demnächst noch holen, weil es für den Preis einfach spitze is.

MFg Jay-Star
 
Wenn du es lieber etwas günstiger magst, dann kann ich dir das Lancool K7 ans Herz legen. Schaut gut aus, wenn man das nüchterne Lian-Li-Design mag, ist hervorragend verarbeitet und hat viel willkommene und gut ausgeführte Features wie Kabelführung hinter dem demontierbaren Mainboardträger, Festplattenentkopplung, drei ordentliche 120mm-Lüfter (zwei in der Front) mit Staubschutz an Bord. Außerdem lässt sich Lian-Li-Zubehör mit dem Gehäuse verwenden, u.a. Blenden für Laufwerke.
 
marco=24= schrieb:
also ich habe das haf932 unda habe gestern die drei 230 mm lüfter ruas getan und dafür 8 120er rein

Darf man fragen warum? Zu laut? Zu schwach?
Und wie siehts mit Staub aus? Die "offene" Seitenplatte macht mir irgendwie Angst.
Überlege nämlich das Ding zu kaufen...
 
naja,
ein Grund hatte ich eigentlich nciht, ich wollte einfach mal was richtig abgefahrenes tun, da hab ich ir dann halt 8 lüfter und 2 von der zalman mfc1 plus bestellt. Stabu keine Ahnung, ich reinige ihn einmal im monet und kann nciht klagen.

mfg
 
Holla, dass ich jetzt so mit Gehäusen zugeworfen werde hätte ich nicht erwartet :D

Den Ram hab ich genommen, weil er gute Taktung mit brauchbaren Timings zu akzeptablen Preis bietet (und kein NoName-Hersteller). Das Low Voltage is mir recht schnuppe ^^

Bzgl. tray und boxed: Ich dachte, beim boxed is der Kühler schon mit drauf und ich verliere die Garantie, wenn ich das Teil austausche? Oder bin ich da aufm Holzweg? An den 5€ solls schließlich nich scheitern ^^

Den Alpenföhn Broken schau ich mir mal noch genauer an ... klingt interessant. Den gabs neulich noch nich :p

Mit dem Silverstone FT01 hab ich auch schon geliebäugelt ... aber der Preis is schon arg happig. Und ob das Überdrucksystem so viel wert ist ... wobei es Sinn machen würde.

Da ich kein Overclocking vorhab, schätz ich dass die Kühlleistung bei allen mehr oder weniger akzeptabel ist. Daher werd ich die hier genannten mal durchsehen und primär nach Preis/Staubfilterung und Lautstärke schauen.
 
Zurück
Oben