News Gerüchte dementiert: Asus steht zum Support für Ryzen 5000 auf X470 und B450

Ja ja, die Supports.
Habe beim Gigabyte Support nachgefragt, warum man in einem Menü (AMD Overclocking, DDR and Inity Fabric Frequency/Timing, Infinity Fabric and Dividers einen Takt vorgeben kann, der benutzt wird) und dann nochmal unter NBIO Common Options, XFR Enhancement, FCLK Frequency das Gleiche, wobei der Wert anscheinend nicht zählt.
Zumindest zeigt der Ryzen Master den Wert aus dem ersten Menü.

Antwort: Ja, das ist so. Die BIOS Entwickler sagen, dass ist so übersichtlich.




Aha. Ich habe nochmal nachgefragt, Antwort: Die Frage wurde weitergeleitet.
Vllt ja diesmal an jemanden, der weiß was der Blödsinn soll.
 
Shoryuken94 schrieb:
Dem Besitzer des gebrauchten x470 hat man anscheinend ja etwas verkauft ;) und aktuell wird das eher kein Intel Brett sein. Ansonsten kauf halt x570. Die supporten auch die 2000er generation. Vom preis nimmt sich das oft auch nicht die Welt.

Tja, so hätte man aber zwei neue Boards statt nur einem verkaufen können ;)

X570 ist mir zu teuer und ich will auch keinen aktiv gekühlten Chipsatz haben. Ja, ich weiß, die Lüfter drehen in der Regel nicht hörbar, aber es ist eben eine eigentlich unnötige weitere Fehlerquelle.
 
DocWindows schrieb:
Wollten sie doch. Steht im Text. Die Chipsätze <= 400 sollten die Ryzen 5000 ursprünglich gar nicht mehr unterstützen. Da es anscheinend doch geht, wäre das eine künstliche Limitierung gewesen.
Du machst dir das zu einfach, die meisten B450 sind mit zu kleinem EEPROM ausgestattet.
Was bedeutet, dass die Hersteller das Combo-AGESA aufspalten und für jedes 16MB EEPROM-Board anpassen müssen, sodass es eine Version für Zen3 und eine Version für ältere CPUs gibt.
AMD hat dieses AGESA nun an die Hersteller ausgeliefert und zumindestens ASUS und MSI werden dies bis Januar nun umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Germinator und Alpha.Male
Jetzt nur noch zum Release der Zen 3 CPU ein passendes Bios für die B450/X470 Boards dann passt es. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
Chillaholic schrieb:
Du machst dir das zu einfach, die meisten B450 sind mit zu kleinem EEPROM ausgestattet.
Was bedeutet, dass die Hersteller das Combo-AGESA aufspalten und für jedes 16MB EEPROM-Board anpassen müssen, sodass es eine Version für Zen3 und eine Version für ältere CPUs gibt.

Ja, und wo ist da das Problem? Die Tatsache dass es jetzt geht macht eine potenzielle Nicht-Unterstützung die AMD durchsetzen wollte zu einer künstlichen Limitierung. Und die ist nun dank Shitstorm nicht eingetreten.

Ich denke diese ganzen Problematiken die durch das Versprechen der Langlebigkeit offensichtlich wurden und immer noch werden, werden ebene jenen Kurswechsel bei AMD und Partnern auslösen den ich erwähnt, du aber nicht zitiert hast.
Für die minimalen Vorteile die man durch so eine lange Unterstützung hat, nimmt man sicherlich nicht nochmal so einen Aufwand auf sich.
 
zig*zag schrieb:
Jetzt nur noch zum Release der Zen 3 CPU ein passendes Bios für die B450/X470 Boards dann passt es. ;)
Die sollen doch erst im Januar kommen. :(
 
An meinem Plan, bei günstiger Gelegenheit von 1600X auf 3700X zu wechseln, wird sich aber nichts ändern, trotz wohl recht starker 5000er.
So kann ich definitiv mein Board (X370 Prime) behalten, die TDP von 95W auf 65W senken, bekomme 2 Kerne mehr und dürfte auch dann noch nicht ins CPU-Limit laufen (WQHD-Gaming), wenn wir längst über AM5 reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
bodd schrieb:
X570 Boards sind nicht unbezahlbar. Wer sich Prozessoren für 700€ leistet kann auch die 200,-€ für ein Mainboard bezahlen. Oder eben das kleinere 5800X und nen Mainboard statt den 5950X. Finde ich zumindest. Ich finde den ASUS Support vollkommen ok, auch wenn die nicht mehr den X470 unterstützt hätten.
Ääääääh, das sehe ich sogar als AMD-Fan schon ein wenig anders, schließlich hat AMD auch mit seiner Plattformkompatibilität geworben... klar , is AM4... aber wenn AMD hier auf einmal Haarspalterei betrieben hätte - sorry, dann brauch man sich nicht von Intels MOBO-Politik abheben...

Der einzige Unterschied ist dann nämlich nicht mehr der Sockel, sondern der Chipsatz und dann wäre AMD wie Intel kein Deut besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und dersuperpro1337
DocWindows schrieb:
Wollten sie doch. Steht im Text. Die Chipsätze <= 400 sollten die Ryzen 5000 ursprünglich gar nicht mehr unterstützen. Da es anscheinend doch geht, wäre das eine künstliche Limitierung gewesen.

Ich gehe mal davon aus dass AMD ab AM5 auch noch weitere künstliche Limitierungen einführt, aber im Vergleich zum Start von AM4 werden sie auch keine elend lange Kompatibilität mehr versprechen.
Hätte würde könnte. AMD hat NICHT KÜNSTLICH limitiert, Intel schon.
 
Mich hätte es selbst als B450 Boardbesitzer nicht gestört, wenn es vorher nicht angekündigt worden wäre.
Bläht nur den Code auf und so werden andere (Premium-)Funktionen gestrichen, nur damit gewährleistet wird, dass die neuen Ryzen 5000 (damals auch Ryzen 3000) drauf laufen.

Auch wundert mich es, dass es für jede(n) Prozessor(-reihe) nicht nachträglich (ich betone NACHTRÄGLICH) auf der Supportseite ein eigenes Bios gibt, um so das Bios möglichst klein zu halten, aber eben wieder mehr oder übersichtlicher Funktionen zu bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna und Tanzmusikus
CH6 hat fetter VRMS als manche X570 Boards BITTE Zen 3 Support!
Finde schon merkwürdig X470/450 aber kein X370/B350 aber beiden Chipsätze sind sehr Ähnlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
bodd schrieb:
X570 Boards sind nicht unbezahlbar. Wer sich Prozessoren für 700€ leistet kann auch die 200,-€ für ein Mainboard bezahlen. Oder eben das kleinere 5800X und nen Mainboard statt den 5950X.

Da geht es eben nicht nur um leisten können. Warum ein neues Mobo kaufen wenn mit entsprechender Software das alte auch noch läuft? Nachhaltigkeit? Schon mal gehört? Und leisten können ist nicht immer gleichzusetzen mit leisten wollen. Ich seh absolut keinen Mehrwert für mich bei einem X570 Board vs meinem B450. (Nein ich fange rein gar nichts mit PCIe 4 an) Da Geld auszugeben wäre dumm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM und McFritte
cvzone schrieb:
Stattdessen soll innerhalb von einer Deadline eine Antwort an den Kunden gehen, auch wenn diese oft völlig falch ist....
Da muss ich eine Lanze für den Support brechen. Bei vielen Firmen darf gar kein Support mehr geleistet werden - stattdessen wird eine Abwehrschlacht gegen den Kunden gefahren - und das ganze möglichst billig. Das war vermutlich ein 1st lvl Mitarbeiter - der bekommt Cent Beträge pro Mail! Wir haben einen kleinen externen 1st lvl - die Mädels arbeiten gerne für uns! Weil sie wissen das wir ihnen helfen und sie nicht sinnlos Abwehrschlachten fahren müssen...
Sprich rein von der Bezahlung her macht es für den 1st lvl selten Sinn bei 2nd und Co nachzufragen - denn bezahlt bekommen die es nicht...
Und aus Asus Sicht müsste man dem Supporter doch die Worker of the Month Medaille verleihen... So proaktiv wie der die neuen Produkte verkauft..
Das ist der neue heiße Scheiß... Nicht das Problem lösen sondern dem Kunden neue Aufzeigen und zeigen was dagegen hilft gegen Money....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drSeehas
Polaros schrieb:
Ein Herz für mein Asus Prime B350 Board, er will auch die Liebe der Ryzen 5000:streicheln:
Das würde mir auch gefallen, aber nochmal aufrüsten wäre schon etwas dekadent :D (1800X => 3900X => 59?0X :freaky:)

[edit]
pookpook schrieb:
CH6 hat fetter VRMS als manche X570 Boards BITTE Zen 3 Support!
Finde schon merkwürdig X470/450 aber kein X370/B350 aber beiden Chipsätze sind sehr Ähnlich!
Die wollen irgendwann auch mal neue Boards verkaufen, die sind ja durch Intel da etwas anderes gewöhnt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
BoardBricker schrieb:
Nicht einfach irgendwelche Meldungen für Shitstorm und Clickbait übernehmen, sondern mal nachfragen
Nennt sich Journalismus
Das ist eine Selbstverständlichkeit, für die ein Journalist sich eigentlich nicht selbst loben muss.

Der gleiche Volker Rißka (ohne bei AMD nachzufragen) behauptet auch, dass ein CPU-Lineup nur aus vier Modellen bestehen würde, und dass man 6-Kerner nicht unter 300 $ bekommt. Leider fielen viele Leute darauf rein. Nun taucht der Ryzen 5600 auf. Tja, sowas ..... Mit Blick auf die Vergangenheit hätte er das doch besser wissen oder nicht so viel spekulieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass die 300er Serie, höchstwahrscheinlich keinen Zen 3 (5000er) Support erhalten wird ist, verständlich.
Ich persönlich wünschte mir dennoch, dass zumindest die "top" Boards, eventuell eine Berücksichtigung erfahren würden, doch das ist Meckern im oberen Drittel.

Der Grund, warum ich mir dies wünsche?
Faulheit! (ich habe kein Interesse daran, daß Itx board aus dem SFF Case zu pflücken... ^^)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xargan
Hoffentlich lernt AMD von den Problemen mit AM4, und verbessert AM5 bezüglich der CPU-Kompatibilität.
 
Schaby schrieb:
Ein bitterer Beigeschmack bleibt aber. Die Mainboard Hersteller haben, dank Intel; immer an den neuen CPUs mitverdient, da Intel alle 2 Generation einen neuen Sockel und zu jeder neuen Generation CPUs auch neue Chipsätze eingeführt hat.

Andererseits war genau die versprochene Kompatibilität ein Grund mir damals ein teures X470 ROG Strix zu kaufen. Sonst hätte ich mir ein Wegwerfbrett gekauft weil man eh immer wieder ein neues braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Germinator, ChrisM und ComputerJunge
Polaros schrieb:
Ein Herz für mein Asus Prime B350 Board, er will auch die Liebe der Ryzen 5000:streicheln:

Ich fühle mit dir. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pookpook
Zurück
Oben