News Gerüchte dementiert: Asus steht zum Support für Ryzen 5000 auf X470 und B450

Ist das den besonders aufwendig/kostspielig für Hersteller, das Bios entsprechend upzudaten? Oder gehts da eher darum, dass sie evtl. die Leute dazu bringen wollen, Geld für ein neues MB auszugeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Skidrow1988 schrieb:
Ich finde, ihr (CB) macht momentan viel richtig. Mittlerweile seid ihr mein deutsches Medium Nr 1. Anzeigen sind als solches deutlich gekennzeichnet, ihr übernimmt nicht einfach den Shirtstorm den andere auslösen, sondern fragt direkt Mal nach. Wirklich top :)

Genau aus diesem Grund habe ich mir diesen Sommer ein CB-Abo genehmigt, welches ja wirklich nicht viel kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig und Skidrow1988
Schuhkarton schrieb:
Ist das den besonders aufwendig/kostspielig für Hersteller, das Bios entsprechend upzudaten? Oder gehts da eher darum, dass sie evtl. die Leute dazu bringen wollen, Geld für ein neues MB auszugeben?

Wahrscheinlich ist das testen aufwendig. Ansonsten sollte man Boards von Herstellern kaufen die ihre Produkte gut pflegen.

Gibt es eigentlich Artikel oder Berichte welche die Produktpflege der Hersteller vergleichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schuhkarton
DocWindows schrieb:
Für die minimalen Vorteile die man durch so eine lange Unterstützung hat, nimmt man sicherlich nicht nochmal so einen Aufwand auf sich.

Minimale Vorteile? Also für den Kunden ergibt sich doch ein sehr signifikanter Vorteil, wenn er nicht jede zweite CPU Generation ein neues MB kaufen muss.

Der Fehler, den AMD und die MB Hersteller gemacht haben, waren die schlicht zu kleinen BIOS Chips mit nur 16MB. Hätte man da einfach gleich auf 32MB gesetzt, wäre es auch kein Problem, sämtliche Boards mit BIOS Versionen zu versorgen, die sogar noch Bristol Ridge unterstützen könnten.

Hier wurde einfach einmal mehr an einem verdammten Centartikel gespart und damit läuft man jetzt in massive Probleme rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Germinator, drSeehas, Convert und eine weitere Person
papa_legba schrieb:
Warum ein neues Mobo kaufen wenn mit entsprechender Software das alte auch noch läuft? Nachhaltigkeit?

Das ist der Hauptgrund, warum ich nicht jedes Jahr ein neues Board mit Drumherum kaufe, auch wenn ich es mir inzwischen locker leisten könnte und es mich schon x-Mal in den Fingern gejuckt hat. Da ich aber auch nicht (mehr) spiele und keine Bildbearbeitung usw. mehr mache, genügt mir mein i7-2600k erstaunlicherweise immer noch.

Und ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Leute dauernd den neusten Shit für viel Kohle haben müssen, obwohl ihnen der alte auch noch genügend Leistung bringen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
cvzone schrieb:
Ich fände es schön, wenn der Support (auch und besonders in Deutschland) mal mit "ich weiß es nicht, ich werde Nachfragen und melde mich später bei Ihnen" mal kennt. Stattdessen soll innerhalb von einer Deadline eine Antwort an den Kunden gehen, auch wenn diese oft völlig falch ist....
Das liegt auch an den Kunden. Wenn man dem Kunden sagt "Ich weiß es nicht" ist man direkt inkompetent und braucht nicht erwarten, dass der Kunde jemals wieder bei einem etwas kauft oder auch nur mach irgendwas fragt. Im stationären Handel das selbe, wie ich aus Erfahrung sagen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Land_Kind schrieb:
Und ich bin immer wieder erstaunt, wie viele Leute dauernd den neusten Shit für viel Kohle haben müssen, obwohl ihnen der alte auch noch genügend Leistung bringen würde.
Das nennt sich Hobby. ;)

Da investiert man schon mal mehr als nötig. Also eher so viel wie möglich. xD

Ich kenns vom Motorrad. Theoretisch reicht da ne kleine Möhre die dich zügig von A nach B bringt. Das kostet gebraucht dann so viel wie ein Gaming Rig. Aber dann passiert es halt doch mal, dass man unbedingt eine Ninja will und 14k auf den Tisch haut. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Land_Kind
burglar225 schrieb:
Im Gegensatz zu Intel führt AMD keine künstliche Limiterung ein. Es läuft halt solange es läuft. Dass man AMD jetzt letztendlich noch vorwirft, dass sie auf Biegen und Brechen versuchen den Support aufrecht zu erhalten, ist gelinde gesagt ein Witz.
Wenn du es so siehst, musst du es sogar vorwerfen. (Bis auf ROM-Größen (wofür es auch Lösungen gäbe) gibt es keine Einschränkungen.) Der Chipsatz ist per PCIe angebunden und jedes Board mit z.B. 16 MB UEFI ROM würde unabhängig davon ob 300er oder 400er Serie mit den CPUs bei passendem Agesa laufen wenn der 400er damit läuft. Ist der ROM zu klein, müsste vom Boardhersteller entschlackt werden - was aufwändig und teuer ist bzw. andere Kunden verärgern könnte wenn z.B. das grafische Menü durch ein funktionelles mit Text ersetzt wird.

Da gibt es wenig zu diskutieren, der Support für die 300er Chipsätze wird bewusst gestrichen. Ob nun von den Boardherstellern oder wegen AMD ist mir als Endkunde eigentlich egal - ja gelinde gesagt ein Witz ;). Früher auf den AMx-Sockeln war das anders, da hat ein Board lange gelebt.

AMD kann man vorwerfen durch den maximal ansprechbaren 16 MB Adressraum von Zen(+) für UEFI-Roms das technische Problem erst erzeugt zu haben. Das war bei den älteren Boards nicht die "Schuld" der Boardhersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
@iamunknown Ich finde es ziemlich anmaßend von dir zu behaupten, dass du besser über die technischen Gegebenheiten Bescheid weißt, wie AMD und die Boardhersteller. Leider eine Unsitte, die ich immer öfter beobachte in letzter Zeit. Ich sag nur Multithreading bei Anwendungen und Games.
Früher hat man auch noch 13 Jahre auf seinen Trabbi gewartet, ja, da war alles früher. Ach ne besser, sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und eratte
bodd schrieb:
Wer sich Prozessoren für 700€ leistet kann auch die 200,-€ für ein Mainboard bezahlen.
Also in meinem Fall wäre ein Mainboard tausch nicht problematisch wegen des Geldes, sondern wegen dem Gehäuse. Hast du schon mal versucht ein Mobo in das Sugo rein zu bekommen, das ist ein Akt sag ich dir. ;)
Da ist es mir schon lieber wenn ich nur Bios Update + Cpu Tausch vornehmen brauch. Mainboard Tausch gibts erst wieder wenn neuer Sockel + DDR 5. Bin mal gespannt wann mein Brett neues Bios bekommt. MFG Piet
 
@burglar225 Ich finde es eher naiv von dir einem Großkonzern alles zu glauben :rolleyes:. Mal davon abgesehen kann ich technische Gegebenheiten in dem Bereich verstehen, beurteilen und bin in der Hinsicht auch kein Fanboy...
burglar225 schrieb:
Leider eine Unsitte, die ich immer öfter beobachte in letzter Zeit.
Oder eben ein Post der andere angreift ohne Substanz dahinter?
burglar225 schrieb:
Ich sag nur Multithreading bei Anwendungen und Games.
Was davon wird durch den Chipsatz auf AM4-Boards beeinflusst?
burglar225 schrieb:
Früher hat man auch noch 13 Jahre auf seinen Trabbi gewartet, ja, da war alles früher. Ach ne besser, sorry.
Mal abgesehen davon dass der Vergleich hinkt: Ja es ist besser ein Board länger zu verwenden und damit weniger Müll zu erzeugen. Es gibt aus Leistungssicht bis auf PCIe 4.0 keinen Grund von einem 300er oder 400er Board auf ein ansonsten gleichwertiges 500er zu wechseln!

Falls du mehr zu den technischen Details erfahren möchtest, das Video hier ist informativ:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brabe
iamunknown schrieb:
Ich finde es eher naiv von dir einem Großkonzern alles zu glauben :rolleyes:. Mal davon abgesehen kann ich technische Gegebenheiten in dem Bereich verstehen, beurteilen und bin in der Hinsicht auch kein Fanboy...
Könnte ich auch, ich lass es aber. Keiner von uns beiden hat ausreichend technisches Verständnis um diese Frage sinnvoll zu beantworten. Da hilft es auch nichts, wenn ich meinen Abschluss bei der YouTube-Akademie mache. (Sarkasmus darfst du gerne behalten :) )

iamunknown schrieb:
Mal abgesehen davon dass der Vergleich hinkt: Ja es ist besser ein Board länger zu verwenden und damit weniger Müll zu erzeugen. Es gibt aus Leistungssicht bis auf PCIe 4.0 keinen Grund von einem 300er oder 400er Board auf ein ansonsten gleichwertiges 500er zu wechseln!
Keinen der uns bekannt ist. Da Mainboards, Chipsätze und CPUs aber nunmal unfassbar komplexe High-End-Technik sind, bleiben uns womöglich einige Punkte auch im Verborgenen.

Da du es offenbar nicht bemerkt hast (sorry, mein Fehler, Sarkasmus im Internet funktioniert einfach nicht...): Mein letzer Kommentar kann Spuren von Sarkasmus enthalten.
Ich hoffe du verzeihst es mir, wenn ich mich an dieser Stelle der "Diskussion" entziehe, da sie sich jeglicher Substanz entzieht. Keiner von uns beiden (und auch kein Youtuber) hat auch nur annähernd das technische Verständnis, um die Situation sinnvoll zu beurteilen (das ist es übrigens, was ich schon die ganze Zeit versuche zu sagen!).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und floTTes
burglar225 schrieb:
Ich kann diese ganze Aufregung um die Kompatibilität von CPUs und den älteren Boards kein bisschen nachvollziehen.
Im Gegensatz zu Intel führt AMD keine künstliche Limitierung ein. Es läuft halt solange es läuft. Dass man AMD jetzt letztendlich noch vorwirft, dass sie auf Biegen und Brechen versuchen den Support aufrecht zu erhalten, ist gelinde gesagt ein Witz.

Finde ich nicht. Wenn ein 470 nun noch alles kann, warum sollte ich ein neues Board kaufen? Der 570 hat leider einen Lüfter und das habe ich mir 2006 geschworen, nie wieder ein 40mm Lüfter in meinem Rechner!

Daher fände ich es doppelt toll, wenn ich mein x470 behalten könnte. Was kann der 5x0x schon besser als der 470? Richtig, der hat PCIe 4.0. Aber wozu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Germinator, Convert und I'm unknown
@brabe Lies dir meine anderen Kommentare dazu durch. Ich habs jetzt glaub ich schon fünf mal gesagt. Es geht nicht immer nur um Features.
 
brabe schrieb:
Finde ich nicht. Wenn ein 470 nun noch alles kann, warum sollte ich ein neues Board kaufen? Der 570 hat leider einen Lüfter und das habe ich mir 2006 geschworen, nie wieder ein 40mm Lüfter in meinem Rechner!

Daher fände ich es doppelt toll, wenn ich mein x470 behalten könnte. Was kann der 5x0x schon besser als der 470? Richtig, der hat PCIe 4.0. Aber wozu?
Ist auch nicht günstig wenn du 8xSATA willst.
 
burglar225 schrieb:
Keiner von uns beiden hat ausreichend technisches Verständnis um diese Frage sinnvoll zu beantworten. Da hilft es auch nichts, wenn ich meinen Abschluss bei der YouTube-Akademie mache. (Sarkasmus darfst du gerne behalten :) )
Woher kennst du mein technisches Verständnis? Wenn du das Video nicht verstehst kann ich dir nur eines sagen: Für dich ist das unfassbar komplexe Technik. Das ist nur noch lange kein Grund den/die Hersteller zu verteidigen.
burglar225 schrieb:
Keinen der uns bekannt ist. Da Mainboards, Chipsätze und CPUs aber nunmal unfassbar komplexe High-End-Technik sind, bleiben uns womöglich einige Punkte auch im Verborgenen.
Nein ist es nicht. Komplex ja, aber sicher nicht unfassbar. Und High-End ist nicht zwangsweise komplexer!
burglar225 schrieb:
Es geht nicht immer nur um Features.
Um was dann? Der Chipsatz ist beim Ryzen keine essentielle Komponente da ein SOC wie der Ryzen auch ohne läuft. Daher gibt es z.B. den A300 "Chipsatz".
 
ASUS mag hier viel versprechen. Der Ryzen 3000 Support für mein X370 Board ist irgendwann bei der vorletzten AGESA Version eingeschlafen. Offiziell bestand dennoch "Support". Nun gut, der Rechner läuft trotzdem.
 
Weiß man schon wann der das neue BIOS mit DDR5-Support für die 500'er kommt? :freak:

Die 400'er kriegen doch jetzt Zen-3-Support. 300'er eben nicht. Schade, dass viele die Sicht der Unternehmen gar nicht erst verstehen wollen. Selbst wenn es technisch möglich wäre, so ist der (finanzielle) Aufwand wohl nicht zu unterschätzen - von unzähligen möglichen Fehlerquellen mal ganz abgesehen. Ist ja nun auch nicht gerade Teufelswerk, dass man die 300'er fallen lässt ...

Ich, wie so manch andere, sind froh, dass es PCIe 4.0 eben nicht auf die 400'er geschafft hat: "MEIN Rechner hängt! HILFE! COD 27 stürzt ab!" :p

Eigentlich ist es ein Unding, dass Zen 1 nicht auf 500'er Chipsätzen läuft! Da werde ich bei AMD doch mal Krawall machen müssen! KÜNSTLiCHE BESCHNEiDUNG!!!1110101
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich loblich von Asus! Nutze zwar noch eins meiner ersten Gigabyte Boards B350er Chipsatz, aber läuft perfekt. Was solls, wenn DDR5 kommt wird ehe neues Board fällig!
 
DocWindows schrieb:
aber im Vergleich zum Start von AM4 werden sie auch keine elend lange Kompatibilität mehr versprechen.

Ist halt nicht erst seit AM4, dass die ihre Sockel sehr lange supporten. Ich hatte mal ein Gigabyte M57-SLI S4. Das war ein reinrassiges AM2 Board. Kein AM2 +. Gekauft zusammen mit einem Athlon64 X2. Die CPU hab ich am Ende gegen einen PhenomII 955 getauscht. Eine AM3 CPU. Mit offizieller Unterstützung. Damals haben sie in die AM3 CPUs sogar hybride DDR 2/3 Speichercontroller verbaut um die Kompatibilität zu erhalten.

In sofern ist das bei denen bislang eher Firmenpolitik gewesen als ein Ausrutscher. Kann sich natürlich trotzdem ändern, aber so sicher wäre ich mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert und aklaa
Zurück
Oben