• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gerüchte um 3D-Funktion für Xbox 360

@P4ge:
Der Speicherbedarf bei 3D ist nur für Filme höher, bei Spielen steigt nur die Anforderung an die Graka, der Speicherplatz sollte nahezu identisch sein (die Texturen/Ton/etc bleiben ja die gleichen). Oder beziehst du dich gerade nur auf Video?
 
Tranceport schrieb:
Also wenn ihr mir ansehe dass die Leistung der Xbox zumindest in Halo3 nichtmal ausreicht Koop in 720p darzustellen (oder ist H3 so schlecht programmiert?) muss es in 3D ja aussehen wie Minecraft of the Future :/
Braucht Kinect nicht auch noch ordentlich Leistung?

es liegt weder am koop, noch an schlechter programmierung

Halo 3 does not natively render at true HD resolution (at least 720 lines of vertical resolution).[53] In a Bungie Weekly Update, it was confirmed that the game renders at 1152×640 resolution instead of the usual 1280×720 (HD) resolution that most Xbox 360 games use.[54] This is because Halo 3 uses two frame buffers instead of the usual one, so the lower resolution allowed Bungie to preserve as much of the dynamic range as possible for the game's lighting without adversely affecting the frame rate. The image can be upscaled to 1080p by the Xbox 360.

in der deutschen wikipedia stands nicht drin

P4ge schrieb:
Jetzt mal Ernsthaft ob BluRay jetzt gut ist oder nicht, jeder weiß das die 360 mit der DVD zu kämpfen hat. Der Speicherplatz ist einfach zu klein. Jetzt soll auch noch 3D kommen? Dass kann weder mit dem 1GB Update (für die DVD), noch mit einem externen Laufwerk klappen (anbindung mittels USB 2.0 :D . Ergo wird es auf DLC rauslaufen, was wieder einmal sehr nachteilig für den Kunden werden dürfte.

was immer alle mit DLC und download haben
im zweifelsfall kann man es als installierbaren DLC veröffentlichen
so wie zb bei forza 3 oder fallout 3 goty

da lagen dann die zusätzlichen rennstrecken/missionen auf einer 2ten dvd bei
die wurden als dlc container auf die hdd kopiert ...
und ich war schon immer der meinung, dass ne xbox 360 ohne hdd nix taugen kann :p
 
Zuletzt bearbeitet:
@eLeSde
Wenn ich P4ge richtig verstanden habe sprich er die Problematik mit den Filmen an
 
Sry für OT:
eLeSde: dein Zitat bestätigt dann ja, dass der Xbox die Leistung für >= 1280*720 bei ausreichenden FPS fehlt (im SP wird dann 16:9 hochskaliert, im Koop gibt es gerade einmal 4:3).

Die Platzbegrenzung der DVD fand ich bisher auch nicht so schlimm, das Beispiel mit Forza3 war wirklich nicht tragisch. Aber die Installation auf Festplatte ist für dieses Thema eh überflüssig, da Spiele wie gesagt in 3D nicht bedeutend mehr Platz brauchen, und 3D-Filme werden eh nur per Stream/Download angeboten werden können, denn wer installiert erst 3+x DVDs auf die Platte wenn er einen 3D-HD-Film sehen will?

@terraconz:
hör auf, jetzt hab ich Lust auf Dokus in 3D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na endlich auf das habe ich gewartet, jetzt wird meine alte Xbox verkauft und die neue geholt und dann gibts hoffentlich endlich auch viele Xbox Games in 3D und nicht nur PS3. Wer einmal gutes 3D gesehen hat will nicht mehr ohne das einzige was nervt ist die Brille aber das geht heutzutage leider noch nicht anders in der selben quali. Wichtig wäre wahrscheinlich auch 3D nicht in einen Topf zu werfen auf nem LCD würde ich mir 3D z.b. niemals antun aber auf meinem Panasonic VT20 ist der Unterschied vom 2D zu 3D Bild (ausser natürlich das es 3D ist ^^) bis auf geringen Helligkeitsverlust (einfach heller drehen) nicht vorhanden. Kein Ghosting wie bei quasi allen LCD-LEDs, keine Farbverfälschungen, keine Halos/Coronas usw...........
Aber es kommt auch sehr aufs Quellmaterial an bei meinem IMAX Deep Blue 3D Doku ist das 3D gigantisch, man kann die einzelnen Poren der Korallen zählen wenn man will und der Effekt geht nicht nur in den TV sondern auch aus dem TV heraus. Gibt da ne witzige Szene wo so ein Fisch aus der Tarnung hervor schiesst, als ich die das erstemal sah hab ich mich so erschreckt weil der Fisch quasi aus dem TV Richtung Fußende des Bettes "flog" und ich aus Instinkt die Füße eingezogen habe, das war Hammer. Es gibt aber leider auch das genaue Gegenteil wie z.b. paar billig Produktionen wo man fast überhaupt keinen 3D Effekt sieht oder der 3D Effekt sich nur in de nTV erstreckt.

tldr:
3D ist Hammer!
 
naja schön und gut aber die meisten games sind entweder schlecht programmiert oder brauchen jetzt schon zu viel Leistung, bestes Bsp ist L.A. Noire auf dem 52" Plasma isses schon echt nervig wenns die ganze Zeit so ruckelt, wie soll es dann mit 3D werden ? muss man ja die Quali so runterregeln das man das auch flüssig nutzen kann ... die sollten 3D als feature für die neuen Konsolen bringen, dann reicht das auch voll aus.

Ich bin auch einer der 3D nicht mag, aber ich habe nichts dagegen das man soviel Geld in die Technik steckt ^^
 
Filmtechnisch ist die Xbox ja eh nicht viel mehr als ein HD-Streamer mit DVD-Funktion. Mit entsprechenden Netzwerk/Video on Demand-Quellen im Hintergrund könnte sie ja trotzdem 3D wiedergeben. Wobei man ein Bluraylaufwerk vermutlich nicht über´s Netzwerk freigeben kann (oder spielt HDCP da mit?)
Gruß,
Trance
 
ohne witz bei so alter "vergammelter" hardware noch 3d reinquetschen *kopfschüttel*
 
Tranceport schrieb:
@P4ge:
Der Speicherbedarf bei 3D ist nur für Filme höher, bei Spielen steigt nur die Anforderung an die Graka, der Speicherplatz sollte nahezu identisch sein (die Texturen/Ton/etc bleiben ja die gleichen). Oder beziehst du dich gerade nur auf Video?

Das gilt nicht für alle Spiele. Viele benutzen nämlich Video-Cutscenes um Ladezeiten zu kaschieren. Bei PlayStation 3 Spielen war es daher so (Killzone 3 z.B.), dass die Videocutscenes doppelt auf der BluRay vorhanden waren, in 2D sowie in 3D.
 
Die Hardware der Konsole würde nicht mal für 3D in 720p Auflösung reichen unabhängig vom erhöhten Speicherbedarf was onhe Bluraylaufwerk sowieso nicht zu bewerkstelligen ist. Da traue ich eher noch PS3 3D zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse, selbst ohne 3D laufen doch n großteil der Spiele oft maximal in 720p mit 30fps, 60 wenn die Entwickler tatsächlich nicht nur mit tollen Screenshots blenden wollen sondern auch n viel flüssigeres Erlbenis bieten.

Mit 3D wird wahrscheinlich kein Titel mehr in 720p laufen... so ein Matsch den man sich dann anschaut, geht ja mal gar nicht.
 
Was mcih wundert ist, dass sogut wie NIEMAND 3D zu mögen scheint. Über 3D Filme im Kino wird gemault, über 3D TVs wird gemault über 3D Spiele wird gemault, aber irgendwie wird es überfall verbaut und aufgeführt und es wird gekauft und angeschaut und benutzt. Ich verstehe es nicht..... Wenn es keiner will, warum nutzt es dann jeder????? (Oder zumindest so viele, dass ein gewinnträchtiger Absatzmarkt gegeben ist)
 
3D - das überwerteste Medium (wenn man das so nennen kann) der letzten 5 Jahre. Ich kann dem ganzen einfach nichts abgewinnen. Und solange die Xbox keinen Blu-Ray Player bekommt, werden wieder 4 HD-DVDs pro Spiel mitgeliefert. Das Problem hat man mit Blu-Rays einfach nicht. Einer der kleineren Vorteile der PS3.
 
Weil die xbox ja auch so noch nicht an aktuellen spielen zu kanbbern hat ......
lieber eine neue Konsole! Die xbox hat ihren zenit einfach überschritten ......
 
miniJan schrieb:
Wo soll das 3D Material denn herkommen? Die Xbox bietet doch kein BluRay Laufwerk.

Was hat den bitte BluRay mit 3D zu tun? Sowohl Spiele (Crysis 2 z.b. kann schon 3D auf der 360) als auch Filme (hier hat MS ne riesen Online Auswahl + so Sachen wie Sky und Netflix) kommen entweder per Internet oder eben DVD bzw. dem neuen Discformat von MS das mit dem 360 Update das momentan die Runde macht. Ne BluRay ist auch nur ne DVD mit mehr Speicher (ich weiss ganz andere Technologie bla bla, aber vom Prinzip her ist es nichts anderes) ich kann dir auch n paar Minuten 3D auf ne CD hauen...
 
hmm..
also lernt die 360 jetzt auch framepacking ? side by side/ top bottom 3D konnte sie nämlich eh..

Soweit ich weiß benutzt die 360 allerdings nur einen HDMI 1.2 Ausgang, der mit einer deutlich geringerer Bandbreite arbeitet als HDMI 1.3/1.4 (1.2: 4,9Gb/s - 1.3/1.4: beide 10.2 Gb/s ), oder hat die Slim Ausführung einen HDMI 1.3 Ausgang ?

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das einfach mit einer neuen Firmware verändern könnte, da die Bandbreite meiner laienhaften Vorstellung nach doch von der Leistung der verbauten Chips abhängen sollte?

Übrigens an "die hat doch viel zu wenig Leistung" sager:
Crysis 2 hat ein 2D+Z System benutzt für den 3D Effekt, welches nur einige Prozente mehr Rechenleistung als normal kostet, also wesentlich effektiver arbeitet als das doppelte berechnen der Szene. Auf die Qualität des 3D Effektes hatte das meiner Meinung nach keine sichtbaren Auswirkungen, die war sehr gut.
Falls in Zukunft konsequent dieses System benutzt wird seh ich keinen Grund warum zu wenig Leistung vorhanden sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sharangir schrieb:
Hdmi 1.4 ist keine Voraussetzung für 3D!

Das ist nur Geldmacherei der Konzerne, um den Kunden neue Geräte und teure Kabel aufzuzwingen!

Oder anders ausgedrückt:
Sony hat Hdmi 1.4 verpennt und deshalb kann man nun auch mit 1.3a in den Genuss von 3D kommen :evillol:
Jo bei 3D-Filmen kommt bei der PS3 aber der Ton nicht in den HD-Formaten, wobei auch das nicht an der HDMI-Version liegen sollte.
 
Zurück
Oben