• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Xbox 360 Store und Marketplace schließen am 29. Juli 2024

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Knapp 19 Jahre nach der Erstveröffentlichung der Xbox 360 wird Microsoft am 29. Juli 2024 den Xbox 360 Store und Marketplace schließen. Neue Spiele, DLC und andere Inhalte können dann nicht mehr erworben werden, alle gekauften Spiele lassen sich jedoch weiterhin inklusive der Multiplayer-Funktion spielen, versichert Microsoft.

Zur News: Microsoft: Xbox 360 Store und Marketplace schließen am 29. Juli 2024
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NMA, aklaa und eine weitere Person
klingt fair
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Engaged, Carbon386 und 9 andere
Hmm, ich benutze die 360 immer noch mit Kinect, leider gibt es nichts vergleichbares.
Was auch traurig ist das dieses ausstirbt.
Den bei Kinect ist man der Controller und nicht wie bei anderen Systemen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix, donativo, Acrylium und eine weitere Person
War eine schöne Zeit! Sehr schade, denn im PS3 Store lassen sich immer noch online die Games erwerben. Vielleicht lässt sich der "sichere Einkauf" nicht mehr bei dem Store lösen.
 
aklaa schrieb:
denn im PS3 Store lassen sich immer noch online die Games erwerben.
Naja, damals gab's ja auch einen heftigen Fäkaliensturm, dem SIE nicht stand halten konnte und entsprechend zurück ruderte.

Die Schließung des Stores ist ja nicht so schlimm. Dank der gehypten Abwãrtskompatibilität und dem "immer die bessere Version"-Feature sind die 360er Spiele weiterhin auf neuen Xbox-Konsolen spielbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, tha_mos, TouchGameplay und eine weitere Person
Die gekauften Spiele kann man ja immer noch runterladen. Vor dem Kauf Ende gibt es bestimmt einen fetten Sale. Wetten? 🤗
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Gordon-1979, Acrylium und 2 andere
Microsoft versichert, dass die Schließung keinerlei Einfluss auf zuvor sowohl digital als auch physisch gekaufte Spiele oder DLC haben wird

Geht ja auch rein rechtlich nicht.
Sie haben Lizenzen an Kunden verkauft und diese sind bis deren Lebensende gültig.
Eigentlich sogar darüber hinaus weil diese dann auf die Erben übergehen.
 
leipziger1979 schrieb:
Geht ja auch rein rechtlich nicht.
Sie haben Lizenzen an Kunden verkauft und diese sind bis deren Lebensende gültig.
Mit der Aussage wäre ich ganz vorsichtig. Der Kauf digitaler Inhalte gewährt in der Regel nur ein Nutzungsrecht und unterscheidet sich damit grundlegend vom Erwerb klassischer Spiele auf CD/DVD, die dann Eigentum sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Poati, Weyoun und 6 andere
SubNatural schrieb:
... vom Erwerb klassischer Spiele auf CD/DVD, die dann Eigentum sind.
Sofern auf diesen DVDs dann wirklich die vollständigen Spiele enthalten sind und keiner aktiven Internet Verbindung bedürfen.

Ich trauere da nichts nach. Habe es echt versucht, aber ich bin einfach kein Retrogamer, obwohl ich seit dem C64 dabei bin. Komme kaum hinter den neuen Inhalten hinterher und wenn ich dann mal eine alte Kiste anschmeiße bin ich doch bitter enttäuscht, welche Streiche mir doch meine Erinnerungen spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, kaji-kun, Cyrix72 und 3 andere
hab die 360er noch in meiner sammlung und ja es war eine tolle zeit. heute aber komme ich nicht mehr auf die idee damit ein spiel zu zocken. habe noch 360er games auf disc. die laufen in meiner one x tadellos (rdr z.b.).

übrigens hatte ich damals die xbox 360 kurz nach release gekauft und einen samsung hd tv mit (720p). das war richtiges next gen feeling als ich damit kameo, pgr3 oder gears of war gezockt habe. tolle zeit gewesen. die ps3 z.b. hat mich, auch weil sie später kam, überhaupt nicht interessiert.

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Firezeed
Die Xbox 360 und die PS3 sind sogar die einzigen Konsolen die ich noch echt gerne nutze, zum PS3 Controller greif ich gar lieber als zum PS5 Controller. Tolle Klassiker von Metal Gear 1-4 über Infamous, Resistance oder Xmen Wolverine, Army for two auf der 360. war die beste Konsolen Gen was Games anging, da kamen wenigstens noch ständig so tolle Nischen Titel wie oben genannt, heute nur noch generische Mainstream Kost. MS zieht den Stecker der letzten guten Xbox, schon bisschen schade.
 
Schön wäre es, wenn man noch mehr der alten Titel auf aktuellen Konsolen spielen könnte.
Ich nehme an, die MGS 1-4 Teile gibt es nicht für die neuen, oder?
 
Djura schrieb:
Dank der gehypten Abwãrtskompatibilität und dem "immer die bessere Version"-Feature sind die 360er Spiele weiterhin auf neuen Xbox-Konsolen spielbar.


Was vermutlich der ausschlaggebende Punkt im Gegensatz zu SIE ist.
Das einzige was verloren geht ist die Möglichkeit Spiele online zu kaufen - macht vermutlich eh kaum noch jemand.

Bei der PS3 schaut die Sache etwas anders aus.
Wundert mich auch, dass Sony bis heute nichts vergleichbares anbietet.
 
Wieso kann man den Shop nicht offenhalten, wenn man die Downloads schon gekaufter Spiele eh weiterhin erlaubt?

Payment? Dann nutzt die gleiche Schnittstelle wie bei den Series Konsolen.

Der einzige Grund, der mir einfallen will:
Schritt für Schritt zum Shutdown, für weniger Geschrei.
…und der spart dann Server-Kosten.



Die Hersteller schließen ihre alten Digitalshops, viele Spiele sind in der ungepatchten Disc-Version ungenießbar und Spiele wie Jedi Survivor haben nicht mal mehr alle Daten auf der Blu-Ray und benötigen einen Download, wenn man sie spielen möchte.

Am Ende müssen dann wohl Emulatoren und die Szene die Spielkultur retten.
…bis Streaming-Only kommt - und diese Spiele kann dann selbst die Szene nicht mehr konservieren.

Sad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Djura schrieb:
Die Schließung des Stores ist ja nicht so schlimm. Dank der gehypten Abwãrtskompatibilität und dem "immer die bessere Version"-Feature sind die 360er Spiele weiterhin auf neuen Xbox-Konsolen spielbar.

Leider nicht alle Spiele. Ich würde mich ja freuen wenn ich unter anderem PGR3 auf den neueren Konsolen spielen könnte (und dann sogar von Features wie besseren Ladezeiten usw profitiere) aber da führt kein Weg rein und selbst eine Emulation ist verbuggt ohne Ende aber ich hab ja zumGlück genug 360 Konsolen.
 
Katzenjoghurt schrieb:
Wieso kann man den Shop nicht offenhalten, wenn man die Downloads schon gekaufter Spiele eh weiterhin erlaubt?

Ich denke man will sich den ganzen Aufwand mit den Lizenzen und die Pflege der Zahlungsdaten (und was alles dazugehört) der jeweilgen Publisher/Entwickler sparen. Es kam ja jetzt schon vor, dass Spiele aus dem Verlauf genommen werden mussten, weil Lizenzen der Rechteinhaber ausgelaufen sind (bspw. Die Musik bei Forza Horizon).

Scheint den Aufwand im Verhältnis zu den Käufen nicht mehr zu lohnen.
So wird der Status Quo eingefroren. Ich finde das mehr als fair. Wenn man da zu Nintendo schielt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando
Gordon-1979 schrieb:
Hmm, ich benutze die 360 immer noch mit Kinect, leider gibt es nichts vergleichbares.
Was auch traurig ist das dieses ausstirbt.
Ich wollte 1:1 dasselbe schreiben. Ich nutze da schon immer ausschließlich Kinect Spiele, ich finde die einfach Spitze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gordon-1979 und Cyron2k
Hylou schrieb:
Das einzige was verloren geht ist die Möglichkeit Spiele online zu kaufen - macht vermutlich eh kaum noch jemand.
Außerdem kann man Xbox 360 Spiele im Xbox One und Series Store kaufen.
Man verliert also bei sehr vielen Spielen nicht die Möglichkeit, diese online zu erwerben.
Im Gegensatz zu PS3 Spielen, welche nicht auf PS4 oder PS5 erworben werden können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, scryed und Hylou
Zurück
Oben