News Gerüchte zu Alder Lake: Desktop-CPU mit bis zu 5,3 GHz und Leistung eines 5950X

Nein Alder Lake is 10nm Supperduperfinifunnyirgendwas. Aber wie schon bei Tiger Lake. Intels 10nm sind keine Kostverächter.
 
Dai6oro schrieb:
Können die kleine Kerne überhaupt AVX2? Denn das nutzt CB doch. Mir war so also hätten die kleinen Kernen gar keinen AVX support.
CB nutzt AVX pratkisch so gut wie gar nicht.
 
Hallo ihr lieben fachkundigen Forenleser,
ich hätte da eine Frage an euch:
Könnte so ein zwei Chiplet-Design eigentlich - im Vergleich zu einem CCD mit 8 Cores (z.B. 5800X) - zu Nachteilen in Spielen führen, als Beispiel denke ich an den 5900X mit 2x 6 Cores.
Und weiß jemand ob Intel das auch so macht mit den "kleinen" Kernen?
 
Wieso sorgt das denn so für Aufruhr hier? Da bekommen die Fanboys direkt Schnappatmung.

Wir wissen alle, dass es irgendwann auch wieder eine Zeit geben wird, wo Intel die Nase vorn hat. Und dann irgendwann wieder andersherum.

Auch AMD braucht endlich wieder angemessene Konkurrenz, sonst haben wir bald getauschte Rollen. Wie immer alle so tun als wäre AMD der große Wohltäter und würde bei langer Zeit Oberwasser nicht genau so wirtschaftlich handeln, wie Intel es zuletzt, vor Ryzen, tat.

@ZeroStrat
Also im Vorhinein, basierend auf einem Gerücht zu mutmaßen, wieso das überhaupt nicht sein kann, begreife ich nicht. Weißt du mehr als wir?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IliadZenith, DynamaxX, Makso und 3 andere
Dai6oro schrieb:
Können die kleine Kerne überhaupt AVX2?
Mir war auch so, als wäre das nicht der Fall. Aber vielleicht hat Intel sich doch für avx entschieden, damit die kleinen Kerne im Desktop nicht so nutzlos sind. Nach Release werden wir es wissen :)
 
Beg1 schrieb:
Könnte so ein zwei Chiplet-Design eigentlich - im Vergleich zu einem CCD mit 8 Cores (z.B. 5800X) - zu Nachteilen in Spielen führen, als Beispiel denke ich an den 5900X mit 2x 6 Cores.
Ich habe das mal hier getestet. Das macht erstaunlicherweise kaum was aus. Über die Methodik kann man sich gewiss streiten, aber einfach den IF anders zu takten, würde die RAM-Latenzen stark beeinflussen.

Dome87 schrieb:
Also im Vorhinein, basierend auf einem Gerücht zu mutmaßen, wieso das überhaupt nicht sein kann, begreife ich nicht. Weißt du mehr als wir?
Wer weiß, ob ich mehr weiß, aber ich beziehe mich immer nur auf Gerüchte, bis das Embargo geliftet wird. ^^ Die 125 Watt sind ein Gerücht, das man im Internet findet, ja, der Rest ist plausibilisiert/gerechnet. Ich halte es einfach für extrem unwahrscheinlich, dass der 12900K (Name ist auch ein Gerücht) mit 165W PL kommt basierend auf Specs von bereits gelaunchten Desktop CPUs und sonstigen physikalischen/technischen Restriktionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxcivi, Balikon, TechFA und 2 andere
Vitali.Metzger schrieb:
Wenn ich mir einen 16 Kerner hole dann will ich auch die volle Leistung und nicht so eine mehr oder weniger Mogelpackung.
Sofern die Gerüchte stimmen, wird Intel die CPU als 8 Kerner mit 24 Threads vermarkten.
 
wie viele Spekulatius hätte Igor jetzt eingeblendet unter oder über 10?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blumenwiese
Solche Gerüchte dienen doch nur dazu, damit Intel im Gespräch bleibt. Bevor ich keine Testergebnisse schwarz auf weiß sehe, glaube ich gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Fraglich wann die kommen oder ob es bis dahin schon neue Prozessoren von AMD gibt. Nicht nur wegen der weltweiten Logistik Situation, sondern auch weil man da nicht viel positives hört. Tippe auf 2022, je nach weltweiter Lage bestenfalls Q1.
Zur Leistung kann ich nicht viel sagen, aber für Leistung muss es funktionieren.
Es ist doch schon bekannt das Intel erst mit dem Z690 und den K SKU's Q4 launchen wird und der Rest kommt dann Q1.

noxon schrieb:
Wurde der schon unter Windows 11 getestet? Hat Windows 11 überhaupt schon einen optimierten Task Scheduler für Alder Lake?
Ohne diese Fragen beantwortet zu haben ist jeder Benchmark eigentlich ziemlich nutzlos, denn nur mit einem entsprechend angepasstem Task Scheduler erreicht Alder Lake auch wirklich seine volle Leistung.
Macht doch intel selber.

harrysun schrieb:
AMD wird wohl dann mit mehr Cache kontern?
Ja. Bei AMD wird das sehr vom Programm abhängen, ob der Cache was bringt. Bei Intel sind es wieder andere Faktoren aber Pi mal Daumen dürften sich der i9 und der 12Core das Wasser reichen.
 
TechFA schrieb:
Um im Multi-Threading AMD überholen zu können, können jetzt acht große mit weniger effizienten acht kleinen plötzlich AMD das Wasser reichen? Ausgerechnet in der Paradedisziplin von AMD? Beim Multicore?!
Hängt alles von der IPC ab. Wir wissen ja nicht wie diese aussieht.
Nehmen wir an sie übertrifft jene von Tiger Lake um 25%, ist das durchaus im Bereich das Möglichen und auch abhängig von der Taktrate und wie viel die zusätzlichen 8 kleinen Kerne leisten.

TechFA schrieb:
AMD war immer schon besser und effizienter im Multi-Threading, selbst schon beim Athlon, Bulldozer und seit Zen erst recht.
Da gehe ich jetzt nicht mit.
Dome87 schrieb:
Wieso sorgt das denn so für Aufruhr hier? Da bekommen die Fanboys direkt Schnappatmung.
Die Erwartungshaltung muss sein, AMD´s Top CPU zumindest angreifen zu können.
Dafür braucht es 24 Threads, besser 32.
Tiger Lake im Notebook macht es vor.
 
Tigra456 schrieb:
Ne IGPU haben die dann auch ?
Denke den großen i9 kann man schon mal ausprobieren…

Ja die haben eine Xe LP iGPU mit 32 EUs, vergleichbar zu der von RKL-S. Nur mit mehr Takt wahrscheinlich.
 
Dome87 schrieb:
Wieso sorgt das denn so für Aufruhr hier? Da bekommen die Fanboys direkt Schnappatmung.
Das Computerbase Forum ist leider meist sehr extrem in der Haltung. Zwischen 2011 und 2016 waren locker 90% der empfohlenen Rechner ein Intel. In den Beratungsthreads wunden Wünschen einen AMD FX haben zu wollen mehr oder weniger ignoriert.

Mit dem Ryzen drehte sich das ins Gegenteil, sprich Nutzer, die lieber einen Intel wollten, bekamen / bekommen trotzdem dann einen Ryzen genannt. Erst mit der 10. i-Generation werden jetzt auch wieder Intels genannt, beispielsweise der i5-10400er oder der i7-10700er, wenn Prozessoren von Intel in der Leistung vom 5600X oder 5800X gefragt sind.

Für "getauschte Rollen" wie du es ansprichst, bräuchte AMD noch viel Zeit plus mehrere Würfe vom Schlage Ryzen und Intel müsste sich locker mal zwei Fehlschläge in kompletten Architekturen leisten.

Wenn Intel das Thema der eigenständigen (Gaming) Grafikkarten wirklich ernst nimmt, müssen sie auch stetig an zwei Fronten kämpfen, wie es AMD schon tut. Kann für AMD gut sein, sofern sie nicht mit irgendwelchen Folgeprodukten wieder eine Bruchlandung wie mit dem FX machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, AlanK, whynot? und 2 andere
Na klar 😂, mit 8 kleinen Kernen😂.
Ähnlich gelagert wie Intels Grafikkarte auf 3080 Niveau
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DirtyHarryOne und TechFA
Hier wäre ich ganz vorsichtig und warte ab. Quellen denen ich vertraue lassen eigentlich immer verlauten dass sie die MC Performance des 5900X anpeilen.

Klar muss man Tests abwarten und sollte das Stimmen sollte noch geklärt werden ob das abseits von synthetischen Benchmarks auch zutrifft.

Dennoch könnten solche voraussagen Intel schaden wenn die leaker wieder Mist Reden. Navi 31 kursiert ja auch schon wieder mit dreifacher Geschwindigkeit gegenüber Navi 21.

Wegen sowas sind dann die Hersteller wieder Schuld dabei können die nix für.

Ich drück Intel die Daumen dass sie ein gescheites Produkt hinbekommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Ltcrusher schrieb:
Zwischen 2011 und 2016 waren locker 90% der empfohlenen Rechner ein Intel. In den Beratungsthreads wunden Wünschen einen AMD FX haben zu wollen mehr oder weniger ignoriert.

Mit dem Ryzen drehte sich das ins Gegenteil, sprich Nutzer, die lieber einen Intel wollten, bekamen / bekommen trotzdem dann einen Ryzen genannt. Erst mit der 10. i-Generation werden jetzt auch wieder Intels genannt, beispielsweise der i5-10400er oder der i7-10700er, wenn Prozessoren von Intel in der Leistung vom 5600X oder 5800X gefragt sind.
Und das auch aus gutem Grund wie ich meine ... bei einer CPU zählt nun mal, jedenfalls für mich, rein die Leistung fürs Geld, nicht mehr und nicht weniger.

Das hat mit "extremer Haltung" nichts zu tun, zeigt einfach nur das hier Leute beraten die sich mit der Materie auch auskennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Richy1981, v_ossi, Lord B. und eine weitere Person
0x8100 schrieb:
da hat jemand den CB20 wert eines ES genommen und anhand der taktfrequenzen eines QS hochgerechnet. nur sind die 5,3 bzw 3,9GHz single-core taktfrequenzen - damit kann man nicht einfach auf die leistung bei all-core hochrechnen.
Das sollte man unbedingt explizit erwähnen, das erweckt hier nämlich einen völlig falschen Eindruck. Es existiert kein Gerücht, zumindest aktuell, für CB-Leistung auf/über Niveau eines 5950X, weil das eben nur eine Hochrechnung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
PS828 schrieb:
Dennoch könnten solche voraussagen Intel schaden wenn die leaker wieder Mist Reden.
Intel hat diese Aussagen mehr oder weniger durch eigene Voraussagen der Leistung gestützt, indem sie versprochen haben, dass sich die Leistung im günstigsten Fall verdoppelt.
 
Zurück
Oben