News Gesetz nicht verabschiedet: Änderungen für Balkon­kraft­werke starten nicht wie geplant

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Mcr-King, aid0nex und 6 andere
lächerlich.. Die sollen sehen das man endlich 800W einfahren kann, wie von der EU vorgesehen und nicht nur 600W. Und sowas nennt sich progressive, umweltfreundliche Politik.. Guter Witz.

So, genug ausgekotzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, LTCMike, Das MatZe und 72 andere
Gibt es eine Information, warum
dieser Teil, insbesondere die 800 Watt Grenze, es nicht in die Abkopplung geschafft hat? Hat da jemand nicht gut gearbeitet oder woran lag es? Für mich als Laien wirkt das inkompetent, aber ich kenne mich mit Gesetzgebung nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, truetone, Santa Clause und 2 andere
Bei der Ampel wundert mich das jetzt eher wenig... leider
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, JimNastyX, LTCMike und 43 andere
Was soll denn der Mist? Absolut nichts davon ist irgendwie problematisch, schon gar nicht bezogen auf den Bundeshaushalt.
Sie WOLLEN wirklich, dass die Leute die Schnauze voll haben und die Dinger einfach anschließen und keienem was sagen, oder?
Auch die 800 Watt sind längst überfällig und dabei immernoch viel zu gering. Spätestens mit einem eigenen Endstromkreis sind selbst normaler Steckdose 10A dauerhaft, also ca. 2200 Watt kein Problem.
Unfassbar, wie man selbst die einfachsten Kleinigkeiten einfach nicht geschissen kriegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimNastyX, LTCMike, BigMidiTower und 52 andere
Tepesch schrieb:
Bei der Ampel wundert mich das jetzt eher wenig... leider
zu den gründen gibt es kein angabe, aber hauptsache die ampel hat schuld...

edit: der einzige grund ist, dass nur die teile beschlossen wurden, "die keine Auswirkungen auf den Bundeshaushalt haben und deshalb noch in diesem Jahr beschlossen werden konnten." und daran hat auch die ampel schuld?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Wedge., Tow3r und 16 andere
Für Mieter soll zukünftig zudem ein Anspruch auf Zustimmung für den Betrieb eines Balkonkraftwerkes gegenüber dem Vermieter bestehen, indem diese in den Katalog privilegierter Maßnahmen aufgenommen werden. Vermieter können die Installation einer Stecker-PV-Anlage dann nicht mehr so einfach untersagen.
Mein Vermieter wäre ja dafür, aber die Hausverwaltung hat es untersagt. Die haben Angst um das Balkongeländer. Ich wollte jetzt eigentlich die Module von Zendure holen - die wiegen ja nur (EDIT, ursprünglich 2kg geschrieben, es sind aber 4kg) 4kg pro Panel und sind flexibel (haben halt auch weniger Leistung aber besser als nichts). Die können Sie eigentlich kaum noch verbieten. Aber ich wollte trotzdem die Gesetzesänderung abwarten bevor ich da stehe und das Teil nicht anbringen darf. Ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiningMichael, Persi82 und Ro the man
Was ich mich dabei frage: wenn zukünftig die Anlage nicht mehr beim Netzbetreiber angemeldet werden muss, woher weiß der dann, dass/welche Zähler er ersetzen muss, damit nichts rückwärts läuft?
Oder wird der dann automatisch vom Stammdatenregister informiert?
 
Moep89 schrieb:
Was soll denn der Mist? Absolut nichts davon ist irgendwie problematisch, schon gar nicht bezogen auf den Bundeshaushalt.
Sie WOLLEN wirklich, dass die Leute die Schnauze voll haben und die Dinger einfach anschließen und keienem was sagen, oder?
Auch die 800 Watt sind längst überfällig und dabei immernoch viel zu gering. Spätestens mit einem eigenen Endstromkreis sind selbst normaler Steckdose 10A dauerhaft, also ca. 2200 Watt kein Problem.
Unfassbar, wie man selbst die einfachsten Kleinigkeiten einfach nicht geschissen kriegt.
Gerade wenn man bedenkt das die EU Richtlinie mit 800 Watt schon 2016 verabschiedet wurde und schon längst in der Überarbeitung auf 1000-1200 Watt ist und sicherlich im nächsten Jahr da wieder auf den Tisch kommt. Da hätte man schon jetzt Vorreiter sein können. Traurig diese Clowns-Ampel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: slider.sk, JimNastyX, LTCMike und 30 andere
@Wun Wun Das würde der Netzbetreiber im Zweifel über das Marktstammdatenregister erfahren (eingeschränkt und auch nur dann wenn der Betreiber sich da registriert hat). Er müsste dann noch immer rausfinden, auf welchem Balkon welches Mieters im Block das hängt. Ist also schon zeitintensiv...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trancer110 und Frank
Palmdale schrieb:
Denn wenn etwas Instabil aufgrund Wildwuchs wird, ist das Geschrei groß
Dann wird es Zeit, das ordentlich zu regulieren. Womit wir wieder beim Thema sind...
Falc410 schrieb:
Die haben Angst um das Balkongeländer.
Das ist so ein lächerlicher Grund. Dann sollen sie bitte den Zutritt zum Balkon komplett verbieten, denn die Geländer die kein Balkonkraftwerk aushalten sind nicht dazu geeignet, einen Menschen sicher vom Herabstürzen von einem Balkon zu bewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, Benji21, LTCMike und 34 andere
Tepesch schrieb:
Bei der Ampel wundert mich das jetzt eher wenig... leider

Hat man doch gesehen das die viel Taugen. Nach der Wahl großes Gezeter und das einzige was sie in den ersten 6 Monaten zustande gebracht haben war die Diäten erhöhung. Allerdings sie sind weder besser noch schlechter als Merkel-Regierung -> Planloser Kernenergie ausstieg

Bei den aktuellen Strompreisen ist es fast besser eine Insellösung zu bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robert., WolledasKnäul, testwurst200 und 11 andere
es sollte einfach wie in den Niederlanden laufen.

https://www.change.org/p/photovoltaik-ala-niederlande

Am Ende vom Jahr kannste 0W Verbrauch haben, alles drüber raus schenkst du dem Versorger, der kann es dann speichern und wieder abrufen. Besser als dieses dusslige Mikro Speicher in den Keller stellen wie es bei uns forciert wird. Die meisten wollen keine große PV um Geld damit zu machen, sondern schlicht ihren Energieverbrauch deckeln. Das ist gut fürs Gewissen und spart eben langfristig Asche.

Ist doch dem Versorger sein Problem wie er die Einspeisung aus Privathaushalten zu Geld macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR, Fliz, LTCMike und 19 andere
Die Ampel kriegt genau nix hin für die Bevölkerung.

Das Argument "hauhhaltsrelevant" kann auch nur vorgeschoben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slider.sk, JimNastyX, LTCMike und 23 andere
Bei den Gesetzen die den Bürger nur Geld kosten,funktioniert das irgendwie besser.

Wo man Privat etwas davon hätte,leider nicht...sehr komisch.

Ich hab nicht mal ein BKW aber diese Ironie ist einfach langsam anstrengend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LTCMike, WolledasKnäul, JonaHH und 21 andere
oh nein, oh nein, weiterhin mit der täglichen Angst im Nacken leben, dass das SEK vorbei kommt und mein ungedrosseltes 800w Kraftwerk konfisziert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlextK, slider.sk, JimNastyX und 23 andere
Armutszeugniss nichtmal das bekommen sie hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimNastyX, Informant777, WolledasKnäul und 6 andere
0x8100 schrieb:
edit: der einzige grund ist, dass nur die teile beschlossen wurden, "die keine Auswirkungen auf den Bundeshaushalt haben und deshalb noch in diesem Jahr beschlossen werden konnten." und daran hat auch die ampel schuld?
Natürlich, wer sonst? Schließlich ist doch die Ampel vor dem BVG krachend gescheitert mit ihrem Haushaltsplan und müssen jetzt zusehen, wie sie das Milliardenloch im Haushalt stopfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimNastyX, Sanco, n8mahr und 15 andere
Zurück
Oben