Unmöglich? mATX Low-Profile mit ATX Netzteil

D

DerRobert94

Gast
Hallo,

Ich würde gerne bald alt Hardware in ein neues kleines Gehäuse packen. Es soll aber so klein wie möglich sein. Am besten eben nur Low Profile und mATX. Da gibt es natürlich relativ viel Auswahl. Was ist aber, wenn ich auch mein altes ATX Netzteil mit rein nehmen möchte? Auf Geizhals bleibt per Filter dann nur eine hässliche Mini-ITX Mikrowelle über...

Was gibt es für Alternative Wege? Vielleicht ein anderes Gehäuse irgendwie "Anpassen?" Das Netzteil anders befestigen? Was kann man da machen, irgendwelche Ideen das ganze sinnvoll umzusetzen? Oder soll ich einfach ein SFX NT kaufen und gut ist?

Danke vorab und Gruß.
 
DerRobert94 schrieb:
Gehäuse irgendwie "Anpassen?
klar, wird/würde ein karosseriespengler antworten.
will sagen: es ist metall. man kann es prinzipiell flexen/schweissen/biegen/nieten/wasauchimmer
aber ich denke ned, daß das erstens ein sinnvoller weg ist, noch, daß dieses forum der ideale ort für sowas ist.

DerRobert94 schrieb:
einfach ein SFX NT kaufen und gut ist?
ja, ich denke, wenns die unbekannte hardware wert ist, ist das der weg.

gabs da ned schon einen thread?
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
gabs da ned schon einen thread?
Meinst du eventuell den? Mir ist nicht ganz klar worum es da geht. Im Prinzip einfach ein System ins Inter-Tech IM-1 Pocket gepackt. Aber das Teil ist jetzt auch nicht unbedingt großartig kleiner als jetzt andere Teile. Würde es ja gerne schmaler haben wollen. Das Netzteil einfach dann seitlich. Ich weiß nicht wieso es in 2023 immer noch ein Standard scheint in Gehäusen diesen breiten Raum für irgendwelche 3.5 Schächte zu lassen. Der soll weg bzw da das Netzteil rein, fertig wäre es.

whats4 schrieb:
will sagen: es ist metall. man kann es prinzipiell flexen/schweissen/biegen/nieten/wasauchimmer
Wenn mir da ein Bastler irgend ein Teil vom Gehäuse wegfräst und neue Löcher macht für wenig Geld, würds ich abkaufen. So ein wirkliches Kompakt-System für meine lieb-gewonnene Alt-Hardware wäre es mir schon wert.
 
Also ein System (vorallem ein sehr starkes) in ein solch einen Mini-ATX Dingen reinzukriegen ist so dermaßen ne Fummelarbeit und kann richtig nervig werden. Das kann dir auch jeder Youtuber bestätigen der jemals solch ein System gebaut hat.

Aber schau mal hier:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94
Wollte nicht die Arbeit vom Forumler klein reden, ich hatte nur nicht ganz verstanden worum es ging. 🙂
Das "Kleiner als andere Teile" ist jetzt bezogen darauf dass das Gehäuse für mich keine Option ist, da es nicht kleiner als ohnehin übliche Mini-Tower sind die ich da bisher gefunden habe. Nur mit ATX-Netzteil wird es eben schwierig.
 
"Was gibt es für Alternative Wege?"

Das du endlich mal wieder auf den Boden der Tatsachen kommst und einfach eins der der möglichen Gehäuse mit passenden Netzteil kaufst, ist keine Option?

zB:
Gehäuse: 35€ https://geizhals.de/inter-tech-s-331-88881350-a2759204.html?hloc=de
Netzteil: 61€ https://geizhals.de/be-quiet-tfx-power-3-gold-300w-tfx12v-2-52-bn323-a2508582.html?hloc=de

Wenn dir das zu teuer ist, dann frage ich mich ernsthaft, wie du jemanden für ein custom case bezahlen wolltest...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94
https://www.computerbase.de/2023-07/corsair-2000d-airflow-test/

Das schon angeschaut?

Hardware die rein soll Auflistung ist auch wichtig wegen CPU Kühler...

Ansonsten geht flach sicher aber klein... Nicht immer.

P.S. vielleicht mal bei gebrauchten Low Profile Desktops umschauen... Da gab es früher welche mit ATX Netzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94
john.smiles schrieb:
Wenn dir das zu teuer ist
Nein. Um dem Preis geht es nicht, in der Tat sind 96€ + die 30-40 für den CPU-Lüfter genau der Preisrahmen den ich mir schon überlegt hatte. Allerdings ist mir das Gehäuse halt noch ein Bisschen zu groß, aber werd ich wohl so machen (müssen). Eilt ja nicht, daher nehme ich mir die Zeit für theoretische Überlegungen ums Perfekt zu haben.

Das Netzteil gefällt mir. TFX scheint wohl doch der bessere Weg als SFX. Viel kleiner.

john.smiles schrieb:
Weniger Custom, eher halt einfach irgendwo ein Längsstück weg und fertig, brauch nicht super sauber, Hauptsache ich kann den Krempel unterbringen und von Außen sieht es vernünftig aus. Ist halt nur für die alt Hardware.

xxMuahdibxx schrieb:
Waagrecht: Ein Traum! Wäre mir womöglich glatt des Geld wert, gäbe es nicht ein Problem: ITX. Brauch ein mATX. Da liegt wohl die Wurzel des ganzen. So muss ich wohl doch auf ein übliches Kompromiss Gehäuse zurück greifen.

xxMuahdibxx schrieb:
Hardware die rein soll Auflistung ist auch wichtig wegen CPU Kühler...
https://www.computerbase.de/forum/t...w-profile-silent-system.2153847/post-28445194
Ergänzung ()

Wo wir bei Platz waren:

1690861136711.png


Ich hoffe man kann den Scheiß abschrauben?
Der dämliche HDD Käfig nimmt den Raum für einen guten CPU-Kühler..

Das Teil absägen und innen Schwarz lackieren, wer macht es, für wie viel Geld? 😅
Dann hätte ich eben mein besagtes perfektes Gehäuse wies aussieht.
(Gut, Dämmung und Staubfilter würde ich auch noch irgendwie mit rein packen)

Weitere Highlights sind die herausnehmbaren Montagekäfige
Perfekt! So, jetzt nur noch raus finden wie viel cm da für den Kühler überbleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DerRobert94 schrieb:
Perfekt! So, jetzt nur noch raus finden wie viel cm da für den Kühler überbleiben.
Bei Geizhals geben die meist gute Richtwerte dafür an. Hier sind 45mm für den Cpu Kühler gelistet.

Welche Hardware kommt bzw. soll da überhaupt rein?
 
whats4 schrieb:
klar, wird/würde ein karosseriespengler antworten.
will sagen: es ist metall. man kann es prinzipiell flexen/schweissen/biegen/nieten/wasauchimmer
aber ich denke ned, daß das erstens ein sinnvoller weg ist, noch, daß dieses forum der ideale ort für sowas ist.

Gehäuse kann man mit einem Dremel wunderbar bearbeiten. Und solche Fragen gehören aus meiner Sicht ganz sicher exakt in dieses Forum. Was ist Gehäuse modden denn sonst? Nur bisschen RGB-Bling-Bling kaufen und einbauen?

Genietete Festplattenkäfige oder Bleche können rausgebohrt werden (einfach durch die Nieten durch bohren).
Lochbleche bei Lüfterplätzen mit der Kneifzange rausmachen und die Ränder glattschleifen.
Fehlende Befestigungspunkte einfach selbst reinmachen. Bei dem dünnen Material von Gehäusen ist das meist kein Problem.
Am besten an einem Uraltgehäuse üben, dann geht sowas sehr schnell alles selbst.
Zur Not geht das mit einer normalen Bohrmaschine, auf die man die entsprechenden Aufsätze draufmacht. Dann bekommt man ggf. ein Drehzahl und Platzproblem, aber geht zur Not das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94
Tzk schrieb:
Hier sind 45mm gelistet.
Ich denke aber mal die beziehen sich auf das Gehäuse mit eingebautem HDD-Käfig. Ohne würde ich auf 65cm schätzen. Aber kommt so oder so aber auf selbe rum. Habe mich jetzt für be quiet! Pure Rock LP entschieden.

Habe immer noch Bedenken ob der einen alten i5 (95W TDP) wirklich stemmen kann, aber angegeben sind 100.
 
Ja, tippe ich auch. Der HDD Käfig sitzt ja über der Cpu... Low Profile Erweiterungskarten sind normalerweise 60-65mm hoch und die passen ja rein. Zusammen mit der Höhe des Cpu Sockels und der Cpu bekommt man bestimmt 50-60mm an Kühler rein. Das würde ich aber am lebenden Objekt ausmessen und ggf. den Kühler auswählen. Ein paar Millimeter Luft zwischen Lüfter und Gehäusewand sind auch sinnvoll. Also ist der Pure Rock LP mit 45mm eine gute Wahl. Viel mehr bekommst du in dem Gehäuse eh nicht gekühlt.

DerRobert94 schrieb:
Habe immer noch Bedenken ob der einen alten i5 (95W TDP) wirklich stemmen kann, aber angegeben sind 100.
Du kannst bei vielen Boards das Powertarget im UEFI begrenzen und so etwas Strom (und damit Abwärme) sparen. In Spielen merkst du davon nix.

EDIT:
Habs im anderen Thread gesehen... Warum hast du denn mehrere Threads für das gleiche Thema auf?

Ich behaupte das klappt mit dem 2500K und dem Bequiet Kühler. Für die Cpu hätte es auch ein Boxed mit Kupferkern getan.

DerRobert94 schrieb:
 
Es gibt hervorragende und nicht einmal teure ITX-Gehäuse, in die du nicht nur Full Size Grafikkarten (in der Länge und Dicke begrenzt), sondern auch problemlos vernünftige Kühler und sogar ATX-Netzteile mit Kabelmanagement unterbekommst.

Ein solches Gehäuse wäre das Sharkoon QB One, das es sogar in einer Variante mit 5,25" Schacht gibt, das Sharkoon Shark Cone Z10.

Das Ganze hängt eigentlich immer und ausschließlich von der zu verwendenden Hardware ab, der Platz im Gehäuse ist nunmal begrenzt.

Bedenke bitte auch Faktoren wie Lärmentwicklung und Wärmeabfuhr. Je kleiner ein Gehäuse, umso schwerer wird es, hier noch ergonomisch mit leistungsstarker Hardware hauszuhalten. Einen kleinen Orkan braucht niemand auf dem Tisch, da macht ein normaler, kompakter Tower für Gaming-Hardware eigentlich immer mehr Sinn.

Dennoch mag ich die "Winzlinge, ganz besonders, wenn nur gelegentlich und auch nur in "normalen" Auflösungen und Detailstufen gespielt wird, wo eben keine 300++ Watt Triple Slot-GPU benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94
Tzk schrieb:
Für die Cpu hätte es auch ein Boxed mit Kupferkern getan.
Nun ja.. ich weiß nicht. Da hing jetzt 12 Jahre ein Arctic Freezer 13 Limited Edition dran. Meist so 70° unter Last. Vor ein Paar Monaten ging der Lüfter davon kaputt, dann habe ich kurzerhand einen Enermax TB Silent dran geklebt (also, wirklich jetzt, mit Sekundenkleber) seitdem 60°. Wenn ich alles runterschraube was geht und den BeQuiet drauf packe, wer weiß, vielleicht hält er noch weitere 12 Jahre. Haha 😅
Tzk schrieb:
Warum hast du denn mehrere Threads für das gleiche Thema auf?
Neh, der eine ist ja für die Zusammenstellung an sich und dann habe ich für die einzelnen Komponenten noch mal herum gefragt. Nach ein Paar Tagen ist so ein Thread ist oft tot, weil sich keiner mehr die anderen Seiten durchliest und auf weitere Fragen eingeht, habe ich leider den Eindruck. Mit Glück findet man einzelne Leute mit denen es gut passt, die einen beraten und man privat reden kann. Aber auch die Sammelthreads sind gut, habe da auch den einen oder anderen Tipp her. 👍

DJMadMax schrieb:
Ja, hätte ich ein ITX Board gehabt, wäre alles viel einfacher gewesen. Da muss man wohl klar trennen: ATX = Hauptsächlich Gaming. ITX = Büro. (Also nicht Pauschal, aber so als grobe Richtung vom Mainstream).

Aber ja, siehe Thread, Hab jetzt alle Komponenten beisammen. Danke allen nochmals!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und DJMadMax
@DerRobert94
Aber Gehäuse gibt es doch jetzt noch keins bei dir, oder haben ich etwas verpasst?

Es macht eigentlich keinen Sinn, ein möglichst kleines Gehäuse zu nehmen, nur weil das Board im mATX-Faktor vorliegt. Du beschränkst dich ja selbst, wenn bei einem späteren Upgrade doch mal eine ATX-Plattform zustande käme.

Ich würde weiterhin dazu plädieren, ein kompaktes, für ATX ausreichend bemessenes Gehäuse mit entsprechender Breite für nen guten Towerkühler (und Tiefe bzgl. Grafikkarte) zu wählen.

Auch, wenn zum jetzigen Zeitpunkt eher "kleine" Hardware verbaut wird, so bist du für die Zukunft einfach sicher aufgestellt und musst beim nächsten Upgrade nicht direkt wieder das Gehäuse tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94
DJMadMax schrieb:
Aber Gehäuse gibt es doch jetzt noch keins bei dir, oder haben ich etwas verpasst?
john.smiles schrieb:
Das hier ist es. Sehr klein und günstig, mich hatte zunächst der Käfig gestört, aber dann nachgelesen, dass der sich entnehmen lässt. Gehäuse für TFX-NTs sind wohl generell kleiner, dazu wurde mir jetzt ein passendes TFX NT empfohlen von mehreren. Sieht gut aus. Das packe ich zusammen und habe die Liste schon mal fertig.
DJMadMax schrieb:
möglichst kleines Gehäuse zu nehmen, nur weil das Board im mATX-Faktor vorliegt.
Will ich ja selber so. Hier geht es ja nur um ein Nachfolge System für alte Teile. Hier zum neuem System. 🙂
Aber Danke trotzdem, ansonsten hättest du da denn natürlich völlig recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und DJMadMax
@DerRobert94 Auf deinen neuen Thread bin ich über deine Signatur gestolpert, aber bei bereits 8 Seiten Diskussion will ich mich da nicht auch noch reinhängen (es sei denn, du wünscht es explizit). Ich "sprenge" bei sowas oft den Rahmen, dann gibts meist einmal nen riesigen Beitrag von mir, wo ich den mega Erklärbär mache, der Hilfesuchende (also in dem Fall du) dann super happy ist, weil endlich mal Dinge sauber und fein erklärt werden, alle anderen im Thread mich dann aber (wieder einmal) hassen, weil sie eben nicht in der Lage sind, Dinge so zu erklären, dass auch andere mit einem abweichenden Wissensstand es verstehen.

Und ja, ich sage das nicht einfach nur so, das passiert mir hier ständig, weshalb ich sogar meist von Hilfesuchenden direkt per PN angefragt werde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerRobert94, Tzk und xxMuahdibxx
@DJMadMax Haha, ja kenne ähnliche Situationen, wobei dann oft anders herum. 🙂

Wie du z.B. an den Threads erkennen kannst, gebe ich mir da auch immer sehr Mühe und versuche alles zu erklären, was dann wohl auch wieder falsch ist, weil zu lang. Wenn ich hingegen kürze, wird es aber komplex bis kryptisch, und die Gefahr von Nicht oder gar Missverstehen steigt. Mir fehlt es da wohl an "Gefühl" die richtigen Schlagwörter zu treffen. Wähle oft die falschen, so wird dann Zusammenhang oder gar Intention nicht klar und alles verhaspelt oder verläuft sich. Mit einzelnen Individuen hingegen funktioniert es dann umso besser, "eine Welle" oder wie man auch sagen mag...

Zum selbst verstehen hingegen brauche ich oft nicht mal den entsprechenden Wissensstand, mir muss es nur schlüssig sein. Manche können das extrem gut, und mir komplexe Sachen mit nur ein Paar Wörtern erklären.

Gerne kannst du dich da einklinken, oder auch einfach privat schreiben. Ich bin immer happy umso mehr Infos oder generell Masse an Text (der dann tendenziell mehr Infos enthält) ich bekomme. Speziell zum Thread sind viele Punkte schon durch und ein Paar Komponenten gefunden. Ich habe den auch nochmal eben fix bearbeitet damit die offenen Fragen nochmal klarer sind.

Hauptpunkte sind RAM, Verfügbarkeit von AMD Modellen und generell die Frage AV1-Encoder der iGPU der CPU. Meine Überlegung ist da, den Encoder zum Streamen zu benutzen umso mehr Ressourcen fürs eigentliche Spiel über zu haben. Eventuell damit sogar noch was Energie zu sparen. Generell gefällt mir einfach die Idee einen CPU Encoder zu haben (der wohl vermeintlich besser sein soll als von einer GPU). Gleichzeitig hätte ich dann auch eine zweite Generation vom AV1-Decoder, könnte mir eventuell auch zur Gute kommen z.B. eben beim anschließen vom Zweit-Monitor übers Mainboard/CPU. (Für Twitch und Netflix schauen). Bei der GPU hingegen bin ich mir unsicher ob ich 16GB wirklich je brauchen werde. Anders herum, habe ich auch Bock auf extrem realistische Spiele-Mods und eventuell kaufe ich am Ende doch einen 2K-Monitor neu...

Immer wieder kommt mir der Gedanke an eine CPU-AiO-Wakü (sieht auch einfach schick aus, und mir gefällt der Gedanke das da die Temperaturen ordentlich runter gehen, wobei das wohl nicht der Fall sei), aber immer wieder wird mir davon abgeraten. Beim NT bin ich mich langsam gedanklich ans MSI am gewöhnen, das BeQuiet soll wohl laut sein.. aber ansonsten wäre es eigentlich perfekt, wenn ich schon in die "Innereien" reinschaue, - ohne vom Fach zu sein: Sieht extrem hochwertig aus.

Danach hätte ich alles soweit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
DerRobert94 schrieb:
Speziell zum Thread sind viele Punkte schon durch und ein Paar Komponenten gefunden. Ich habe den auch nochmal eben fix bearbeitet damit die offenen Fragen nochmal klarer sind.
Na, dann ist das doch gut so und die anderen werden sicherlich schon eingespielt auf deinen Thread sein - muss mich da wirklich nicht reinhängen, zumal ich da jetzt tatsächlich acht Seiten nachlesen müsste, um da wirklich nirgends querzuschießen, was vielleicht schon dreimal geklärt ist :) Du kannst mir selbstverständlich jederzeit individuelle Fragen stellen, aber die anderen hier können das i.d.R. ja genauso gut beantworten. Jeder von uns hat so seine Stärken und Schwächen, meine liegt eher im Bereich der Systeme mit einem gewissen Understatement. AiO, Beleuchtung und co. gehört da also eher weniger dazu bei mir.

DerRobert94 schrieb:
Meine Überlegung ist da, den Encoder zum Streamen zu benutzen umso mehr Ressourcen fürs eigentliche Spiel über zu haben.
Du weißt aber, dass aktuell weder Youtube, noch Twitch das Streaming via AV1 unterstützen? Es gibt meines Wissens keine eindeutigen Daten, wann das kommen soll.

DerRobert94 schrieb:
Generell gefällt mir einfach die Idee einen CPU Encoder zu haben (der wohl vermeintlich besser sein soll als von einer GPU).
Hier gibt es etwas Grundlegendes zu unterscheiden: Deine Grafikkarte hat "getrennte" Bereiche auf der GPU für jeweilige Aufgaben. Du wirst in aller Regel keinen Unterschied in den FPS eines Spiels feststellen, ob du nun über die GPU encodest oder nicht. Den Test kannst du auch jetzt schon mit deiner aktuellen Hardware durchführen.
 
Zurück
Oben