Gibt es EAX bei neuen Spielen noch ?

EAX Adv. HD o.ä. sind nur tot weil mit Windows Vista diese damalige Steuerung dazu kam und sie die Creative eigene Software nicht mehr unterstützt haben. Windows hatte ja gemeint sie haben eigene Sound-öhm-treiber (sag ich jetz mal) und die müssen reichen.
Bei WinXP war EAX noch ne richtig geile Sache, hat einfach nur Spaß gemacht.
Heute isses n hochgemixter Crap der sich iwie nach gescheitem EAX anhören soll, tut er aber nicht.
Wer mal wirklich ein Spiel mit EAX Adv. HD gespielt hat weiß was ich meine :(

Und dieses Alchemy kann man sich auch sonst wo hin schieben :X

Zu sehen auch hier:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Windows-Vista-wuergt-EAX-Raumklang-ab-119021.html
 
Öh ne , sorry das ist quatsch.
Alchemy funktioniert und jede menge Games setzen ohnehin auf OpenAL, so das die Funktionalität ganz ohne umwege immernoch gewährleistet ist.
 
@computerblicker Du schreibst da gerade, dass sich EAX unter Vista mit OpenAL /ALchemy Unterstützung anders, ich zitiere "Heute isses n hochgemixter Crap der sich iwie nach gescheitem EAX anhören soll, tut er aber nicht." anhört?

Creative Labs stellt daher ein Tool namens „ALchemy“ (Wortspiel zu „OpenAL“) zur Verfügung, welches die DirectSound-Befehle vieler Spiele in OpenAL-Befehle übersetzt und somit unter Windows Vista voll lauffähig macht Quelle: Wikipedia EAX
Lieber, enttäuschter Fanboy, bitte schreibe weniger falsche Dinge in dieses schöne Forum. Danke. :rolleyes:
 
Ehm Alchemy tut genau das, es fängt die Befehle ab und wrappt sie um. Das ist allgemein bekannt ud richtig und nur zu diesem Zweck wurde Alchemy für Vista und Win 7 entwickelt.
 
Genau, deklariere mich als Fanboy :) Danke dafür :freak:

Bei mir hat das OpenAL bzw. das ALchemy iwie nie richtig funktioniert.
Habe nur das wiedergegeben was ich erlebt habe. Brauchst mir ja nicht gleich so aufs Dach zu hauen.

Nunja egal sein kanns mir ohnehin, spiel sowieso nur auf der PS3...

Hab auch schon lang kein EAX Spiel mehr gespielt muss ich zugeben, ist sicherlich schon ein paar Jahre her, vllt. hats früher einfach nicht so gut funkioniert wie heute, sorry wenn ich also am total falschen Ende angefangen habe.
 
Gibt es eigentlich Spiele die auf dem PC direkt Dolby Digital unterstützen , wie das bei den Next Gen Konsolen zur Zeit der Fall ist ?

Mfg
ssj3rd
 
Americas Army fällt mir da ein, das konnte das meines Wissens nach.
Habs aber nie versucht, war damals noch im analogen Zeitalter unterwegs :D
 
Den Beitrag von Aldi kann man eigentlich nur unterschreiben. Solange alle nur immer "Grafik, Grafik!" schreien, wird sich nichts ändern, dass man nur immer halbfertige Spiele, mit eben, höchstens guter Grafik und sonst nichts bekommt. Heutzutage ist der Kopierschutz schon aufgefeilter als Missionsdesign und Sound. Baldur's Gate, die alten Monkey Island (bis 3), das waren noch Soundtracks! Und heute, nur noch Müll.
 
ssj3rd schrieb:
Gibt es eigentlich Spiele die auf dem PC direkt Dolby Digital unterstützen , wie das bei den Next Gen Konsolen zur Zeit der Fall ist ?

Mfg
ssj3rd

Dolby Digital = Komprimiertes Tonformat für Filme - warum auch soll man das für Spiele nutzen ? Spielen können umkomprimiert 5.1 oder 7.1 ausgegeben ! Spiele können es also theoretisch besser.
 
Das habe ich ja auch nie bestritten. Dennoch macht DDL/DTS:C nur Sinn wenn man SPDIF zur Mehrkanalübertragung nutzt.

Aber nochmal für TE - DD macht den Klang nicht besser! Es hat nicht mit EAX zu tun
 
dts ist doch nur ne komprimierung eines signals ..
das hat 0 mit 3d sound oder gar klangeffekten zu tun ..
in einem film ist der sound ja fertig .. in einem videospiel muss er sich dem anpassen was der spieler macht
 
eben, ein Spiel erzeugt einen 5.1 Datenstrom.
ob man da noch die EAX Klangeffekte drüber legt oder nicht, spielt absolut keine rolle.

und wie man das ganze dann übertragen will, ist wieder ein anderes Thema.
am besten natürlich unkomprimiert über HDMI

--> ich hab denn sinn von EAX nie Verstanden....
 
Dann würde ich einfach mal behaupten Du hast nie eine gute EAX Implementierung gehört.

War teilweise echt beeindruckend. Zum Beispiel in Dungeon Siege, in dem der Übergang von Außengebieten in Höhlen nicht mehr abrupt sondern fließend war, dank EAX. Ohne EAX klang das verdammt bescheiden.

Da EAX natürlich "nur" eine Bibliothek ist, kann man solche Effekte natürlich auch von Hand programmieren oder andere Bibliotheken nutzen. Das wird eben heute meist gemacht. Leider kommt das Ergebnis nicht immer an EAX ran.
 
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