Gibt es noch gute 16:9 Smartphones oder werden bald wieder kommen ?

Hi. Ich schiebe meinen alten Thread mal wieder hoch in der Hoffnung das es doch bald mal wieder ein 16:9 Format Phone geben wird. Leider suche ich gerade immer noch vergebens danach. Bin schon am überlegen ob ich mir mein erstes iPhone zulege weil anscheinend etwas breiter sind als alle anderen.
 
Wird es vermutlich nie wieder. Weil bei Smartphones hier kaum ein Vorteil ist, aber deutliche Nachteile (weniger Content beim scrollen).
Zudem wären 16:9 Panels für Smartphones wieder ein Sonderauftrag, für den die Panel-hersteller erstmal eine Produktionslinie ändern müssten.

Du musst es dir so vorstellen: Wenn ein Smartphone nun 16:9 hätte, dann wäre es nicht breiter und hätte dann mehr Platz, es wäre kürzer (breite bleibt identisch), und es hat einfach nur weniger Pixel.
Bei 16:9 Videos hätte man keinen einzigen mm² mehr Platz. Man hat nur keine schwarzen Pixel als Balken, sondern Gehäuserand, bzw einfach nur ein kürzeres Smartphones.
-> Bei Videos also kein Vorteil.

Längere Smartphones bieten aber nach oben hin mehr Pixel, mehr Bildfläche für sämtlichen Content außerhalb von Videos, liegen aber aufgrund der identischen Breite "gleich kompakt" in der Hand.


Mit dem "längeren" Format hat man also einfach nur kostenlos einfach so zusätzliche Pixel geschenkt bekommen, die bei bedarf mehr Content anzeigen können - aber nicht immer müssen.

Beispiel: https://www.phonearena.com/phones/s...ro-Max,Apple-iPhone-8-Plus/phones/11636,10411
Breite ist bei beiden exakt identisch: 78,1mm.
Annahme, dass die breite der Pixel auch identisch sei (bei gleich dünnem Rand), wäre auf beiden ein 16:9 Video exakt identisch groß von der Fläche. Nur dass beim 8 Plus hier dicke Balkenk sind, die zu 100% der nutzungszeit sinnlos sind, beim Pro Max hat man aber Pixel, die beim video schwarz bleiben, aber außerhalb vom Video nützlichen Content liefern.

Das einzige, was man bekommen könnte mit dem 16:9 Format, und gleichen Rändern ringsrum: Es wäre kürzer (also richtung quadratischer, und weniger länglicher).
Nur hatten wir das bisher noch nie. Jedes 16:9 Smartphone bisher hatte oben + unten Rand, wodurch sie kaum "weniger schmal" waren als heutige ohne Rand aber länglicherem DIsplay.


Was ich aber bestätigen kann: iPhones sind tatsächlich etwas weniger länglich als die Androiden (also 18:9 statt 20:9 z.B:). Das Pro max, verglichen zu meinem Oneplus 8 Pro, ist einen ticken kürzer, aber auch breiter.
Wenn es nicht übermäßig groß sein soll, kann ich mir vorstellen, dass ein 6,1" iPhone für dich der kleinste kompromiss wäre (zumindest was das Verhältnis von Breite zu Höhe angeht).
 
Für ein 16:9 Smartphone mit Benachrichtigungs LED würde ich locker einen doppelten Aufpreis zahlen.

Aber bitte in aktueller Größe. Lang genug sind sie ja, müsste nur breiter werden bei gleicher Länge.

Dann noch ein 6.000er oder mehr Akku rein das es keine nervigen Kamera Buckel mehr gibt und ich wäre glücklich.

Es "jammern" viele immer das die Smartphones immer größer werden. Das stimmt nur zum Teil. Die Smartphones werden einfach nur länger. Mittlerweile sind wir ja schon langsam bei 20,5:9 und mehr angekommen. Eine sinnlose Seuche ohne Alternativen.

In 10 Jahren haben wir dann 30:9 Smartphones wenn das so weiter geht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Massaka01
Beste Größe für den Alleskönner 8.4 Zoll.
:-)
Passt noch in fast jede Jackentasche.
Galaxy Tab S 8.4
Geniales Video/Webseiten Display für unterwegs
 
Zurück
Oben