Gigabit Switch nur mit 100mbps

xSolatar

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
9
Moin.
habe mir einen 5-Port Gigabit Ethernet Unmanaged Switch NETGEAR GS305 geholt.
habe den mit meinem PC und dem Router verbunden. bekomme dann nur 100mbps, wenn ich allerdings vom Router direkt rangehe, habe ich deutlich mehr.
Woran kann es liegen, dass es mit switch deutlich weniger ist?
 
Der switch hat doch so Lämpchen, oder? Die signalisieren doch sicher, wie der Port-Status ist. Was zeigen die an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
xSolatar schrieb:
habe den mit meinem PC und dem Router verbunden. bekomme dann nur 100mbps, wenn ich allerdings vom Router direkt rangehe, habe ich deutlich mehr.
wie exakt gemessen?
anderes Kabel probiert?
 
Sehr wahrscheinlich ein defektes Kabel oder das verwendete Kabel ist Cat5 oder älter und unterstützt somit kein Gigabit.
 
xSolatar schrieb:
Grüne Lampen die Blinken.
vergiss es, das Ding kann nicht mal farblich kennzeichnen ob es 10, 100 oder 1000 Mbit/s Portstatus hat.
Was sagt der Client zum Portstatus? Ist der Aussagekräftiger?
 
xSolatar schrieb:
bekomme dann nur 100mbps, wenn ich allerdings vom Router direkt rangehe, habe ich deutlich mehr
Von was ist hier die Rede, Netzwerk- oder Internetgeschwindigkeit?
 
Hier rumgespielt?
1650465584533.png


oder hier?

1650465642814.png
1650465686716.png
 
Beim Switch war sicherlich 1 Kabel dabei welches die Spezifikationen für gbit erfüllt
 
Was steht denn an folgender Stelle wenn du direkt am Router hängst?
1650465962704.png

Ergänzung ()

maxik schrieb:
Beim Switch war sicherlich 1 Kabel dabei welches die Spezifikationen für gbit erfüllt

Nein, da sind keine Kabel außer das des Netzteils dabei.
 
maxik schrieb:
Beim Switch war sicherlich 1 Kabel dabei welches die Spezifikationen für gbit erfüllt
Netzwerkkabel nicht im Lieferumfang enthalten. Habe welche bestellt Cat8
Ergänzung ()

strempe schrieb:
Was steht denn an folgender Stelle wenn du direkt am Router hängst?
Anhang anzeigen 1210254
wenn ich direkt rangehe wie bei dir 1000mbps.
wenn der switch dazwischen ist nur 100mbps
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
dann würde ich mal das Kabel vom Router zum Switch tauschen. Das vom PC zum Router/Switch scheint ja in Ordnung zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
auch mit einem anderen kabel?

xSolatar schrieb:
Habe welche bestellt Cat8
Es gibt keine Cat8 Netzwerkkabel mit rj45 stecker im Endkunden Markt. Solltest du auf Amazon bestellt haben, garantiere ich dir, dass du da keine Cat 8 Kabel hast. Es sei denn der Hersteller nennt sich Cat 8. Das sind Bauernfang Angebote. Im Heimnetz ist Cat 5 10G fähig, wie auch alle "höheren" standards. Cat 8 Kabel sind verdammt dick und steif, da hier sehr dicke Adern und gute Schirmung zum Einsatz kommen, da diese für Umgebungen mit hoher EMS gedacht sind (also wenn hunderte davon in einem Strang liegen)

Wie auch immer: Wenn die billig waren wird die qualitaet wohl nicht die beste sein. Da kann schonmal eine Ader falsch sein
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und Dr. McCoy
madmax2010 schrieb:
auch mit einem anderen kabel?


Es gibt keine Cat8 Netzwerkkabel mit rj45 stecker im Endkunden Markt. Solltest du auf Amazon bestellt haben, garantiere ich dir, dass du keine Cat8 Kabel hast. Es sei denn der Hersteller nennt sich Cat 8. Das sind Bauernfang Angebote. Im Heimnetz ist Cat 5 10G fähig, wie auch alle "höheren" standards. Cat 8 Kabel sind verdammt dick und steiff, da hier sehr dicke Adern und gute Schirmung zum Einsatz kommen, da diese für umgebungen mit hoher EMS gedacht sind (also wenn hunderte davon in einem Strang liegen)

Wie auch immer: Wenn die billig waren wird die qualitaet wohl nicht die beste sein. Da kann schonmal eine Ader falsch sein
welche marke ist denn empfehlenswert?
 
Grundsätzlich alle Produkte die korrekt gelabled sind. marke ist egal, da tausende "marken" Produkte von 2-3 Herstellern vertreiben, die gern auch mal die Bezugsquelle wechseln.




gut und Guenstig kannst du die kaufen:
https://www.kabelscheune.de/Cat-6-Kabel/

ja, Kabelscheune hat auch Cat8.1 da, aber auch nur mit Cat6 Steckern und mittelmäßiger Schirmung

Hier siehst du mal grob wie so Cat8 RJ45 stecker zumeist aussehen.
https://www.reichelt.de/de/de/feldk...t-8-efb-88035-2-p255156.html?search=cat8&&r=1
Aber selbst im Professionellen Umfeld ist das verdammt selten. Gescheit geschirmtes Cat6 reicht auch im Rechenzentrum und bei 10Gbit/s will man eh kein Kupfer nutzen. Das ist viel zu teuer im Betrieb
 
Zuletzt bearbeitet:
xSolatar schrieb:
wenn ich direkt rangehe wie bei dir 1000mbps.
wenn der switch dazwischen ist nur 100mbps
Benutzt du in beiden Fällen das gleiche Kabel?
Passiert das bei allen Ports?
 
Zurück
Oben