Gigabite Z690 Gaming X: Wärmeleitpaste Chipset

Erwin66

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
3
Guten Morgen Allerseits,

weil ich neugierig war habe ich den Kühlkörper vom Cipset abgeschraubt (dachte wäre nur eine Abdeckung).
Jetzt ist natürlich die Wärmeleit-paste oder -pad hinüber. Kann ich auch Wärmeleitpaste auftragen oder muss ich mir unbedingt ein Pad besorgen? Wenn ja, welches und woher?

Danke

Erwin66
 
Kannst ja mal mit WLP probieren und schauen ob es zu warm wird. Alternativ sollte sich im Internet einige Wärmeleitpads zu finden sein. Vermutlich muss man wegen der größe herumprobieren.
Alternativ mal den Hersteller fragen.

P.s: Vlt hast du auch das Glück das dir der Hersteller Wärmeleitpads zuschickt.
 
kommt drauf an ob vorher paste oder pad drauf war.
paste geht im grunde immer, im zweifelsfall mal den gigabeisser fragen evtl
 
Geringverdiener schrieb:

Wiederverwendbar Wärmeleitend Silikon Pad Jede Dick


aber warum kannst du das alte pad nicht weiter verwenden?
Ich vermute das es ein Pad ist, weil es ziemlich fest ist. Aber die Kontaktfläche vom Chipset hat sich wie bei WLP eingedrückt, so das zwischen den Flächen fast nichts mehr ist. Auf alle Fälle ist die Konsistenz viel dicker als WLP die ich kenne, z.B. MX4.

Lg Erwin66
 
Zuletzt bearbeitet:
Früher habe ich die Kühler auch aus Interesse runtergenommen. Nimm einen Kunststoffspachtel und schab das alte Pad vorsichtig ab. Dann etwas Spiritus auf ein Küchentuch und die Metalloberfläche vom Chip säubern. Als letztes 2 Stecknadelköpfe MX4 drauf, verteilen und den Kühler wieder befestigen. Das wars dann schon. In der Regel leitet die MX4 auch etwas besser, als das Pad. Der Chipsatz wird dann einige Grad kühler sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erwin66
Zurück
Oben