Gigabyte GA-X38 DQ6 nur bis 380Mhz FSB!

Commander Alex schrieb:
Hab das Board nochnicht geflasht weil alles ohne Probleme lief.
Never change a running system. :daumen:

Also wie ich schon geschrieben habe, hab ich manuell schon die max. Spannungen eingestellt gehabt. Mehr wird der AUTO Modus auch nicht können. Somit wohl ne Niete.
 
was noch nicht angedeutet wurde sind die timings des rams. entschärfen auf ein cl6 ? könnte vielleicht helfen.
aber am erfolgreichsten ist es wohl, eine cpu mal auszuprobieren, die schon über 400 gelaufen ist.
was mich auch noch wundert ist die gringe vdimm von 1,9 v bei 1000 anstatt 800 mhz. also meine g.e.i.l. würden dann auch nicht mehr laufen.

was mir noch einfällt, stell mal die loadline calibration auf enable,damit hast du keinen bzw weniger vdroop
 
Zuletzt bearbeitet:
Peacher schrieb:
was noch nicht angedeutet wurde sind die timings des rams. entschärfen auf ein cl6 ? könnte vielleicht helfen.
Also den RAM kann ich als Ursache ausschließen, der geht bei den 5-5-5-15 Timings bis 1020Mhz völlig stabil. Hat zig Benchmarks gepackt. Bei meinen Übertaktungsversuchen hatte ich ja den Teiler auf 1:1, somit war der Meilenweit von 1020Mhz entfernt.

Peacher schrieb:
was mich auch noch wundert ist die gringe vdimm von 1,9 v bei 1000 anstatt 800 mhz. also meine g.e.i.l. würden dann auch nicht mehr laufen.
Deswegen sinds ja auch GSkill :D
Ne im Ernst... meine oben erwähnten Benchmarks sind alle mit Standardspannung 1,8V gemacht, damit gabs keinen Ärger. Aktuell läuft der RAM bei mir mit +0.05V. Warum... k.a. wollt einfach ein bissl Sicherheit ham.

Peacher schrieb:
was mir noch einfällt, stell mal die loadline calibration auf enable,damit hast du keinen bzw weniger vdroop
Hab ich mein ich auch schon ma getestet... werds gleich nochmal machen und das Ergebnis posten.

/edit: jetzt kommst, die große Überraschung --> loadline calibration bringt... nüx!

PS: Bin leider erst am Dienstag wieder da, dann geht die Suche weiter.
Danke euch schonmal.

Hat noch jemand Ideen? Werde demnächst ein anderes Board und einen anderen Prozzi testen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Tolle Lösung, anderes Board testen. Versuche lieber, Dein Board richtig einzustellen. Mein X38-DS5, das ja nicht sooo verschieden ist, macht ohne Spannungserhöhung FSB 450. Also ist an Deinem etwas falsch eingestellt.
Das erste und wichtigste bei den Gigabyte Boards, wenn man einen hohen FSB will: die Hilfetexte rechts beachten, vor Allem beim RAM Teiler. Dort muß einer eingestellt werden, der mit dem ursprünglichen FSB Deiner CPU assoziiert.
Subtimings für den Speicher alle auf Auto.
Performance auf Standard, PCIe hast Du ja schon festgenagelt.
 
nur mal so nachgefragt... wolltest du mir mit dieser Aussage helfen?:confused_alt:

Ich denke ich hab schon so ziemlich ne Vorstellung davon, was ich wo im Bios einstelle und was dann passiert. So ziemlich jedes X38 DQ6 schaft locker 450Mhz ohne Spannungserhöhung...
was denkst du weshalb ich hier nach Hilfe frage?

Übrigens hab ich alle von dir angeführten Punkte schon probiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board ist für 400MHZ frei gegeben, also machst du einen Fehler oder es ist eine Fehlproduktion.
Persönlich würde ich erstmal immer auf den User tippen ;)
Eist und C1E abgeschaltet? Spannung gefixed? alles andere auf Standart bzw. niedrigste gestellt ?
ggf. Schlechte CPU erwischt?


450MHZ ohne Spannungserhöhung ist übrigens wunschdenken. den Prozzi gibts der das macht gibts nicht.
 
Commander Alex schrieb:
Er hat gemeint das das Board 450MHz ohne Spannungserhöhung schaft.


Verstehe ich nicht, was soll das Board denn schaffen was sowieso keine CPU hergibt?
und welche spannung sollte das dann sein, die man dem Board erhöhen soll?
die kenne nur spannung der cpu,ram,pcie,etc.etc.
 
Boah... der Reihe nach:

ExcaliburCasi schrieb:
Dein Board ist für 400MHZ frei gegeben, also machst du einen Fehler oder es ist eine Fehlproduktion.
Das ich keinen Fehler mache möchte ich ja durch euch ausschließen- :D

ExcaliburCasi schrieb:
Persönlich würde ich erstmal immer auf den User tippen ;)
Siehe oben...

ExcaliburCasi schrieb:
Eist und C1E abgeschaltet? Spannung gefixed? alles andere auf Standart bzw. niedrigste gestellt ?
Eist ja, C1E muss ich nochma nachsehn, Spannung ist gefixed. Alles andere hab ich auch schon auf Standard getestet... bzw. niedrigste.

ExcaliburCasi schrieb:
ggf. Schlechte CPU erwischt?
Halte ich für unwahrscheinlich wie ich schon zuvor beschrieben hab, aber ausschließen kann manns nicht.

ExcaliburCasi schrieb:
450MHZ ohne Spannungserhöhung ist übrigens wunschdenken. den Prozzi gibts der das macht gibts nicht.
Ich denke schon, dass das geht. Hängt ja schließlich nur vom Teiler ab. SOLLTE ICH HIER FALSCH LIEGEN KORRIGIERT MICH! Aber ich hab den Prozzi schon mit mächtig Spannung getestet, der FSB ging dennoch nicht über 380!

Commander Alex schrieb:
Kann ja auch sein das die CPU am FSB-Wall ist.
Möglich ist das, das bekomm ich wohl nur mit einer anderen CPU heraus.

Commander Alex schrieb:
Es gibt durchaus CPUs die 450MHz schaffen meine z.B. auch aber nur mit kleinerem Multi.
is logisch...

huh, das war Arbeit. Bitte antwortet mir unbedingt auch auf das Fett gedruckte... Danke.
 
Also ich denke da hilft alles philosophieren nicht, man sollte einfach mal ne andere CPU testen. Ich hab derzeit das F8 BIOS auf dem X38-DQ6 und mein E6420 Läuft 24/7 mit 500! FSB.
Sprich das Board schließe ich fast schon aus vor allem da ich viele dieser Boards schon in anderen Systemen verbaut habe.
Was mir aber wohl aufgefallen ist, dass viele Prozessoren eine FSB Wall haben... da kann die Temperatur und die Spannung noch so gut sein, bei manchen Prozessoren ist dann komischerweise einfach Schluss :freak:

Gruß
cross
 
Commander Alex schrieb:
Es gibt durchaus CPUs die 450MHz schaffen
nicht ohne Spannungserhöhung ...

@Freeman_DIY
Da du im zusammenhang zu 450MHZ "Teiler" erwähnst, redest du anscheinend vom Ram. Ich nicht.
Sollte du unerwarteterweise doch die CPU meinen liegst du Falsch.

Und Generel, wenn du keinen fehler gemacht hast, gehe ich stark davon aus das du endweder eine Fehlproduktion beim Board, und eine schlechte CPU erwischt hast, auch wenn du das nicht gerne haben willst, man muss es in erwägung ziehen das man mal richtig pech gehabt hat ;)



PS: wenn ich Behaupte das man eine CPU nicht üver 450FSB bekommt ohne Multi zu erhöhen, gehe ich davon aus das ich mit Leuten rede die beim Lesen und Schreiben denken, und mir deshalb nicht mit der Idiotie kommen den Multi harabzustellen.
Und wenn ich mich jetzt so ausdrücke gehe ich auch davon aus das man versteht das ich damit nicht meine das zu FSB-Test-Zwecken der Multi herabgesetzt wird, sondern ich über endgültige einstellungen rede, bei der Natürlich der höchste einstellbare Multi verwendet wird.
Und wenn ich mich jetzt ausdrücke, gehe ich davon aus, das man keine Extreme Edition hat und den FSB auf 400 anhebt damit der Speicherteiler auf 1:1 kann und dafür den Multi ggf. um eine stufe herab setzt.
Und wenn ich das jetzt schon so ausführlich schreibe, befürchte ich das man ggf. nicht in der Lage ist so zu verstehen wie es gemeint ist. :freak:


Bei Kritik an meinen Aussagen bitte vorher drüber nachdenken ob alles so verstanden wurde wie es gemeint wurde, dann ist diese Konstruktiver und bringt uns allen mehr ;)
 
Klaa hängt es davon ab wie man es meint, es gibt auch Leute die einen hohen FSB wegen der höhren Leistung benutzen und dabei den Multi runter setzen.

Und torzdem hab ich schon einen Q9300 gesehen der 450MHz schafft mit Standard VCore.
Sind ja nur 3,375GHz für 45n kein Problem.
 
Aber ich hab den Prozzi schon mit mächtig Spannung getestet

Was heisst das?
-

Was hast Du denn für Möglichkeiten?
Sinnvoll und effektiv wäre es, das Problem einzugrenzen und mit einem zweiten Board und einer zweiten CPU zu testen.
Alles andere scheint hier ja leider nicht zu helfen!
 
Freeman_DIY schrieb:
Nicht erwünscht sind unter anderem:

Zitieren aus unmittelbar vorangestellten Beiträgen sowie allgemein vollständiges Zitieren umfangreicher Beiträge.


Krass genau das ist mir heute auch passiert habe den FSB über 380 x9 3.5GHZ gebracht, dann schilderte sich das gleiche Problem wie bei dir das einige funktionen im Bios verstellt waren und liesen

sich nicht wieder einstellen im gegenteil habe wieder auf 3.2 GHZ 8x400 getacktet wie ich ihn auch die letzten Wochen hatte, und dann zeigte er mir beim booten 4x2.13 GHZ an bin wieder ins Bios war

nichts zu machen der hatte nichts übernommen stand immer bei 2.13GHZ, habe das jetzt über meinen Händler geregelt ist jetzt wieder auf 3.4

GHZ mit 1.39V Prime Stabil.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ExcaliburCasi schrieb:
nicht ohne Spannungserhöhung ...
Oha, ich träume also, oder mein DS5 erhöht, ohne mich zu fragen, die Spannungen.
Sei es, wie es sei, ich weiß, was auf meinem Rechner läuft. Und das ist nun mal ein Q9450 mit 8x450@default VCore. Es sollte vielleicht auch aus meinen bisherigen Posts relativ klar sein, daß ich grundsätzlich nur so weit übertakte, wie ich ohne Spannungserhöhungen auskomme. Im Gegenteil, die Grafikkarte ist undervolted. Einzg die RAM Module laufen mit den von OCZ empfohlenen 2,1V.

@TE: wenn Du alles weißt, alles getan hast und beleidigt auf Hilfeversuche reagierst, warum eröffnest Du überhaupt diesen Thread? :confused_alt:
 
ExcaliburCasi schrieb:
War nen Schreibfehler... ich meinte den Multi, aber seis drum. Ich denke 400Mhz sollten für nen G0 Quad kein Problem sein, besonder da ich es auch mit 1,35V VCore probiert hab.


ExcaliburCasi schrieb:
Is logisch, dann gelangst du an die Grenze der CPU. Ich meinte aber wie du auch erwähnst den zu testzwecken herunter gesetzten Multi auf 6. Dann kann die CPU eher nicht an die Grenze kommen. Auch nicht ohne VCore Erhöhung. Jedenfalls nicht bei 380Mhz. ;)

[Stephan] schrieb:

Das heißt, dass bei mir soviel Spannung das ich den damit nicht dauerhaft betreiben würde. Konkret... mehr als 1,35V (getestet!)

ExcaliburCasi schrieb:
Eist und C1E abgeschaltet?

Grad nochmal getestet... C1E ist aus und Eist auch... bringt... nüx. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet: (3 Beiträge zusammengeführt.)
Die Forumsregeln und damit die Bedeutung des "Ändern" Buttons sind Dir aber schon klar? Oder führst Du Selbstgespräche?
 
Ich hab Gestern nochmal im Handbuch nachgesehen. Das Board ist tatsächlich bis 1600Mhz ausgelegt. Somit muss ja auch min. ein FSB von 400Mhz drin sein. Da das selbst mit den höchsten Spannungen nicht geht ist es wohl ein Garantiefall?!?

Ich werd mal bei Gigabyte nachfragen.
 
Zurück
Oben