Gigabyte GA-X38 DQ6 nur bis 380Mhz FSB!

Moin, hab gelesen was das problem is also ich hab ein X38-DS5 (baugleich DQ6) und habe Folgende Einstellungen:

CPU Clock Ratio : 8
CPU Host Clock Control : Enabled
CPU Host Frequenzy: 466 (=3,72 ghz)
PCI-E Frequenzy : 101 Mhz
Performance Enhance: Turbo
RAM: ausprobieren welche für dich die beste einstellung is, aber am besten mal auf auto lassen oder 1:1 teiler

CPU / PCI Express Driving Control : 900mv
DDR2 Overvoltage: 0,25 mhz
PCI-E Overvoltage : normal
fsb voltage control : normal
GMCH Overvoltage Control: +0.50 <-- wichtig!
MCH : Normal
DDR Reference Voltage Control: +10%
CPU GTLREF1: -9
CPU GTLREF2: -6
Loadline Calibration: Disabled!!!
CPU Voltage: nach deinen ermessen

Läuft 24/7 Stabil aber ich hab kein Quadcore CPU hab ein E6850 G0 , laut gigabyte tool angeblich Q6850 ES .. (warscheinlich sollts mal ein quadcore werden is aber dann doch nur ein dualcore geworden) :)


viel erfolg! Anbei muss ich sagen dass deine CPU Wahl sehr schlecht war! Q6600 ist veraltet, die neuen Wolfdale Prozessoren schaffen westenlich mehr fürs übertakten (zb. Q9300)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch schon getestet, aber bei so wenig GMCH geht bei mir nicht ma 350Mhz.

Tolle Erkenntnis, den Q6600 hab ich im Februar eingebaut. ;) Heute kommt mein E8400 an, dann weiß ich, ob die CPU das Problem war.
 
Zuletzt bearbeitet: (Zitate entfernt.)
Hallo
Ich brauche Dringend Hilfe !!

Ich habe das Besagte Mainboard und Ärger mit dem Gigabyte eigenen Sata2 controller.
Mein System Q6600, 4GB Exceleram, 2x Samsung HD252HJ 250GB im raid 0 mit Vista 32 Bit + Aktuellen Service Packs-Updates ! Das Problem ist, das es nur mit Vista 32 und nicht mit 64 bit Läuft ! sobalt ich es mit der 64 version Benutze, stürzt der PC bei Booten mehrfach ab, manchmal auch nicht - oder ich hab Plötzlich ein Bild mit Bunten viereckigen kleinen Kästchen !
Das Problem tritt manchmal unmittelbar nach der neuinstallation auf, aber auch schonmal wenn ich gerade Fertig bin und alle Programme drauf habe !

Das Komische ist, wenn ich den Intel Controller verwende, Laufen bei Vista versionen ohne Probleme nur dauert es dan Ewig bis der Controller den Bootvorgang startet !

Was kann das sein !?
 
Jepp das Gigabyte eigene Sata hat bei mir auch Ärger gemacht. Mein RAID 0 aus 2 Platten war unglaublich langsam. Erst als ich es an die Intel Controller gehängt hatte war dann auch die volle Geschwindigkeit da. Ich hab jetzt die DVD Laufwerke am Gigabyte und die 4 Platten am Intel. So funzt es.
 
Ich hatte erst den verdacht das der Sata Treiber von der 64er version sich mit irgendwas beißt, aber dann müsste Vista selbst ja schon Probleme machen, ausserdem habe ich nichts über das Problem sonst wo gefunden und die Treiber auf der Homepage sind auch schon ewig nicht mehr erneuert worden ! Kann es sein das der controller ein Defekt hat ?

Gibt es keine möglichkeit den Intel Controller zu beschleunigen ?
 
Biste dir sicher, dass du alle Einstellungen im Bios richtig gemacht hast? Ich mein das in Bezug auf Sachen wie: von welcher Partion soll gestartet werden und welche Anschlüsse soll er abprüfen...

Also das Starten dauert bei mir auch recht lang (diese Raid Geschichte wird ziemlich lang angezeigt), und lief mein ich, mit dem Gigabyte Controller schneller. Aber dass ist zu lang her um es genau zu sagen.

Stimmen denn die Schreibgeschwindigkeiten wenn das System hochgefahren ist?
 
Also ich ich habe ja nur die beiden Samsung zu einer 500 GB zusammen - Raid halt daher nur 1 Partion !! der controller ist im Bios Deaktiviert bzw. ließ sich die Überprüfung abstellen, er zeigt nur noch kurz die Angeschlossenen geräte an und fährt hoch ! Sonst läßt sich ja im Bios bezüglich des Raid ja nicht viel Einstellen...

Mit der 32er version läuft er ja auch tadellos ohne Mucken nur halt nicht mit der 64er !

Ich würde die ja auch an dem Intel laufen lassen, da ja beide versionen funktionieren, da ich aber viele Programme teste u. lösche, Formatiere des öfteren mal und da nervt das warten beim Installieren der vielen Programme total !
 
*gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooooo,

es gibt mal wieder Neuigkeiten. Bin grad mal dazu gekommen meinen neuen E8400 einzubaun. Und jetzt ratet mal was das Resultat der Arbeit ist...

Richtig diese besch***** Schlürre schafft trotzdem nicht mehr als 380 Mhz. Womit wohl feststeht, dass das Mainboard der Übeltäter ist. Bleibt mir nix Anderes übrig, als ein neues zu besorgen und dieses einzusenden oder zu verticken. :(

Echt zum :kotz:

Alles nur wegen diesem beschissenen I-Laden K&M Elektronik. Den sollte man echt mal an den Pranger stellen. Die ham mir soviel Schrott verkauft, unglaublich. Mir ist jetzt zumindest klar, weshalb das Mainboard nicht mehr OVP war als es mich erreicht hat.
BITTER!

____________________________________________________________

UPDATE vom 06.08.2008:

Hallo Leute,

es gibt ein paar spannende Dinge zu berichten.

Ich habe nach dem Tausch des Q6600 gegen einen E8400 ja festgestellt, dass der FSB trotzdem nicht über 380 geht. Inzwischen hab ich mir auch noch ein neues Mainboard aufgetrieben und dieses in einer Nachtschicht verbaut.

Dabei kam es zu einem für mich echt krassen und nicht nachvollziehbaren Phänomen. Ich habe ja ein RAID0 aus 4 Festplatten am laufen. Nach dem Tausch des Mainboard (übrigens P5Q Deluxe) hab ich gedacht ich müsste das System neu aufsetzten. Versehentlich ist der umgebaute PC (also mit neuem Mainboard und jetzt auch wieder Q6600) vollständig gestartet. Und der HAMMER ist, der läuft. Das Einzige was nicht von allein funktioniert ist der ATI Treiber (Neuinstallation... alles i.O.). Ansonsten funzt der PC vollständig, sogar Sound. Sogar die RAID0 Geschwindigkeit ist voll da. Internet geht. Es geht es alles, ich kann sogar benchen.

Wie zum Geier ist das möglich? Die Festplatten sind 100% nicht in der selben Reihenfolge am Controller angeschlossen (Asus beschissenem Layout sei Dank).

Zurück zum eingentlichen Thema... Hab den FSB mal ohne Spannungserhöhung auf 450 eingestellt. Lief!!! Dann auf 500... lief, aber nicht stabil. Somit wär wohl geklärt was die Ursache des geringen FSB beim alten Board war.

Wenn mir noch jemand erklären könnte, wieso mein Rechner ohne neu aufgesetztes System läuft würde ich mich freuen. Denn das ist die eigentliche Überraschung der Umbauaktion. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte der Rechner nicht laufen? Daß es keinerlei Problem darstellt, Festplatten mit (Intel Matrix Storage) RAID Arrays ohne Datenverlust von einer ICHxR an die andere ICHxR zu hängen, ist lange bekannt und war schon Bestandteil vieler anderer Threads hier im Forum.
Wenn dann zufällig auch noch die restlichen Komponenten mit den installierten Treibern kompatibel sind, ist es logisch, daß alles funktioniert.
Klar, es sind viele Märchen in Umlauf, daß ein Boardwechsel angeblich unweigerlich eine Neuinstallation nach sich zieht, aber wer jeden Quatsch ungeprüft glaubt ... ;)
 
Ich wär nicht mal auf die Idee gekommen hier im Forum danach zu suchen, so abwegig erschien mir das. Find ich super, viele Stunden Arbeit erspart. :daumen:
 
Zu diesem Thema hab ich auch eine Frage. Leider bin ich ein Anfänger, darum könnten die Fragen auch etwas doof sein.
Erstmal meine Hardware:

Q6600 G0
GA-X38-DQ6
G.Skill 4 GB DDR2-1200
HD4870
Thermaltake Thoughpower 600

alles steckt in einem Uraltgehäuse, dass ich etwas hübsch gemacht habe.
Gekühlt wird die CPU von einem 3x120 Radi, das Board bekommt von der Seite Frischluft aus einem 180er. Bitte keine Gedanken über die Zusammenstellung machen, ich find das gut ;)


So, jetzt zu meinen Fragen:

Ich habe die CPU jetzt stalbil mit diesem FSB 450 Vorschlag laufen:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...nd-speicher/40560-gigabyte-ga-x38-dq6-oc.html
FSB 500 geht schon nicht mehr, habt ihr ne Idee woran das liegen kann?

Alle Versuche mit de Multi von 9 den FSB zu erhöhen enden bei 300, Idee?

Warum genau ist es besser mit Multi 9 zu übertakten als mit 7?

Wie genau stellt man bei dem Board den Ramteiler ein? Da steht immer nur was von 2.00B, leider kann ich damit nix anfangen.

Viele Frage, vielleicht ja auch ein paar gute Antworten. Danke schonmal!
 
Kleiner Hint: Es gibt die OC-Sammelthreads...

Einfach Werte zu übernehmen ist nur bedingt sinnig - jede CPU, jedes Board und jede Kombination aus beidem ist ziemlich einzigartig. Lieber von Anfang an selbst rantesten.

500MHz Bustakt mit einem Quad sind hart, da wirst du allerhöchstens mit viel Arbeit hinkommen. In dem Bereich sind relativ kleine Änderungen angesagt, nicht mal eben 50MHz.

Wenn das schlichte erhöhen des Bustaktes nicht ausreicht - Spannungen gefixt und Vcore ggf. etwas erhöht?

Zum RAM-Teiler muss ich jetzt passen, da ich Asus-Boards nutze (die direkt die verwendete Frequenz anzeigen)
 
Danke für den Tipp.
Ich brauchte wenigstens ein kleines Erfolgserlebnis nachdem bei mir eigentlich gar nichts geklappt hat. ;)
 
Versuche am besten mal ganz in Ruhe einen eigenen Ausgangspunkt zu erarbeiten.
Der Vorschlag ist für einen moderneren 45nm-Quad gedacht, aber imo von den Werten her vertretbar.

Was du nicht unbedingt vergessen solltest: Dein Q6600 läuft normal mit 266MHz, da sind 450MHz eine weitaus deutlichere Steigerung als bei einem 45nm-Quad der standardmäßig mit 333MHz läuft.
Wie bereits erwähnt sind solch hohe Bustakte auch schwierig (im OC-Sammler hat mal wer dokumentiert, wie er sich an den 480MHz mit einem Q9550 auf einem Asus P5Q-irgendwas die Zähne ausbeißt, mehr ging einfach nicht dabei).
Ich würde sagen bleibe bei 450MHz soweit das ohne riesige Spannungserhöhungen beim Board geht.

Wenn die 450MHz mit niedrigem Multi stabil laufen kannst du dich rantasten wie weit der CPU-Takt geht. Multi eine Stufe erhöhen, testen, ggf. Spannung anpassen.
Die Q6600 sollten afaik relativ locker auf 3,2GHz gehen, 3,4 und mehr können durchaus drin sein.

Zur CPU-Spannung: Lies' mal mit CoreTemp bei anliegender Last die VID der CPU aus. Auf diesen Wert 10% draufpacken, weiter solltest du die Spannung nicht unbedingt erhöhen.
(Oder wenn die VID im BIOS als Standard für die CPU-Spannung angezeigt wird - das taugt ebenso ;) )
 
Ok, dann werde ich das gleich mal testen.
Ergänzung ()

Jetzt läuft er stabil mit 3600 Mh (400x9) mit 1,4 V / 65 Grad bei Prime95.
Ramteiler ist bei 2.66D (heißt wohl 3:4).

Kann man damit arbeiten oder hab ich was wichtiges übersehen?
 
Zurück
Oben