P5B Deluxe - massive Bootprobleme

XStoneX

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
1.178
Da mir im P5B Thread keiner weiterhelfen konnte, mache ich mal einen eigenen Thread auf. Ich kann mir gut vorstellen, dass ich mit meinen Problemen mit dem P5B Deluxe nicht alleine dastehe...

An und für sich bin ich zufrieden mit meinem P5B Deluxe, allerdings zickt es bei den derzeit (wirklich 100%ig stabilen) OC-Einstellungen herum:

- bei jedem ~2. Neustart gehen die BIOS-Einstellungen verloren (Strom wird beim mir nach dem Ausschalten über Steckleiste gekappt)
- der Rechner schaltet sich nach dem Herunterfahren meist nicht ab
- der Neustart funktioniert auch selten
- manchmal wird das aktuell eingestellte Datum nach dem Einschalten um zwei Jahre vorgestellt (z.B. 15. Juli 2009)
- wenn ich die BIOS Einstellungen abspeichere und das BIOS verlassen möchte passiert nichts - ich muss Reseten

Derzeit folgende Einstellungen (kann auch unten im Sys-Link aufgerufen werden)

- Beta-BIOS 1215 (brachte keine Besserung seit dem 0910er BIOS)
- 400x9 @ 3,6GHz
- Speicher @ 1200MHz CL5/5/5/17/6/35/10/10/10/11
- V-Core: 1,475V
- Mem: 2,30V
- Northbridge: 1,45V
- FSB 1,30V
- Southbridge: 1,65V

Das ist schon verdammt nervig, vor allem weil eben oft die BIOS Einstellungen verloren gehen. Ich lade wohl die meisten Einstellungen wieder über das gespeicherte ASUS O.C. Profile, trotzdem nervt dies auf Dauer sehr. :(

Hat jemand die gleichen Symptome? Vielleicht irgendwelche Lösungsvorschläge? Solche Zicken machen eigentlich nur ASUS Boards, trotzdem bin ich jedesmal so dämlich und kaufe wieder bei ASUS ein... :freak:

Greetz,


XStoneX
__________________
 
XStoneX schrieb:
An und für sich bin ich zufrieden mit meinem P5B Deluxe, allerdings zickt es bei den derzeit (wirklich 100%ig stabilen) OC-Einstellungen herum:

- bei jedem ~2. Neustart gehen die BIOS-Einstellungen verloren (Strom wird beim mir nach dem Ausschalten über Steckleiste gekappt)

- wenn ich die BIOS Einstellungen abspeichere und das BIOS verlassen möchte passiert nichts - ich muss Reseten

Das ist schon verdammt nervig, vor allem weil eben oft die BIOS Einstellungen verloren gehen. Ich lade wohl die meisten Einstellungen wieder über das gespeicherte ASUS O.C. Profile, trotzdem nervt dies auf Dauer sehr. :(

LoL genau diesen Fehler habe ich auch mit dem selbigen scheiß Asus P5B Deluxe Mainboard. (siehe Signatur)


Sobald ich den PC komplett vom Strom trenne (Steckdosenleiste mit Kippschalter) werden auch bei mir die ganzen Bioseinstellungen verworfen beim Einschalten geht der PC kurz an , eine Sekunde der Lüfter läuft , dann geht der PC wieder aus dann wieder an und dann ich muss wieder das abgespeicherte Biossetup laden da alle Bioseinstellungen verworfen wurden sowie das Datum und die Uhrzeit muss ich auch wieder von Hand richtig einstellen .... :freak:

Datum steht dann auf das Jahr 2001 ....

Dies geschied aber nur wen ich den PC komplett vom Strom trenne auch den anderen Fehler wen ich die Bioseinstellungen abspeichere und das Bios verlassen will geht nichts mehr sprich ich muss den Reset Knopf drücken.

Leider hats auch nichts gebracht ein anderes Netzteil anzuschliessen , auch zig Biosupdates seit ich das Mainboard habe (Nov. 2006) haben nichts gebracht der Fehler blieb weiterhin bestehen und an der Mainboard Batterie liegts auch nicht die hab ich auch schon ausgetauscht.

Der Fehler tritt auch im Normalen Betrieb auf also Nichtübertaktet selbst wen ich die Werksbioseinstellungen geladen habe.

Ansonsten habe ich aber keine Probleme also der Neustart hat bisher Gottseidank immer funktioniert.

Ich denke Asus hat da eine Zeitlang eine Fehlerhafte Serie von diesem Mainboard produziert .... :(



Zu diesem An - Aus - An Fehler beim PC Start findet man zahlreiche Seiten im Internet es scheint wir sind nicht die einzigen mit dem Problem. :D

Auch konnte mir keiner im Forum hier helfen als ich dies mal in einem Thread schilderte , somit scheints auch leider keine Lösung dafür zu geben ...

Da man den Fehler eh nicht beheben kann ausser dem Austausch des Mainboards werde ich sobald die neuen Mainboards mit dem Chipsatz X38 raus sind auf ein gutes Gigabyte Mainboard wechseln und das Schrottige Asus in die Tonne kloppen ! ;)

Passend dazu auch die Nachricht Retail-Markt: Gigabyte überflügelt Asus

https://www.computerbase.de/2007-07/retail-markt-gigabyte-ueberfluegelt-asus/

XStoneX schrieb:
Hat jemand die gleichen Symptome? Vielleicht irgendwelche Lösungsvorschläge? Solche Zicken machen eigentlich nur ASUS Boards, trotzdem bin ich jedesmal so dämlich und kaufe wieder bei ASUS ein... :freak:

Den Fehler mache ich nach dem Reinfall nicht mehr Asus ist für mich gestorben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, zu wissen, dass ich mit dem Fehler nicht alleine da stehe. Ich komme mir wieder mal vor ein ein Beta-Tester, das nimmt inzwischen echt schlimme Ausmaße an!

Trotzdem werde ich die Steckleiste nicht an lassen, habe Standby-Verbraucher mit gut 25 Watt drauf.

Greetz,


XStoneX
 
Dann werde ich mich euch auch mal anschließen - mein P5B Deluxe zickt ebenfalls rum (die von euch schon genannten Probleme) - leider werden wir wohl damit leben müssen, denn Hilfe gibt es nicht, außer den Rechner nicht vom Strom zu nehmen oder aber Gigabyte zu kaufen! :)

Denkt immer dran - ihr seid nicht allein! :D ;)
 
Ich habe solche Probeme nicht wie ihr, ausser das mit dem An/Aus.
Aber das kommt nur wenn ich die Speichertimings verstelle.

Frage mich auch warum Du die SB vCore auf 1,65V hast?
 
Also ich hab ein P5B Deluxe der ersten Generation. Ende Sommer06, da war auser dem Asus-Board kein anderes mit P965 verfügbar.

Deine Probleme kann ich nicht teilen und der PC wird täglich vom Strom getrennt.
Check eventuell mal die Batterie auf dem Board.

Kann gerade nicht nachsehen aber wenn 1,65V bei der Southbridge nicht standard ist würde ich das sofort zurücksetzten. Was erwartest du dir davon? Die Southbridge hat mit dem Übertakten doch nichts zu tun. Das läuft alles über die North.

lg,
test
 
Habe die Southbridge wieder auf Standard V-Core laufen. Die Batterie isses nicht, hat auch schon CBase64 geschrieben...

Scheinbar gibt es wirklich keine Abhilfe. So ein Mist! :mad:

Für mich ist ASUS ein für alle Mal gestorben.

Interessant ist übrigens auch, dass auch drei Kumpels das P5B Deluxe haben, die haben keine solchen Probleme. Einer hat auch stark übertaktet (E6600 @ 3,6 - 4,0 GHz), zwei haben ihn auf 3,2 GHz laufen, nur der Speicher ist bei allen nicht so extrem eingestellt wie bei mir.

Zwei von denen trennen auch regelmäßig das System vom Stromnetz, trotzdem macht das bei ihnen nix aus. :rolleyes:

Wohl oder übel müssen wir mit dem Problem wohl wirklich leben. Werde aber mal ein Mail an ASUS schreiben, vielleicht arbeiten die dran.

Greetz,


XStoneX
 
@ XStoneX

Ist'n Dicker Hund !
Gibt's keine Möglichkeit das Board als Garantiefall einzutauschen, denn offenbar
funktionieren die Asus-üblichen Features für das Board ja dann nicht einwandfrei ?!
 
das Problem hatte ich auch mal ...
bei mir war glaube der cmosjumper noch auf der Löschstellung :freak:
 
also, dass sind keine probleme, wenn man ihm vom strom trennt setzt das asus cresh feature ein, damit man kein CMOS setzten muss, ich nutze es ab und wenn ich mal versucht habe wieder zu hoch hinaus kommen.

das an und aus ist ebenfalls ein feature, es checkt ob die bios einstellungen i.O. ich habe das abgestellt in dem ich alle cpu einstellungen aus gemacht habe bis auf DX Bits und die TM Funktion, Vanderpool kann man auch an lassen wenn man mag.

naja alles im allen bin ich mit meinem board ganz zufrieden, bis auf das jetzt die elkos schon anfangen aufzugehen nach 9monaten... und ich nicht über einen fsb von 360Mhz komme.

@CBase 64 ich denke du bist so zu frieden mit dem asus, du hast es ja auch immer empfholen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Möcky

Das ist aber ein komisches Feature - weder mein Bad Axe, noch das Gigabyte 965P DQ6
machen solche Zicken - also für mich wär's 'n Problem.
 
Wieso reklamiert ihr die Bretter nicht oder wendet euch an den tech. Support von Asus? *kopfschüttel*
 
Mein P5B zeigt auch dieses merkwürdige Bootverhalten (bei Kaltstarts), sobald Prozessor/Speicher übertaktet sind. Die BIOS Einstellungen bleiben aber erhalten, insofern stellt das kein Problem dar. Auch mit dem neuesten BIOS hat sich an dieser Situation nichts geändert.

Dass das P5B stark undervoltet, kann ich ebenso bestätigen. Bei ~1,31 Volt VCore liegen laut CPU-Z und Everest bloss 1,25 Volt an. Der Abfall der VCore unter Last ist beabsichtigt (VDroop) und in Ordnung (bei 1,25 Volt fällt die Spannung unter Last teils bis auf knapp unter 1,2 Volt).

Mit einem FSB-Basistakt von 312 fährt das System noch stabil, darüber gibt es Abstürze oder Bootfehler, sodass ich maximal 2,8 GHz erreiche. Allerdings betreibe ich das System ohne OC, da es ohnehin mehr als ausreichend schnell arbeitet.

Einen Weg, das merkwürdige Startverhalten zu beheben, konnte ich bisher leider nicht finden. Ein Freund berichtet, dass er selbiges auf seinem System beobachtet, allerdings nur bei Warmstarts.

(wy)
 
MöCkY schrieb:
naja alles im allen bin ich mit meinem board ganz zufrieden, bis auf das jetzt die elkos schon anfangen aufzugehen nach 9monaten...
:volllol:

Wünsche Dir weiterhin viel Spass mit dem Brett ... so alles im allen kann man schon zufrieden sein, wenn die Elkos erst nach 9 Monaten anfangen aufzugehen ! :evillol:

Gruß
 
ich habe doch geschrieben wie ich das bootproblem behoben habe, probiert es doch mal aus.
 
Ich hoffe ich bin hier im richtigen Thread.

Ich habe auch massivste Probleme mit der Systemkonfiguration.

Meine HW:

CPU: Intel Core 2 Duo E6600 / 2,4 GHz @ 2,93 GHz
Kühler: Zalman CNPS9500
Mainboard: Asus P5B Deluxe
Grafik: Sparkle Nvidia Geforce 8800 GTS, 320 MB
RAM: 2x Corsair XMS2 DDR 800 DIMM Kit 1024MB PC2-6400 C4
Festplatte: 1x Samsung 400 GB / HD401LJ
Laufwerke: Samsung SH-D163A, Samsung SH-S183L
Sound: Creative Labs Audigy X-Fi
Netzteil: BeQuiet Straight Power 500 Watt / BQT E5
Gehäuse: Centurion 5

Zu meinem Problem:

Nach der Neuinstallation des Systems fährt der Rechner hoch und geht nach dem POST ins BIOS. Nach Einstellung des Datums und der Uhrzeit, sowie der Bootpriorität fährt der Rechner Windows hoch. Es wurden keinerlei OC Einstellungen vorgenommen!!
Wenn der PC dann wieder heruntergefahren wird, bzw. ein Neustart aus Windows heraus vorgenommen wird, dann startet der Rechner nicht wieder.
Das äußert sich folgendermaßen. Die Powerleuchte geht an, die Laufwerke werden angesteuert, das akustische Piepsignal ertönt nur EINMAL, statt wie gewöhnlich bei einem nichtkonfigurierten System 2mal (kann mich auch täuschen) und der Monitor bekommt KEIN Signal mehr....das wars.
Nachdem ich die Prozedur neu durchführe (also Grafikkarte ausbaue, CTRL Jumper zurücksetze und das System wieder Neu und unbefleckt boote, geht das selbe Spielchen wieder von vorne los...ich bin schon am verzweifeln!
Auch ein abstecken der Laufwerke und der Sounkarte hat nix gebracht (weil ich meinte so mehr Saft für die Graka zu bekommen. Aber ich denke 500 Watt sollten doch für dieses System ausreichen, oder??
 
hi,

ich habe das P5B, allerdings das NonDeluxx.

Bei mir tritt dieser Fehler nicht auf,
mein PC ist etwas übertaktet,
und wird manchmal vom Strom getrennt.

mein Tipp ist auch auf leere Bios-Batterie,
da du das Datum neu einstellen musst,
was man beim Crashfree-Feature eigentlich nicht machen muss

keine Angst ich hab das Crashfree schon selber getestet:rolleyes:
z.B. bei falschen Timings
 
erschreckend wie die (IMHO nie überragende) Qualität von Asus nachgelassen hat!
 
Sorry, aber das ganze mit nur einem Riegel hat auch keine Besserung ergeben. Ich habe das Board auch schonmal gegen ein Neues auf Garantie ausgetauscht.
Das hats auch nicht gebracht.
Auch ein Firmware Upgrade auf 1212 hat keine Besserung ergeben.

Ich bin echt schon am überlegen, das ASUS gegen ein anderes Board umzutauschen...so ein Schrott.

Habt ihr im Extremfall eine Empfehlung?? Hab gehört, das Gigabyte ganz passable Boards bauen soll.
 
Zurück
Oben